thiem hat dafür aber schon gs halbfinalis...und er ist bei den us open jetzt 2 mal in 5 im viertelfinale gescheitert...bei thiem seit ihr eben nicht ganz fair... er kommt auf sand von jahr zu jahr näher an sand (näher an nadal in paris war auch ein federer oder djokovic in einem finale nie und er hatte klare kraftnachteile) und steigert sich auch auf hardplatz...dieses jahr gewinnt er indian wells und er ist noch immer kein ernst zunehmender gegner auf hardplatz...bei den us open spielt er in der regel immer am besten und es ist nur eine frage der zeit bis er dort auch mal ein halbfinale spielt.Allerdings hat keiner der vorherigen Generationen aus meiner Sicht das Talent eines FAA oder Tsitsipas. Kein Dimitrov, kein Nishikori und auch Cilic nicht. Tsitsipas ist noch 20 Jahre alt und FAA 18 Jahre, beide werden in Kürze 21 bzw. 19, dass die noch ein ordentliches Stück weg von einem "Fast-Prime" Djokovic sind, ist doch völlig klar, alles andere wäre auch richtig krass.
Warten wir mal 1-2 Jahre ab und dann gucken wir mal was geht, denn ich denke dann rücken die sehr nah auf. Thiem ist auf Sand in die Big3 reingebrochen, auf allen anderen Belägen, auch wenn er bei den USO 2018 ganz gut war und IW gewonnen hat, sehe ich ihn vor allem auf die Slams bezogen hinter FAA und Tsitsitpas, letzterer schlug ja schon einen Federer bei den AO und zog ins Habfinale ein, etwas das Thiem außerhalb von Sand mit 25 noch nicht gepackt hat.
Das Problem ist nur, dass die genannten Next-Gen einfach noch zu jung sind, wären die schon einige Jahre vorher da gewesen, dann hätten wir jetzt schon engere Zustände, aber alles zwischen den ATGs (+ Murray in erster Linie und DelPo/Wawrinka) und den FAAs und Tsitsipas, war talentmäßig zu schwach um wirklich oben reinzubrechen.
thiem ist derjenige der sich jedes jahr stetig verbessert, ganz im gegensatz zu einem zverev wie man in diesem jahr sieht.