Wimbledon 2019


Wer gewinnt in Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.132
Punkte
63
Auch wenn Lucas keinen Satz gewinnen konnte. War ein tolles Match zwischen ihm und Roger. Hohes spielerisches Niveau und das hat sich heute auch nochmal bestätigt. Was für ein Blitzsieg von Roger! Das hätten viele (ich auch) sicher etwas enger erwartet. Roger ist hier on fore.

Ziemlich schwach hingegen Milos Raonic. Hätte nicht gedacht dass er eine 2/0 Satzführung gegen Pella noch aus der Hand gibt. Das wird ihn sicher wurmen, so ist Wimbledon doch sein bester Grand Slam.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
  • Pella besiegte mit Cilic (R2 2018), Anderson (R3 2019) und Raonic (R4) 3 Wimbledon-Finalisten in Wimbledon, von den aktiven Spielern ist nur noch Berdych übrig der ein Wimbledon-Finale erreicht hat (ohne Wimbledon-Titel)
  • Berrettini war Federers 340. unterschiedliche Gegner in seiner Karriere, gg 325 konnte er gewinnen, unter den 15 Unbesiegten sind mit Donskoy und Kokkinakis 2 aktive Spieler, gg beide verlor er im TB des Entscheidungssatz
  • Federer hat 99 Siege in Wimbledon und könnte der 1. Spieler der Geschichte werden der bei einem GS 100 Siege holt
  • eine kuriose Statistik zu den Big 3: Alle 3 treffen im VF auf Gegner gg die sie ihr letztes Aufeinandertreffen verloren haben, Nadal verlor in Acapulco 2017 gg Querrey, Djokovic in MC 2017 gg Goffin und Federer gg Nishikori bei den WTF 2018
  • Bautista Agut war 0-9 in GS-AFs vor der Saison, diese Saison ist er 2-0 in GS AFs
  • Federer gewann nur 6 Mal schneller in Wimbledon als gg Berrettini heute: vs Dolgopolov (0:42 Aufgabe), vs Falls (0:54), vs Rochus (1:06), vs Hanescu (1:09), vs Gasquet (1:14), vs Fognini (1:14) und jetzt Berrettini (1:14)
  • Federer ist der älteste Viertelfinalist seit Connors bei den US Open 1991, generell wird es für Federer mittlerweile schwierig ein Turnier zu spielen ohne Rekorde zu knacken
  • die ältesten Wimbledon-Viertelfinalisten: Rosewall (39 Jahre, 1974), Federer (37 Jahre, 2019), Federer (36 Jahre, 2018), Rosewall (36 Jahre, 1971), Federer (35 Jahre, 2017), Okker (35 Jahre, 1979), Federer (35 Jahre, 2016), Connors (34 Jahre, 1987), Okker (34 Jahre, 1978), Bjorkman (34 Jahre, 2006), Müller (34 Jahre, 2017) und Federer (33 Jahre, 2015)
  • laut ATP-Statistik (die Zahlen sind hier für die Vergangenheit nicht eindeutig) hat Federer mit Connors gleichgezogen, beide haben auf Rasen 185 Matches gewonnen in der Open Era, das ist Rekord, Becker ist 13 mit 116 Siegen, von den aktiven kommt Murray mit 107 Siegen als nächster, danach kommen Djokovic (92), F. Lopez (81), Karlovic (73), Gasquet (70), Nadal (70), Cilic (68), Querrey (68), Mahut (67) und Berdych (67)
(Okker schaffte es im übrigen nur einmal ins Wimbledon-HF in seiner Karriere)
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Wie können drei Leute eine Sportart so krass dominieren? :crazy:
Mit Talent, unbändigem Siegeswillen und harter Arbeit!
Auch wenn Lucas keinen Satz gewinnen konnte. War ein tolles Match zwischen ihm und Roger. Hohes spielerisches Niveau und das hat sich heute auch nochmal bestätigt. Was für ein Blitzsieg von Roger! Das hätten viele (ich auch) sicher etwas enger erwartet. Roger ist hier on fore.

Ziemlich schwach hingegen Milos Raonic. Hätte nicht gedacht dass er eine 2/0 Satzführung gegen Pella noch aus der Hand gibt. Das wird ihn sicher wurmen, so ist Wimbledon doch sein bester Grand Slam.
Sollte vielleicht weniger Serve & Volley spielen! Gerade seine Halfvolleys waren oftmals Vorlagen zum Passieren für Pella.Woher kommt der Name Guido eigentlich? Eine Hommage an Buchwald, der Maradona im WM-Finale 1990 entzaubert hatte?
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Bei den Buchmachern ist nach wie vor Djokovic klarer Favorit. Ich denke, das geht in Ordnung. So zu tun, als handle es sich hier um einen Standplatz-Turnier, nur weil der Belag vermeintlich langsam ist, geht an der Realität vorbei. Fakt ist, dass Nadal seit 2010 hier nicht mehr gewonnen hat und sehr viel passieren muss, dass dies geschieht.

Mir graust es schon heute vor den GOAT-Diskussionen, sollte Nadal hier nicht gewinnen, sondern Djokovic. "Nadal ist done und gewinnt max. noch 1x die French Open", "Djokovic ist der GOAT", "Federer sollte endlich seine Karriere beenden".
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Mir graust es schon heute vor den GOAT-Diskussionen, sollte Nadal hier nicht gewinnen, sondern Djokovic. "Nadal ist done und gewinnt max. noch 1x die French Open", "Djokovic ist der GOAT", "Federer sollte endlich seine Karriere beenden".

Oh ja, gut das man auch einzelne Threads auf ignore stellen kann. Der Goat Tennis Thread ist fast so schlimm wie der Ronaldo vs Messi Thread. Da tummeln sich nur die Oberexperten mit ihren kindischen Schwanzvergleichen.

Ist für morgen schon bekannt welche Spiele zuerst beginnen?
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
die big 3 werden natürlich durchkommen. nole im finale dann gegen federer/nadal. nadal wäre mir als gegner lieber, aber denke, dass federer knapp gewinnen wird.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Bei den Buchmachern ist nach wie vor Djokovic klarer Favorit. Ich denke, das geht in Ordnung. So zu tun, als handle es sich hier um einen Standplatz-Turnier, nur weil der Belag vermeintlich langsam ist, geht an der Realität vorbei. Fakt ist, dass Nadal seit 2010 hier nicht mehr gewonnen hat und sehr viel passieren muss, dass dies geschieht.
Sollte es wirklich zu diesem Finale Djokovic vs Nadal kommen wird es mMn interessant zu sehen sein in wie weit Djokovic mental in Nadals Kopf drinne sitzt. Spielerisch gefällt mir bislang Nadal besser als Djokovic allerdings hat der Spanier mit Ausnahme von Sand gegen Djokovic jetzt fast 6 lange Jahre auf HC (Outdoor), HC (Indoor) oder Rasen nicht gewinnen können. Nadals letzter Sieg gegen Djokovic außerhalb von Sand war das US Open Finale 2013. Eine unfassbare Serie die der Serbe da hingelegt hat. Sowas kann in einem Finale schon im Kopf drinn sitzen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
Djokovic - Goffin 5-1
Das letzte Duell gewann Goffin, aber Djokovic war 2017 nicht so gut drauf
Bei den 5 Niederlagen gewann er nur einen Satz, wobei er in Cincinnati 2015 mit 4-6 6-2 3-0 führte bevor er kein Game mehr holte
Goffin scheint deutlich besser drauf als die meiste Zeit seit 2018, gg Verdasco fühlte er sich aber nicht ganz wohl und musste den Arzt rufen
Djokovic wird sich durchsetzen, aber ich traue Goffin schon zu Djokovic etwas zu fordern, mehr als 2 Stunden erwarte ich schon (traurige Ansprüche)
4 Sätze traue ich ihm zu, aber das Problem ist sein Service, normalerweise wird er zu oft gebreakt werden
Es ist ihr 2. GS Duell, nach RG 2013 wo Djokovic mit 7-6 6-4 7-5 gewann

Bautista Agut - Pella 2-0
RBA hat noch keinen Satz abgegeben, Pella wird kämpfen, aber RBA ist zu stark von der GL als das er ihn mit seinen eigenen Waffen besiegen kann, erwarte schon 3 Sätze
Es ist für beide die riesige Chance auf ihr 1. GS HF, ohne das sie im VF auf einen Top 20 Spieler treffen müssen, das wird wahrscheinlich auch so nicht mehr auftreten für sie
Es ist ihr 2. GS Duell, nach den AO 2017 wo Bautista Agut mit 6-3 6-1 6-1 gewann

Nadal - Querrey 4-1
Auch Querrey gewann im Acapulco Finale 2017 das letzte Duell der beiden
Bis auf Madrid 2016 gewann Querrey auch immer mindestens 1 Satz gg Nadal, die ersten 3 Duelle waren aber 2006 und 2008 (2x)
Querrey hat hier nur einmal seinen Service abgegeben, ich denke schon das er Nadal nerven kann, vor allem wenn die Quote beim 2. stimmt in den wichtigen Situationen, gg Sandgren hat er vor allem auch beim 2. mit Aufschlagkanonen den Gegner entnervt
Die VH überzeugte mich nicht in der kurzen Phase gg Sandgren die ich gesehen hab
Nadal in 4 ist mein Tipp
Es ist ihr 2. GS Duell, nach den US Open 2013 wo Nadal mit 6-2 5-7 7-6 6-3 gewann

Federer - Nishikori 7-3
Auch Federer verlor das letzte Duell der beiden, bei den WTF 2018 wo beide schwach spielten im 1. Satz
Federer gewann das einzige Duell der beiden auf Rasen
Nishikori hat bis ins VF nur einen Satz abgegeben, nach der Klatsche bei den FO gg Nadal meinte er das er es ändern muss so müde in VFs einzuziehen, da er ansonsten dann keine Chance mehr hat, das gelang also sofort, mal sehen ob es ihm auch nützt
Ich erwarte knappere Sätze, auch Longsets, aber doch einen recht souveränen Sieg von Federer
Es ist ihr 2. GS Duell, nach den AO 2017 wo Federer mit 6-7 6-4 6-1 4-6 6-3 gewann

Nishikoris Weg in seine 12 GS VFs:
GSSätze abgegeben bis zum VFVF Resultat
Wimbledon 20191vs Federer
French Open 20195verloren vs Nadal
Australien Open 20196aufgegeben vs Djokovic
US Open 20181gewonnen vs Cilic
Wimbledon 20183verloren vs Djokovic
French Open 20174verloren vs Murray
US Open 20163gewonnen vs Murray
Australien Open 20161verloren vs Djokovic
French Open 20150verloren vs Tsonga
Australien Open 20152verloren vs Wawrinka
US Open 20142gewonnen vs Wawrinka
Australien Open 20125verloren vs Murray

Wenn man sich die Gegner anguckt, sieht man aber auch das er im VF immer nur gg die besten gespielt hat, nur Tsonga war kein Top 10 Spieler und das lag auch daran das er den Saisonauftakt 2015 verletzungsbedingt verpasste
Also nichts mit Pella oder RBA als VF Gegner, obwohl er besser gesetzt ist als sie
Djokovic war letztes Jahr in Wimbledon auch nur die Nummer 21, aber nachdem er die nächsten 3 GS gewann werte ich ihn mal als gefühlten Top 10 Spieler

Abschließend noch ein Blick wie viele Sätze Federer bisher abgegeben hat vor dem VF in Wimbledon

JahrSätze abgegeben bis zum VFVF Resultat
20191vs Nishikori
20180verloren vs Anderson
20170gewonnen vs Raonic
20160gewonnen vs Cilic
20151gewonnen vs Simon
20140gewonnen vs Wawrinka
20123gewonnen vs Youzhny
20111verloren vs Tsonga
20103verloren vs Berdych
20091gewonnen vs Karlovic
20080gewonnen vs Ancic
20070gewonnen vs Ferrero
20060gewonnen vs Ancic
20051gewonnen vs Gonzalez
20040gewonnen vs Hewitt
20031gewonnen vs Schalken
20014verloren vs Henman

Dann doch noch auch ein Blick auf die VF Bilanz der anderen beiden, erstmal Nadal:
JahrSätze abgegeben bis zum VFVF Resultat
20191vs Querrey
20180gewonnen vs del Potro
20111gewonnen vs Fish
20104gewonnen vs Söderling
20081gewonnen vs Murray
20074gewonnen vs Berdych
20062gewonnen vs Nieminen

Djokovic:
JahrSätze abgegeben bis zum VFVF Resultat
20191vs Goffin
20181gewonnen vs Nishikori
20170aufgegeben vs Berdych
20152gewonnen vs Cilic
20141gewonnen vs Cilic
20130gewonnen vs Berdych
20121gewonnen vs Mayer
20111gewonnen vs Tomic
20103gewonnen vs Lu
20091verloren vs Haas
20073gewonnen vs Baghdatis
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
@Hans Meyer's Glaskugel hat Recht behalten:D;) Federer & Djokovic Morgen auf dem CC, Nadal auf Court 1

Dafür war keine Glaskugel nötig. Novak Djokovic, der zuletzt zweimal in Folge auf Court 1 spielte, hätte man schlecht ein drittes Mal dahin verbannen können. Rasenkönig Federer ein zweites Mal auf Court 1? Nein, damit hätte man mit Sicherheit die Gefühle des Maestros und seiner Fans verletzt. ;) Deshalb muss halt Rafael Nadal in den sauren Apfel beissen, der gar nicht so sauer zu sein scheint. Ausser dass er weniger Zuschauerplätze bietet ist er dem Vernehmen nach dem CC ebenbürtig und sehr angenehm zu spielen.

Was unserem Statistikfreak @Hans Meyer offenbar entgangen ist, trifft von diesem Trio brisanterweise jeder auf einen Spieler, gegen den er die letzte Begegnung verloren hat:

Novak Djokovic vs David Goffin: H2H 5:1 (2017 Monte Carlo)
Rafael Nadal vs Sam Querrey: H2H 4:1 (2017 Acapulco)
Roger Federer vs Kei Nishikori: H2H 7:3 (2018 ATP Finals)

Edit: @Hans Meyer ist genau 5 Minuten vor meinem Beitrag seinen Statistik-Pflichten bis ins letzte Detail nachgekommen. :)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Was unserem Statistikfreak @Hans Meyer offenbar entgangen ist, trifft von diesem Trio brisanterweise jeder auf einen Spieler, gegen den er die letzte Begegnung verloren hat:

Novak Djokovic vs David Goffin: H2H 5:1 (2017 Monte Carlo)
Rafael Nadal vs Sam Querrey: H2H 4:1 (2017 Acapulco)
Roger Federer vs Kei Nishikori: H2H 7:3 (2018 ATP Finals)

Also eher ist dir etwas entgangen, Hans Meyer hat gerade diese Statistik bereits in #342 schon erwähnt...

Nadal spielt natürlich lieber auf dem CC. Das wurde auch sehr deutlich in seinem Interview gestern als er gefragt wurde ob es in Ordnung war das er auf dem CC spielt und Serena zeitgleich "nur" auf dem 1er.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.828
Punkte
113
Ort
Austria

Federer ab Minute 5:24 am Scherzen mit Kultreporter Ubaldo Scanagatta, der unter anderem bei einer PK von Nadal bei den AO 2019 eingenickt war :D Recht witzig und spaßig wie ihn Federer aufzieht und Scanagatta nimmt es auch mit Humor :)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Also eher ist dir etwas entgangen, Hans Meyer hat gerade diese Statistik bereits in #342 schon erwähnt...

Nadal spielt natürlich lieber auf dem CC. Das wurde auch sehr deutlich in seinem Interview gestern als er gefragt wurde ob es in Ordnung war das er auf dem CC spielt und Serena zeitgleich "nur" auf dem 1er.

Das ist mir tatsächlich entgangen...

Übrigens gehört zu Wimbledon wie die Erdbeeren der Ärger über die Spielansetzung. Speziell am Achtelfinaltag, wenn 16 Einzel verteilt werden müssen, sind Konflikte vorprogrammiert. Diesmal ärgerten sich insbesondere Verfechter des Damentennis, weil Ashleigh Barty als Nummer 1 auf Court 2 antreten musste. Soweit ich weiss, wurde Nadal auf diese Spielerin, und nicht auf Serena angesprochen. Seine Anwort: "Mein Gefühl sagt mir, dass ich in der Tenniswelt etwas bedeutender bin als Ashleigh Barty." Diese nahm es übrigens locker und sagte, "Court 2 ist doch schön und die Plätze sind überall gleich gross."
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113

Federer ab Minute 5:24 am Scherzen mit Kultreporter Ubaldo Scanagatta, der unter anderem bei einer PK von Nadal bei den AO 2019 eingenickt war :D Recht witzig und spaßig wie ihn Federer aufzieht und Scanagatta nimmt es auch mit Humor :)

Ich finde es immer wieder beeindruckend wie viele Ergebnisse er noch im Kopf hat, zb das genaue Ergebnis gg Agassi bei den USO 2001
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Epsilon,
Ich glaube für die 3 (Federer, Nadal, Djokovic) macht es nur minimalen Unterschied ob sie jetzt auf dem CC oder Court 1 spielen. Für den Gegner hingegen egal ob der jetzt Querrey (2016 Djokovic) oder Anderson (2018 Federer) heißt ist es ein großer Unterschied. Querrey spielte z. B. freier auf 2016 gegen Nole auf Court 1 als wenn das Match auf dem CC stattgefunden hätte. Und auch Anderson hätte sehr wahrscheinlich Federer nicht besiegt wenn es auf dem CC gewesen wäre.

Es gibt Spieler welche den CC von Wimbledon mögen, andere hassen ihn regelrecht.

Raonic ist z. B. so ein Spieler. Er mag den CC nicht obwohl er dort 2016 seinen größten Erfolg feierte. Er bevorzugt sogar Court 1, fühlt sich da wohler.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
nole und federer also auf dem centre court und nadal muss auf court no.1 gegen querrey ran. sehr gut.:D hoffentlich schlägt querrey stark auf dann kann er nadal vllt rausnehmen (satz 1 wird wichtig). von nole erwarte ich jetzt schon mindestens das finale. wenn nadal heute vllt fliegt und er das turnier gewinnt, sieht es auch sehr gut aus mit der nummer 1 am jahresende....momentan hat er ohnehin noch viel vorsprung. er muss aber auch einige punkte verteidigen in der 2. saisonhälfte.

pella nimmt hoffentlich auch noch diesen nervigen bautista agut raus. aber es ist ein grand slam, da muss man sich eigentlich keine sorgen machen wenn nole gegen den spanier da ran muss. aber erst einmal heute goffin.:smoke:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.828
Punkte
113
Ort
Austria
So stark wie Nadal hier scheint gehe ich nicht davon aus, dass er gegen Querrey verlieren wird. Der bräuchte tatsächlich eine überirdische Leistung um dies zu schaffen - aber schauen wir mal wie es läuft. Goffin könnte für Nole schon auch unangenehm werden, er hat sich wieder deutlich gesteigert und ist selbst ein zäher und guter Konterspieler. Ich denke aber dass DJokovic das Match gewinnen wird.

Federer gegen Nishikori hat auch einen klaren Favoriten, aber unterschätzen darf ihn Roger sicher nicht. Wenn er so aufschlägt und auftritt wie gegen Berrettini sollten aber alle Zeichen auf SF (gegen Nadal) stehen.
 
Oben