Wie wirken sich die Pläne der Kickers auf die Baskets aus?


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.926
Punkte
113
Wenn man es so aus dem Kontext reißt hört sich das in der Tat wie ein Aprilscherz an.
Aber diese Aussage war ganz exakt auf Folgendes (siehe Zitat unten) bezogen und dann hat er nicht unrecht mit seiner Aussage. Schließlich versuchen große Traditionsvereine wie Kaiserslautern, 1860 München, MSV Duisburg, FC Saarbrücken, Waldhof Mannheim etc. seit Jahren den Sprung in die 2. Liga und schafften es nicht.

Zitat aus dem Artikel:
Mit unseren Möglichkeiten und finanziellen Mitteln innerhalb von fünf Jahren zweimal in die 2. Bundesliga aufzusteigen, was andere Klubs mit viel größerem Potenzial nicht geschafft haben, war eine riesige Leistung.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.203
Punkte
113
Wenn man es so aus dem Kontext reißt hört sich das in der Tat wie ein Aprilscherz an.
Aber diese Aussage war ganz exakt auf Folgendes (siehe Zitat unten) bezogen und dann hat er nicht unrecht mit seiner Aussage. Schließlich versuchen große Traditionsvereine wie Kaiserslautern, 1860 München, MSV Duisburg, FC Saarbrücken, Waldhof Mannheim etc. seit Jahren den Sprung in die 2. Liga und schafften es nicht.

Zitat aus dem Artikel:
Mit unseren Möglichkeiten und finanziellen Mitteln innerhalb von fünf Jahren zweimal in die 2. Bundesliga aufzusteigen, was andere Klubs mit viel größerem Potenzial nicht geschafft haben, war eine riesige Leistung.
Mit Kickersbrille kann man das vielleicht so sehen!
Habe mich mit einigen bekannten über diesen eigentlich guten Artikel unterhalten aber jeder von den wo zu den Kickers steht schämt sich für diese Antwort! Alle sagen „in dem Verein kann kommen wer will alle leben jenseits der Realität „
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.926
Punkte
113
Hat mit Kickers Brille nichts zu tun. Man muss nur lesen können. Steht doch eindeutig so da. Aber macht eh keinen Sinn insbesondere mit Dir darüber zu diskutieren.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Wenn man es so aus dem Kontext reißt hört sich das in der Tat wie ein Aprilscherz an.
Aber diese Aussage war ganz exakt auf Folgendes (siehe Zitat unten) bezogen und dann hat er nicht unrecht mit seiner Aussage. Schließlich versuchen große Traditionsvereine wie Kaiserslautern, 1860 München, MSV Duisburg, FC Saarbrücken, Waldhof Mannheim etc. seit Jahren den Sprung in die 2. Liga und schafften es nicht.

Zitat aus dem Artikel:
Mit unseren Möglichkeiten und finanziellen Mitteln innerhalb von fünf Jahren zweimal in die 2. Bundesliga aufzusteigen, was andere Klubs mit viel größerem Potenzial nicht geschafft haben, war eine riesige Leistung.
Auch in diesem Kontext ist die Aussage meiner Meinung nach ein schlechter Scherz. Zum einen ist man 2x postwendend wieder abgestiegen, zum anderen gibt es genug "kleine" Vereine, die auch mit wenig Mitteln viel erreichen, z.B. Heidenheim, Sandhausen oder auch viele Drittliga-Klubs
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.926
Punkte
113
Lassen wir es lieber. Besser so - macht keinen Sinn. Ich habe nicht damit angefangen.
Hoffen wir besser heute gemeinsam auf Niederlagen vom MBC und Giessen. Da sind wir uns wenigstens einig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Lassen wir es lieber. Besser so - macht keinen Sinn. Ich habe nicht damit angefangen.
Hoffen wir besser heute gemeinsam auf Niederlagen vom MBC und Giessen. Da sind wir uns wenigstens einig ;)
Stimmt, angefangen habe ich ;). Nichts für ungut, aber ich denke wir sind uns einig, dass die Aussage unglücklich wirkt.
Gegen Niederlagen von MBC und Giessen hätte ich in der Tat nix (y)
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Habe es hier vor längerer Zeit schon mal geschrieben. Die Kickers lagen mit ihrem Etat von rund 12 Mio deutlich hinter dem 17. der Etat-Tabelle, wenn ich mich richtig erinnere 3-4Mio Euro. Vereine wie Heidenheim und Sandhausen profitieren zum einen von einem großen Lokalen Mäzen/Unternehmen und zum anderen von den TV Geldern die sie durch ihre jahrelange LigaZugehörigkeit bekommen. Da ist die Kluft einfach zu groß für die Aufsteiger. Die letzten Jahre sind viele direkt wieder runter gegangen. Magdeburg, Osnabrück, Braunschweig um nur einige zu nennen, und zwei von diesen 3 haben (wenig überraschend) Lokal ein anderes Team in einer Profiliga am Start (Handball in Magdeburg, Braunschweig Basketball und Football) welches Sponsorengelder abgreift.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.220
Punkte
113
Ort
Würzburg
Etat hat aber mit Unfähigkeit in der Führung nichts zu tun. Ich mag den Verein von der Fettschmelze gar nicht, aber für mich wurden in den letzten Jahren 2 bzw 3 entscheidende und gravierende Fehler gemacht.
1. "Unser Bernd" hätte viel ehr entlassen werden müssen.
2. Felix Magath
3. Die Entlassung von Schiele

Gut so wie es gerade läuft, aus BLAUER Sicht.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Wow, vielen Dank für die (Insider-)Infos. Das klingt immer noch nach viel Wunschdenken wie Stadion-Umbau, Investoren-Konsortium, etc. Mal schauen, was sich davon bewahrheitet.

Und zu potentiellen Baskets-Sponsoren: bessere Werbung als heute gibt es nicht! Hoffentlich waren ein paar on Halle und haben anschließend gleich unterschrieben :jubel:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.926
Punkte
113
@BasketsSupporter
Musste das Posting nochmal ergänzen(korrigieren) und habe es dann aus Versehen gelöscht, deshalb steht das Posting jetzt unter deinem Feedback.

Hier mal ein paar (Insider-)-Infos zu den Kickers, mit der Bitte hier dann anschließend sachlich zu bleiben, sollte es zu Diskussionen kommen. Die Infos sind ohnehin eher positiv für die Baskets zu sehen.
  • Intern ist der Neuanfang in der Regionalliga schon "ausgemachte" Sache. Der Klassenerhalt käme inzwischen eher ungelegen, so blöd sich das anhört.
  • Ziel ist der Wiederaufstieg 2024/25, denn da steigt der Regionalliga Bayern Meister direkt ohne Relegation auf. Man will ab der neuen Saison konsequent auf junge Talente und noch stärker auf Nachwuchsarbeit setzen. Stadionumbau soll in den nächsten 3 Jahren erfolgt sein. Wie das finanziert werden soll steht aus meiner Sicht in den Sternen, bzw. darüber habe ich keine Infos.
  • Würde man den Klassenerhalt schaffen hätte man weiterhin die Altlasten von zwei Trainergehältern (entlassene 3. Liga Trainer Ziegner und Schwarz) zu tragen. Deren Verträge haben aber im Falle eines Abstiegs keine Gültigkeit mehr.
  • Fischer (Flyeralarm) will seine Gesellschafteranteile (49%) verkaufen. So wie es aussieht übernimmt ein Konsortium diverser Sponsoren die Anteile. Dann ist Fischer komplett draußen und es wird von ihm auch kein Geld mehr kommen. Fischer wollte mit dem Projekt definitiv Geld verdienen - er ist kein Samariter. Das ging für ihn in die Hose. Seine Kardinalsfehler waren die Schiele-Entlassung und Magath an Bord zu holen. Dass in den letzten beiden Jahren bei den Kickers so ziemlich alles falsch gelaufen ist, wissen die verantwortlichen Leute dort selbst.
  • BVUK (Reizel) hört als Hauptsponsor auf. Das war ja allgemein bekannt.
  • tectake wird nach meinen Infos in der Regionalliga nichts mehr bei den Kickers machen, allenfalls kleineres Sponsoring.
  • Es werden einige kleinere Sponsoren wegfallen, die im Sog von Fischer (Flyeralarm) zu den Kickers kamen.
Bei den letzten Punkten will ich dann mal bezüglich Chancen für die Baskets ansetzen.

1.) BVUK-Inhaber Reizel ist mit unserem Gönner Bernd Freier befreundet. Beide sind als Investoren und Stiftungsgründer in gewissen Maße die Initiatoren und Triebfedern der Multifunktionsarena. BVUK steht auch bei Greuther Fürth nur noch eine Saison unter Vertrag und wäre dann ohne jegliches Sponsoring im Sport, was für diese Firma sehr ungewöhnlich wäre. Ein Comeback bei den Baskets sollte man hier unbedingt versuchen. Die finanzielle Potenz für das "große" Namenssponsoring hätte die Firma BVUK. Ob BVUK überhaupt Interesse hat weiß ich nicht und lässt sich auch nicht über meine Quellen in Erfahrung bringen (obwohl ich bei BVUK eine einflussreiche Person gut kenne).

2.) Fischer, Flyeralarm würde ich als Baskets-Sponsor ausschließen. Fischer will mit Sport-Sponsoring direkt Geld verdienen. Z. B. Verkaufserlöse von Profispielern. Das ist im Basketball kaum möglich. Ich glaube nicht, dass Fischer ein guter Partner für die Basketballer wäre und die Basketballer wohl auch nicht für ihn. Dazu kommt, dass Fischer und Reizel nicht mehr funktionieren dürfte. Genausowenig wie Fischer und Freier funktioniert hat.

3.) Zu tectake habe ich bereits in einem anderen Posting berichtet. Es würde mich überraschen wenn tectake noch das erforderliche Budget zur Verfügung hat um die Nachfolge von s.Oliver bei den Basketballern anzutreten. Ziemlich sicher erscheint mir aber, dass tectake ein neue wichtiger Sponsor bei den Baskets werden könnte. Das wäre auch nach den erworbenen Namensrechten für die Halle schlüssig. Vielleicht kann man tectake als richtig großen Sponsor aufbauen, wenn deren Engagement bei Borussia Dortmund Ende 2023 ausläuft.

4.) Kleinvieh macht auch Mist. Wenn Liebler ein fleissiger Mensch ist, dann nutzt er die Gunst der Stunde um einige der ausscheidenden kleineren Kickers-Sponsoren zu holen oder "anzufüttern". Problem wird sein, dass diese Firmen die Vorzüge von VIP-Kunden haben möchten. Und da sind die Möglichkeiten in der alten Halle leider so gut wie komplett erschöpft. Da wird in den meisten Fällen erst was gehen wenn die neue Halle mit ganz anderen Vermarktungsmöglichkeiten steht.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
@xraysforever Danke für Deine Mühen, aber das sind längst keine Insider Informationen mehr.
Konnte man ja Alles aus dem Interview mit Jäger und Hirsch aus der mainpost lesen und ableiten.
Am Dienstag wird ein neuer sportlicher Leiter den Sponsoren vorgestellt. Einer aus der Region mit enorm großen Netzwerk.
An den Klassenerhalt zu glauben wäre auch Träumerei!
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
@xraysforever Danke für Deine Mühen, aber das sind längst keine Insider Informationen mehr.
Konnte man ja Alles aus dem Interview mit Jäger und Hirsch aus der mainpost lesen und ableiten.
Am Dienstag wird ein neuer sportlicher Leiter den Sponsoren vorgestellt. Einer aus der Region mit enorm großen Netzwerk.
An den Klassenerhalt zu glauben wäre auch Träumerei!
Hollerbach?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.926
Punkte
113
@xraysforever Danke für Deine Mühen, aber das sind längst keine Insider Informationen mehr.
Konnte man ja Alles aus dem Interview mit Jäger und Hirsch aus der mainpost lesen und ableiten.
Am Dienstag wird ein neuer sportlicher Leiter den Sponsoren vorgestellt. Einer aus der Region mit enorm großen Netzwerk.
An den Klassenerhalt zu glauben wäre auch Träumerei!
Schreibe ich doch. Klassenerhalt ist intern kein Thema mehr. Nach außen muss man natürlich an den letzten Strohhalm glauben. Wenn man in der 3. Liga bleibt sind die genannten finanziellen Altlasten einfach zu hoch. Dann würde man nächste Saison absteigen. Sportlicher Leiter? Das ist und bleibt Sebastian Neumann. Du meinst eine andere Funktion. Aber warten wir den Dienstag einfach ab.

@BasketsSupporter - Hollerbach ist aktuell ziemlich erfolgreich in der Jupiler Liga (1. Liga Belgien) als Trainer unterwegs. Der hatte sein Mission bei den Kickers damals bis auf die (2. Liga-Rückrunde) sehr ordentlich gemacht. Hollerbach -mit Sicherheit kein Thema mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Ob Neumann bleibt weiß ich nicht.
Es kommt auf jeden Fall einer, der ihm dann wohl vorsitzt. Ein Sportchef oder sportlicher Leiter, so meine Quelle.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Muss man den kennen?
Willkommen beim FC Hollywood Unterfrankens.
Naja eine bodenständige Lösung, ganz das Gegenteil von Hollywood a la Magath.
Wenn man seine Vita mal anschaut, wird er gute Kontakte zu fähigen, jungen Spielern haben.
Jahrzehnte lang Scout bei Arsenal.
Man wird sehen, was er auf die Beine stellen kann.

„Kost ist seit vielen Jahren im Fußball-Geschäft im Bereich Spielerbeobachtung tätig. Der Oberpfälzer betreibt eine große Spieler-Datenbank, auf die auch verschiedene Top-Vereine zugreifen. Für den englischen Premier-League-Klub Arsenal London war er fast zwei Jahrzehnte selbst als Scout unterwegs.“
 
Oben