Wie seid ihr zum Skispringen gekommen?


Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
so, ich hoffe, das thema passt hier rein, wenn nicht bitte an die richtige stelle verschieben...

ich möchte gerne mal wissen, wie ihr das skispringen für euch entdeckt habt und was eure freunde/eure familie davon halten.

also bei mir kam das durch eine freundin, mit der ich 99/00 silvester gefeiert hab. am nächsten morgen wollte sie unbedingt das neujahrspringen sehen. ich hab dann eben (mehr aus höflichkeit) mitgeschaut und schon war ich infiziert...
in den folgenden wochen hab ich dann immer mal wieder in ein springen reingeschaut und nach und nach wurde es immer "schlimmer".
naja, seitdem bin ich auf jeden fall einen großer fan.

meine familie interessiert sich teilweise auch, kucken schon mal ein springen mit. besonders meine oma verpasst keins ;)
außer der beschriebenen freundin, die schuld ist an meiner "sucht" interessiert sich aus meinem freundeskreis leider niemand dafür :(
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Vor ein paar Jahren reingeschaltet und fand es toll. Die Sucht wird seit dem immer Schlimmer ( Ich darf kein Springen verpassen :D:) was meine Familie nicht ganz versteht ^^. Ab und zu schauen sie mal mit, ich werde dann aber nur genervt wann Martin Schmitt endlich springt -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ich habs als Kind immer mit meinem Opa und meinem Vater geguckt. Danach ist es ne Zeit abgeflaut, aber so seit 10 Jahren guck ichs von mir aus immer wenns geht. Ich muss zugeben, anfangs wars immer nur der Weltcup, der mich interessiert hat, erst seit dem ich Henning so mag und dadurch auch alle Norweger hab ich angefangen, auch nach COC,Fis Cup, norges Cup etc zu schauenund ich habs net bereut =D

Mein Vater schaut immer noch ab und an Springen, mit ihm zusammen schauen geht gar nicht mehr, ich reg mich ab und an mal auf, schimpf oder so, das mag er gar net, also guckt brav jeder für sich.
In meinem Freundeskreis zu Hause gibts grad mal eine, die auch ab und an Springen guckt, ansonsten keinen, verstehen tuts auch keiner. Aber mittlerweile kenn ich so viele Skisprungfans aus aller Welt, mit denen ich per Internet übers Springen reden kann, mit denen ich zu Springen fahre oder oft auch so treffe, dass ich doch einige von ihnen ehr zu meinem Freundes- als Bekanntenkreis zählen würde
 

Scheppche

Servicegöttin
Beiträge
34.588
Punkte
0
Ort
Murdock 5 (links neben dem Wermopsverleih)
mein vater war dran schuld. er hat immer das neujahrsspringen geschaut, ich musste natürlich mitschauen und schon war der funken übergesprungen. seitdem entwickelte sich mein interesse für's skispringen rapide und heut bin ich feuer und flamme, um nicht zu sagen verrückt/wahnsinnig! meine familie versteht das, aber meine freunde leider gar nicht.
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
bei mir isses eigentlich wie bei kirsten eltern haben es schon immer geschaut das hat irgendwie sonntags dazu gehört...wollte als kind schon immer ins stadion war meinen eltern aber zu kalt also erstes mal mit 18... und seitdem ständig dabei...
mit meinen eltern schau ich inzwischen allerdings auhc nichtmehr gerne und sie glaub auhc net mit mir ;-)
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
bei mir sind ebenfalls meine eltern, speziell meine mum schuld. ich wurde von kleinauf mit an diverse schanzen geschleppt (allerdings vorwiegend im sommer und vorwiegend oberstdorf). an die springen in den 90ern erinnere ich mich nicht mehr wirklich, aber 2000 waren wir das erste mal in hinterzarten und ab 2004 bin ich regelmäßig (und ohne meine eltern) gefahren. Sie würden gerne mal wieder mitkommen, allerdings gestaltet sich dies aufgrund der entfernung relativ schwierig. vielleicht klappt es kommenden sommer mal.

mein freundeskreis im norden hat sich relativ schnell damit abgefunden, dass ich silvester immer in garmisch feier und auch ansonsten viel beim skispringen unterwegs bin, ein paar freunde sind sogar mal mitgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
Bei mir wars auch durch meinen Vater, der immer Neujahrsspringen geguckt hat. Gehörte irgendwie dazu. Irgendwann hab ich dann jeden Wettkampf geguckt und mein Vater eben nur noch das Neujahrsspringen ;)
 

mariposa

Nachwuchsspieler
Beiträge
272
Punkte
0
Ort
Paris
Ich habe im Januar 1998 in einem Sportgeschäft zufällig Teile eines Springens gesehen. Während meine Familie mit Shoppen beschäftigt war, habe ich die ganze Zeit vor dem Bildschirm verbracht. Das war der Auslöser für meine Faszination und seitdem habe ich bis heute (fast) kein Springen mehr verpasst. :)
 
S

Sternchen - skiimport

Guest
Früher sind wir oft Sonntag Mittags zu meinen Großeltern zum Kaffeetrinken gegangen. In Winter wurde dann eben immer nebenher noch Wintersport geschaut und irgendwie hat mich Skispringen eben besonders fasziniert.
2004 konnten meine Cousine (auch Skisprung-Fan) und ich dann unsere Tante überreden, mit uns nach Odorf zu fahren.

Seitdem schau ich jeden Wettkampf und auch meine Eltern oder mein Bruder schauen manchmal mit, wenn sie gerade Zeit haben.
Meine Freunde verstehen gar nicht, warum ich Skispringen so toll finde.
Aber wenn ich mich über Skispringen unterhalten will, mache ich das eben mit meiner Cousine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik - skiimport

Administrator
Beiträge
11.441
Punkte
0
Ort
Aachen
ich bin generell sehr sportbegeistert und schaue viele verschiedene sportarten...
irgendwann, ich glaub 1997 habich dann das erste mal skispringen geschaut und seitdem sehr viele springen verfolgt...durch den skisprungboom, ausgelöst durch martin schmitt, hat sich mein interesse noch gesteigert ;)


achja; meine freundin kanns nicht wirklich nachvollziehen, dass ich das schaue; meine mutter guckts meistens auch (wenns nicht grad mit biathlon kollidiert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Wie viele andere Polen durch Adam Malysz. Meine Eltern habe es geguckt als ich 11 Jahre alt war und seitdem verfolge ich es.
 

Monika

Partykugel
Beiträge
5.402
Punkte
0
Ort
im Schwobaländle
Bei mir ist es genau wie bei vielen anderen. Vorallem mein Vater, aber eigentlich kann man sagen, dass es der ganze große Verwandtschaftskreis ist, die alle regelmäßig es immer anschauen.
Mit zu einem Springen wollte von denen aber trotzdem nie jemand, so kam es, dass ich diese Saison mein erstes Springen gesehen hab und schon plane, wo die nächsten Möglichkeiten sind :D:
 

EAPOCS

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Seit 2000.
Habe es zufällig auf die Übertragung geschaltet.

Fande es toll. Und es war die Ära von Adam Malysz^^
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auch bei mir war es so, dass vor allem mein Vater in meiner Kindheit im Winter oft die alpinen Skirennen und die Vierschanzentournee geschaut hat. Und da beide Sportarten so schön viel mit Zahlen zu tun hatten (bei der einen die Zeiten, bei der anderen die Weiten), hat mich das wohl schon damals fasziniert und auch nicht mehr losgelassen.
In den Neunziger Jahren waren dann eher die Alpinen bei mir erste Wahl - das lag zum einen sicher an den tollen deutschen Fahrerinnen wie Katja Seizinger, Martina Ertl und Hilde Gerg - zum anderen aber auch an den Fernsehübertragungen: Die öffentlich-rechtlichen Sender haben außer der Vierschanzentournee nicht viel übertragen... und Eurosport kannte ich noch nicht.
Tja, und später hat sich dann die Priorität hin zum Skispringen verschoben... auch, weil ich dafür im Internet eben eine gut besuchte Plattform für Diskussionen gefunden habe... während ich zum Thema Ski Alpin nach wie vor kein gutes Forum kenne.

Für die COC-Wettbewerbe interessiere ich mich eigentlich noch nicht so lange - das ist erst ein paar Jahre her. Ursache dafür war vor allem die Diskussion über den angeblich kaum vorhandenen deutschen Nachwuchs und eine damit verbundene Wette.
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
nö, meine Eltern sind nicht schuld, eher ein Radiokommentator - oder durch eher derjenige der seine Freudenschreie ausgelöst hatte? Ich bin fast in einem Skigebiet aufgewachsen, wir haben im Gymnasium den Unterricht für die Alpine WM geschwänzt, ich bin selbst mit Skiern an den Füssen aufgewachsen, es war die Ära der Vreni Schneider und dann hatten wir zwar noch gute Bobfahrer und auch einen guten Langläufer in der Gegend, aber Skispringen? Nie gehört.

Es war jedenfalls 2002, ich kannte Skispringen überhaupt nicht, hatte in meiner Studentenbude kein TV, war absoluter Alpinfreak und dann schreit da einer aus den Lautsprechern Doppelolympiasieg. 2003 hab ichs mir dann ab und zu mal am TV angeschaut, Sommer 2004 war ich zum ersten Mal live an einem Wettkampf, und ich war infisziert. Und dann kam die Einweihung der Schanzen in Einsiedeln, ein paar dumme Sprüche, ein Gespräch übers Knipsen und ich war Hobbyknisper vom Springernachwuchs vom Skiclub. Tja, und was das mit sich zieht kann man sich ja vorstellen... Freiwilligenarbeit, Homepage und viele nette Bekanntschaften.:D:

Meine Umgebung interessiert sich nicht wirklich fürs Skispringen, aber sie fragen mich immer mal wieder wo ich war, oder freuen sich mit mir über gute Resultate.
 

Rabea

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Bei mir war glaube ich der entscheidende Auslöser die Winterolympiade 2002 in Salt Lake City, als die Deutschen die Goldmedaillen gewonnen haben. Da war ich so begeistert, dass ich das Skispringen weiter verfolgen musste. Seit dem verpasse ich so gut wie kein Springen mehr. Akute Suchtgefahr:)


Meine Familie oder Freunde gucken das eigentlich nicht. Meine Eltern höchstens mal, wenn ich das im Wohnzimmer bei uns gucke. Ist allerdings dann auch nicht so angenehm;) („Wann kommt denn der Schmitt“ „Sind die Deutschen denn heute gut“);) Meine Freunde können nicht verstehen, warum ich mich dafür so begeistern kann, aber sie respektieren es:) und wissen, dass sie mich zwischen November und März an den Wochenenden nicht immer sprechen können;)
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ich bin ja schon ein etwas älteres Semester. Meine Eltern und auch meine Verwandten guckten regelmäßig die Vierschanzentournee, Weltcupspringen kannte man damals noch nicht. Mit meinem Mann bin ich dann einige Male zu DDR-Zeiten nach Oberwiesenthal, Klingenthal und Johanngeorgenstadt gefahren. Schon damals faszinierte mich das sehr. Nach der Wende sind wir viermal in Garmisch-Partenkirchen zur VST gefahren und erlebten dort auch den historischen Sieg von Sven Hannawald. Jetzt liegt Klingenthal näher und wenn dort was los ist, sind wir regelmäßig vor Ort, das heißt auch nächste Woche.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
Meine Freunde können nicht verstehen, warum ich mich dafür so begeistern kann, aber sie respektieren es:) und wissen, dass sie mich zwischen November und März an den Wochenenden nicht immer sprechen können;)

hehe, ist bei mir genauso. alles was am wochenende ist, wird sorgfältig um die springen herum geplant...
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Bei uns zuHause läuft am Wochende eigentlich den ganzen Tag Sport im Fernsehen (im Winter). Ich fand das immer kotz langweilig, bis ich eines Tages krank war und mich vor den Fernseher gepflanzt hatte. Das war 2001, es war WM ;-)
Ich hab das Springen komplett in mich aufgesogen und war von dem Zeitpunkt an infiziert!!
Meine Mama will immer, dass ich zusammen mit ihr das Springen schaue, weil "ich mich immer so schön aufrege"! Früher fand meine Schwetser das auch ganz toll, aber mittlerweile nervt es sie.
Mein alter Freundeskreis hat meine Leidenschaft nie verstanden, aber ich hab viele nette neue Leute kennengelernt, mit denen ich auch zu Springen fahre.
Und ich konnte meine neuen freunde aus der Uni überreden mit nach Willingen zu kommen. Das ist doch mal was :-D
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Ich habe früher mit meinem vater oft geguckt war aber nie etwas besonderes.Dann ist es ein bischen von meiner bilfläche verschwunden bis ich kann mich noch genau erinnern engelberg 2007.Den wettkampf hab ich ganz normal im fernsehen geguckt und auf einmal war die faszination dar.Seitdem arbeite ich daran die letzen 10 jahre aufzuarbeiten:).Aber seit sommer ist die sucht immer mehr geworden am anfang hab ich mir stundenlang vidieos angeguckt,aber jetz kenn ich schon alle.also meine familie finden das schon komisch warum ich grade an skispringen so interressiert bin.Und manchmal machen sich auch darüber lustig.aber sie fragen mich auch gerne aus und finden das cool wenn ich das alles weis.Von meinen freunden interresieren sich viele an wintersport aber nciht mit skispringen.Speziell Biathlon hier sehr bekannt
 
Oben