Wie wirken sich die Pläne der Kickers auf die Baskets aus?


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.927
Punkte
113
Der Rückzug von Fischer ist für Insider keine Überraschung. Er ist mit Magath auf "ALL-IN" gegangen und hat gnadenlos mit dieser Entscheidung verloren. Oder anders ausgedrückt - er hat sich komplett verzockt. Es ist ein Rückzug auf Raten. Er wird den Kickers noch als Sponsor erhalten bleiben, fragt sich nur wie lange. Und ganz sicher nicht mehr in der bisherigen Größenordung.
Die sportliche Vereinsführung will alles daran setzen den Klassenerhalt zu schaffen, Fischer wollte einen Neuanfang in der RL mit 3-Jahres-Plan für den Wiederaufstieg (was aber von ihm wohl nur vorgeschoben ist um sein Gesicht halbwegs zu wahren).
Für die Kickers ist es eine brutale Geschichte, da im Sog von Fischer noch etliche andere Sponsoren über kurz oder lang aufhören werden.
Die Schadenfreude hier im Forum von einzelnen Leuten ist einfach nur erbärmlich und jämmerlich, insbesondere wenn man bedenkt, dass es bei den Baskets gerade auch ums blanke Überleben geht. Da kann man nur hoffen, dass für diese Hater nicht das Karma zurück schlägt. Kenne keinen Kickers-Fan der sich auf so ein Niveau herablässt weil es den Baskets schlecht geht. Die meisten hier haben aber sportlich fair auf diese Meldung reagiert.
Fischer und Profisport in Würzburg - ich denke das war es dann. Er war ja bereits eng mit Freier bei den Baskets. Das hat er also auch schon hinter sich.
Richtig @Wueballer - es ist eine vergleichbare Situation mit s.Oliver/Freier und den Baskets. Das war ja auch ein Rückzug auf Raten.
Selbst wenn die Kickers den Klassenerhalt noch schaffen sollten, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nächste Saison noch die finanziellen Mittel für die 3. Liga aufbringen können. Das war es dann leider mit Profifussball in Würzburg. Da kann man nur hoffen, dass die Baskets überleben.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Zu der Sponsorensituation bei den Kickers hat man auch schon öfter gehört, dass wohl auch bei Geschäftsverbindungen von Flyeralarm ein Sponsoring Teil der Vereinbarungen war. Dementsprechend wird das nochmal herausfordernder da die Basis eher wackelig ist und die bekannte Provinz Prominenz sich oft nur im Scheinwerferlicht sonnt und weniger die Power hat, das Projekt anzutreiben. Insbesondere in den kapitalintensiven Sportarten. Kurzfristig ist da glaube ich für den Basketball nicht zu viel zu erwarten. Mit einer neuen Halle und schönem VIP Bereich kann ich mir daehr vorstellen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.204
Punkte
113
Der Rückzug von Fischer ist für Insider keine Überraschung. Er ist mit Magath auf "ALL-IN" gegangen und hat gnadenlos mit dieser Entscheidung verloren. Oder anders ausgedrückt - er hat sich komplett verzockt. Es ist ein Rückzug auf Raten. Er wird den Kickers noch als Sponsor erhalten bleiben, fragt sich nur wie lange. Und ganz sicher nicht mehr in der bisherigen Größenordung.
Die sportliche Vereinsführung will alles daran setzen den Klassenerhalt zu schaffen, Fischer wollte einen Neuanfang in der RL mit 3-Jahres-Plan für den Wiederaufstieg (was aber von ihm wohl nur vorgeschoben ist um sein Gesicht halbwegs zu wahren).
Für die Kickers ist es eine brutale Geschichte, da im Sog von Fischer noch etliche andere Sponsoren über kurz oder lang aufhören werden.
Die Schadenfreude hier im Forum von einzelnen Leuten ist einfach nur erbärmlich und jämmerlich, insbesondere wenn man bedenkt, dass es bei den Baskets gerade auch ums blanke Überleben geht. Da kann man nur hoffen, dass für diese Hater nicht das Karma zurück schlägt. Kenne keinen Kickers-Fan der sich auf so ein Niveau herablässt weil es den Baskets schlecht geht. Die meisten hier haben aber sportlich fair auf diese Meldung reagiert.
Fischer und Profisport in Würzburg - ich denke das war es dann. Er war ja bereits eng mit Freier bei den Baskets. Das hat er also auch schon hinter sich.
Richtig @Wueballer - es ist eine vergleichbare Situation mit s.Oliver/Freier und den Baskets. Das war ja auch ein Rückzug auf Raten.
Selbst wenn die Kickers den Klassenerhalt noch schaffen sollten, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nächste Saison noch die finanziellen Mittel für die 3. Liga aufbringen können. Das war es dann leider mit Profifussball in Würzburg. Da kann man nur hoffen, dass die Baskets überleben.
Als Baskets Fan ist man nicht nur Basketball Fan, man kann auch Fußball Fan sein und da bin ich nunmal Blauer und da ist es in meinen Augen nicht Erbärmlich! Da wäre andersrum genauso das 80% von euch roten euch freuen würdet!
Laut meinen infos haben die ersten Sponsoren schon signalisiert das sie durch das chaos bei den roten wieder mehr geld bei den Baskets zuschieben wollen
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Hä, der Basketsfan darf sich über Fischers Rückzug nicht freuen, der WFV Fan jedoch schon? Komische Weltsicht.

Und so viel Schadenfreude konnte ich hier gar nicht rauslesen. Die Kickers sind nun mal wirtschaftlicher Konkurrent für die Baskets, da ist es doch normal, dass sich einer freut, wenn es denen "schlecht" geht.
Genauso normal wie wenn man sich über Niederlagen von Gießen oder Oldenburg freut, weil das gut für uns im Abstiegskampf ist. Dummes Gefasel vonwegen Karma...
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Im Prinzip tritt jetzt das ein, wovor viele hier immer gewarnt haben. In einer Stadt wie Würzburg mit 120000 Einwohnern und keiner übermäßig großen Gewerbe- und Industriestruktur reicht es nicht für 2 bzw mit Handball 3 Mannschaften in den Topligen. Jeder Sponsoring Euro kann nur einmal ausgegeben werden. Gleiches gilt für die Zuschauer: Eintrittskarten, Getränke, Essen, Fanartikel kann sich nicht jeder doppelt oder dreifach leisten. Ich bin auch immer wieder gerne am Dalle um mir da hochklassigen Fußball anzuschauen, aber wenn es jetzt richtig mies läuft, bleiben die Kickers und die Baskets auf der Strecke.
Ich hoffe, das es den Basketballern gelingt, die Klasse zu halten und einen entsprechenden Etat samt neuen Hauptsponsor auf die Beine zu stellen. Das nicht, weil ich etwas gegen die Kickers habe, sondern weil es im Basketball deutlich einfacher wäre richtig etwas dauerhaftes und schlagkräftiges aufzubauen. Die Halle scheint definitiv zu kommen, und wird nicht nur für Basketball gebraucht (anders als ein neues Fußballstadion). Mit gebündeltem Etat kann man mit vergleichsweise geringen Summen ein dauerhaftes Playoffteam stellen.
Nicht auszudenken, was möglich gewesen wäre, wenn die Gelder die die letzten Jahre in Fußball und Basketball in Würzburg gebündelt in die Basketballer gesteckt worden wären (die 3 Mio der Basketballer hätten den Kickers in der 2.Liga auch nicht spürbar mehr gebracht, man hätte immer noch den 2./3. niedrigsten Etat gehabt).
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
63
... Nicht auszudenken, was möglich gewesen wäre, wenn die Gelder die die letzten Jahre in Fußball und Basketball in Würzburg gebündelt in die
Fußballer gesteckt worden wären....(ich hatte vor Corona jeweils eine Dauerkarte Baskets und Kickers)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Nicht auszudenken, was möglich gewesen wäre, wenn die Gelder die die letzten Jahre in Fußball und Basketball in Würzburg gebündelt in die Basketballer gesteckt worden wären (die 3 Mio der Basketballer hätten den Kickers in der 2.Liga auch nicht spürbar mehr gebracht, man hätte immer noch den 2./3. niedrigsten Etat gehabt).
Ersten Aufstieg habe ich nicht mehr im Kopf, aber bei Magath ab 2020 gab es sowohl bei Spielerkäufen (erfahrene Spieler die längst über den Zenit hinaus waren und für viel Geld nach WÜ gelockt wurden) viele falsche Entscheidungen. Die vielen Trainer die geholt wurden und wieder ausgetauscht wurden haben wie Magath selbst viel Geld gekostet, anstatt den Abstieg einzukalkulieren. Das Geld hätte man besser bei den Baskets untergebracht, ich weiß aber selbst das man das nicht gemacht hätte.;) Schade ums viele Geld.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.355
Punkte
113
Sorry XRays, bei allem Respekt für Deine BB-Beiträge geht mir Deine extreme Dünnhäutigkeit bei allem, was die Kickers betrifft schon ein ganzes Stück auf die Nerven. Du wirst doch nicht im Ernst bestreiten können, dass die Kickers in den letzten Jahren einer der größten Skandalvereine im deutschen Fußball waren und sich vor allem mit der Personalie Magath und dem großspurigen 'Head of Global Soccer' ganz arg lächerlich gemacht haben. Bei der Anzahl der in dieser Zeit verheizten Spieler und Trainer liegen sie sicher in etwa bei den Löwen in deren "heißesten" Phase.

Und mich stört es als Baskets-Fan ganz gewaltig, wenn deren in einem Gebiet wie Würzburg sowieso schon geringen Sponsoren-Chancen durch die Kickers noch wesentlich mehr eingeschränkt werden. Und ich nehme mir auch heraus, das so zu äußern. Genauso wie es mich sehr ärgert, wenn eine CSU-Bürgermeisterin in der MP schreibt, dass die Stadt da finanziell helfen müßte. Wenn kein Wunder passiert, dann reden wir hier demnächst über einen Viertligisten und ob der Popularitäts-Unterschied zwischen Fußball und Basketball gleich drei Ligen aufwiegt, glaube ich dann irgendwann auch nicht mehr.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Stimme @you_never_walk_alone insofern zu, als das ich es auch nicht als "jämmerlich" oder "erbärmlich" bezeichnen würde, wenn hier einige den drohenden Absturz der Kickers wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Das hochnäsige und arrogante Verhalten der letzten Jahre der Verantwortlichen - mal muss sich nur mal den Umgang mit Aufstiegstrainer Schiele anschauen - hat nicht gerade für ein positives Image gesorgt. Die Main-Post hat zuletzt immer wieder vom "Chaos-Klub" geschrieben, das trifft es ganz gut im Augenblick.
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
Mich interessiert zwar Fussball nur nebensächlich. Aber wenn ich mir die Tabellen der beiden Ligen (3. Bundesliga Fußball und BBL) anschaue dann geht es auch für die Basketballer runter. Und PRO A ist dann auch nicht unbedingt attraktiver für Sponsoren. Ich finde auch man sollte besser vor der eigenen Türe kehren als vor der des Nachbarn. Bei den Basketballer läuft seit einiger Zeit auch so gut wie nichts richtig.
BBL ohne Würzburg ist allerdings ein deutlich schwerwiegender Verlust als 3. Liga ohne Würzburg. Das begründet sich für mich in der Tradition des Basketballs in Würzburg auch mit dem Weltsportler Nowitzki.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
531
Punkte
93
Mich interessiert zwar Fussball nur nebensächlich. Aber wenn ich mir die Tabellen der beiden Ligen (3. Bundesliga Fußball und BBL) anschaue dann geht es auch für die Basketballer runter. Und PRO A ist dann auch nicht unbedingt attraktiver für Sponsoren. Ich finde auch man sollte besser vor der eigenen Türe kehren als vor der des Nachbarn. Bei den Basketballer läuft seit einiger Zeit auch so gut wie nichts richtig.
BBL ohne Würzburg ist allerdings ein deutlich schwerwiegender Verlust als 3. Liga ohne Würzburg. Das begründet sich für mich in der Tradition des Basketballs in Würzburg auch mit dem Weltsportler Nowitzki.
Ich denke allerdings wenn die Sponsoren Lust haben, ist ein Aufstieg in die BBL deutlich leichter.. 2. direkte aufsteiger - nicht so viel Geld nötig etc und dann kann man mit erfolg neu in die 1. Liga und vlt bald Halle starten. In der Regionalliga ist ein Aufstieg in die 3. Liga sehr schwer da nicht einmal die Meister direkt aufsteigen.

Ein Abstieg der Baskets kann natürlich der K.O sein, nicht aber wenn sich die Sponsoren auf dieses Projekt festlegen und den Basketballstandort Würzburg retten wollen.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.221
Punkte
113
Ort
Würzburg
Missverstehe ich Dich jetzt?
Ein Aufstieg in die BBL > 2 direkte Aufsteiger?
Da wird doch PlayOffs gespielt und wir alle wissen doch, wie schnell man so ein Spiel bzw Serie auch mal verliert.
Aufstieg ist mMn kein so leichter Spaziergang
Def. gibt es keine 2 direkten Aufsteiger
 
Zuletzt bearbeitet:

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
747
Punkte
93
Es stimmt auch nicht dass die Meister der Regionalligen (Fußball) nicht direkt aufsteigen. Das wurde geändert (Rotationsprinzip). In der aktuellen Saison z. B. steigt der Meister der Regionalliga Bayern direkt auf, ohne Relegationsspiele. So wie es aussieht wird dies Bayreuth sein, oder die 2. vom FCB (falls Bayreuth noch einbrechen sollte).
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Gestern war 1. April, oder meint man das wirklich ernst: "Wir waren, meiner Meinung nach, lange Zeit einer der erfolgreichsten Vereine im deutschen Profifußball."
 
Oben