Wimbledon 2019


Wer gewinnt in Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Unfassbare Leistung von Roger heute. War da eher pessimistisch aber sein Gameplan ist voll aufgegangen auch wenn am Ende das Zitterhändchen nochmal kam. Gegen Djokovic hatte er zuletzt viele bittere Pleiten einstecken müssen, aber prinzipiell ist dieses Match-Up angenehmer füNadal. 50/50.
Knüpft er an die Leistung von heute an, wird er auch Djokovic bezwingen... Denn der war heute erkennbar nicht auf absolutem Top Niveau!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Knüpft er an die Leistung von heute an, wird er auch Djokovic bezwingen... Denn der war heute erkennbar nicht auf absolutem Top Niveau!

Diese Quervergleiche bringen nicht viel, weil am Ende des Tages immer das Matchup entscheidend ist. Ein Federer spielt komplett anders als RBA, das ist einfach nicht vergleichbar und zwischen Nadal und Djokovic gibt es auch viele Unterschiede.
Auch vor dem Finale sage ich dass es ein 50-50 Duell ist, wobei bei Federer grundsätzlich einiges mehr auf Top-Level kommen muss als bei Djokovic, denn ich denke nicht dass Federer mit nur einer soliden Performance Djokovic schlagen kann, andersrum aber schon, das liegt einfach daran dass Federer der Spieler ist, der ins Risiko gehen muss um die Ballwechsel zu verkürzen, das muss halt ein Djokovic nicht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Unfassbare Leistung von Roger heute. War da eher pessimistisch aber sein Gameplan ist voll aufgegangen auch wenn am Ende das Zitterhändchen nochmal kam. Gegen Djokovic hatte er zuletzt viele bittere Pleiten einstecken müssen, aber prinzipiell ist dieses Match-Up angenehmer für ihn als Nadal. 50/50 für mich.
Du warst vor dem Match pessimistisch?^^ Also das wundert mich jetzt doch etwas. ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Knüpft er an die Leistung von heute an, wird er auch Djokovic bezwingen... Denn der war heute erkennbar nicht auf absolutem Top Niveau!
Fairerweise muss man aber auch mal sagen das das Match heute mental für Federer um eigenes einfacher ist/war als das Match gegen Djokovic sein wird. Gegen Nadal gewann Federer vor dem Match 5 der letzten 6 Duelle. Er wusste das er Chancen bekommt.

Djokovic hat er hingegen seit 6 Jahren nicht mehr schlagen können bei einem Grand Slam (letzter GS Sieg gegen Nole HF Wimbledon 2012). Ich denke soetwas schwirrt bei jemandem wie Federer schon im Kopf rum.

Wenn er allerdings am Sonntag mit fast 38 nach Nadal auch Djokovic schlägt ist er für mich der GOAT egal wieviele Slams die beiden anderen dann noch holen:D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Das Final am Sonntag wird sicherlich nochmal schwieriger für Federer als heute, auch wenn alle Medien und sein Kopf mit Nadal (gerade nach dem Thriller 2008) einen noch größeren Gegner gesehen haben. Djokovic ist auf rasen die letzten Jahre (wie auch gegen Roger gesehen) einfach unglaublich schwer zu schlagen, er bringt einfach fast alles zurück mit einer beeindruckenden Länge, neutralisiert Aufschläge wie kein anderer und kann das über 5 Sätze abliefern wenn er gut drauf ist - und das ist er. Federer hat ja bspw auch in Paris 2018 in der Halle sehr sehr stark gespielt, dennoch hat es am Ende knapp nicht gereicht. Ich bin auch gespannt wie Roger das heutige Match physisch und mental verarbeiten wird, so kurz nach dem Match bei der BBC schien er echt etwas „gezeichnet“.. aber ich hoffe und denke, dass er mit dem Ruhetag morgen nochmal aufladen kann. Es wird alles zusammenlaufen müssen damit er Sonntag gewinnen kann, aber er wird an seine Chance glauben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Wenn er allerdings am Sonntag mit fast 38 nach Nadal auch Djokovic schlägt ist er für mich der GOAT egal wieviele Slams die beiden anderen dann noch holen:D


21 wäre dann aber auch was die Anzahl angeht natürlich ein sehr großer Schritt. Vor allem in Bezug auf Djokovic... vier GS-Titel bei einem Sieg könnte er vielleicht noch aufholen, sechs bei einer Niederlage wohl eher nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
21 wäre dann aber auch was die Anzahl angeht natürlich ein sehr großer Schritt. Vor allem in Bezug auf Djokovic... vier GS-Titel bei einem Sieg könnte er vielleicht noch aufholen, sechs bei einer Niederlage wohl eher nicht.
Und dann gewinnt Nole in NYC und Australien und ist wieder auf Tuchfühlung :D aber ok die Chancen für Djokovic am Sonntag stehen sowieso recht gut auf Titel Nummer 16
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das Final am Sonntag wird sicherlich nochmal schwieriger für Federer als heute, auch wenn alle Medien und sein Kopf mit Nadal (gerade nach dem Thriller 2008) einen noch größeren Gegner gesehen haben. Djokovic ist auf rasen die letzten Jahre (wie auch gegen Roger gesehen) einfach unglaublich schwer zu schlagen, er bringt einfach fast alles zurück mit einer beeindruckenden Länge, neutralisiert Aufschläge wie kein anderer und kann das über 5 Sätze abliefern wenn er gut drauf ist - und das ist er. Federer hat ja bspw auch in Paris 2018 in der Halle sehr sehr stark gespielt, dennoch hat es am Ende knapp nicht gereicht. Ich bin auch gespannt wie Roger das heutige Match physisch und mental verarbeiten wird, so kurz nach dem Match bei der BBC schien er echt etwas „gezeichnet“.. aber ich hoffe und denke, dass er mit dem Ruhetag morgen nochmal aufladen kann. Es wird alles zusammenlaufen müssen damit er Sonntag gewinnen kann, aber er wird an seine Chance glauben.
Physisch mach ich mir um Federer keine Sorgen dank Pierre Paganini. Mental ist es ne massive Hürde wenn Du den Typen auf der anderen Seite 6 Jahre lang bei nem Slam nicht schlagen konntest.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
csm_djokovic-halbfinale-sieg_e6d02a006f.jpg

Das ist wohl der Psychopathen-Modus von dem @L-james immer schreibt :smoke:

Federer ist der 2. Spieler in der Tennisgeschichte der in einem GS 12 Finals erreicht

Meiste GS Finals in einem GS
1 Nadal 12 (RG)
1 Federer 12 (Wim)
3 Lendl 8 (USO)
3 Sampras 8 (USO)
3 Djokovic 8 (USO)
6 Connors 7 (USO)
6 Becker 7 (Wim)
6 Sampras 7 (Wim)
6 Federer 7 (USO)
6 Federer 7 (AO)
6 Djokovic 7 (AO)

Federer hat in 5 Turnieren 10+ Finals erreicht
14x Federer (Basel)
13x Federer (Halle)
12x Nadal (MC und FO)
12x Federer (Wimbledon)
11x Nadal (Barcelona und Rom)
10x Federer (Dubai und WTF)
10x Vilas (Buenos Aires)

ältester GS Finalist
1 Rosewall 39 Jahre (USO 1974)
2 Rosewall 39 Jahre (Wim 1974)
3 Federer 37 Jahre (Wim 2019)
4 Rosewall 37 Jahre (AO 1972)
5 M. Anderson 36 Jahre (AO 1972)
6 Federer 36 Jahre (AO 2018)
7 Rosewall 36 Jahre (AO 1971)
8 Federer 35 Jahre (Wim 2017)
9 Rosewall 35 Jahre (USO 1970)
10 Rosewall 35 Jahre (Wim 1970)
11 Federer 35 Jahre (AO 2017)
26 Djokovic 32 Jahre (Wim 2019)

Vor 2 Jahren war Federer noch der 8. älteste Finalist als er in das AO Finale einzog, mittlerweile erwartet man das die Marke 2017 noch um einiges runterrutscht, bei Djokovic und Nadal würde ich hier und da auch Finals mit 35 Jahren für möglich halten, auch wenn ich nicht denke das sie annähernd mit Federers Performance in dem Alter mithalten können, aber ausschließen tue ich nichts

ältester Wimbledon Finalist
1 Rosewall 39 Jahre (Wim 1974)
2 Federer 37 Jahre (Wim 2019)
3 Federer 35 Jahre (Wim 2017)
4 Rosewall 35 Jahre (Wim 1970)
5 Federer 33 Jahre (Wim 2015)
6 Federer 32 Jahre (Wim 2014)
7 Anderson 32 Jahre (Wim 2018)
8 Djokovic 32 Jahre (Wim 2019)
9 Ashe 31 Jahre (Wim 1975)
10 Connors 31 Jahre (Wim 1984)
11 Djokovic 31 Jahre (Wim 2018)
12 Federer 30 Jahre (Wim 2012)

8 der 12 ältesten Finalisten sind noch aktiv ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Das war episch und hat für mich auch einen viel höheren Stellenwert als das kommende Finale gegen Djokovic.


Da bezweifle ich mal ganz leicht, dass Federer das auch selbst so sieht. Finale ist gut und schön, und das war natürlich ein toller Sieg heute - aber letztlich ist in den Sphären, in denen das Trio schwebt, der Titel entscheidend. Und da wartet für Federer im Finale eine noch mal höhere Hürde als heute - finde ich schon etwas seltsam, das so abzuwerten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr classy auch die Reaktion Nadals via Twitter, ich denke er wird mit dem erneuten SF in Wimbledon zufrieden sein. Letztes Jahr gegen Nole war er nochmal knapper am Sieg dran, aber auch heute hat er wie immer seine unglaublichen Fighter-Qualitäten gezeigt, auch wenn er spielerisch nicht am Limit war. Wenn er jetzt gut regeneriert wird man auch in NYC mit Nadal rechnen dürfen!

 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Hochverdiener Sieg von Roger. Er hat Nadal klar seine Grenzen aufgezeigt.

Den kurzfristigen Einbruch im 2. Satz verstehe ich aber nicht. Bei 1:1 zwei Breakbälle, beide vergeben und danach den Satz mit 1:6 abgegeben. Um dann im 3. Satz direkt wieder an Satz 1 anzuknüpfen.

Ich denke mal für Roger ist es aber aus Altergründen auch sinnvoll bei einem Break Rückstand einen Satz ggf. eher möglichst schnell wegzuschenken, um das Match insgesamt zu verkürzen und dann im nächsten Satz wieder voll zu investieren. Diesen Verschleisskämpf um jeden Punkt kann man sich mit 38 dann vielleicht doch nicht mehr leisten.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@gentleman,
Wir erleben also am Wochenende 2 Legenden, Serena Williams bei den Damen und Roger Federer bei den Herren. Auch für Serena wäre das natürlich IRRE mit fast 38 + Mutter noch mal nen Slam zu gewinnen.
Für Federer sowieso ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Der ist bald auch in der Einzelkonkurrenz zurück.

Nicht wirklich der passende Thread, aber da kann @gentleman sich überlegen wo es passt :D

Ich denke auch das er wieder zurückkommt, aber so bald wird es jetzt nicht sein, er wird erstmal weiter "nur" Doppel spielen
Ich kann mir kaum vorstellen das er bei den US Open schon im Einzel spielt, er selbst sagt ja auch das er vorsichtig sein will und am Ende nicht eine weitere OP riskieren will
Und nach den USO stellt sich die Frage ob es sich noch lohnt dieses Jahr zurückzukommen oder man nicht lieber die Zeit nutzt um mit viel Vorbereitung 2020 zurückzukommen (ich weiß, der Plan ging 2018 und 2019 auch so schön auf)
Mittlerweile bin ich aber auch ein kleiner Murray-Fan, hätte ich so nicht gedacht, wobei das bei mir oft passiert Richtung Karriereende, mochte früher Berdych auch nicht, bei Ferrer hat sich bis zuletzt aber nichts geändert :saint:
 
Oben