Wie seid ihr zum Skispringen gekommen?


Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Ich habe früher mit meinem Vater oft geguckt war aber nie etwas besonderes.Dann ist es ein bisschen von meiner Bildfläche verschwunden ....

So ähnlich war es bei mir. Wir haben immer schon Skispringen geschaut. Irgendwann hat mir der Virus dann gepackt, so dass ich behaupten kann, ich verfolge es am intensivsten. Ein Schlüsselerlebnis gibt es aber nicht. Ich kann das auch nicht auf ein Jahr festlegen.

Ich konnte dann vor ein einigen Jahren meine Eltern dafür gewinnen ein Sommerskispringen zu besuchen. Das ist seither jedes Jahr Programm :). Schließlich sind wir auch mal zu einem Weltcupspringen. Beim Skifliegen sind wir schon mal circa 6 Stunden bei wechselnden schlechten Verhältnissen an der Schanze gestanden und empfanden den Tag trotzdem als toll. Skispringen rockt!

Vor 3 Jahren lud ich meine Freundin ein mich zum Sommerskispringen zu begleiten, weil sie auch die Springen alle im TV schaut. Und seither ist sie mit an Bord. Wir waren 07/08 bei den deutschen Tourneespringen und wir hatten so riesigen Spaß, dass wir heuer alle vier besuchen wollten.

Andere Bekannte verstehen, dass ich mich fürs Skispringen interessiere, auch wenn sie es selbst nur am Rande und sporadisch verfolgen. Sie respektieren, dass ich zu bestimmten Zeiten nicht ansprechbar bin. :cool:

Für mich stellt sich eher die Frage, wie man an dieser tollen Sportart vorbeikommt. :rolleyes:
Skispringen ist doch der absolute Wahnsinn! Eine Faszination mit Skiern von einer Schanze springen, über 100 m :irre: :irre:

Ich finde gegen Skispringen kommt keine andere Sportart an. (nicht nur Wintersport). Außerdem stimmt die Show einfach immer und die Athleten sind voll in Ordnung.
 

warsteinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
0
ich bin auch mehr oder weniger durch meine eltern zum skispringen gekommen. das erste springen, an das ich mich wirklich erinnern kann war 1994 (olympische spiele in lillehammer). priorität hatten damals aber noch die alpinen wettbewerbe
richtiger "fan" bin ich eigentlich seit der vst 97/98
und unvergessen wird für mich immer die wm 99 bleiben :)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.822
Punkte
113
Bei mir waren es auch meine Eltern, die mich zum Skispringen gebracht haben - die waren auch schon mal in Garmisch - ohne uns Kids;(... Naja, das ist nu schon ewig her. Wir haben es dann immer zu Hause geschaut und Matti Nykänen war mein erster Fave *lol*.
Ich hatte dann nie jemanden, der mit mir gefahren ist. Hab dann via Brieffreundschaften *lol*, die gabs damals noch, Kontakte geschlossen und so hat sich das entwickelt.
War inzwischen schon auf etlichen Springen, werd auch immer wieder fragen - ganz egal, was der Partner sagt/ sagen würde...;) Es ist halt immer so ein Problem, in der Woche Urlaub zu bekommen, da ich in meinem Job (KiTa- Leitung) halt nur am WE könnte und die Anfahrt ist dann fast zu weit von uns aus...


Für mich stellt sich eher die Frage, wie man an dieser tollen Sportart vorbeikommt. :rolleyes:
Skispringen ist doch der absolute Wahnsinn! Eine Faszination mit Skiern von einer Schanze springen, über 100 m

@nika, das kann ich 100%ig unterschreiben...
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
Hab schon von klein auf die Vierschanzentournee im Fernsehen verfolgt und ab und zu auch andere Weltcup-Skispringen, wenn ich zufällig mal auf DDR 2 geschaltet hatte.

1988 stand ich dann mit einer Anzeige in der Sport-Bild und habe Leute gesucht, die sich auch fürs Skispringen interessieren. Damals bekam ich schon etwa 30 Zuschriften aus West und Ost, mit einigen stehe ich auch heute noch in Kontakt.
1989 haben wir uns dann verabredet und sind zusammen zum Sommerskispringen nach Hinterzarten gefahren...
Seit der Zeit hat mich der Virus voll erwischt; ich fahre so oft wie nur möglich zu den Schanzen dieser Welt; gerne auch zu kleineren Veranstaltungen... Es haben sich sooo viele Freundschaften entwickelt..
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Den ersten Wettkampf den ich im TV bewusst gesehen habe, war die die Skiflug-WM 1990 in Vikersund, wo ein gewisser Dieter Thoma gewann. Damals beschränkten sich ansonsten die Übertragungen ja nur auf Vierschanzentournee und Olympische Spiele. Erst als wir Eurosport empfangen konnten (ab 1993), bin ich tiefer in den Sport eingetaucht, da einfach mehr übertragen wurde. Richtig los ging es aber ja dann erst mit den Erfolgen eines Martin Schmitt, was die Übertragungsdichte betrifft.

Jens Weißflog, Dieter Thoma, Christoph Duffner und Hansjörg Jäkle waren damals meine Favoriten.
 

vanilladior

Nachwuchsspieler
Beiträge
428
Punkte
0
Also bei mir war es so dass mein Opa und mein Vater dies immer geschaut haben.Und da ich immer ein braves Mädchen war/bin haben sie mich auch davor gesetzt und ab da an fand ich es toll.Da fing das alles grad mit Schmitt-Mania an und zu den Zeiten war auch Malysz noch richtig gut in form.
Meine Freunde können mit den Sport überhaupt nichts anfangen.Leider!
Aber cih sag ja immer ski-jumping connecting people und somit findet man in diversen Foren immer Leute mit denen man sich austauschen kann.
 

flugschülerin

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
die story mit dem sportgeschäft finde ich sehr schön. intessant ist auch, dass die begeistung bei einigen immer "schlimmer" wurde. das geht mir auch so. skispringen schaue ich seit 1996/ 97. seither interessiert mich vorwiegend das slowenische team. wegen der langen anreise zu den meisten schanzen, kann ich nur ein oder zweimal pro saison direkt vor ort sein, aber am ticker oder tv habe ich kaum ein springen ausgelassen. vor allem ein nachtspringen in japan am ticker mit startverschiebung muss man sich einfach mal "gegönnt" haben.
 

britishmaster

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
Hinterzarten
Ich komme aus einer skispringer familie fast alle meiner onkels sind gesprungen einer davon im weltcup und auch schon grossonkels und opa usw. Da lag es für mich dann auch nahe das gleiche zu tun.
Trotz absoluter Talentfreiheit hatte und habe ich immer spass daran und verfolge das geschehen natürlich auch schon von klein auf.
Auch meine familie und freunde sind entsprechend Skisprungbegeistert und wenn meine kleine 2 jährige tochter ein schanze sieht Freut sie sich immer mit den worten "papa skifahren"
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Ich komme aus einer skispringer familie fast alle meiner onkels sind gesprungen einer davon im weltcup und auch schon grossonkels und opa usw. Da lag es für mich dann auch nahe das gleiche zu tun.
Trotz absoluter Talentfreiheit hatte und habe ich immer spass daran und verfolge das geschehen natürlich auch schon von klein auf.
Auch meine familie und freunde sind entsprechend Skisprungbegeistert und wenn meine kleine 2 jährige tochter ein schanze sieht Freut sie sich immer mit den worten "papa skifahren"

Wie heißt denn dein Onkel?
 

juri

Pilot bei Fübelst Air
Beiträge
820
Punkte
0
Ort
Leipzig / Sachsen
bei mir wars damals in der 3. klasse, als meine mathe-lehrerin immer extrem von martin schmitt geschwärmt hat. daraufhin hab ich auch mal (ich glaub mehr oder weniger zufällig) skispringen geguckt und das war eben genau zu der zeit wo martin schmitt und adam malysz die saison dominiert hatten :) ja... also kann ich nur meiner mathe-lehrerin danken ^^
und von meinen freunden interessiert sich keiner auch nur ein bisschen dafür, was ich aber auch in ordnung finde da ich an sich auch nichts an diesem wettkampf-gehabe toll finde, ich mag halt nur das skispringen und gewisse athleten :)
hab sozusagen mein ersten springen in der saison 98/99 gesehen
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Meine Mathelehrer waren nie so. Die haben mich nur immer bei den tollen Schanzenaufgaben aus dem Buch dran genommen weil sie der Meinung waren da ich mich dafür interessiere ja auch die Lösung haben werde! Pustekuchen!!! :donk:

Aber ich muss echt mal nachdenke wie ich zum Skispringen gekommen bin
 

Monika

Partykugel
Beiträge
5.402
Punkte
0
Ort
im Schwobaländle
haha, stimmt.. Schanzenaufgaben.. hatte ich erst letztens eine. Ich hab es gehasst, zum Glück weiß mein Lehrer nicht, dass ich mich dafür interessiere :D:

Dafür hab ich meiner Sportlehrerin in der letzten Sportklausur die "relative Kraft" nur anhand von Skispringern erklärt :D: Sie war aber glaub nicht so begeistert, es hatte anscheinend nicht allzu viel mit der Aufgabenstellung zu tun
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Schanzenaufgaben! Kenn ich was von!
In unserem Buch war eine Aufgabe zur (alten) Schanze in GAP, daneben ein Foto von der Flugschanze in Oberstdorf und Daten, die zu keiner der beiden gehörten. Ich hab mich dann einfach mal geweigert, dass zu lösen....

Ich glaub ich werd meine Schüler später auch damit nerven. Das lässt sich doch bestimmt perfekt in Philosophie Unterricht einbauen *lol*
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Schanzenaufgaben! Kenn ich was von!
In unserem Buch war eine Aufgabe zur (alten) Schanze in GAP, daneben ein Foto von der Flugschanze in Oberstdorf und Daten, die zu keiner der beiden gehörten. Ich hab mich dann einfach mal geweigert, dass zu lösen....

Ich glaub ich werd meine Schüler später auch damit nerven. Das lässt sich doch bestimmt perfekt in Philosophie Unterricht einbauen *lol*

Richtig so :D:
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Schanzenaufgaben! Kenn ich was von!
In unserem Buch war eine Aufgabe zur (alten) Schanze in GAP, daneben ein Foto von der Flugschanze in Oberstdorf und Daten, die zu keiner der beiden gehörten.

Ja so in etwa war das bei mir dann auch :D: oder aber in Physik hat sich mein lehrer sogar irgendeinen müll ausgedacht mit schanzen und irgendwie war da ein fehler drin so das sie den berg aufgesprungen sind :D:
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Hab als kleiner 12-jähriger Bub 1994 die Olympischen Winterspiele in Lillehammer geschaut und war begeistert von Espen Bredesen. Seitdem hat mich Skispringen fasziniert.
 
Oben