Wimbledon 2019


Wer gewinnt in Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
Es ist das 24. Mal das die Big 3 geschlossen im VF stehen, bisher gewann auch in 20 von 23 Fällen einer von den 3 den Titel (US Open 2009, AO 2014, FO 2015 sind die Ausnahmen)

Das Duell zwischen RBA und Pella ist das 1. Wim VF ohne Top 20 Spieler seit Janowicz gg Kubot gewann 2013

Querrey 100 Asse
Nadal 37 Asse
Djokovic 37 Asse
Goffin 34 Asse
Federer 30 Asse
Pella 21 Asse
Bautista Agut 15 Asse
Nishikori 12 Asse

Das Nadal vor Federer ist verblüfft etwas
Von den Spielern die dabei sind, haben Querrey (19), Goffin (16) und Djokovic (14) die meisten Doppelfehler im Turnier

Interessant ist auch das Nadal hier fast ganz oben ist:
1st Serve Points Won
1 Karlovic 87%
2 Querrey 86% (244/285)
3 Raonic 85%
4 Anderson 84%
5 Nadal 83% (165/198)
6 Cilic 83%
7 Federer 83% (168/203)
10 Goffin 82% (191/233)
12 Djokovic 81% (188/232)

2nd Serve Points Won
1 Federer 69%
3 Nadal 67%
Nishikori 61%
RBA 61%
Djokovic 58%

Meiste Breaks
1 Djokovic 22
2 Nishikori 21
3 Federer 20
4 Sandgren 19
4 Goffin 19
4 Sousa 19
4 Nadal 19
RBA 18
Pella 16
Querrey 13

Querrey hat die wenigsten Breaks geschafft aber auch die wenigsten kassiert (1)
Federer hat von den Spielern die noch dabei sind die beste Breakballverwertung (20/33 => 61%)

Hier noch eine Statistik zu den Assen in Wimbledon im Verhältnis zum restlichen Jahr, 1.00 bedeutet das es im Jahresschnitt lag, unter 1 bedeutet das es weniger Asse gab als im Jahresdurchschnitt und über 1 das es mehr waren
man sieht das Wimbledon vor paar Jahren noch deutlich über den Jahresdurchschnitt war
wimmrk03.jpg
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Dickes Ausrufezeichen des Serben. Er ist der Mann, den es zu schlagen gilt. Bin gespannt ob einer der beiden anderen big3 heute ausrutscht.

Vielleicht besser angesichts der Form des Weltrangliste-Ersten...
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Siegchancen

Nole: 6o%

Rafa: 35 %

Roger: knapp 5 %

Rest: knapp über 0 %

Ich sehe Nole knapp aber eindeutig vor den anderen beiden. Federer - Nadal wäre völlig offen. Federer sicher nicht chancenlos gegen Djokovic. Von daher täte man Unrecht, den Schweizer jede Siegchance abzusprechen. Oder sollten die 5% bewußt Öffner für eine Diskussion sein?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich sehe Nole knapp aber eindeutig vor den anderen beiden. Federer - Nadal wäre völlig offen. Federer sicher nicht chancenlos gegen Djokovic. Von daher täte man Unrecht, den Schweizer jede Siegchance abzusprechen. Oder sollten die 5% bewußt Öffner für eine Diskussion sein?
Ich erinnere noch mal an Australien. Da hat jeder gesagt Nadal habe eine richtig gute Chance nach dem er Tsitsipas zerlegte. Dann kam Djokovic und spielte Pouille und Nadal an die Wand. Ich glaube Djokovic wollte heute ein Zeichen setzen, die beiden anderen vielleicht sogar ein bisschen einschüchtern mit diesem Match. Jetzt liegt es an Federer & Nadal eine ähnliche VF-Leistung zu zeigen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Ich sehe Nole knapp aber eindeutig vor den anderen beiden. Federer - Nadal wäre völlig offen. Federer sicher nicht chancenlos gegen Djokovic. Von daher täte man Unrecht, den Schweizer jede Siegchance abzusprechen. Oder sollten die 5% bewußt Öffner für eine Diskussion sein?


Ja, 5 % ist schon etwas respektlos gegenüber Federer in guter Form. In Paris wäre das angemessen gewesen, aber das ist hier immer noch Wimbledon. Und seine Bilanz in den letzten Jahren gegen Nadal ist nun auch wirklich nicht schlecht. Ich würde das auch völlig offen sehen - aber im Finale ist Djokovic (wenn RBA seine erstaunliche Serie aus diesem Jahr nicht auch auf der ganz großen Bühne sensationell fortsetzt) für mich dann auch so oder so Favorit, egal gegen wen.

Ich würde in etwa sagen:

Djokovic: 55%
Federer: 22%
Nadal; 22%
Rest: 1%
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Tuco,
Also das Federer Nadal & Djokovic hintereinander schlägt halte ich mMn für absolut ausgeschlossen.
Nadal hat vielleicht eine Chance.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
@Tuco,
Also das Federer Nadal & Djokovic hintereinander schlägt halte ich mMn für absolut ausgeschlossen.
Nadal hat vielleicht eine Chance.


Ist für Federer extrem schwer, klar. Für ihn wäre wichtig gewesen, dass Nadal in der anderen Hälfte landet, aber das kam dann eben nicht so. Ausgeschlossen finde ich aber zu hart.

Seit 2017 hat Federer gegen Nadal eine Bilanz von 4-1, die einzige Niederlage war neulich in Paris auf Sand. Er bräuchte wohl einen glatten Sieg bzw. nicht mehr als vier Sätze, damit er nicht zu viele Kräfte für das Finale lässt, das lässt mich auch zweifeln. Aber unmöglich ist das auch nicht... drei der vier Siege 2017 waren glatt.

Aber gut, noch nicht zu viel davon sprechen, nachher kommt es gar nicht dazu... der Start gegen Nishikori war schon mal schlecht.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
@Tuco,
Also das Federer Nadal & Djokovic hintereinander schlägt halte ich mMn für absolut ausgeschlossen.
Nadal hat vielleicht eine Chance.
tatsächlich hat federer das noch nie bei einem slam geschafft, beide zu schlagen. nadal hat es auch nur bei den french open (dreimal) geschafft die anderen beiden zu schlagen.

sprich, in dieser halbfinal-konstellation hat djokovic wirklich einen großen vorteil.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Breaking News: Federer völlig desolat mit Break zurück. Er sollte seine Karriere endlich beenden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Bautista Agut ist jetzt nach Strycova bei den Damen noch ein Ü30er, der sein erstes GS-Halbfinale erreicht - scheint ein Trend zu sein. Damit wird er auch sein CH Platz 13 wieder einstellen, und er hat mit #7 im race auch gute Chancen, nach Anderson, Isner und Fognini bald der nächste Ü30er zu werden, der relativ spät in der Karriere erstmals die Top 10 erreicht - noch ein Trend.

Gegen Djokovic hat RBA in dieser Saison übrigens beide Matches gewonnen. Kann man zwar natürlich nicht mit einem Wimbledon-Halbfinale vergleichen, aber völlig chancenlos ist er vielleicht auch nicht, zumindest sollte er so selbst an eine Siegchance glauben.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Bautista Agut ist jetzt nach Strycova bei den Damen noch ein Ü30er, der sein erstes GS-Halbfinale erreicht - scheint ein Trend zu sein. Damit wird er auch sein CH Platz 13 wieder einstellen, und er hat mit #7 im race auch gute Chancen, nach Anderson, Isner und Fognini der nächste Ü30er zu werden, der relativ spät in der Karriere die Top 10 erreicht - noch ein Trend.

Gegen Djokovic hat RBA in dieser Saison übrigens beide Matches gewonnen - kann man zwar natürlich nicht mit einem Wimbledon-Halbfinale vergleichen, aber eine gewisse Chance sollte man ihm schon einräumen.
Hängt davon ab wie stark Djokovic serviert mMn Tuco. Auch wenn Wimbledon dieses Jahr ein halber Sandplatz ist sollte Nole beim Aufschlag und Return eindeutige Vorteile haben welcher auf HC in Doha & Miami wohl nicht so zum tragen kamen. Pella hatte 13 Breakbälle und macht er einen davon in dem Game wo es 15-40 aus Sicht von RBA stand gehen wir hier in den 5. Satz.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Glückwunsch Federer. Er wird wohl auf Nadal treffen. Ich wage keine Prognose abzugeben. Mutige mögen hervortreten.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
988
Punkte
43
B.t.w. Wieder Totalversagen der NextGen auf ganzer Ebene... Ein RF muss sich doch eins feixen, letztendlich gegen Nishikori das 1/4 F gespielt zu haben, und nicht gegen einen neuen Matador der kommenden Generation... Da gibt's einfach noch keinen, vielleicht spielt RF ja noch seine 1/4 F's mit 40+ :skepsis:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
B.t.w. Wieder Totalversagen der NextGen auf ganzer Ebene... Ein RF muss sich doch eins feixen, letztendlich gegen Nishikori das 1/4 F gespielt zu haben, und nicht gegen einen neuen Matador der kommenden Generation... Da gibt's einfach noch keinen, vielleicht spielt RF ja noch seine 1/4 F's mit 40+ :skepsis:


Ja, es wird dann wieder mal ein Halbfinale mit vier Ü30ern... :saint:

Den jüngeren Spielern stellt das in der Tat kein gutes Zeugnis aus... die US Open werden dann die letzte Gelegenheit für die 90er-Generation, in den 10ern noch ein GS zu gewinnen. Dass das dann tatsächlich einer von denen schafft, glaubt aber wohl fast niemand... ;)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Der einzig verbliebene Deutsche Tommy Haas (spielt dort Doppel nachdem er am Wochenende noch in Deutschland bei den Ü30 Herren gespielt hat) meinte übrigens auch das die Plätze noch nie so langsam waren wie dieses Jahr. Scheinbar wurden nicht nur die Bälle schwerer gemacht, sondern auch ein neues Weidelgras verpflanzt welches den Ballabsprung noch weiter bremst.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der einzig verbliebene Deutsche Tommy Haas (spielt dort Doppel nachdem er am Wochenende noch in Deutschland bei den Ü30 Herren gespielt hat) meinte übrigens auch das die Plätze noch nie so langsam waren wie dieses Jahr. Scheinbar wurden nicht nur die Bälle schwerer gemacht, sondern auch ein neues Weidelgras verpflanzt welches den Ballabsprung noch weiter bremst.

Die langsamen Bedingungen sind Fakt. Dennoch gebe ich Federer seine Chance und würde auf ihn in 4 tippen. Aber natürlich ist alles möglich.
 
Oben