Wie wirken sich die Pläne der Kickers auf die Baskets aus?


Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.193
Punkte
113
Wenn man sich mal an das denkwürdige Interview erinnert, in dem er von den Kickers schwärmte, von "Erfolg ist planbar" auch im Bezug auf Sport gefaselt hat und obendrein eine neue Multifunktionsarena schlecht geredet hat, wundert mich das wenig.

Reitzel ist bei den Baskets von Bord gegangen, als es etwas bergab ging und geht nun eben bei den Kickers, weil die nur gegen den Abstieg in Liga 3 spielen.
Und ein neues Stadion hätte er bei den Kickers auch nicht bekommen! Verlässt er das sinkende Schiff zu erst? :jubel:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Diese aktuellen News hören sich leider nicht gut für die Kickers an.

Und nun eine reine Vermutung von mir:

Mit Fischer und Reizel sind zwei Alphatiere die wichtigsten Geldgeber. Und zwei Alphatiere sind fast immer eines zu viel. Könnte mir gut vorstellen, dass es zu Differenzen in der künftigen Ausrichtung gekommen ist. Denke da in erster Linie an die Entscheidung nun doch das alte Dalle-Stadion auszubauen und sich gegen einen Neubau auszusprechen. Das könnte ein Punkt sein der Reizel z. B. nicht gefallen hat. Mit der aktuellen sportlichen Situation hat der Ausstieg wohl nichts zu tun. Solche kurzfristige Entwicklungen spielen da eher eine untergeordnete Rolle. Siehe z. B. Regensburg Stadionneubau obwohl man in die Regionalliga abgestiegen war.

Ähnlich war es bei den Baskets mit Freier und Fischer. Zwei Alphatiere, da hat Fischer dann den Rückzug gegen den übermächtigen Einfluss von Freier gezogen.

Als Würzburger Sportfan bleibt zu hoffen, dass das Sponsoring Budget von BVUK auch in Würzburg bleibt. Könnte mir durchaus vorstellen, dass wir in Kürze nicht mehr s.Oliver Würzburg, sondern BVUK Würzburg heißen. Schließlich hat s.Oliver sehr deutlich seinen Rückzug angekündigt. Was auch für diese These spricht ist der Hallenbau, der maßgeblich von Freier und Reizel unterstützt wird/wurde.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
957
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Angesichts dieser Aussage im Mainpost Interview vor einem Jahr (LINK):
"Das Haupt-Engagement bei den Basketballern kam ja von s.Oliver. Das wurde auch massiv gekürzt. Und dann muss ich natürlich schauen: Wo ist das Geld sinnvoller eingesetzt? Wo ist mehr möglich? Wo kann ich mich besser engagieren? Wo sind die Erfolgsaussichten höher? Ich habe eben auch nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Basketball hat medial bei weitem nicht die Wirkung wie Fußball. Basketball ist ein regionales Thema. "

Sind die BVUK Baskets Würzburg kaum vorstellbar. Eher die Wendehals Baskets. Vielleicht hat er ja gar nicht mehr so viel Geld für Sponsoring übrig? Corona hatte sicher auch Auswirkungen auf sein Business.
 

Meingottwalder

Nachwuchsspieler
Beiträge
132
Punkte
43
Keine Angst, da ist noch genug Geld da 😉
Allerdings würde mich wirklich interessieren, wie Reizel zu den Kickers steht! Ich denke die Absage zum neuen Stadion schmeckt ihm nicht. Sponsoringvertrag läuft nach der Saison aus. Er war ja auch schon in Fürth und Schweinfurt aktiv.
Bleibt nur zu hoffen, dass das Geld in der Region bleibt (Wölfe/Halle).

Gibt's hier keinen Kickers-Insider der etwas gehört hat? 😉
 

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
BVUK sponsored ja gleichzeitig bspw. Fürth in der 1. Liga als Premiumpartner. Der Club ist als 2. Ligist aktuell ja auch ganz gut unterwegs. Unterfränkisches Sportsponsoring in Mittelfranken gab es ja bereits in der Vergangenheit (z.B Wolf beim Club). Würde mich nicht wundern, wenn das bei BVUK zukünftig fokussiert wird. Größere Reichweite, regionaler Bezug und kein albernes "Flyeralarm Global Soccer", deren stetiges Auf- und Ab und planlose Hire-and-fire-Mentalität man noch mitfinanziert. (Oder mittlerweile gemerkt hat, dass da ganz viel heiße Luft produiert wurde... [steinigt mich gerne, wenn Flyeralarm in 10 Jahren Europaleague spielt]).
Vielleicht ist ja generell "Finanzen und Sponsoring (Baskets/Sport in: Mainfranken/Unterfranken/Würzburg)" mal einen eigenen Thread wert.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
957
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Für die Baskets sicher keine schlechte Nachricht.
Es ergibt sich hier die Chance wieder zum Primus im oberklassigen Sport Würzburgs (Wasserball nehme ich da mal aus) zu sein, natürlich mit vergrößertem Sponsoringpotential.
Ein Selbstläufer wirds dennoch nicht, dazu steht es sportlich zu schlecht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.171
Punkte
113
Falls Fischer dick bei den Baskets als Sponsor/ Investor einsteigt wünsche ich Euch viel Erfolg (ehrlich gemeint).(y)

Sollte er dann irgendwann wieder aussteigen hoffe ich dass es einen sanften Ausstieg gibt den die Baskets gut hinbekommen. So wie er es die letzten 2 Jahre bei den Kickers gemacht hat fett investieren (Magath, Flyeralarm Global Soccer) und dann plötzlich auf die Idee kommen wir spielen zwar in Liga 3 aktuell, aber ich finde Liga 4 und darunter viel schicker und zieht sich komplett raus, weil andere im Aufsichtsrat die Idee nicht so prickelnd finden, ist schon schwach von ihm. Der Erfolg der letzten Jahre wie auch der Misserfolg jetzt sind ja auch seine Entscheidungen als Aufsichtratsvorsitzender.
Aber ob Fischer dick bei den Baskets einsteigt ist ja noch viel Spekulatius.

Ich hoffe das ihr den Klassenerhalt packt und bald wieder Play offs spielt, das ihr sehr gute Sponsoren (mit oder ohne Fischer) findet und das die neue Halle bald steht und die Stadt WÜ nicht wieder ein Rückzieher macht. Den Standort der Halle finde ich super und es wäre super für die Sportstadt WÜ.(y)
 

Troll

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
43
Naja Sponsor kann ich auch mit 100tsd statt mit
7stelliger Summe sein.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Fischer bleibt lt. seinem Statement den Kickers als Sponsor erhalten.
Wieso sollte er wieder bei den Baskets einsteigen? Das wird nicht passieren.

Grundsätzlich ist ein größeres Sponsoring im Basketball deutlich günstiger zu haben als bei König Fußball. Allerdings muss der Mehrwert für eine Firma wie FA beim Basketball schon arg angezweifelt werden. Deshalb glaube ich nicht, dass es eine Rückkehr zu den Baskets geben wird.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.216
Punkte
113
Ort
Würzburg
Naja BBL und Regionalliga ist schon ein himmelweiter unterschied. Da steckt schon der Mehrwert. Zumal der Name dann zb FA-Baskets mehr in der Presse ist, wie die Kickers in der RL. Da spricht keiner von der Fa FA sondern nur die Kickers.

Als Sponsor erhalten bleiben: Er zahlt halt weng was fürs NLZ. Irgendwie muss es ja auch so verkauft werden, dass er sein Gesicht wahrt. Wenn jetzt sogar davon die Rede ist, dass ggf die 49% veräußert werden sollen.

Da ist mMn mehr vorgefallen wie bissle andere Meinungen bezüglich der Ligazugehörigkeit.
Net alles glauben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.027
Punkte
113
Bei allem Respekt vor der Leistung von Thorsten Fischer ist er doch auch jemand der nicht immer für seine besonnene Art bekannt ist. Ich selbst habe schon öfter Erfahrungen mit ihm sammeln können und sehe ihn nicht als optimalen Hauptsponsor für den Würzburger Basketball. Ihm ist der Einfluss wichtig und er besteht dabei auch auf seine Entscheidungsgewalt. Ich wäre vorsichtig! Allerdings packt er auch Dinge an und ist erfolgsorientiert.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Ich denke auch nicht, dass Fischer wieder in die Baskets investiert.
Mit Fischer verlieren die Kickers aber ihr Zugpferd. Das ist ähnlich zu bewerten, wie der Ausstieg von Freier und s.oliver bei den Baskets. Mal sehen, wie sich der Ausstieg also insgesamt auf den Wettbewerb um Sponsoren auswirkt. Da stehen Kickers und Baskets nun mal in Konkurrenz

Ich hoffe derweil weiter, dass das Intermezzo "7 Jahre Profifußball" nicht den Basketball mit in den Abgrund reißt, wie ursprünglich befürchtet.
 
Oben