Wimbledon 2022 - Herren


Wer gewinnt in Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Wie schafft es Nadal eigentlich, mit kaputtem Fuß, mittelschweren bis schweren Verletzungen und chronischen Handicaps ständig die Matches zu drehen und 5 lange Sätze auf Weltklasseniveau mit 36 Jahren abzuspulen?!

Was sind denn das für schwere Verletzungen, mit denen man derart auf diesem Niveau stundenlang performen kann?!

natürlich passt das nicht. erst humpelt er in rom, um danach in paris mit einem angeblich taubgespritzen fuss im finale den titel zu holen und gestern kann er kaum servieren - sich sogar vor schmerzen krümmend - und spielt aber dann 5 sätze. er ist mittlerweile unglaubwürdig geworden, leider. extrem schade für so einen großen champ.
 
Zuletzt bearbeitet:

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.082
Punkte
113
Klar Nadal schlägt freiwillig mit 140 kmh auf, und tritt bei Turnieren nicht an, bzw. steigt in vielversprechender Position freiwillig aus. Lachhafte Unterstellung. Fognini ist sowieso ein komischer Trottel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
natürlich passt das nicht. erst humpelt er in rom, um danach in paris den titel zu holen und gestern kann er kaum servieren vor schmerzen und spielt aber dann 5 sätze. er ist mittlerweile unglaubwürdig geworden, leider. extrem schade für so einen großen champ.
ist für mich in dem Fall wirklich nachvollziehbar. Er hat sich absurde mengen schmerzmittel reingepfiffen für sienen Fuß und imo recht offensichtlich mit Schmerzen gespielt. Warum sollte er auch faken. Bringt ihm nu wirklich gar nichts. A
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Wie Nadal am Ende mit jeder Faser den Match TB übernahm, war einfach brutal. Fritz war fassungslos. Aber großen Respekt vor seiner Turnierleistung und überhaupt für den riesen Schritt nach vorne auf die ganz große Tennisbühne in 2022. Zudem fängt seine Home Tour bald an, da sollte weiterhin mit ihm zu rechnen sein.

Ich finde es mega seltsam wie hier über Nadals Leistungen geurteilt wird. Die ganze Leidensgeschichte macht es nur umso eindrucksvoller. Nole wird drei Kreuze machen, sollte Nadal gegen Kyrgios nicht antreten können oder eben rausgehen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.299
Punkte
113
Für Fritz ist es doch mega seltsam. 3 Punkte haben ihm gefehlt und am Tag danach erfährt er das Nadal unter großen Schmerzen gesiegt hat. Wenn Nadal ohne Schmerzen und fit gewesen wäre, wäre es dann 3mal 0:6 für Fritz ausgegangen? Das wird sich Fritz doch fragen.

Bis die Schmerzmittel wirken wird es schwer sein für Nadal und dann ist da noch das Adrenalin das die Schmerzen überdeckt. Wenn das Match zu Ende ist der Körper herunter fährt dann wird er es anders spüren als während dem Match.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.898
Punkte
113
Nole wird drei Kreuze machen, sollte Nadal gegen Kyrgios nicht antreten können oder eben rausgehen.


Naja, das ist nun auch sehr stark übertrieben bis abwegig. Nadal hat seit 2013 überhaupt nur noch auf Sand gegen Djokovic gewonnen, wieso sollte Djokovic da Angst vor Nadal als Finalgegner haben? Klar, das Wimbledon-Halbfinale 2018 war sehr knapp und Nadal hätte das gewinnen können, aber das waren auch ganz andere Umstände als aktuell - Nadal war die #1 der WR und hatte sehr gute anderthalb Jahre hinter sich, während Djokovic die #21 war und die schlechtesten anderthalb Jahre seiner Karriere hinter sich hatte. In einem Finale gegen Nadal wäre Djokovic klarer Favorit, völlig unabhängig davon, wie fit Nadal ist. Kyrgios ist dagegen sehr unberechenbar und hat sogar eine 2-0 Bilanz gegen Djokovic. Ist die Frage, was das aussagt (die beiden Siege sind aus dem Jahr 2017, was eben die schlechteste Phase in der Karriere von Djokovic war), aber für mich hätte er in einem Finale keine schlechteren Chancen als Nadal.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Naja, das ist nun auch sehr stark übertrieben bis abwegig. Nadal hat seit 2013 überhaupt nur noch auf Sand gegen Djokovic gewonnen, wieso sollte Djokovic da Angst vor Nadal als Finalgegner haben? Klar, das Wimbledon-Halbfinale 2018 war sehr knapp und Nadal hätte das gewinnen können, aber das waren auch ganz andere Umstände als aktuell - Nadal war die #1 der WR und hatte sehr gute anderthalb Jahre hinter sich, während Djokovic die #21 war und die schlechtesten anderthalb Jahre seiner Karriere hinter sich hatte. In einem Finale gegen Nadal wäre Djokovic klarer Favorit, völlig unabhängig davon, wie fit Nadal ist. Kyrgios ist dagegen sehr unberechenbar und hat sogar eine 2-0 Bilanz gegen Djokovic. Ist die Frage, was das aussagt (die beiden Siege sind aus dem Jahr 2017, was eben die schlechteste Phase in der Karriere von Djokovic war), aber für mich hätte er in einem Finale keine schlechteren Chancen als Nadal.

Natürlich wäre Nole auch für mich der große Favorit und ich sagte es ja bereits, dass ich mir nicht vorstellen kann wie Nadal hier einen fitten Nole besiegt. ABER für Nole wäre es der Supergau sollte Nadal halt irgendwie doch gewinnen und dementsprechend riesig wäre der Druck. Unter diesen Voraussetzungen muss Nole dann erstmal das Niveau bringen mit dem er Nadal dominieren kann. Zudem besteht immer das Risiko das etwa während des Spiels etwas passiert. Da reicht es ja einmal unglücklich umzuknicken oÄ und plötzlich ist das Match verloren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.898
Punkte
113
Natürlich wäre Nole auch für mich der große Favorit und ich sagte es ja bereits, dass ich mir nicht vorstellen kann wie Nadal hier einen fitten Nole besiegt. ABER für Nole wäre es der Supergau sollte Nadal halt irgendwie doch gewinnen und dementsprechend riesig wäre der Druck. Unter diesen Voraussetzungen muss Nole dann erstmal das Niveau bringen mit dem er Nadal dominieren kann. Zudem besteht immer das Risiko das etwa während des Spiels etwas passiert. Da reicht es ja einmal unglücklich umzuknicken oÄ und plötzlich ist das Match verloren.


OK, aber der Druck wäre gegen Kyrgios doch mindestens genauso groß. Der wäre im Gegensatz zu Nadal auf dem Papier (WR-Position, vergangene Erfolge) der klare Außenseiter, ist aber sportlich auf Rasen nicht weniger gefährlich.

Der einzige Aspekt bei Nadal ist, dass er den Kalender-GS schaffen kann, wenn er Wimbledon gewinnt, und das wird Djokovic natürlich verhindern wollen. Denn klar, wenn Nadal das tatsächlich schafft, wäre er der eindeutige GOAT - das ist ja etwas, woran auch Federer und Djokovic immer gescheitert sind. Der GS-Rekord spielt im Gegensatz dazu glaube ich keine so große Rolle mehr - den hat Djokovic letztlich bewusst dadurch aufgegeben, dass er sich nicht gegen Corona impfen lässt.
 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
Ansonsten kommt es vor, dass er mal Schmerzmittel nimmt, z.B. wenn während dem Match was schmerzt, was im Endeffekt jeder Profi so handhabt, ist überhaupt nicht erwähnenswert und sieht man ständig, sonst würde es zu viel mehr Aufgaben kommen.
Nadal wird aber sicherlich nicht permanent unter Schmerzmittel Sport betreiben.

Ganz sicher wenn du das sagst. Wenn Nadal selbst in jedem 2. Interview darauf hinweist das kaum ein Tag vergeht, egal ob auf dem Platz oder ausshalb, an dem er unter starken Schmerzen leidet, dann wird er sicher nur hin und wieder unter Schmerzmittel Sport betreiben. Von Aussen ohne die geringste Ahnung zu haben wie es im Profisport abläuft und ausgerechnet bei einem Nadal solch eine Aussage zu treffen hat schon was.

Vermutlich ähnliche Wunderheilung wie bei Kyrgios, der sich erst nach jedem Ballwechsel die Schulter hält, als hätte er eine Trümmerfraktur, um anschliessend ein Ass nach dem anderen rauszuballern.

Warum sollte denn ausgerechnet ein Nadal eine Verletzung während eines Matches erfinden? Er dürfte doch der letzte sein der was nötig hat.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
607
Punkte
93
Wann war denn das Halbfinale von Djokovic? Hab noch nirgends ein Ergebnis gefunden... aber hier scheint es schon bekannt zu sein
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.898
Punkte
113
Wann war denn das Halbfinale von Djokovic? Hab noch nirgends ein Ergebnis gefunden... aber hier scheint es schon bekannt zu sein


Es stimmt schon, es ist etwas respektlos gegenüber Norrie, wenn man davon ausgeht, dass er keine Chance hat - aber es ist wirklich schon schwer vorstellbar, dass er gewinnt. Er ist doch schon ein auf dem Niveau recht limitierter Spieler ohne die großen "Waffen" mit einer Siegquote gegen Top 10 von 15%, dazu war er vor Wimbledon noch nie weiter als in der dritten Runde eines GS. OK, man hätte von Sinner und Fritz wohl auch nicht gedacht, dass sie es so spannend machen, aber die gelten schon als Spieler mit (bei Sinner deutlich) mehr Potential als Norrie.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.898
Punkte
113
wie du weißt, ist das aber eher die exklusive Meinung von dir


Ich sehe halt nicht, wie Djokovic Nadal noch überholen soll, wenn er bei den USO und AO nicht teilnehmen darf. Der realistische best case für ihn ist unter den Bedingungen fast auch auf 22 zu kommen, während Nadal keines mehr gewinnt und auch bei 22 bleibt, also ein geteilter Rekord. Inwieweit es in den Köpfen der Spieler während solcher Matches eine Rolle spielt ist natürlich reine Spekulation - bei mir genau wie bei dir und auch bei allen anderen.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
wenn nole jetzt den titel holt ist alles offen was den GS rekord angeht. dass nadal noch einige spielt ist doch eher unwahrscheinlich. im gegenzug zu ihm ist nole mit 35 top fit und hat locker noch ein paar jahre vor sich. insofern ist da noch nichts entschieden. welche GS nole noch verpassen wird ist noch offen. vielleicht öffnen sich da ja doch ein paar türen ... i hope so. :beten:

... sollte er den titel hier allerdings verpassen und an nadal gehen, könnte es tatsächlich eng werden. das wäre dann der worst case.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.412
Punkte
113
Ich sehe halt nicht, wie Djokovic Nadal noch überholen soll, wenn er bei den USO und AO nicht teilnehmen darf. Der realistische best case für ihn ist unter den Bedingungen fast auch auf 22 zu kommen, während Nadal keines mehr gewinnt und auch bei 22 bleibt, also ein geteilter Rekord. Inwieweit es in den Köpfen der Spieler während solcher Matches eine Rolle spielt ist natürlich reine Spekulation - bei mir genau wie bei dir und auch bei allen anderen.

Die Chancen stehen natürlich deutlich schlechter, wenn er nur 50 % der GS spielen kann. Aber er hat ja immer noch die Hoffnung spielen zu können und sieht es selbst ja offensichtlich nicht so, er kommuniziert es auch anders. Wenn du um Rekorde spielst, spielt es ja oft mit rein. Inwieweit es beim Finale Nadal vs Djokovic wäre hier? Djokovic wird sich denke ich schon denken, dass er unbedingt gewinnen muss um auf 1 GS ranzukommen, 3 wären schon ein sehr großer Rückstand in dem Alter
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Ich sehe halt nicht, wie Djokovic Nadal noch überholen soll, wenn er bei den USO und AO nicht teilnehmen darf. Der realistische best case für ihn ist unter den Bedingungen fast auch auf 22 zu kommen, während Nadal keines mehr gewinnt und auch bei 22 bleibt, also ein geteilter Rekord. Inwieweit es in den Köpfen der Spieler während solcher Matches eine Rolle spielt ist natürlich reine Spekulation - bei mir genau wie bei dir und auch bei allen anderen.

Nole wird den Rekord bisher sicher nicht abgeschrieben haben. Wenn er hier gewinnt sowieso nicht. Und genau das ist ja mein Punkt. Klar wäre der Druck auch gegen Kyrgios groß und dessen Spiel ist grundsätzlich auch viel gefährlicher für ihn auf Rasen. Aber Nadal kommt mit zwei GS im Rücken und würde er auch hier triumphieren, wäre das im ewigen Kampf der beiden vielleicht der entscheidende Schlag, von dem sich Nole nicht wieder erholt. Verliert er gegen Kyrgios sieht es nicht gut aus, gerade wenn Nole weitere GS aussetzen muss, verliert er aber gegen Nadal, weiß ich tatsächlich nicht, ob er sich dann nochmal ob der ganzen Widrigkeiten motivieren kann.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.299
Punkte
113
Lustig hier wie viele Kyrgios zutrauen Nadal und Djokovic zu schlagen. Krygios spielt sein erstes vernünftiges Grand Slam Turnier und gleich schlottern beiden die Knie? Da muss man schon schmunzeln.
 
Oben