Wimbledon 2019


Wer gewinnt in Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Starke Leistung von Nadal. Bis auf die Schwächephase zum Ende des ersten Satzes hat er das Spiel komplett dominiert. Einem Querrey so oft den Aufschlag abzunehmen, muss man erstmal schaffen.
Jetzt erneut im Halbfinale von Wimbledon zu stehen, ist schon ein toller Erfolg. Freu mich auf die Partie gegen Federer.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Es war schon vorher klar, dass Querrey nur eine Chance hat, wenn er eine überragende Quote beim ersten Aufschlag hat. Aber selbst dann hätte er aus dem Spiel heraus etwas konstanter sein müssen. Mit der Rückhand hatte er große Probleme. Insgesamt viel zu wenig um Nadal ernsthaft in Gefahr bringen zu können.

Nun gibt es also wieder das ewige Duell, den Klassiker zwischen Federer und Nadal. Ich freue mich darauf. Im Moment macht Nadal einen bärenstarken Eindruck auf mich, in Topform mit viel Selbstvertrauen, die Platzverhältnisse kommen ihm wohl auch entgegen. Roger fand ich hingegen etwas schwankend. Im Halbfinale wird er nahezu ans Limit kommen müssen.

Und wieder mal stehen die üblichen Top 3 im Halbfinale. Sie lassen einfach nichts anbrennen.
 

Mia

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
28
was soll eigentlich der mist mit den plätzen. urlangsam, eine absolute schande.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Starke Leistung von Nadal. Bis auf die Schwächephase zum Ende des ersten Satzes hat er das Spiel komplett dominiert. Einem Querrey so oft den Aufschlag abzunehmen, muss man erstmal schaffen.
Jetzt erneut im Halbfinale von Wimbledon zu stehen, ist schon ein toller Erfolg. Freu mich auf die Partie gegen Federer.

Ja, bis auf die anfänglichen Probleme wars ein starkes Match von ihm! (y)

Wie letztes Jahr also im HF, was schon mal stark ist. Jetzt also das Duell gegen Federer auf dessen Metier, da hat er jetzt nichts zu verlieren. Wird hoffentlich ein attraktives Match.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.828
Punkte
113
Ort
Austria
Ich gehe diesmal wegen der Form und wohl auch aufgrund der etwas verlangsamten Bedingungen (ohne mich auf diese Debatte einlassen zu wollen :D ) davon aus, dass Federer deutlich näher an sein A-Game rankommen muss, um das Match zu gewinnen, als Nadal. Zumal dieser ja am Ende immer noch den "Match-Up" Vorteil hat, ähnlich wie Nole dann gegen Rafa hat in einem möglichen Final. Aber ich bin sehr gespannt wie das Match laufen wird. Federer kann sein Heil wohl nur in der Offensive suchen. Ganz nebenbei aber auch herzlichen Glückwunsch an die 100 Siege in Wimbledon an Federer! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Roger hats doch nach dem heutigen Match gut ausgedrückt. Er wird offensives Rasentennis spielen. Wenn Nadal es verteidigen kann, ist es halt so, wenn nicht gut für ihn.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
100 Siege bei einem GS Turnier sind schon eine Wahsinnszahl.:eek: Das zeigt einfach wie konstant stark Federer in Wimbledon ist und über wieviele Jahre er dieses Niveau jetzt schon halten kann. Schwache Generation hin oder her, das ist wirklich beeindruckend.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
ich versuche mich mal als @Hans Meyer-kopie und beleuchte die situation, dass die big3 gemeinsam in einem halbfinale stehen. dies war bei folgenden turnieren der fall:

  • 2x australian open (2008, 2012)
  • 5x french open (2007, 2008, 2011, 2012, 2019)
  • 1x wimbledon (2007 plus jetzt)
  • 4x us open (2008, 2009, 2010, 2011)
(--> die statistik ist also verzerrt, weil die konstellation in wimbledon nur einmal auftrat, bei den french open 5mal)

von diesen turnieren gewann insgesamt djokovic 3 (beide ao + uso2011), nadal 6 (alle fo + uso2010), federer 2 (wimbledon + uso2008). nur einmal gewann der "vierte mann", das war del potro uso2009.

  • bei 3 turnieren war es so, dass der gesamtsieger im halbfinale und finale jeweils einen anderen big3 schlug (zweimal nadal fo und djokovic uso).
  • bei 3 turnieren schied einer der big3 gegen den "vierten mann" im halbfinale aus, sodass der gesamtsieger im halbfinale einen big3 schlug und im finale dann den "vierten mann"
  • bei 5 turnieren schlug der gesamtsieger im halbfinale den "vierten mann" und im finale dann den sieger des big3-halbfinals
--> die konstellation spricht also für djokovic, keine große überraschung, weil er den leichteren "vierten mann" im halbfinale bekommt. für federer wäre es eine premiere, wenn er nacheinander die beiden schlagen könnte. um zwei big3 hintereinander zu schlagen, braucht es schon prime nadal bei den fo oder djokovic in seinem super-jahr 2011. oder aber RBA macht den delpo, dann kloppen wir alle statistiken in die tonne :D
 
Zuletzt bearbeitet:

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
43
sorry, ist jetzt offtopic, aber wo kann man sich eine etwas längere zusammenfassung vom heutigen nole match ansehen? auf youtube finde ich leider nichts außer ein paar minuten :(
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
sorry, ist jetzt offtopic, aber wo kann man sich eine etwas längere zusammenfassung vom heutigen nole match ansehen? auf youtube finde ich leider nichts außer ein paar minuten :(

Auf Sky Sport News (free tv) kommt um 22 Uhr eine Zusammenfassung des Tages. Das geht so grob 1 Stunde.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
3 ATGs die zusammen sage und schreibe 52 Slam-Siege haben und RBA. Der gute Roberto hat hoffentlich schon bis Freitag seine Koffer gepackt und ausgecheckt. Mehr Mission Impossible geht nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
GS HFs
1 Federer 45
2 Djokovic 36
3 Nadal 32
4 Connors 31
5 Lendl 28
6 Agassi 26
7 Sampras 23
8 Murray 21
9 McEnroe 19
9 Edberg 19

HFs in Serie
Federer 23 (2004-10)
Djokovic 14 (2010-13)
Lendl 10 (1985-88)
Djokovic 9 (2014-16)
Lendl 6 (1983-84)
Nadal 6 (2018-19)
Becker 5 (1990-91)
Djokovic 5 (2007-08)
Nadal 5 (2008-09)
Murray 5 (2011-12)
Nadal 5 (2011-12)
Djokovic 5 (2018-19)

Nadal hat mit 33 Jahren sein längste HF Serie aufgestellt :crazy: auch Djokovics Serie läuft aktuell
Alle 4 Finals haben bisher Laver (1x), Federer (3x) und Djokovic in einer Saison erreicht, Nadal könnte es dieses Jahr ja noch schaffen

ältester Wimbledon Halbfinalist
1 Rosewall 39 Jahre (1974)
2 Federer 37 Jahre (2019)
3 Rosewall 36 Jahre (1971)
4 Federer 35 Jahre (2017)
5 Rosewall 35 Jahre (1970)
6 Federer 34 Jahre (2016)
7 Connors 34 Jahre (1987)

ältester GS Halbfinalist
1 Rosewall 42 Jahre (AO 1977)
2 Rosewall 41 Jahre (AO 1976)
3 Gonzales 40 Jahre (RG 1968)
4 Rosewall 39 Jahre (USO 1974)
5 Rosewall 39 Jahre (Wim 1974)
6 Connors 39 Jahre (USO 1991)
7 Rosewall 38 Jahre (USO 1973)
8 Federer 37 Jahre (Wim 2019)
9 Federer 37 Jahre (RG 2017)
10 Rosewall 37 Jahre (AO 1972)

Ältester HF-Debütant in Wimbledon
1 Okker 34 Jahre (1978)
2 Bjorkman 34 Jahre (2006)
3 Isner 33 Jahre (2018)
4 Gimeno 32 Jahre (1970)
5 Schüttler 32 Jahre (2008)
6 Anderson 32 Jahre (2018)
7 Haas 31 Jahre (2009)
8 Bautista Agut 31 Jahre (2019)

@Tuco du hattest gefragt ob Federer-Nadal das älteste GS HF ist, war es wohl wirklich
Älteste GS Halbfinals
Wimbledon 2019: Federer (37) vs Nadal (33)
RG 2019: Federer (37) vs Nadal (33)
USO 1974: Rosewall (39) vs Newcombe (30)
RG 1968: Gonzales (40) vs Laver (29)
USO 1973: Rosewall (38) vs Newcombe (29)
AO 1977: Rosewall (42) vs Tanner (25)
Wimbledon 2017: Federer (35) vs Berdych (31)
AO 2017: Federer (35) vs Wawrinka (31)

Wenn Federer hier den Titel holt, ist er der älteste GS Champion der Open Era, wenn Nadal den Titel holt wäre er der 9. älteste GS Champion, wenn Djokovic gewinnt wäre er der 11. älteste und RBA wäre der 17. älteste :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Ich gehe diesmal wegen der Form und wohl auch aufgrund der etwas verlangsamten Bedingungen (ohne mich auf diese Debatte einlassen zu wollen :D ) davon aus, dass Federer deutlich näher an sein A-Game rankommen muss, um das Match zu gewinnen, als Nadal. Zumal dieser ja am Ende immer noch den "Match-Up" Vorteil hat, ähnlich wie Nole dann gegen Rafa hat in einem möglichen Final. Aber ich bin sehr gespannt wie das Match laufen wird. Federer kann sein Heil wohl nur in der Offensive suchen. Ganz nebenbei aber auch herzlichen Glückwunsch an die 100 Siege in Wimbledon an Federer! (y)

Nadal ist sicherlich favorit, aber den Druck hat Nadal. Er will ja Federer einfangen was die slams angeht und er weiß wenn Federer noch einen Slam gewinnt wird das so gut wie unmöglich.

Federer scheint auch nicht mehr diesen mentalen Knick gegen Nadal zu haben, 6 der letzten 7 Spiele hat er gewonnen, so eine Serie ist nicht mal prime Federer gegen vor prime Nadal gelungen. Ich glaube Nadal spürt schon den Druck das ihm die Zeit davon läuft, wenn er 20 slams will muss er Wimbledon dieses Jahr fast gewinnen, da er einmal Roland garros wohl noch drin hat aber vermutlich nicht 2 mal.

Federer kann dagegen relativ befreit aufspielen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Man könnte aber genauso sagen, dass der Druck bei Federer liegt, weil die Konkurrenz bei der GS Anzahl sonst sehr nahe kommt. Zudem befindet er sich in Wimbledon in seinem Wohnzimmer und es wäre die beste Chance, um nochmal einen GS Titel zu holen.
Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass dieser Druck eine große Rolle spielt. Dafür haben beide Spieler schon zu viel erreicht und haben diese Duelle schon oft genug bestritten. Letztlich ist es einfach ein Spiel, dass beide Spieler gewinnen wollen. Für den Verlierer des Duells wird aber auch die Welt nicht untergehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.828
Punkte
113
Ort
Austria
Federer freut sich jedenfalls wieder auf das Duell mit Nadal und hat wie so oft nur positive Worte über Rafa:
«Er hat sich im Laufe der Jahre auf diesem Belag stark verbessert. Er spielt und serviert ganz anders als früher. Beeindruckend zu sehen, wie gesund er auch geblieben ist. Viele sagten schon 2008 'das ist das Ende'. Ähnlich wie bei mir 2009. Wir sind immer noch hier. Es ist schön, wieder gegeneinander zu spielen», sagt Federer über seinen Halbfinal-Gegner.
Ich denke auch dass das Thema "Druck" hier eigentlich keine Rolle spielt. Beweisen muss niemand mehr irgendwem irgendwas, für beide geht es natürlich um einen bedeutenden Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um den GS-Rekord. Beide wissen aber wohl auch, dass im Final mit Djokovic (vermutlich) ein unglaublich starker Gegner warten wird. Insofern schauen wir einfach mal, wie das Match laufen wird. Auf Regen und geschlossene Dächer muss übrigens niemand hoffen, das Wetter scheint weiter gut zu sein :)
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
3 ATGs die zusammen sage und schreibe 52 Slam-Siege haben und RBA. Der gute Roberto hat hoffentlich schon bis Freitag seine Koffer gepackt und ausgecheckt. Mehr Mission Impossible geht nicht.

Auch wenn er natürlich krasser Außenseiter ist, aber Superstar RBA hat die beiden letzten Duelle gegen Djokovic (beide in diesem Jahr) gewonnen :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben