Wenn Valuev nicht will, ist es in der Tat schwer. Solis würde sich anbieten, Adamek ist zwar erst einmal gegen Grant dran, dann aber sicherlich willig und verpflichtbar. Boytsov könnte man den Kampf anbieten, der hätte sich denn Titelkampf zwar auch mit nichts verdient, aber imerhin ein aufstrebendes Talent und kein Schatten früherer Tage. Tua wäre denkbar, der hätte sich zwar auch keinen Titelkampf verdient, wäre aber immerhin etwas besser als Briggs. Mein personlicher Favorit, wen Solis nicht geht, wäre Tony Thompson, der zuletzt aktiv war (letzter Kampf verletzungsbedingt abgesagt), in den Ranglisten brauchbar platziert ist und gegen Wladimir einen guten Kampf gemacht hat.
Ansonsten schätze ich das Klitschko-Lager als realitätsnah und selbstkritisch ein. Vitali sah gegen Peter und Arreola richtig gut aus, dann ging es altersbedingt bergab - Johnson war stilistisch für Vitali Gift, wenn es um einen glanzvollen Sieg geht, Sosnowski hatte außer einem mittlerweile bedeutungsarmen Titel nichts an Vorleistung mitgebracht und Vitali sah im Kampf gegen einen willigen aber erwartetermaßen völlig überforderten Gegner keineswegs beeindruckend gut aus. Er wird immer langsamer.
Für einen oder zwei Kämpfe noch gute Gegner zu finden, wenn Valuev und Haye nicht wollen ist offenkundig sehr schwer. Briggs sollte es auf keinen Fall sein. Die WBC hat Briggs zwar an 9 in der Rangliste, was sicherlich eine Überlegung im Klitschko-Camp auslöst, dass kann aber nur ein schlechter Witz sein, woran auch ein WBC Latino heavyweight Titel nichts ändert.
Die Situation bleibt für Vitali verfahren, wenn Haye und Valuev nicht wollen. Was mit Solis ist, frage ich mich allerdings. Öner und Solis sind doch wohl willig, werden ohnehin bald Pflichtherausforderer sein.