Variante 4: Das wird jetzt sicherlich nicht so kommen. Aber ich erinnere mich daran, dass nach dem letzten Kampf von Wladimir gegen Chagaev ein User so eine Rocky-Geschichte ins Spiel gebracht hat. Damals hatte er sich Kretschmann für die Rocky-Rolle vorgestellt, aber wirklich für so etwas anbieten, würde sich übrigens Pianeta. Mit einem echten Schalker Jung gegen einen Klitschko ließe sich die Arena AufSchalke ein zweites Mal füllen. Pianeta wäre chancenlos, aber vermarktbar wäre so ein Kampf in Deutschland wie blöd. Vorher könnte man ja Pianeta gegen Rahman antreten lassen. Ein Sieg gegen den inzwischen hoffnungslos shotten Lewis-Bezwinger, ließe sich ja recht gut verkaufen.
Das halte ich für ausgeschlossen. Nicht nur aus sportlichen Gründen. Dieser Kampf ließe sich tatsächlich nur über einen enormen Aufwand an Propaganda realisieren und rechtfertigen. Die Klitschkos müssten schon sehr verzweifelt sein, um sich zu einer Option hinreißen zu lassen, die einzig und allein vom "Lokalkolorit" eines Boxers abhängig ist - und mit kompetitiven oder regulären Beweggründen nichts mehr zu tun hätte.
Neben den von dir genannten Chambers und Povetkin, die man als sichere Gegner abhaken kann, gehe ich davon aus, daß noch der ein oder andere, in die Jahre gekommene Ex-Star zum Opfer der Brüder wird. Ich denke da an Tua, Grant, McCall oder Maskaev. Selbst Toney würde ich nicht mehr ausschließen, da der Kerl keine Gelegenheit ungenutzt lässt, um über die Klitschkos zu lästern. Mag sein, daß er auf Vitalis "Bestrafungsliste" weiter oben rangiert als bisher gedacht.
Neben den Oldtimern bleiben noch ein paar ordentliche Prospects über: Johnson, Scott, Boytsov oder Dimitrenko, gerade auch weil wir letztens über das 'Eincashen' von Boxern geredet haben. Ich kann mir gut vorstellen, daß man Dimitrenko nach einem, eher zwei oder drei Aufbaukämpfen direkt gegen Wladimir in den Ring schicken wird, da es aller Voraussicht nach auch nicht für die Zeit nach den Klitschkos reichen wird.
Zuletzt läuft es zumindest für Vitali wohl auf eine Vereinigung mit dem WBA-Titelträger hinaus. Haye bzw. Valuev sind die einzigen - sportlich und vermarktungsorientiert gesehen - gleichermaßen sinnvollen wie interessanten Ansetzungen, die derzeit möglich sind. Außerdem ist es der Wunsch der Brüder, gemeinsam alle vier Titel zu beherrschen. Da treten persönliche Differenzen mit Haye in den Hintergrund. Auch finanziell wird man sich einigen können, egal was von Bönte oder sonstwem bislang gesagt wurde.