Wie weit schafft´s Vitali Tajbert?

Taarna

Nachwuchsspieler
Wenn ich Diskobesucher bin, dann mach ich nicht einen recht guten Profiboxer blöd an.

Du nicht! Aber ein junger besoffener Macho, der vor den Kumpels den Dicken machen will evtl. schon. Möglich auch, dass er ihn gar nicht kannte. Vitali sieht ja nun in Zivil nicht unbedingt wie ein Boxprofi aus.

Sich als Profiboxer aus so einer Situation ohne Gewalt zu befreien, ist doch gar nicht einfach. Müde tänzeln, auspendeln und dabei gut zureden? Völlig naiv denke ich. Darüber sollten sich die moralapostelnden Schnellurteiler hier im Forum auch mal Gedanken machen.

Ich hoffe die Verletzungen können vollständig und ohne bleibende Schäden auskuriert werden. Für Vitali hoffe ich, dass er sich nur verteidigt hat.

Robert-Rolle

Nachwuchsspieler
Es gibt viele andere Möglichkeiten in so einer Situation einen Gegner
Kampfunfähig zu machen ohne ihn dabei ins Gesicht schlagen zu müssen.
Sowas kann man von einem Profiboxer erwarten. Nur im äussersten
Notfall sollte er seine Fäuste benutzen. Und ich denke das dies nicht gegeben war.

Competition

Administrator a.D.
@Plastikbecher

Versuchter Totschlag wäre eine Handlung, wo der Gegenüber bei hätte umkommen können (es wurde in Kauf genommen, aber nicht gezielt darauf hingearbeitet).

Also könnte das durchaus zutreffen. Als Boxer weiss man wie gefährlich man ist. Jeder Schlag kann tötlich sein.

Ich teile Deine Ansicht prinzipiell, aber man darf nicht außer Acht lassen, dass ein Mann wie Tajbert mit seinen 1,67m und vielleicht 65 Kg (in wettkampffreien Phasen) sich durchaus bedroht fühlen kann von einem 1,90m-Typen der sportlich aussieht, vielleicht Kampfsporterfahrung hat und auch mal 90-100 Kg wiegen kann.

Ich weiß nicht, ob das in diesem Fall so war, aber in solchen Situationen muss man einem sehr leichten Boxer evtl. doch zugestehen, sich effizient verteidigen zu dürfen. Das wäre natürlich nur ein Ausnahmefall. Ich habe früher ab und zu mal Kim Weber in der Stadt gesehen und bei einem solchen Brocken stimmt Roberts Aussage, die Fäuste eines Boxers seien Waffen, natürlich umso mehr.

Gruß, Competition

martin1972

Nachwuchsspieler
Ich teile Deine Ansicht prinzipiell, aber man darf nicht außer Acht lassen, dass ein Mann wie Tajbert mit seinen 1,67m und vielleicht 65 Kg (in wettkampffreien Phasen) sich durchaus bedroht fühlen kann von einem 1,90m-Typen der sportlich aussieht, vielleicht Kampfsporterfahrung hat und auch mal 90-100 Kg wiegen kann.

Ich weiß nicht, ob das in diesem Fall so war, aber in solchen Situationen muss man einem sehr leichten Boxer evtl. doch zugestehen, sich effizient verteidigen zu dürfen. Das wäre natürlich nur ein Ausnahmefall. Ich habe früher ab und zu mal Kim Weber in der Stadt gesehen und bei einem solchen Brocken stimmt Roberts Aussage, die Fäuste eines Boxers seien Waffen, natürlich umso mehr.

Gruß, Competition

Also das Opfer, dass derzeit noch immer im Koma liegt. Sieht auf dem "Bild-"Foto eher nach einem schmächtigen kleinen Jungen aus. Wenn dem so ist, ist es natürlich um so ärgerlicher, dass es so weit kommen musste und es stellt sich dann doch die Frag "Ob er es nötig hat gegen so Jemanden mit so einer Statur ???".
Wie auch immer. Ich hoffe die Ärzte kriegen das Opfer wieder hin. Es ist ein gutes Zeichen, dass Vitali laut heutiger "Bild" derzeit auf freiem Fuss ist, und deshalb denke ich kommt Vitali mit einem blauen Auge davon.

ein hier stadtbekannter neonazi ist vor kurzem das 3. mal mit einer bewährungsstrafe davon gekommen. alles wegen schlägereien im suff. ob das so gut und richtig ist, weiß ich nicht. bin ja kein richter. ich weiß nur, dass sein letztes opfer der sohn meines cousins war, der mit erheblichen kopfverletzungen mehrere wochen im krankenhaus verbracht hat.

das nur mal so am rande. ich bin mal gespannt, wie die justiz hier im falle von vitali tajbert vorgeht. noch ist ja nicht einmal klar, wie es zu dem gerangel gekommen ist.

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Ich weiß nicht, ob das in diesem Fall so war, aber in solchen Situationen muss man einem sehr leichten Boxer evtl. doch zugestehen, sich effizient verteidigen zu dürfen. Das wäre natürlich nur ein Ausnahmefall.

Naja, ich finde Boxer sind die Kampfsportler, die am meisten Schaden mit ihren Fäusten anrichten können (im Gegensatz zu anderen Kampfsportlern). Gerade deshalb ist es doch völlig egal, in welcher Gewichtsklasse jemand boxt. Wenn ein Profiweltmeister gezielt zuschlägt, wächst halt kein Gras mehr. Nun wissen wir ja nun nicht genau was passiert ist, aber ich bleibe erst mal bei dieser Meinung: Profiboxer sollten sich privat nur in absoluten Außnahmefällen prügeln, ob man in einer Disco um sein Leben fürchten muss, lass ich mal dahingestellt ;) .

Tony Jaa

Bankspieler
Ich finde es einfach unprofessionell von einem Profiboxer sich überhaupt in so eine Lage zu begeben. Tajbert wusste sicherlich selber wie es in solchen "Russendiscos" abläuft. Wenn er jetzt meint sich dort besaufen und prügeln zu müssen, soll er mit den Konsequenzen leben. Im Übrigen sind nun 1-1,5 Promille nun wahrlich keine Entschuldigung.

timeout4u

Bankspieler
Ich finde, dass bei der ganzen Diskussionen vergessen wird, dass Boxen in erster Linie ein Kampfsport ist und nicht hauptsächlich der Selbstverteidigung dient. Ein Boxer wird dazu ausgebildet den Gegner zu treffen, ohne dabei selbst getroffen zu werden. In einer Notwehrsituation kann man daher nicht unbedingt erwarten, dass ein Boxer das mildeste Mittel einsetzt. Denn oft reagiert ein Boxer in Gefahr auch rein instinktmäßig oder reflexartig, was zur Folge hat, dass ein Schlag vielleicht eher auf den Kopf statt zum Beispiel auf den Körper geht. Eine Schlägerei ist schließlich kein Boxkampf und auch für den Boxer eine gefährliche und unberechenbare Stresssituation.

Anders sieht die Sache vielleicht bei einem Polizisten aus, der für solche Situationen speziell ausgebildet wird und rein reflexartig unter Umständen auch mit Griffen oder „milderen“ Aktionen reagieren kann. Nicht zuletzt unterliegt eine Straßenschlägerei ganz anderen Gesetzen als ein Boxkampf. Ich habe schon erlebt, dass ein Boxer einen Gegner mit einem Schlag zum Körper außer Gefecht gesetzt hat und dachte, die Sache wäre erledigt. Kurze Zeit später bekam er einen Maßkrug von hinten auf den Kopf geschlagen.

Natürlich kann es trotzdem sein, dass Vitali an der Schlägerei nicht unschuldig ist. Ich kenne ja die ganzen Umstände und den Tatverlauf nicht, aber wenn Alkohol im Spiel war ist das meist ein schlechtes Zeichen. :saint: Finde eben nur, dass die oben erwähnten Ausführungen bei Schlägereien, Körperverletzungen etc. meist zu wenig Beachtung finden. wenn ein Boxer darin verwickelt ist. Ist jetzt aber eher allgemein gemeint und bezieht sich nicht unbedingt auf den Tajbert-Fall, denn wie gesagt, keine Ahnung wie und was dort genau abgelaufen ist.

mat94

Nachwuchsspieler
wir waren alle nicht dabei und jeder der beteiligten wird jetzt seine version erzählen. wäre es ne "normale" wirtshausklopperei, würde kaum jemand notiz davon nehmen. aber so ? ein "promi" beteiligt ? auch noch berufsboxer ? na klasse ... zieh dich besser warm an, vitali. :rolleyes:

keiner war dabei ,aber der betroffene sollte am besten gleich lebenlang ins gefängnis. da wird wieder ein riesen mendienaufriß gemacht, weil ein c-promi beteiligt war. solche sachen passieren doch jedes wochenende . diese sinnlosen spekulationen führen doch zu nichts. wenn es soweit ist, werden sich die beteiligten vor den dafür vorgesehenen institutionen zu verantworten haben.

Patrick

Nachwuchsspieler
Auch sportlich keine guten Neuigkeiten.

Soto would again be campaigning at lightweight after beating Jesus Chavez in his most recent fight, but he doesn’t plan to give up his WBC 130lb belt.

BSE

Banned
Tajbert schein ein Alkohol-Problem zu haben. Unter Alkoholeinfluss ist ihm offensichtlich die körperliche Unversehrtheit der Anderen (vor kurzem - die Disco-Schlägerei) sowie das Leben seiner Mitmenschen schlicht egal zu sein. Denn letztens musste er doch seinen Führerschein verteidigen und lieferte sich eine "wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei".

Tajbert schein ein Alkohol-Problem zu haben

alkoholproblem ? ja, aber bestimmt nicht in dem sinne wie es hier rauskommt. er scheint alkohol überhaupt nicht zu vertragen, dass ist das problem. deswegen unüberlegte ausraster oder flucht - in jedem fall irrationale entscheidungen.
einer der wirklich ein "alkoholproblem" hat - im sinne von abhängigkeit, ist bei 1,5 - 2,0 pro mille erstmal auf seinem level, wo er "richtig funktioniert".

BSE

Banned
alkoholproblem ? ja, aber bestimmt nicht in dem sinne wie es hier rauskommt. er scheint alkohol überhaupt nicht zu vertragen, dass ist das problem. deswegen unüberlegte ausraster oder flucht - in jedem fall irrationale entscheidungen.
einer der wirklich ein "alkoholproblem" hat - im sinne von abhängigkeit, ist bei 1,5 - 2,0 pro mille erstmal auf seinem level, wo er "richtig funktioniert".

Aber ein Problem scheint er mit den Alkohol zu haben. Auch wenn man sein Problem elegant umschreibt. Bedenklich scheint mir, dass er nicht lernfähig zu sein scheint. Denn sonst würde er nicht immer wieder das Leben von seinen Mitmenschen gefährden.

martin1972

Nachwuchsspieler
Aber ein Problem scheint er mit den Alkohol zu haben. Auch wenn man sein Problem elegant umschreibt. Bedenklich scheint mir, dass er nicht lernfähig zu sein scheint. Denn sonst würde er nicht immer wieder das Leben von seinen Mitmenschen gefährden.

Warscheinlich hast Du Recht. So oft wie wie er in dieser Richtung schon Probleme hatte. Hoffe er kriegt die Kurve und er boxt bald wieder. Vielleicht ja bald nun doch gegen Soto??? Wer weis da mehr???

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Ich finde es einfach unprofessionell von einem Profiboxer sich überhaupt in so eine Lage zu begeben. Tajbert wusste sicherlich selber wie es in solchen "Russendiscos" abläuft. Wenn er jetzt meint sich dort besaufen und prügeln zu müssen, soll er mit den Konsequenzen leben. Im Übrigen sind nun 1-1,5 Promille nun wahrlich keine Entschuldigung.

:thumb: Das ist IMO der entscheidende Punkt! Erinnert mich irgendwie an Jürgen Brähmer :) Klar weiss ich nicht, was in diesem Fall nun konkret abgelaufen ist, aber einige "Eskapaden" von Tajbert sind ja aktenkundig (und Brähmer war auch sicher nicht wegen Handtaschenraub für einige Jahre im Knast). Und darunter sind durchaus ganz heftige STRAFTATEN, die auch entsprechend bestraft werden müssen.
Es fällt auf, dass bestimmte Boxer (die Liste kann man sicher beliebig erweitern...z.B. um Rocchigani, Mike Tyson :) immer wieder "auffällig" werden. Vielleicht kommen einige mit dem plötzlichen Ruhm bzw. der damit verbundenen Kohle nicht zurecht. Sie können ihr Leben ausserhalb des Boxringes anscheinend nicht sinnreich gestalten und sind darin relativ haltlos. Vielleicht liegt es an ihrer eher "schlichten" Persönlichkeit, oder ihnen ist einfach nur langweilig, auch das "alte" Umfeld mag eine gewisse Rolle spielen.
Ich weiss es natürlich nicht. Aber ein Box-Champ mit eingermassen ausreichendem Einkommen und etwas Grütze im Kopf hätte IMO wohl besseres zu tun, als betrunken in "Etablissements" zu verkehren, wo er sich prügeln "muss", weil dort anscheinend noch nicht einmal eine vernünftige Security vorhanden ist.

wasabi666

Nachwuchsspieler
Ermittlungsergebnisse der Behörden abzuwarten

In Anbetracht dessen das es immer wieder Jugendliche gibt die es super finden auf Passanten einzuschlagen und diese teils totschlagen. Es in Tajberts Fall drei Gegner gegeben hat - er aber mit seiner weiblichen Begleitung an einem Taxistand aber alleine war, währe ich vorsichtig mit voreiligen Schlüssen.

Glaubt hier wirklich Jemand, dass er in dieser Situation eine Schlägerei vom Zaun bricht? :wall:

Wie man hört wurde Tajbert bei der Auseinandersetzung ordentlich verbeult und wenn man ihn im Ring gesehen hat. Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verletzungen bei ihm von einer Person und ohne kampfsportlicher Vorkenntnis verursacht wurden.

Was wissen wir über die anderen beteiligten Personen bei der Auseinandersetzung?

Wir alle reden von Zivilcourage bei gewalttätigen Übergriffen und davon, dass der öffentliche Raum nicht schlägernden Jugendgruppen überlassen werden darf. So lange nichts anderes bewiesen ist, gehe ich von Notwehr in Tajberts Fall aus. Anders kann ich mir die Zusammenhänge nicht erklären.

Unabhängig davon werden wir gut daran tun die Ermittlungsergebnisse der Behörden abzuwarten.

Oben