Wie seid ihr zum Skispringen gekommen?


senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
Schanzenaufgaben! Kenn ich was von!
In unserem Buch war eine Aufgabe zur (alten) Schanze in GAP, daneben ein Foto von der Flugschanze in Oberstdorf und Daten, die zu keiner der beiden gehörten. Ich hab mich dann einfach mal geweigert, dass zu lösen....

Ich glaub ich werd meine Schüler später auch damit nerven. Das lässt sich doch bestimmt perfekt in Philosophie Unterricht einbauen *lol*

im Sinne von spring-ich oder spring-ich-nicht? ;)

komischerweise erinner ich mich an keine Schanzenaufgabe in der SChule, aber ich hab in Mathe eh nie aufgepasst^^
 

Mobgundi

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.451
Punkte
36
Wir hatten in der Schule auch keine Schanzenaufgabe aber meine Cousine (auf der Hauptschule) hatte in ihrem Mathebuch ne Aufgabe zur Flugschanze in Oberstdorf...
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Hab als kleiner 12-jähriger Bub 1994 die Olympischen Winterspiele in Lillehammer geschaut und war begeistert von Espen Bredesen. Seitdem hat mich Skispringen fasziniert.

espen bredesen fand ich auch interessant - da gabs mal einen skandal mit lasse ottesen gegen jens weißflog, das ist so das erste an was ich mich beim skispringen erinnern kann (und als kind waren mir alle deutschen sowieso unsympathisch).
 

britishmaster

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
Hinterzarten
nein hat nichts mit dem cafe Seeblick zu tun er ist heute installateur:)
ach ja und damen Fussballtrainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

britishmaster

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
Hinterzarten
espen bredesen fand ich auch interessant - da gabs mal einen skandal mit lasse ottesen gegen jens weißflog, das ist so das erste an was ich mich beim skispringen erinnern kann (und als kind waren mir alle deutschen sowieso unsympathisch).
ja stimmt kich erinnere mich auch noch sehr gut daran das war glaube ich bei der tournee in bischofshofen ottessen hatte zu lange gewartet um jens aus der ruhe zu bringen damit espen der nach ihm springt ein leichteres spiel hat.
das hatte auch funktioniert und lasse wurde disqualifiziert.
Ich weiss nur nicht mehr welches jah das war.
aber pippilotta weiss das bestimmt....
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Mein Vater guckt prinzipiell den ganzen Wintersport, es ist völlig egal was gerade läuft. Ehrlich gesagt finde ich das heute noch übertrieben. Aber so bin ich halt beim Skispringen hängen geblieben. Das erste Springen an das ich mich noch erinnere war Olympia in Japan, so um die große Zeit von Funaki. Aber ich habe definitiv auch vorher schonmal mitgeguckt.
Da ich nicht gerade in Schanzennähe wohne, war an ein Live-Springen dann lange nicht zu denken. Ich dachte immer, dass ich dann irgendwann mal in Willingen landen würde da es am dichtesten dran wäre (vom COC in Braunlage wusste ich da noch nichts). Die erste Schanze war dann Winterberg im Sommer, als wir eigentlich bei Verwandten im Ruhrgebiet waren.
Kontakte kamen dann durch den Vorgänger dieses Forums und schwups war ich auf meinem ersten Springen in Planica 2005. Danach kamen dann diverse weitere Springen und immer mehr Freunde die ich über diesen Sport kennengelernt habe.
Meine Freunde hier interessiert das garnicht aber sie müssen es halt akzeptieren. Und neue Leute, besonders auch an der Uni, fragen dann auch schonmal ungläubig warum denn gerade Skispringen...
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
ja stimmt kich erinnere mich auch noch sehr gut daran das war glaube ich bei der tournee in bischofshofen ottessen hatte zu lange gewartet um jens aus der ruhe zu bringen damit espen der nach ihm springt ein leichteres spiel hat.
das hatte auch funktioniert und lasse wurde disqualifiziert.
Ich weiss nur nicht mehr welches jah das war.
aber pippilotta weiss das bestimmt....

Müsste die Saison 1993 / 1994 gewesen sein, denn durch dieses ganze Theater hat Espen die Tournee für sich entschieden.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie sauer der Jens damals wahr.

Ich war damals übrigens live im Stadion dabei...
 

britishmaster

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
Hinterzarten
Müsste die Saison 1993 / 1994 gewesen sein, denn durch dieses ganze Theater hat Espen die Tournee für sich entschieden.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie sauer der Jens damals wahr.

Ich war damals übrigens live im Stadion dabei...
Ja genau das dachte ich mir dass du dort warst deshlab hab ich ja auch mal so drauflos behauptet dass du das bestimmt weisst.
 

Skijumper37

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Ort
irgendwo in Deutschland
Mein erstes Springen hab ich vor unendlich langer Zeit mit meinem Opa gesehen. Ich fand es als Kind damals faszinierend wie die Springer einfach da runtersprangen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, welches Springen das überhaupt war, nur hat mich damals dieses Skisrpungfieber gepackt. Irgendwann in meiner Teeniezeit hab ich dann weniger geschaut, aber im großen und ganzen komme ich auf 30 Jahre als Skisprungfan... In dieser Zeit gab/gibt es nur vier Springer die ich bei mir als Lieblingsspringer bezeichnen möchte. Darunter sind zwei Finnen.

Naja, seit einigen Jahren fahre ich ab und an zu einigen Springen und werde es wohl auch noch häufiger tun.
 

Kückn

Huhn in Ausbildung
Beiträge
14.744
Punkte
0
Ort
Kleines Kaff im hohen Norden
Müsste die Saison 1993 / 1994 gewesen sein, denn durch dieses ganze Theater hat Espen die Tournee für sich entschieden.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie sauer der Jens damals wahr.

Ich war damals übrigens live im Stadion dabei...

Genau, das war 1993/1994. Damals ist doch auch der böse Satz von Jens gefallen.

Ich bin durch meine Eltern zum Skispringen gekommen. Die haben immer schon gern Wintersport geguckt und haben da auch keine Rücksicht drauf genommen, als ich noch ganz klein war. ;) Angeblich war ich beim Skispringen vom Fernseher gar nicht weg zu kriegen. Damals war ich wohl 3 Jahre alt, wird mir zumindest erzählt. Regelmäßig guck ich das schon seit immer jedenfalls. Hat bei mir allerdings ewig lange gedauert, bis ich mal live vor Ort sein konnten, weil's für uns doch immer recht weit weg ist, bis zur nächsten Schanze und weil meine Eltern immer meinten, ich sei zu klein. :( Eine Frechheit. :D:
 

PincoPallino

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Muss irgendwann in 96 oder 97 gewesen sein, als ich zufällig reinzappte und mit der Show die damals Harada und Funaki abzogen, bin ich daran hängengeblieben. Tja und mit dem ganzen RTL-Brimborium einige Jahre später kam man ja sowieso nicht mehr daran vorbei.
 
G

Gast

Guest
Wenn ich ehrlich bin, seit WC 2000-01. Am Anfang nur leicht, steigerte es sich mit Springen zu Springen. Klar, war der Strike vom Hanni maßgeblich daran beteiligt :). Aber der absolute "Durchbruch" schaffte das Skispringen bei mir dann 2004-05 (dann erst bei ES :schaem:) - die ganze Saison, wo ich mit dem "grossen Finnen" mitgefiebert habe und natürlich erst recht nach diesem wahnsinns Fliegen. Mittlerweile gehört die Wöchenendliche Skisprung Übertragung (EUROSPORT :up:) zur TV Pflicht, alles andere ist unwichtig, solange. Egal ob Quali oder Wettkampf. Ich denke, und das ist mir auch recht so, dies wird sich auch nicht mehr ändern ;)

In meinem Umkreis schaut sich leider niemand Skispringen regelmäßig an. Höchstens mal die 4 Hills wegen der Deutschen (wobei Planica doch das absolute Highlight ist). Aber Fussball und Rennsport sind ja sooo viel wichtiger... :(
 

°°muffi°°

skisprungaddicted
Beiträge
3.131
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Also ich bin durch meine älteren Schwestern zum Skispringen gekommen. Die schauen es schon seit ca 15 Jahren und ich habe das Winter für Winter immer mitbekommen. Früher fand ich es total langweilig, bis ich vor 5-6 Jahren einfach mal ein Springen richtig mit angeschaut habe. Seither kann ich nicht mehr damit aufhören :D: Bin da auch ganz schlimm, muss auch jedes Springen sehen, teilweise sogar die Wiederholung :hihi: Aber schön, dass hier alle so richtig Skisprung-verrückt sind =)
Meine Freunde verstehen das leider gar nicht...
 

Karo

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
0
Ich bin auf jeden Fall durch meine Ellis ein Freak geworden.. von klein auf Skispringen zu gucken, größtenteils VST, hinterlässt halt was. Jetzt bin ich derjenige, der sich am besten damit auskennt in unserem Haus :D

Meine Freunde verstehen das leider gar nicht...

meine auch nicht.. obwohl ich ja schon so bin und sage, wenn Skispringen und Kino zB auf einen Tag fallen: 'Wir gehen ins Kino'
Trotzdem sagen sie, dass es langweilig ist und dass ich es übertreibe. Aber damit müssen sie leben :zunge2: :hihi:
 
Oben