Es geht mir nicht um die Häme. Im Live-Thread habe ich selbst angesprochen, dass vor allem die Grand Slam-Ergebnisse bei ihr eine Enttäuschung sind und die Entwicklung seit ihrem grandiosen 2019 stagniert. Sie hat immer wieder diese Off-Days wie heute, wo sie zu viele Fehler macht. Das ist auch mir bewusst, ich verfolge sie schliesslich schon seit Juniorinnen-Zeiten intensiv. Diese Off-Days zieht bekanntlich auch häufiger gegen Gegnerinnen wie eben zuletzt Juvan, Samsonova oder Golubic ein (oder auch damals in Melbourne gegen Kontaveit), während sie gegen die ganz grossen Namen in den meisten Fällen das Leistungsmaximum findet.
Trotz allem bleibt sie eine Spezialistin für Rasen und bei diesem Standpunkt bleibe ich auch. Ihr Spiel passt am besten auf Rasen, die Abläufe funktionieren automatisch besser, sie muss ihr Spiel am wenigsten dem Untergrund anpassen und dass sie auf dem Belag so gut wie jede ärgern kann, hat sie schon genug oft bewiesen.
Das ist ja der grundlegende Punkt, den sistahfan hier abzustreiten versucht. Da geht es wieder rein um Agenda und nicht um das Sportliche. Genauso wie bei der Kerber und Bad Homburg-Leier. Und gerade jemand, der nur Williams-Spiele schaut, weil die übrigen Spielerinnen nicht würdig genug sind, sollte sich meines Erachtens mit derartigen Aussagen halt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Ich reagiere hier nicht nur so, weil Bencic eine Landsfrau und meine Favoritin auf der Tour ist. Klar, spielt sicherlich auch eine Rolle, aber ich stelle mich hier wahrlich auch genug oft vor andere Spielerinnen, wenn ihnen Unrecht getan wird. Und sistahfan ist nunmal bekanntlich ein Kandidat dafür, dass man bei der Einschätzung der Konkurrenz gerne mal alternative Fakten in die Runde wirft.