Wie seid ihr zum Skispringen gekommen?


de dieda

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
nicht unbedingt war mitte bis ende achtziger im mittelfeld

mittelfeld ist (ge)schön(t) ausgedrückt...
machst du auch wahlkampf?

wir haben damals anfang der 80er alle springernamen aufgeschrieben, die wir aus der übertragung der vst generieren konnten (waren damals oft über 100 starter).
mit diesem datenmaterial haben wir unsere eigene tournee im zimmer nachgesprungen. weitenmeter auf den boden geklebt, aus der zimmerecke gestartet. einer ist gesprungen, der andere hat kommentiert. die deutschen sprangen im 2. durchgang immer bis auf den balkon (andy bauer, der immer zu früh aufmachte und thomas klauser waren damals am wenigsten schlecht, es gab auch noch einen georg waldvogel). nur roger ruud, den wir aus welchen gründen auch immer nicht leiden konnten sprang traditionell "2m"... so waren wir als kinder!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kadi_92

♡♡♡
Beiträge
14.421
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Indirekt ist bei mir Kimi Räikkönen dran schuld.

Hab im Sommer einfach mal durchs Programm gezappt und bin dann bei Eurosport hängengeblieben.
Da lief dann grad ein Sommerwettkampf und Thomas Morgenstern war da noch ziemlich jung und sehr gut. Ich fand ihn damals klasse und hab deswegen auch die nächsten Wettkämpfe auf Eurosport geschaut.
Irgedwann dachte ich mir, dass ja auch die Finnen in einer Wintersportart bestimmt nicht schlecht sind (ich war durch Kimi Räikkönen schon sehr Finnlandbegeistert). Durch die Finnen bin ich dann am Skispringen hängengeblieben. Am Anfang haben mich vorallem die Hautamäkibrüder begeistert, jetzt ist es das ganze finnische Team.

Freunde und Familie können die ganze Begeisterung überhaupt nicht verstehen.
Bin hier ziemlich allein mit meiner Begeisterung. Nur mein Onkel schaut ab und zu mal ein Vierschanzentourneespringen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.566
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Also bei mir ging das Ende der 90er los, als Hannawald und Schmitt ihren Durchbruch hatten. Bei mir an der Schule ist damals ein richtiger Hype um das Skispringen ausgebrochen, es wurde von nichts anderem mehr gesprochen. Das ging sogar soweit, dass sie einem Jungen aus meiner Klasse Kasai nannten, weil er damals sich die Haara sowie Kasai hat machen lassen. Ich konnte es gar nicht mehr ignorieren und hab dann halt auch ab und an mal ein Springen verfolgt aber der große Fan war ich damals nicht. Erst 2001/02 bin ich dann richtig begeisterter Fan geworden. Damals hab ich mit meiner Familie die VST verfolgt und wegen Hannawald fiel der traditionelle Neujahrsmarsch sogar aus. Weil ich damals sehr oft Springen gesehen habe, steigerte sich meine Begeisterung. Schon bei Olympia wollte ich dann kein Springen mehr verpassen und das hat sich dann von Jahr zu Jahr gesteigert. Jetzt bin ich selbst nach den Sommer GP süchtig.

Mit meinem Vater schau ich mir noch Springen an und meine Mutter wenn sie grade im Wohnzimmer ist (sie fragt dann immer nach dem "Klempner", den findet sie toll). Ansonsten teilt niemand in meiner Umgebung diese Leidenschaft mit mir. Meine damals ach so bgeisterten Mitschüler haben seit dem Absturz von Hannawald, Schmitt und co kein Interesse mehr.
Tja und bei einem Springen war ich auch noch nie, weil ich damals noch zu jung war um mit Freunden alleine hinzufahren und heute habe ich in meinem Freundeskreis niemanden den ich davon auch nur annähernd überzeugen könnte. Mein Vater würde lieber zum Biathlon fahren und das finde ich widerum nicht so toll.
 

Karo

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
0
Tja und bei einem Springen war ich auch noch nie

Noch nie? Ich glaube, wenn man einmal live dabei war kommt man sowieso nicht mehr weg. Das musst du unbedingt noch nach holen. Und selbst, wenn du alleine hinfährst. Da gibts einige Leute, die dich einfach anlabern, obwohl du sie nicht kennst. Also kannst du dich auch nicht allein fühlen ;)
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
mittelfeld ist (ge)schön(t) ausgedrückt...
machst du auch wahlkampf?

wir haben damals anfang der 80er alle springernamen aufgeschrieben, die wir aus der übertragung der vst generieren konnten (waren damals oft über 100 starter).
mit diesem datenmaterial haben wir unsere eigene tournee im zimmer nachgesprungen. weitenmeter auf den boden geklebt, aus der zimmerecke gestartet. einer ist gesprungen, der andere hat kommentiert. die deutschen sprangen im 2. durchgang immer bis auf den balkon (andy bauer, der immer zu früh aufmachte und thomas klauser waren damals am wenigsten schlecht, es gab auch noch einen georg waldvogel). nur roger ruud, den wir aus welchen gründen auch immer nicht leiden konnten sprang traditionell "2m"... so waren wir als kinder!

würde vielleicht besser zu den norwegern passen: ist roger ruud irgendwie mit birger verwandt, oder ist ruud ein häufiger name in nordwegen oder ist die namensgleichung einfach nur zufall?
 

CookieLara

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ort
Munich
Noch nie? Ich glaube, wenn man einmal live dabei war kommt man sowieso nicht mehr weg. Das musst du unbedingt noch nach holen. Und selbst, wenn du alleine hinfährst. Da gibts einige Leute, die dich einfach anlabern, obwohl du sie nicht kennst. Also kannst du dich auch nicht allein fühlen ;)

Ich find auch, man muss mindestens einmal dabei gewesen sein. Diese Eindrücke lassen einen nicht mehr los. Besonders beim Skifliegen.
Ich bin zum Skispringen gekommen, weil ich das (manchmal fragwürdige) Glück, dass meine Eltern selbst riesige Skisprungfans sind und wir daher schon früh zu den Springen der Vierschanzentournee (meistens nach Garmisch) mitgenommen wurden - ob wir wollten oder nicht.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass wir früher nur drei Fernsehprogramme hatten und im Winter nicht viel anderes kam?!
 

Postman

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Naja, ich bin wohl ein TV-Skispringen-Fan...

Bin jetzt 34 Jahre alt und weiß nicht mehr genau, wann es bei mir angefangen hat. Mein erster "Lieblingsspringer" war jedenfalls Remo Lederer. Von dem suche ich immernoch ein vernünftiges Foto. (Habe nix im Netz gefunden - für Tips diesbezüglich währe ich sowas von dankbar!!) Mit meiner Begeisterung stehe ich bis heute ziemlich alleine da (bin Berliner) und konnte bisher nur meine Frau begeistern. Das hat aber auch JAHRE gebraucht. Nun fiebert sie auch mit - selbst im Sommer.:knuddel:(...und nun findet sie den 'H-Stil' mancher Norweger genauso geil wie ich!!!) Die Schande, noch nie bei einem Springen live dabei gewesen zu sein ist aber immernoch vorhanden. Ich war als Piepel mal im Sommer an der alten Aschberg-Schanze aber habe noch nie ein WorldCup-Springen gesehen. Aber: die Karten sind bestellt und angekommen - beim nächsten Neujahrsspringen in Garmisch sind wir dabei... :meld:
 

klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
Die Ruuds sind weder verwandt noch verschwägert. Den Namen gibts da öfter. Birger Ruud ist übrigens Ehrenmitglied der Klingenthaler Feuerwehr, weil er mal nen Brand löschen half.
 

lapinKulta

Suomen Olut
Beiträge
62
Punkte
0
Ort
Deutschland-ganz im Westen
@ POSTMAN

Zitat: Mein erster "Lieblingsspringer" war jedenfalls Remo Lederer. Von dem suche ich immernoch ein vernünftiges Foto. (Habe nix im Netz gefunden - für Tips diesbezüglich währe ich sowas von dankbar!!)


Hallo

ich hab da was gefunden:
http://cocktailbar.surfino.info/
Guck mal unter Bilder, ist er das???
:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Postman

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Danke für die Antwort! Eine Cocktail-Bar in Klingenthal betreibt er jetzt? Cool...

Ich suche aber eher ein Foto aus seiner aktiven Zeit als Springer.
 

Postman

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
@ klingedooler: Birger Ruud hat in Klingenthal nen Brand gelöscht (oder dabei geholfen)? BITTE die Story dazu?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
Er hat ne Trockenbaufirma, die Bar ist mehr ein Hobby. Bilder von früher hab ich irgendwo. Mein Vater war sein Coach.
Die Story von Birger Ruud stand letzten Winter hier in der Presse. Da müßte ich mal suchen.
 

Bärle

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
0
Ort
Baden
Wie lange seit ihr schon Skisprungfans

Hi allerseits,
wie lange seit ihr schon Skisprungfan, und wann und wo seit ihr zum ersten Mal zu einem Skispringen gegangen?

Also ich mach mal den Anfang,
ich bin jetzt ziemlich genau 10 Jahre Skisprungfan, am 29.12.1999 bin ich zum ersten mal zu einem Skispringen gefahren nämlich nach Oberstdorf, seitdem hat es mich niewieder losgelassen. :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xanadu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.299
Punkte
38
Also meine Eltern haben schon seit ich denken kann jedes Jahr die Vierschanzentournee geschaut und seit ich da das erste Mal mitgeschaut habe hat es mich nicht mehr losgelassen...Müsste so 11 Jahre her sein.
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.437
Punkte
38
am 29.12.19999 bin ich zum ersten mal zu einem Skispringen gefahren

:hihi::D:

ich bin seit ca. 1 jahr skisprungfan, habe aber seitdem kein einziges springen verpasst. leider ist es sich bei mir noch nie zeitlich ausgegangen zu einem springen zu fahren, steht aber auf der vorsatzliste für 2010!

glg
 

skisprungralf

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.668
Punkte
0
hmmm...ich fand Skispringen schon immer toll und hab mir die VST angeschaut, aber so richtig Fan bin ich erst seit der VST letztes Jahr...
Und zum ersten Mal bei einem Springen war ich dieses Jahr in Innsbruck am 3.1 :D:
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Schon als ich ein keines Kind war habe ich mit meinem Vater zusammen immer VST geschaut, geörte zum Jahreswechsel einfach dazu.
Macht insg. ca 30 Jahre.....:pffft:
 
Oben