Wimbledon 2021 - Herren

Wer gewinnt in Wimbledon 2021?

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Dass Sinner auf Rasen auch noch viel zu lernen hat, habe ich mir beim Tippspiel schon gedacht und ihn daher nicht gewählt.. es war einfach ein verloreneres letztes Jahr für die jungen Spieler was Erfahrungen mit Rasentennis anbelangt, das kann durchaus was ausmachen.

Ich weiß noch nicht was ich von Sinner auf Rasen halten soll, deshalb hab ich ihn auch nicht ausgewählt im Tippspiel
Fucsovics war bisher aber auch nicht gut auf Rasen, deshalb fand ich es enttäuschend

Der Ungar bisher in Wimbledon:
2019R64Fabio Fognini (12) d. Marton Fucsovics6-7(6) 6-4 7-6(3) 2-6 6-3
2019R128Marton Fucsovics d. Dennis Novak3-6 6-4 7-6(2) 6-2
2018R128Julien Benneteau d. Marton Fucsovics7-5 7-5 6-3
2017R128Gilles Muller (16) d. Marton Fucsovics7-5 6-4 6-2

BavarianChris

Bankspieler
Interessanterweise geht im Tippspiel fast niemand mit mir bei Opelka vs Koepfer :popcorn1: Als sichere Angelegenheit sehe ich das natürlich auch nicht, aber 55-45 pro Koepfer

ist doch schön, wenn er direkt auf dem CC gg die Nummer 1 spielen darf. Paar Punkte wären natürlich auch nett, aber die Erfahrung könnte ihm nutzen. Für ihn geht es ja eh darum, so schnell wie möglich in die Top 100 zu kommen und das geht nur durch eine gewisse Konstanz

Tiafoe war zuletzt ganz gut auf Rasen, Titel in Nottingham, VF in Queens, in Eastbourne war das dann schwach, die 1. Runde wird nicht leicht für Tsitsipas, da Tiafoe auch seit Wochen auf Rasen spielt und trainiert
Pospisil stand 2015 im VF von Wimbledon, aber 2021 kam bisher sehr wenig von ihm. Da erwarte ich nicht viel, in Topform wäre er ein unangenehmer 2. Rundengegner. Ich würde FAA zwischen 13 und 16 am schwierigsten einschätzen, danach kommt de Minaur, Hurkacz hätte man grundsätzlich auch nehmen können, aber von ihm kommt nach Miami nichts

Interessanterweise geht im Tippspiel fast niemand mit mir bei Opelka vs Koepfer :popcorn1: Als sichere Angelegenheit sehe ich das natürlich auch nicht, aber 55-45 pro Koepfer Interessanterweise geht im Tippspiel fast niemand mit mir bei Opelka vs Koepfer :popcorn1: Als sichere Angelegenheit sehe ich das natürlich auch nicht, aber 55-45 pro Koepfer
Hab 3:2 für Köpfer getippt, wer ist schon Opelka? Die langen Jungs sind oftmals beim Return oder den geslicten Bällen etwas hüftsteif.
Bei den French Open hattest du ja wesentlich weniger Vertrauen in ihn, wenn ich mich nicht irre..:p

Hans Meyer

Bankspieler
Berrettini ist heute gar nicht angesetzt. Das heißt dann wohl, dass er irgendwann (wenn er nicht vorzeitig scheitert) b2b wird spielen müssen. Ist wieder mal recht unglücklich bzw. eine gewisse Wettbewerbsverzerrung, weil man meint, dieses Jahr noch an der albernen Sonntagsruhe festhalten zu müssen.

Ich kann das irgendwie nicht glauben, haben sie ihn vllt einfach nur vergessen bei den Ansetzungen? Also ein Fehler der Homepage?

Djokovic hat gg Draper ja den 1. Satz verloren, viele GS-Sieger gab es zuletzt nicht, die ihren Titellauf mit einem verlorenen Satz begonnen haben
RG 2013 Nadal def. Brands 4-6, 7-6(4), 6-4, 6-3
AO 2010 Federer def. Andreev 4-6, 6-2, 7-6(2), 6-0
RG 2002 Costa def. Gasquet 3-6, 6-0, 6-4, 6-3
RG 1999 Agassi def. Squillari 3-6, 7-5, 7-5, 6-3
Der letzte der es in Wimbledon geschafft hat war Pete Sampras:
1993 Sampras def. Borwick 6-7(10), 6-3, 7-6(3), 6-3

Die Partie gestern war am Ende natürlich alles andere als anstrengend, 2 Stunden dauerte die Partie am Ende. Draper muss dringend seinen Return verbessern, wie er auf den Return wartete war echt nicht gut. Das erklärt auch etwas die 25 Asse von Djokovic, zum Vergleich, gg Tiafoe brauchte Djokovic 3,5 h für seine 26 Asse

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Djokovic hat gg Draper ja den 1. Satz verloren, viele GS-Sieger gab es zuletzt nicht, die ihren Titellauf mit einem verlorenen Satz begonnen haben
RG 2013 Nadal def. Brands 4-6, 7-6(4), 6-4, 6-3
AO 2010 Federer def. Andreev 4-6, 6-2, 7-6(2), 6-0
RG 2002 Costa def. Gasquet 3-6, 6-0, 6-4, 6-3
RG 1999 Agassi def. Squillari 3-6, 7-5, 7-5, 6-3
Der letzte der es in Wimbledon geschafft hat war Pete Sampras:
1993 Sampras def. Borwick 6-7(10), 6-3, 7-6(3), 6-3

Boah, Hans. Du und deine Anti-Novak-Propaganda. :saint::weghier:

Whizkidd

Bankspieler
Also das Nole den 1sten verliert, kann durchaus passieren. Warum Draper war heiß, das Publikum da, Nole musste sich erst einspielen und kannte den Gegner nicht. Am Ende trotzdem erfolgreicher Start. Draper muss generell nicht nur den Return verbessern sondern vorallem seine Beinarbeit. Er steht oft schlecht/falsch zum Ball - ist natürlich auf der ATP Tour was anderes als auf Future/Challenger Ebene.

Tsitsipas direkt raus - das ist schon eine Überraschung. Tiafoe hatte heuer bisher selbst nichts vorzuweisen. Sinner hab ich auf Rasen nicht viel erwartet - da sein Spiel derzeit dafür nicht ausgelegt ist.

Shapovalov spielt richtig stark gegen Kohli. Seine Schulter dürfte passen. Und Korda führt aktuell 3:0 gegen De Minaur.

Whizzy

Hans Meyer

Bankspieler
Also das Nole den 1sten verliert, kann durchaus passieren. Warum Draper war heiß, das Publikum da, Nole musste sich erst einspielen und kannte den Gegner nicht. Am Ende trotzdem erfolgreicher Start. Draper muss generell nicht nur den Return verbessern sondern vorallem seine Beinarbeit. Er steht oft schlecht/falsch zum Ball - ist natürlich auf der ATP Tour was anderes als auf Future/Challenger Ebene.

Ich fand es nur interessant, dass es nur so selten vorkam, Federer, Nadal und Djokovic haben alle je 19 GS Titel gewonnen nachdem sie den 1. Satz in R1 gewonnen haben. Borg schaffte übrigens 3 seiner 11 GS Titel nach einem verlorenen Startsatz in R1. Djokovic bleibt natürlich der klare Topfavorit, die 1. Runde würde ich mehr oder weniger als ideal bezeichnen

Djokovic hat ja bei 4 seiner 5 Wimbledontitel kein Vorbereitungsturnier gespielt, seine Bilanz in R1 sah dann so aus:
2019 vs Kohlschreiber 6-3, 7-5, 6-3
2015 vs Kohlschreiber 6-4, 6-4, 6-4
2014 vs Golubev 6-0, 6-1, 6-4
2011 vs Chardy 6-4, 6-1, 6-1

2018 war er vorher in Queens und besiegte in Wimbledon in R1:
2018 vs Sandgren 6-3, 6-1, 6-2

Überhaupt hat Djokovic eine 16-0 Bilanz in Wimbledon in R1, dabei gab er 5 Sätze ab, 2010 und 2009 gab er gg Rochus und Benneteau den 1. Satz ab, gg Rochus war er sogar 1-2 Sätze zurück, zudem holte 2008 auch Berrer einen Satz gg Djokovic
Kohlschreiber war 2019 und 2015 ein schwierigerer Gegner als Draper, aber Kohlschreiber war auch nervlich nicht gut in diesen Partien, 2015 ließ er sich jedes Mal bei 4-5 breaken. Da hat es Draper im 1. Satz wirklich gut gemacht, vor allem als er unter Druck war
Lange Rede kurzer Sinn, für das Turnier heißt das nichts

BavarianChris

Bankspieler
Opi spielt um 15:45 Uhr, sehe ich gerade. Vielleicht beflügelt ihn das starke Abschneiden der Schweizer Nati.. :)

Hans Meyer

Bankspieler
Berrettini ist heute gar nicht angesetzt. Das heißt dann wohl, dass er irgendwann (wenn er nicht vorzeitig scheitert) b2b wird spielen müssen. Ist wieder mal recht unglücklich bzw. eine gewisse Wettbewerbsverzerrung, weil man meint, dieses Jahr noch an der albernen Sonntagsruhe festhalten zu müssen.

Ich hab mich etwas durch Twitter durchgescrollt und italienische Artikel gefunden und es scheint wirklich so zu sein, dass Berrettini erst morgen spielt. Das ist einfach nur schwachsinnig, die haben genug Plätze um es heute zumindest anzusetzen. Wenn das Wetter es dann nicht zulässt, so wie gestern, dann ist es Pech, aber es kann nicht sein, dass Berrettini planmäßig bei einem GS an 2 Tagen in Serie spielen muss

Opi spielt um 15:45 Uhr, sehe ich gerade. Vielleicht beflügelt ihn das starke Abschneiden der Schweizer Nati.. :)

Federer spielt die 2. Partie auf dem CC, 15:45 Uhr ist da sehr optimistisch angesetzt, ich rechne so frühestens mit 16:10 Uhr und eher Richtung halb 5

BavarianChris

Bankspieler
Korrekt, jetzt wieder eine Regenpause, also wird's mit dem Berretini-Match so oder so nix. Da hilft ihm auch keine theoretische Ansetzung irgendwas.
Besser ist doch dann, wenn er sich gleich für den Mittwoch darauf einstellen kann.

Hans Meyer

Bankspieler
Na da bin ich ja gespannt, Kyrgios bewegt das erste Mal seit Monaten seinen A*sch von der Playstation weg, hat vermutlich nen Tag lang suchen müssen, bis er seine verstaubten Schläger unter meterhohen Pizza Schachteln gefunden hat und schlägt dann den Halle Sieger 3:1?
Aber mal schauen, vielleicht habe ich da ja auch unberechtigte Vorurteile wie Kyrgios seine aktuellen Dauerurlaube verbringt. :D

Wimbledon ist für ihn sehr besonders, ähnlich wie die AO und da hatte er ihn besiegt, deshalb habe ich auf Kyrgios getippt
Nimmt man Wimbledon 2017 raus, wo Kyrgios gg Herbert aufgeben musste, dann hat Kyrgios nur gg Raonic (9), Gasquet (20), Murray (2), Nishikori (28) und Nadal (2) verloren
Ich fand die Niederlage gg Nishikori damals enttäuschend, da verlor er in 3, aber eigentlich hat er immer seine Pflichtaufgaben gelöst. Humbert würde ich aber nicht unter Pflichtaufgabe sehen, das Spiel ist finde ich unmöglich vorherzusehen, vllt macht es Humbert glatt in 3
In Wimbledon 2019 spielte Kyrgios in R1 gg Thompson, das war ein extrem seltsames Match, gefühlt war Kyrgios klar besser, aber er hatte irgendwie keine Lust, so verlor er den 4. Satz auch mit 0-6, am Ende kam er durch und hätte dann in R2 fast Nadal besiegt

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Schwartzman vs. Paire 6-3, 6-4, 6-0
39c87015-26d5-40b1-957f-efc5b6c6f152.jpg

Benoit Paire has been up to his old tricks. The colourful Frenchman is well known for his disciplinary problems and was involved in another row during his straight-set defeat by Argentine ninth seed Diego Schwartzman.

At 30-0 to Schwartzman in the final game, Paire was given a warning for unsporting conduct by umpire Mohamed Lahyani for not trying. That led to the annoyed Frenchmen walking off court and sitting down on his chair.

"You wanna play? Call the physio - I have pain," Paire told the umpire.

"Benoit, this cannot happen. I told you to play your best," Lahyani replied.

The episode drew whistles and jeers from the Wimbledon crowd, with fans heard saying "You're wasting everyone's time!" and "Come on!"

Paire quickly returned to the baseline, feigning exerted effort with some groaning as he lost the next two points and the match.

As a side note, I like how the sponsorless Paire is sticking to his recent fashion of playing in a shirt from the tournament shop.
Jonathan Jurejko
BBC Sport at Wimbledon

TennisFed

Bankspieler
Also, langsam aber sicher wird das verdammt haarig in Wimbledon. Die haben noch nicht mal die 1. Runde komplettiert. Das wir am Sonntag Tennis sehen werden ist wohl unausweichlich wenn das Wetter sich nicht bald ändert.

Jones

Bankspieler
Also, langsam aber sicher wird das verdammt haarig in Wimbledon. Die haben noch nicht mal die 1. Runde komplettiert. Das wir am Sonntag Tennis sehen werden ist wohl unausweichlich wenn das Wetter sich nicht bald ändert.

Was heißt denn noch nicht mal die 1. Runde?
Wäre die 1. Runde bereits durch wäre alles im Zeitplan, so gibt es Verschiebungen wie gefühlt bei jeder 2. Austragung.

Hans Meyer

Bankspieler
Wäre Federer heute ausgeschieden .... dann hätten sich schon gewisse Fragen gestellt .... Kaum jemand erwartet, dass der fast 40jährige Schweizer WIM gewinnt. Was er selber erwartet, keine Ahnung. Aber nach dieser bewusst langen Pause (er hat ja im Frühjahr nach Doha bewusst auf Training und andere Dinge wert gelegt statt auf Matches) muss die 2. Woche drin sein. Denn würde er diese verfehlen, dann sind ernsthafte Zweifel einfach unvermeidbar. Selbst in dem Alter, ein 20facher GS Sieger spielt nicht WIM, um dort früh rauszugehen. Spaß hin oder her, da würde der Sinn fehlen.

Ich bin sehr gespannt, ob er sich steigern kann. Und was er körperlich im Tank hat. Ein gutes Ergebnisse (VF aufwärts) wäre eine Motivation für die kommenden Monate.

Das wäre sicherlich nicht sein Anspruch. Solche Gedanken kommen mir dann auch, wie lange er es dann versuchen würde

aber dennoch hätte ich auch bei einer Niederlage nicht den Stab über ihn gebrochen, ich hab wie gesagt den Eindruck, dass er in seiner Vorbereitung noch nicht weit genug war und Wimbledon am besten einen Monat später gewesen wäre. Eine Niederlage wäre kein gutes Zeichen gewesen, aber man sollte auch die nächsten Wochen und Monate abwarten. Wenn Federer das Gefühl bekommen würde, dass er eher "nur" ein Kandidat für die frühen Runden ist, dann würde er glaube ich auch nicht mehr lange spielen. Aber man sollte ihm auf jeden Fall noch Zeit geben

Fenomedal_22

Bankspieler
Das wäre sicherlich nicht sein Anspruch. Solche Gedanken kommen mir dann auch, wie lange er es dann versuchen würde

aber dennoch hätte ich auch bei einer Niederlage nicht den Stab über ihn gebrochen, ich hab wie gesagt den Eindruck, dass er in seiner Vorbereitung noch nicht weit genug war und Wimbledon am besten einen Monat später gewesen wäre. Eine Niederlage wäre kein gutes Zeichen gewesen, aber man sollte auch die nächsten Wochen und Monate abwarten. Wenn Federer das Gefühl bekommen würde, dass er eher "nur" ein Kandidat für die frühen Runden ist, dann würde er glaube ich auch nicht mehr lange spielen. Aber man sollte ihm auf jeden Fall noch Zeit geben
Klar, mir gings auch gar nicht darum, den Stab über Federer zu brechen. Aber es ist ja auch offensichtlich, dass die Zeit mit fast 40 gnadenlos gegen einen läuft. WIM ist erst wieder nächstes Jahr. Auf Hartplatz wird quasi bis zum Frühjahr nächsten Jahres gespielt. Gerade die vielen jungen Spieler sind dort deutlich besser als auf Rasen. Und für den Kopf ist es für den Schweizer ungemein wichtig, bei "seinem" Turnier zu spüren: Es geht noch, und vor allem, der Körper macht noch mit. Gerade im Vorfeld wirkte er in den Matches hintenraus auch etwas müde bzw. platt.

Hans Meyer

Bankspieler
Am Donnerstag gibt es das 4. Duell der Rückhand-Virtuosen auf Rasen, bisher gingen alle Partien über 3 und der Sieger der Partie gewann am Ende auch den Titel :saint:

Wimbledon 2007SFRoger Federer (1) d. Richard Gasquet (12)7-5 6-3 6-4
Wimbledon 2006R128Roger Federer (1) d. Richard Gasquet6-3 6-2 6-2
Halle 2006R16Roger Federer (1) d. Richard Gasquet7-6(7) 6-7(7) 6-4

Gasquet spielt liebend gern auf Rasen, 2007 und 2015 stand er in Wimbledon sogar im HF, die 2. Runde verspricht schöne Punkte. Die Frage ist aber auch, wie viele Fehler da warten, vor allem Federer schlug heute in Satz 2 und 3 viele UE
Gasquets Bilanz ist bei 2-18 gg Federer und beide Siege waren auf Sand, chancenlos scheint er aber am Donnerstag nicht zu sein

Gasquets Bilanz nach Belag
Sand 149-92 -> 61,8 %
Rasen 70-34 -> 67,3 %
HC 328-204 -> 61,7 %

Tuco

Bankspieler
Klar, mir gings auch gar nicht darum, den Stab über Federer zu brechen. Aber es ist ja auch offensichtlich, dass die Zeit mit fast 40 gnadenlos gegen einen läuft. WIM ist erst wieder nächstes Jahr. Auf Hartplatz wird quasi bis zum Frühjahr nächsten Jahres gespielt. Gerade die vielen jungen Spieler sind dort deutlich besser als auf Rasen. Und für den Kopf ist es für den Schweizer ungemein wichtig, bei "seinem" Turnier zu spüren: Es geht noch, und vor allem, der Körper macht noch mit. Gerade im Vorfeld wirkte er in den Matches hintenraus auch etwas müde bzw. platt.

Federer hat doch niemandem mehr etwas zu beweisen. Klar, das Ziel wird gewesen sein, bei diesem Turnier noch mal anzugreifen, und es sieht nicht danach aus, dass das klappen kann. Aber das ändert doch letztlich gar nix an seiner "legacy". Jimmy Connors hat als all time great Spieler sehr lange gespielt und hatte die letzten Jahre keine Chance mehr auf große Titel - hat's ihm geschadet? So eine Phase wird bei Federer so oder so wesentlich kürzer werden.

Für mich ist alles, was Federer seit 2017 erreicht hat, ein Bonus, mit dem ich nicht mehr gerechnet habe und mit dem man in dem Alter auch nicht rechnen konnte. Das gilt für diese Phase nach dem erneuten Comeback mit 39 dann natürlich noch sehr viel mehr.

Oben