Die Klitschkos brauchen bis Ende des Jahres 2010 vorsichtig geschätzt 5 Gegner. Vitali wird dieses Jahr noch einmal boxen und beide werden sicherlich mindestens 2mal 2010 antreten wollen. RTL könnte sicherlich jeden als gefährlichen Gegner verkaufen. Das Ziel der Klitschkos dürfte es aber wohl wieder sein, im US-TV (insbesondere HBO) vertreten zu sein. Man weiß nicht, ob sich jemand aufdrängt, falls nicht, sehe die Liste wohl ungefähr so aus (es geht nicht um die Siegchancen der Gegner nur um die Vermarktbarkeit):
Slot 1: Eddie Chambers (er wird sicher einer der Gegner werden)
Slot 2: Alexander Povetkin (er wird auch sicher gegen einen Klitschko antreten)
Slot 3: Haye/Valuev (fraglich ob es machbar ist, aber natürlich ist der Sieger hier ein logischer Gegner und wohl die größte Money-Option)
Bleiben also noch 2 freie Plätze.
Variante 1: Ein Füllerkampf. Zu dieser Variante wird wohl im Dezember gegriffen. Johnson oder auch Maskaev wird sicherlich in Deutschland stattfinden und auch nur hier übertragen. Zu unattraktiv ist der Gegner für den US-Markt.
Variante 2: Tomasz Adamek. Das ist die Variante, über die sich K2 scheinbar Gedanken macht. Adamek ist eine große Nummer in Polen. Wenn er Golota im Schwergewicht schlägt (was sehr machbar ist), fehlen ihm großartige Geldoptionen im Cruisergewicht. Hopkins scheint vom Tisch. Ich glaube auch, dass sich mit dem Kampf in Deutschland allein schon aufgrund der polnischen Fans ein Stadion füllen ließe. Falls übrigens Golota gegen Adamek gewinnen sollte, könnte gleiches auch für einen Kampf Golota vs. Klitschko gelten.
Variante 3: Der Sieger aus Hopkins/Jones. Sportlich wäre diese Ansetzung sicherlich fragwürdig. Unwahrscheinlich ist sie aber nicht. Hopkins vs. Jones wird einer der größten Kämpfe des Jahres 2010. Der Sieger hat dann die Möglichkeit aufzuhören, was ich bei beiden bezweifle oder aber einen Kampf auf dem gleichen Niveau zu suchen. HBO wird versuchen, Dawson als Gegner zu pushen. Ein PPV-Kampf dürfte aber an der mangelnden Bekanntheit von Dawson scheitern. Und sonst? Adamek, vielleicht Williams? Alles keine so großen Kämpfe wie es ein Kampf gegen die Klitschkos wäre. Nicht sehr wahrscheinlich, aber Überlegungen dahingehend werden sicherlich angestrengt.
Variante 4: Das wird jetzt sicherlich nicht so kommen. Aber ich erinnere mich daran, dass nach dem letzten Kampf von Wladimir gegen Chagaev ein User so eine Rocky-Geschichte ins Spiel gebracht hat. Damals hatte er sich Kretschmann für die Rocky-Rolle vorgestellt, aber wirklich für so etwas anbieten, würde sich übrigens Pianeta. Mit einem echten Schalker Jung gegen einen Klitschko ließe sich die Arena AufSchalke ein zweites Mal füllen. Pianeta wäre chancenlos, aber vermarktbar wäre so ein Kampf in Deutschland wie blöd. Vorher könnte man ja Pianeta gegen Rahman antreten lassen. Ein Sieg gegen den inzwischen hoffnungslos shotten Lewis-Bezwinger, ließe sich ja recht gut verkaufen.
Fazit: Für wirklich große Kämpfe wird es langsam wirklich eng.