Wimbledon 2019


Wer gewinnt in Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Djokovic ist der Favorit auf die nächsten 3 GS, bei den auf HC sogar mehr als auf Rasen
aber hier steht er ja schon im Finale
Sollte er hier gewinnen, wäre er bei 16 und der Favorit auf die nächsten 2
Das bedeutet nicht gleich das er sie gewinnen wird, aber aktuell scheint die Konkurrenz überschaubar, die beiden alten und sonst wer?
Murray nicht, Wawrinka auch sehr unwahrscheinlich, del Potro nicht, Cilic nicht, Zverev außer Form und die USO sind bisher sein schlechtester Slam, Tsitsipas? eher noch nicht
Am ehesten sind es Thiem wenn er wie 2018 spielt und Nishikori wenn er über sich hinauswächst, aber mittlerweile fehlt einem bei ihm der Glaube das er Djokovic besiegen kann
Khachanov und Medvedev vllt, wenn sie einen sehr guten Tag haben
Djokovic kann natürlich einen schlechten Tag haben und ein halbes Jahr voraus denken ist vor allem für einen 32 jährigen keine kurze Zeit
Stand jetzt stehen die Chancen sehr gut für die USO 2019 und die AO 2020, auch wenn es im Tennis schnell gehen kann

@gentleman mit überholen meint er mit ihrer Stärke, so dass sie verhindern das Djokovic weitere GS holt, nicht das sie selber in 15+ Sphären steigen
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
da bist du aber sehr optimistisch was die NextGen anbelangt. Glaubst du ernsthaft ein FAA oder Tsitsipas werden in GS-Regionen vorstoßen wie drei der größten Spieler aller Zeiten? Das ist ziemlich spekulativ und zwar sind die Beläge jetzt natürlich deutlich angeglichen und davon profitieren auch die jungen Spieler, die ihr Spiel darauf bereits abgestimmt haben. Aber dennoch ist es einfach eine fast unmenschliche Leistung auf 15+ GS Titel zu kommen, völlig egal wer dieses Ziel erreichen will. Aktuell spricht eigentlich nichts dafür, dass einer der genannten Spieler tatsächlich auf SO viele Titel kommen wird, auch wenn es klar ist, dass für diese Spieler fast zwangsläufig GS-Titel abfallen werden, wenn erst Federer, dann Nadal und Djokovic (würde die Reihenfolge der Rücktritte auch so reihen) zurücktreten.

So war das ja nicht gemeint. Ich wollte sagen, dass Deine Aussage, dass Djokovic noch von 15 GS auf 21 stellen könnte, nicht einfacher wird, wenn die Neuen langsam auf Topniveau kommen. Ob jemals ein anderer als die Big3 auf 20 kommen kann, werde ich vielleicht gar nicht mehr erleben. ;-)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Klar, wenn es nur noch gegen die beiden ginge, vielleicht. Aber irgendwann werden FAA, Tsitsipas und Co. ihn überholen. Für sein Spiel muss er top-motiviert und fit sein. Ob er das noch so lange aufrecht erhalten kann? Im Fußball wäre das heute jedenfalls ein 6-Punkte-Spiel.

Also einen FAA, Tsistpas jetzt schon 21 Grand Slam Titel zu zutrauen ist dann schon ein wenig weit hergeholt. Die sollen jetzt erstmal einen holen. Wie viele Spieler haben denn es seit den letzten 100 Jahren geschafft diese Zahl zu erreichen? Für die Spannung um den Rekord wäre es besser Federer gewinnt jetzt noch einmal Wimbledon, dann hat Djokovic wenigstens noch eine Aufgabe und ein Ziel wenn Federer u. Nadal nicht mehr aktiv sind, ähnlich wie Serena Williams. Und die Zeit spricht eh für ihn und gegen die beiden anderen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.202
Punkte
113
Ort
Austria
ok alles klar, dann hab ich das etwas falsch verstanden. Aber auch da sehe ich nicht dass sich in den nächsten (zumindest) 2 JAhren schon so viel ändern wird, als dass Djokovic so abbaut und die anderen jungen so aufholen, dass er keine 5 GS-Titel holen könnte. Aber okay das ist jetzt alles etwas spekulativ und auch off-topic für hier ;) Für heute geht er sowieso als großer Favorit ins Match
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
So war das ja nicht gemeint. Ich wollte sagen, dass Deine Aussage, dass Djokovic noch von 15 GS auf 21 stellen könnte, nicht einfacher wird, wenn die Neuen langsam auf Topniveau kommen.


Wobei man nun schon recht lange darauf wartet, dass Leute nachkommen, die mit den "Altvorderen" mithalten können. Der letzte Debut-GS-Sieger war Cilic 2014... seitdem ist Fehlanzeige, und es war nun auch keiner wirklich nahe dran. Da sollte man nicht unbedingt sehr bald damit rechnen, dazu scheint der Abstand derzeit bei den GS (bei anderen Turnieren nicht immer, aber auf die richten die Big 3 auch nicht ihre Saisonplanung aus) noch zu groß.

Es ist ja sogar so, dass die "nicht big 3 Finalisten" in den letzten Jahren auch in der Regel ältere Spieler wie Cilic, Wawrinka, del Potro oder Anderson waren, von denen man sicher nicht erwarten kann, dass sie noch besser werden. Von den jüngeren scheint sicherlich Thiem am dichtesten dran, von daher wäre wohl der im dritten Anlauf 2020 in Paris als nächstes naheliegend... aber darauf wetten würde ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Das Finale kann ich leider nicht sehen. Drücke Roger aber die Daumen! ;)
 

cholato

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
Federer hatte bei den letzten beiden Wimbledon-Finals gegen Djokovic schon den Fuß in der Tür und es hätte auch in seine Richtung kippen können. Er spielte ultraaggressiv, vielleicht ein Stück weit panisch und/oder "planlos". Ich finde, er hat heute bessere Chancen, da er immer noch sehr aggressiv spielt, aber irgendwie wirkt es ausgewogener.
Ich sage mal: Federer in fünf.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Djokovic ist der Favorit auf die nächsten 3 GS, bei den auf HC sogar mehr als auf Rasen
aber hier steht er ja schon im Finale
Sollte er hier gewinnen, wäre er bei 16 und der Favorit auf die nächsten 2
Das bedeutet nicht gleich das er sie gewinnen wird, aber aktuell scheint die Konkurrenz überschaubar, die beiden alten und sonst wer?
Murray nicht, Wawrinka auch sehr unwahrscheinlich, del Potro nicht, Cilic nicht, Zverev außer Form und die USO sind bisher sein schlechtester Slam, Tsitsipas? eher noch nicht
Am ehesten sind es Thiem wenn er wie 2018 spielt und Nishikori wenn er über sich hinauswächst, aber mittlerweile fehlt einem bei ihm der Glaube das er Djokovic besiegen kann
Khachanov und Medvedev vllt, wenn sie einen sehr guten Tag haben
Djokovic kann natürlich einen schlechten Tag haben und ein halbes Jahr voraus denken ist vor allem für einen 32 jährigen keine kurze Zeit
Stand jetzt stehen die Chancen sehr gut für die USO 2019 und die AO 2020, auch wenn es im Tennis schnell gehen kann

@gentleman mit überholen meint er mit ihrer Stärke, so dass sie verhindern das Djokovic weitere GS holt, nicht das sie selber in 15+ Sphären steigen

Wenn Roger heute gewinnt sind es 6 GS Rückstand. Das wird auch für Herrn Djokovic kaum aufzuholen sein, er ist ja auch schon 32. Nadal ist auf jeden Fall raus, weil noch ein Sieg außer den French Open sehr unwahrscheinlich ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Wobei man nun schon recht lange darauf wartet, dass Leute nachkommen, die mit den "Altvorderen" mithalten können. Der letzte Debut-GS-Sieger war Wawrinka 2014, der kurioserweise auch noch älter ist als Nadal und Djkokovic... seitdem ist Fehlanzeige, und es war nun auch keiner wirklich nahe dran. Da sollte man nicht unbedingt sehr bald damit rechnen, dazu scheint der Abstand derzeit bei den GS (bei anderen Turnieren nicht immer, aber auf die richten die Big 3 auch nicht ihre Saisonplanung aus) noch zu groß. Am ehesten Thiem vielleicht im dritten Anlauf 2020 in Paris... aber darauf wetten würde ich auch nicht.

Cilic war bei den USO 2014 der letzte
der ist sogar jünger als Djokovic :eek:
Wer weiß, nach Wimbledon rechnet man ja erstmal vllt nicht so mit Thiem, aber bei den USO macht er vllt den nächsten Schritt
Das gute für Thiem ist es ja auch das er gute Chancen hat als 4. in die USO zu gehen, was aber dann dennoch bedeuten kann das er Nadal und Djokovic b2b schlagen muss

Ansonsten muss man ja bei Wawrinka sagen das er mit den AO und USO 2013 ja angedeutet hat das er bereit ist, del Potro hatte 2009 auch es angedeutet, bei den AO 2009 von Federer übel auf die Fresse bekommen, bei den FO 2009 war er sehr nah dran und bei den USO kam der Titel
bei Cilic steht zumindest ein HF bei den AO 2010 wo er gg Murray gut mithielt, ein VF gg Murray beim vorherigen USO Turnier wo er drauf und dran war 2-0 Sätze in Führung zu gehen gg den künftigen USO Sieger
Und in Wimbledon 2014 musste Nole über 5 gg Cilic, bei den USO schlug er dann zu
aktuell deutet sich sowas wie du sagst nur bei Thiem an, ansonsten ist es ja nicht so das die Konkurrenz nah dran scheint
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Wenn Roger heute gewinnt sind es 6 GS Rückstand. Das wird auch für Herrn Djokovic kaum aufzuholen sein, er ist ja auch schon 32. Nadal ist auf jeden Fall raus, weil noch ein Sieg außer den French Open sehr unwahrscheinlich ist.

auf jeden Fall raus sollte man nicht sagen, das sollte man in den letzten 5 Jahren gelernt haben
Auch wenn 21 GS ein schöner Vorsprung auf beide wäre, aber die Chancen auf 16-20 stehen besser
sollte es zu 16-18-20 kommen, wäre es der geringste Vorsprung für Federer auf die beiden, seitdem 2-0 gg Nadal geführt hat und 4-0 gg Djokovic
Sollte hingegen Federer gewinnen, wäre sein Vorsprung auf Djokovic größer als vor 3 Jahren, als Djokovic mit 29 Jahren auf 5 GS rangekommen ist
Wenn er dann mit fast 32,5 Jahren sogar 6 GS Rückstand hat, wäre das schon sehr respektabel aus Schweizer Sicht
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63

Djokovic auf der Suche nach der Liebe der Tennisfans.

Die Sache mit Djokovic ist die: Er ist das fünfte Rad am Wagen :nono:

Federer begann zu dominieren und verzauberte die Fans mit seinem Spiel. Dann kam Nadal und wurde zum größten Federer-Rivalen. Die Lager waren also bereits geteilt in Federer- bzw. Nadal-Anhänger. Djokovic stoß dann 2-3 Jahre später hinzu, da war dann aber einfach kein Platz mehr für den Serben. :belehr:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Die Sache mit Djokovic ist die: Er ist das fünfte Rad am Wagen :nono:

Federer begann zu dominieren und verzauberte die Fans mit seinem Spiel. Dann kam Nadal und wurde zum größten Federer-Rivalen. Die Lager waren also bereits geteilt in Federer- bzw. Nadal-Anhänger. Djokovic stoß dann 2-3 Jahre später hinzu, da war dann aber einfach kein Platz mehr für den Serben. :belehr:


Wobei es mir bei Djokvic vs Nadal eigentlich nie so vorkommt, dass das Publikum sehr einseitig pro Nadal ist (außer in Spanien). Bei Djokovic gegen Federer natürlich schon, aber das geht doch letztlich Gegnern von Federer fast immer so... außer er spielt gegen einen Gegner vor dessen Heimpublikum. Insofern kommt mir das das Thema immer etwas künstlich aufgeblasen vor. Federer ist eben der beliebteste Spieler aller Zeiten (was bei seinem Stil und seinem Aufteten auch logisch ist), der fast immer die Fans im Rücken hat... das hat doch keinen Neuigkeitswert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Djokovic ist im bisherigen Turnier 3 km mehr gelaufen als Federer auf dem Feld, da sieht man gut wie vergleichsweise schonend Federer spielt
Obwohl Federer das härtere Draw hatte und einen Satz mehr abgegeben hat
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Wobei man nun schon recht lange darauf wartet, dass Leute nachkommen, die mit den "Altvorderen" mithalten können. Der letzte Debut-GS-Sieger war Cilic 2014... seitdem ist Fehlanzeige, und es war nun auch keiner wirklich nahe dran. Da sollte man nicht unbedingt sehr bald damit rechnen, dazu scheint der Abstand derzeit bei den GS (bei anderen Turnieren nicht immer, aber auf die richten die Big 3 auch nicht ihre Saisonplanung aus) noch zu groß.

Es ist ja sogar so, dass die "nicht big 3 Finalisten" in den letzten Jahren auch in der Regel ältere Spieler wie Cilic, Wawrinka, del Potro oder Anderson waren, von denen man sicher nicht erwarten kann, dass sie noch besser werden. Von den jüngeren scheint sicherlich Thiem am dichtesten dran, von daher wäre wohl der im dritten Anlauf 2020 in Paris als nächstes naheliegend... aber darauf wetten würde ich auch nicht.

Allerdings hat keiner der vorherigen Generationen aus meiner Sicht das Talent eines FAA oder Tsitsipas. Kein Dimitrov, kein Nishikori und auch Cilic nicht. Tsitsipas ist noch 20 Jahre alt und FAA 18 Jahre, beide werden in Kürze 21 bzw. 19, dass die noch ein ordentliches Stück weg von einem "Fast-Prime" Djokovic sind, ist doch völlig klar, alles andere wäre auch richtig krass.

Warten wir mal 1-2 Jahre ab und dann gucken wir mal was geht, denn ich denke dann rücken die sehr nah auf. Thiem ist auf Sand in die Big3 reingebrochen, auf allen anderen Belägen, auch wenn er bei den USO 2018 ganz gut war und IW gewonnen hat, sehe ich ihn vor allem auf die Slams bezogen hinter FAA und Tsitsitpas, letzterer schlug ja schon einen Federer bei den AO und zog ins Habfinale ein, etwas das Thiem außerhalb von Sand mit 25 noch nicht gepackt hat.

Das Problem ist nur, dass die genannten Next-Gen einfach noch zu jung sind, wären die schon einige Jahre vorher da gewesen, dann hätten wir jetzt schon engere Zustände, aber alles zwischen den ATGs (+ Murray in erster Linie und DelPo/Wawrinka) und den FAAs und Tsitsipas, war talentmäßig zu schwach um wirklich oben reinzubrechen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wobei man nun schon recht lange darauf wartet, dass Leute nachkommen, die mit den "Altvorderen" mithalten können. Der letzte Debut-GS-Sieger war Wawrinka 2014, der kurioserweise auch noch älter ist als Nadal und Djkokovic... seitdem ist Fehlanzeige, und es war nun auch keiner wirklich nahe dran. Da sollte man nicht unbedingt sehr bald damit rechnen, dazu scheint der Abstand derzeit bei den GS (bei anderen Turnieren nicht immer, aber auf die richten die Big 3 auch nicht ihre Saisonplanung aus) noch zu groß. Am ehesten vielleicht noch Thiem im dritten Anlauf 2020 in Paris... aber darauf wetten würde ich auch nicht.

Das ist unbestritten so, was aber nicht bedeutet, dass ein `danach´ in Jahren zu beziffern ist.
So göttlich spielt Djokovic nicht, dass er das "derzeit" noch lange gepachtet hätte. Dafür ist das Potential der NextGen zu gut resp. wird zu schnell ins Rollen kommen für Nole´s Vision, einen signifikanten Rekord Federer´s zu brechen - meine Einschätzung.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.311
Punkte
113
Na ja Djokovic ist 32, in 2 jahren wird die alte Generation schon fast aus altersschwäche überholt werden. Gut das hat man von federer auch gedacht, aber der spielt auch ökonimischer als nadal und novak. Mit 21 sollte der grieche näher an seiner prime sein als novak mit 32.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Djokovic scheint einerseits die Zeit und andererseits auch das Match-Up gegen beide (Roger und Rafa) auf seiner Seite zu haben.. ich glaube nicht, dass er bei einem 21. Titel von Federer chancenlos wäre, diesen Rekord nicht noch einzuholen. Eigentlich täte es der "Einseitigkeit" fast gut, wenn Federer heute gewinnt.. sonst würde Nole 3 der 4 GS halten und hätte sicher auch in New York sehr gute Chancen. Federer wird einfach nicht jünger, wer weiß ob er nochmal in ein GS-Final kommt.

Am Vormittag gab es etwas Regen in Wimbledon und das Dach war geschlossen zum Schutz des Rasens, aber für Nachmittag ist es wieder heiter bis wolkig.
Warum gehst Du eigentlich davon aus das Nole gute Chancen in New York hat. Er hat dort noch nie seinen Titel verteidigen können.
 
Oben