Wimbledon 2024 - Herren


Wer gewinnt Wimbledon 2024?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.863
Punkte
113
Tsitsipas hat aber in Wimbledon quasi die identische Siegquote wie generell auf Rasen. Deshalb finde ich nicht, dass er dort "ungern" spielt. Es ist halt bisher sein Level auf Rasen. Er kann theoretisch mehr, aber hat es noch nicht so richtig auf den Rasen gebracht.

Auf HC dagegen hat er insgesmt eine deutlich bessere Bilanz als bei den USO. Vergleicht man die AO mit den USO, dann ist das erschreckend was Tsitsipas in New York fabriziert. Dort kann man wirklich davon sprechen, dass er nicht gerne dort spielt. Die Church Road fällt dagegen bei ihm nicht von seinem bisher gezeigtem Level ab.

Ich will mich nicht auf die Formulierung versteifen
Ungern/nicht erfolgreich/unter seinen Verhältnissen, wie auch immer
Wie überrascht wärst du wenn Tsitsipas heute gegen Ruusuvuori fliegt? Tsitsipas ist die Nummer 11 der Welt und spielt hier in R2
Und wie sehr wärst du überrascht wenn Tsitsipas in RG, bei den FO oder in Cincinnati in R2 fliegt?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.863
Punkte
113
#GS Match wins
371
23px-Flag_of_Serbia.svg.png
Novak Djokovic
369
15px-Flag_of_Switzerland_%28Pantone%29.svg.png
Roger Federer
314
23px-Flag_of_Spain.svg.png
Rafael Nadal
233
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Jimmy Connors
224
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Andre Agassi
222
23px-Flag_of_the_Czech_Republic.svg.png
/
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Ivan Lendl
210
23px-Flag_of_Australia_%28converted%29.svg.png
Roy Emerson
203
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Pete Sampras
200
23px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png
Andy Murray
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Ich will mich nicht auf die Formulierung versteifen
Ungern/nicht erfolgreich/unter seinen Verhältnissen, wie auch immer
Wie überrascht wärst du wenn Tsitsipas heute gegen Ruusuvuori fliegt? Tsitsipas ist die Nummer 11 der Welt und spielt hier in R2
Und wie sehr wärst du überrascht wenn Tsitsipas in RG, bei den FO oder in Cincinnati in R2 fliegt?
Für mich bedeutet "ungern", dass man auf dem Belag von demjenigen anderes Level gewohnt ist, anderes schon gesehen hat, er es aber immer wieder dort nicht gebacken bekommt. Das trifft bei Tsitsips z.B. bei den USO zu. Ich habe generell auf Rasen von Tsitsipas noch nie höheres Level gesehen wie in Wimbledon, ergo ruft er dort das ab was er abrufen kann auf Rasen bisher.
Dass das wohl insgesamt unter seinen Möglichkeiten ist, sehe ich auch so, aber das ist halt reine Theorie und ich mag diese reine Theorie eher nicht so.

Ich finde Tsitsipas in Wimbledon nicht so verkehrt. Vorletztes Jahr war das Match gegen Kyrgios vll. das beste des Turniers. Kyrgios stand dann ja auch im Finale und Tsitsipas hat ihm einen richtigen Fight geliefert. Letztes Jahr scheiterte Tstisipas knapp u.a. an seinen Nerven gegen Eubanks im AF. Auch da war er insgesamt auf ordentlichen Rasenlevel. Ich würde nicht sagen, dass Tsitsipas dort groß underperformen würde. Es sind nur wenige Prozentpunkte und wir sprechen von einem HF-Run.

Ich wäre heute tatsächlich etwas überrascht wenn Tstsipas rausgehen würde. Ich erwarte von ihm einen Sieg und sehe ihn mit guten Chancen für die 2. Woche, auch mehr als das AF.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.894
Punkte
113
Die untere Hälfte, vor allem das 3. Viertel, stürzt total ein. Nun auch Draper in 3 Sätzen gegen Norrie raus.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.489
Punkte
113
Tsitsipas und Ruud können kein Rasen. Sie kommen damit einfach nicht klar, weil sich ihr Spielstil mit diesem Untergrund nicht richtig verträgt. Sie können sehr dankbar dafür sein, dass die Rasensaison vergleichsweise kurz ist. So hält sich der Schaden in Grenzen und ist einigermaßen überschaubar.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.904
Punkte
113
Tsitsipas und Ruud können kein Rasen. Sie kommen damit einfach nicht klar, weil sich ihr Spielstil mit diesem Untergrund nicht richtig verträgt. Sie können sehr dankbar dafür sein, dass die Rasensaison vergleichsweise kurz ist. So hält sich der Schaden in Grenzen und ist einigermaßen überschaubar.
Also Tsitsipas und Ruud würde ich da nicht in einen Topf werfen. Tsitsipas war schon 2x in der zweiten Woche von Wimbledon und hat einen Rasentitel, ist dazu 2022 knapp an Kyrgios gescheitert, wo es tief in die 2. Woche hätte gehen können. Ruud hat auf Rasen noch nie die 3. Runde in Wimbledon gesehen. Ich weiß seine Bilanz bei den anderen Rasenturnieren nicht im Detail, aber wirklich was im Kopf habe ich da nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.863
Punkte
113
Das Viertel ist jetzt komplett offen.

Zverev ist sehr selbstbewusst unterwegs, vielleicht kann er sogar ins Finale einziehen, ein Duell gegen Fritz wäre für mich sehr offen

In dem ehemaligen Viertel von Tsitsipas spielen jetzt Comesana vs Musetti und Perricard vs Ruusuvuori. Schade dass Korda ausgerechnet gegen Perricard spielen musste und 51 Asse kassiert hat und keine seiner 11 Breakchancen nutzen konnte. So hoffe ich hier auf Musetti

Für Zverev ist es von Vorteil, dass Draper raus ist, bei Draper war nach Stuttgart/Queens aber etwas die Luft raus, des weiteren erwarte ich de Minaur im VF

Musetti vs Perricard/Ruusuvuori
Fritz vs Zverev

de Minaur vs Rune/Djokovic

so sieht die untere Hälfte aus, ich könnte mir auch vorstellen dass hier mal ein sehr überraschender Spieler ins Finale einzieht (Fritz?)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Mit Fritz und Rinderknech treffen sich da aber auch 2 Unsympathen. Den Franzosen finde ich unangenehmer, weil der ein "kalkulierter Unsympath" ist, Fritz hingegen ist "unkontrollierter" und so ein wenig "freakig", der kann froh sein, dass er Morgan Riddle hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zverev macht bisher einen wirklich guten Eindruck, vor allem hat er es (endlich mal) vermieden, wieder früh im Turnier zu viele Körner zu lassen. Zu den top Favoriten zähle ich ihn trotzdem nicht, aber dieses Wimbledon könnte sehr gut sein bisher erfolgreichstes werden.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
950
Punkte
43
Für mich bedeutet "ungern", dass man auf dem Belag von demjenigen anderes Level gewohnt ist, anderes schon gesehen hat, er es aber immer wieder dort nicht gebacken bekommt. Das trifft bei Tsitsips z.B. bei den USO zu. Ich habe generell auf Rasen von Tsitsipas noch nie höheres Level gesehen wie in Wimbledon, ergo ruft er dort das ab was er abrufen kann auf Rasen bisher.
Dass das wohl insgesamt unter seinen Möglichkeiten ist, sehe ich auch so, aber das ist halt reine Theorie und ich mag diese reine Theorie eher nicht so.

Ich finde Tsitsipas in Wimbledon nicht so verkehrt. Vorletztes Jahr war das Match gegen Kyrgios vll. das beste des Turniers. Kyrgios stand dann ja auch im Finale und Tsitsipas hat ihm einen richtigen Fight geliefert. Letztes Jahr scheiterte Tstisipas knapp u.a. an seinen Nerven gegen Eubanks im AF. Auch da war er insgesamt auf ordentlichen Rasenlevel. Ich würde nicht sagen, dass Tsitsipas dort groß underperformen würde. Es sind nur wenige Prozentpunkte und wir sprechen von einem HF-Run.

Ich wäre heute tatsächlich etwas überrascht wenn Tstsipas rausgehen würde. Ich erwarte von ihm einen Sieg und sehe ihn mit guten Chancen für die 2. Woche, auch mehr als das AF.
Da sind ja wieder die absoluten Tennisexperten unter sich ;-), b.t.w. , die Leistung von Tsitsipas war nicht der eines Top 10 Players würdig, aber da ist er ja auch zur Zeit als 11. nicht mehr drin...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.863
Punkte
113
Meiste Comebacks nach 0-2 Satzrückstand:
14x Australian Open 2002
10x Roland Garros 1976, Roland Garros 1992, US Open 2012, US Open 2021

Hier in Wimbledon gab es schon 9 Comebacks, aber nur eines in R2, das von Dimitrov gegen Shang, damit wurde der Wimbledon Rekord schon eingestellt, das gab es 1974, 1990 und 1997.
Wie viele Comebacks sehen wir noch? bei den FO dieses Jahr gab es gar kein Comeback mehr ab der 3. Runde
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.863
Punkte
113
Sinner vs Kecmanovic 2-0
Da sollte für Sinner heute nichts schief gehen, er würde sein 13. GS AF erreichen und das mit 23.
Sinners TB Bilanz war 2024 nicht so gut, aber gegen Berrettini gewann er dann alle 3

Meiste GS AFs (Italiener; aller Zeiten)
Nicola Pietrangeli 16
Jannik Sinner 12
Matteo Berrettini 10
Giuseppe Merlo 9
Adriano Panatta 8
Fabio Fognini 8

Alcaraz vs Tiafoe 1-1
Das Duell 2022 war eines der besten, bei Tiafoe geht aber seit den USO 2023 kaum noch was, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass er hier Alcaraz ernsthaft gefährden kann

Medvedev vs Struff 5-1
Das letzte Duell gewann Medvedev bei den DC Finals 2021, auch in Wimbledon 21 gewann Medvedev in 4. Ich glaube dass Struff gut mithalten wird, aber einmal mehr die wichtigen Punkte nicht machen wird, die TBs können entscheidend werden, da ist Medvedev ausgezeichnet. Struff hat in seiner eine negative TB Bilanz (117-138), da hat er sich 2024 deutlich verbessert

Monfils vs Dimitrov 4-1
das h2h ist eindeutig, der einzige Sieg von Dimitrov war 2014 in Bukarest, wo Monfils aufgab, Die Duelle sind aber lange her, das letzte war in Miami 2016, das erste bei den USO 2011. Gewinnt Monfils, dann ist er der 4. Spieler der Open Era der mit über 37 das Achtelfinale in Wimbledon erreicht nach Federer, Rosewall und Gonzales

Paul vs Bublik 1-0
Bei Challengern und ATP Tour Qualifikationen haben sie auch insgesamt 3x gespielt, da gewann Paul 2 von 3 Partien. Ein sehr interessantes Match, ich sehe Paul in 4 vorne. Paul spielt interessanterweise sehr wenige TBs. Paul ist ein sehr konstanter Spieler, seit Wimbledon 2022 hat er bei 8 von 9 GS die 3. Runde erreicht, nur bei den FO 2023 scheiterte er in R2, das Achtelfinale hat er aber bei nur 3 von diesen 9 GS geschafft

Shelton vs Shapovalov 0-0
Shelton hat hier nur Spieler außerhalb der Top 100 getroffen, die Qualifikanten Bellucci und Harris besiegte er je in 5, für beide ist es eine gute Chance auf das AF. Für Shapovalov wäre es die 3. AF Teilnahme in Wimbledon bei seiner 7. Teilnahme. Insgesamt stand er 5x in einem GS AF. Shapovalov hat alle seine vier 5-Setter in Wimbledon gewonnen, außerhalb von Wimbledon ist er bei 8-9, auch seine TB Bilanz ist sehr schwach in diesem Jahr, das verhinderte eine bessere Saison bisher. Shapovalov hatte seine letzten 5 Duelle gegen Top 20 Spieler bei GS verloren, seit seinem Sieg bei den AO 2022 gegen Zverev, mal sehen ob er mit Shelton den 2. direkt besiegt nach Jarry (19)

Meiste GS AFs (Kanadier/innen)
1. Raonic 20
2. Bassett-Seguso 9
3. Auger-Aliassime 8
4. Bouchard 6


TB Bilanz 20245-Satz-Bilanz0-2 Comebacks
Sinner11-56-82
Kecmanovic6-145-50
Tiafoe10-86-121
Alcaraz10-511-10
Medvedev14-47-104
Struff19-1310-93
Monfils11-719-192
Dimitrov16-812-92
Paul6-37-51
Bublik10-83-42
Shelton13-125-20
Shapovalov5-1112-91
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.489
Punkte
113
Die Wettervorhersage für heute sieht alles andere als gut aus. Heute Mittag hat es in London schon geregnet, daher bisher keine Matches. Ab 18:00 Uhr Ortszeit soll es wieder regnen und zwar den ganzen Abend. Außerhalb der überdachten Plätze (Centre Court und Court No. 1) wird daher heute nicht viel gehen.

Struff gg. Medvedev ist das 2. Herren-Match auf Court No. 2. Es bleibt fraglich, ob das Match heute überhaupt begonnen werden kann.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.489
Punkte
113
Warum man auf den überdachten und somit regenunabhängigen Courts (in der 3. Runde) nicht ab 12:00 Uhr Ortszeit spielt, bleibt mir ein Rätstel, zumal man ja durch örtliche Auflagen gezwungen ist, den Spielbetrieb um 23:00 Uhr wieder einzustellen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.418
Punkte
113
Struff gg. Medvedev ist das 2. Herren-Match auf Court No. 2. Es bleibt fraglich, ob das Match heute überhaupt begonnen werden kann.

Auf jeden Fall so eine "Gefahr" zu Struff, dass er parallel zu Deutschland vs Spanien bei der Fußball-EM spielen muss, das wird ihn nicht freuen. Ich hätte auch gedacht dass Medvedev wahrscheinlich auf einem der beiden überdachten Plätze spielt und es besser planbar wäre, aber um auf jeden Fall dort zu spielen ist der Russe dann wohl doch nicht berühmt bzw. sportlich "groß" genug, da haben ihm Alcaraz und Sinner offenbar schon deutlich den Rang abgelaufen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.466
Punkte
113
Ort
Austria
sehe erst jetzt dass Grigor ja kurzen Prozess mit Monfils gemacht hat - sehr stark!

Struffi übrigens still alive ;)
 
Oben