@BasketsSupporter
Musste das Posting nochmal ergänzen(korrigieren) und habe es dann aus Versehen gelöscht, deshalb steht das Posting jetzt unter deinem Feedback.
Hier mal ein paar (Insider-)-Infos zu den Kickers, mit der Bitte hier dann anschließend sachlich zu bleiben, sollte es zu Diskussionen kommen. Die Infos sind ohnehin eher positiv für die Baskets zu sehen.
- Intern ist der Neuanfang in der Regionalliga schon "ausgemachte" Sache. Der Klassenerhalt käme inzwischen eher ungelegen, so blöd sich das anhört.
- Ziel ist der Wiederaufstieg 2024/25, denn da steigt der Regionalliga Bayern Meister direkt ohne Relegation auf. Man will ab der neuen Saison konsequent auf junge Talente und noch stärker auf Nachwuchsarbeit setzen. Stadionumbau soll in den nächsten 3 Jahren erfolgt sein. Wie das finanziert werden soll steht aus meiner Sicht in den Sternen, bzw. darüber habe ich keine Infos.
- Würde man den Klassenerhalt schaffen hätte man weiterhin die Altlasten von zwei Trainergehältern (entlassene 3. Liga Trainer Ziegner und Schwarz) zu tragen. Deren Verträge haben aber im Falle eines Abstiegs keine Gültigkeit mehr.
- Fischer (Flyeralarm) will seine Gesellschafteranteile (49%) verkaufen. So wie es aussieht übernimmt ein Konsortium diverser Sponsoren die Anteile. Dann ist Fischer komplett draußen und es wird von ihm auch kein Geld mehr kommen. Fischer wollte mit dem Projekt definitiv Geld verdienen - er ist kein Samariter. Das ging für ihn in die Hose. Seine Kardinalsfehler waren die Schiele-Entlassung und Magath an Bord zu holen. Dass in den letzten beiden Jahren bei den Kickers so ziemlich alles falsch gelaufen ist, wissen die verantwortlichen Leute dort selbst.
- BVUK (Reizel) hört als Hauptsponsor auf. Das war ja allgemein bekannt.
- tectake wird nach meinen Infos in der Regionalliga nichts mehr bei den Kickers machen, allenfalls kleineres Sponsoring.
- Es werden einige kleinere Sponsoren wegfallen, die im Sog von Fischer (Flyeralarm) zu den Kickers kamen.
Bei den letzten Punkten will ich dann mal bezüglich Chancen für die Baskets ansetzen.
1.) BVUK-Inhaber Reizel ist mit unserem Gönner Bernd Freier befreundet. Beide sind als Investoren und Stiftungsgründer in gewissen Maße die Initiatoren und Triebfedern der Multifunktionsarena. BVUK steht auch bei Greuther Fürth nur noch eine Saison unter Vertrag und wäre dann ohne jegliches Sponsoring im Sport, was für diese Firma sehr ungewöhnlich wäre. Ein Comeback bei den Baskets sollte man hier unbedingt versuchen. Die finanzielle Potenz für das "große" Namenssponsoring hätte die Firma BVUK. Ob BVUK überhaupt Interesse hat weiß ich nicht und lässt sich auch nicht über meine Quellen in Erfahrung bringen (obwohl ich bei BVUK eine einflussreiche Person gut kenne).
2.) Fischer, Flyeralarm würde ich als Baskets-Sponsor ausschließen. Fischer will mit Sport-Sponsoring direkt Geld verdienen. Z. B. Verkaufserlöse von Profispielern. Das ist im Basketball kaum möglich. Ich glaube nicht, dass Fischer ein guter Partner für die Basketballer wäre und die Basketballer wohl auch nicht für ihn. Dazu kommt, dass Fischer und Reizel nicht mehr funktionieren dürfte. Genausowenig wie Fischer und Freier funktioniert hat.
3.) Zu tectake habe ich bereits in einem anderen Posting berichtet. Es würde mich überraschen wenn tectake noch das erforderliche Budget zur Verfügung hat um die Nachfolge von s.Oliver bei den Basketballern anzutreten. Ziemlich sicher erscheint mir aber, dass tectake ein neue wichtiger Sponsor bei den Baskets werden könnte. Das wäre auch nach den erworbenen Namensrechten für die Halle schlüssig. Vielleicht kann man tectake als richtig großen Sponsor aufbauen, wenn deren Engagement bei Borussia Dortmund Ende 2023 ausläuft.
4.) Kleinvieh macht auch Mist. Wenn Liebler ein fleissiger Mensch ist, dann nutzt er die Gunst der Stunde um einige der ausscheidenden kleineren Kickers-Sponsoren zu holen oder "anzufüttern". Problem wird sein, dass diese Firmen die Vorzüge von VIP-Kunden haben möchten. Und da sind die Möglichkeiten in der alten Halle leider so gut wie komplett erschöpft. Da wird in den meisten Fällen erst was gehen wenn die neue Halle mit ganz anderen Vermarktungsmöglichkeiten steht.