Morgen dann ab 14 Uhr aufem Centre Court: Murray - Querrey und Federer - Raonic und auf Court 1 Muller - Cilic und Djokovic - Berdych. Hätte mich ja mal interessiert, was bei einem Weiterkommen von Nadal bei den Ansetzungen passiert wäre aber nunja, das Thema hatten wir ja erst. Rechne mit 4 Favoritensiegen und könnte mir gut vorstellen das wir in jedem Spiel maximal 4 Sätze sehen.
Dann will ich mich auch noch zu den Ansetzungen äußern. Die Ticketpreise lagen gestern bei 112 Pfund für den CC, 82 für Platz 1 und jeweils 68 für Court 2 und 3. Wenn der Fan dann die 112 Pfund hinlegt erwartet er auch zu Recht die spannendsten Spiele auf dem CC. Federer vs Dimitrov klingt nun mal deutlich besser als Nadal vs Muller. Das die Wahrheit am Ende anders war, war gut für die die nur 82 Pfund hingelegt haben, aber es ist doch verständlich, dass man es dem zahlenden Publikum recht machen will. Alles andere wäre doch Blödsinn und würde noch mehr Kritik hervorrufen. Die Beschwerde von Nadal ist für mich daher unverständlich. Die Bedingungen auf Court 1 sind genauso gut oder schlecht wie auf den CC. Er hat nur noch kein Dach, aber am Regen lag die gestrige Niederlage eher nicht.
Am heutigen Tag waren die Preise genau wie gestern und morgen gehen sie hoch auf 135 bzw 98 Pfund. Das sind nur 20 Pfund im Schnitt, aber bei 25.000 Zuschauern macht es auch wieder 500.000 Pfund. So geht es weiter die Damen HFs kosten die Karten auch 135 und bei den Herren HFs geht es auf 155 Pfund hoch. Macht bei 15.000 die nächsten 300.000 Pfund. Die Final Tickets bei den Herren Kosten 190 also 35 mehr als bei den Damen und wir haben wieder eine Differenz von über 500.000 Pfund. Nur mal grob Überschlagen falls die Frauen die Stadien heute und übermorgen voll bekommen.
Was ich damit sagen will. Von der ersten Runde an ziehen die Herren mehr, egal ob vor den Fernseher, oder ins Stadion. Dennoch gibt es gleiches Preisgeld. Was ohnehin nur sehr schwer verständlich ist. Jetzt sollen auch noch die Zugpferde häufiger auf Nebenplätzen ran, damit es noch schwerer wird das Geld zu erwirtschaften? Die Forderungen von Evert und co sind echt witzig. Die deutsche Presse hat ja auch fleißig die Ansetzungen von Kerber auf Court 2 kritisiert. Das Interesse an Kerber ist aber deutlich geringer als an Federer, Nadal, Nishikori, Djokovic, Wawrinka und Murray. Von daher sind 2 Ansetzungen der Herren und nur 1 Spiel der Damen eine faire Aufteilung.
Sollten in 2 Jahren die großen 5 zurückgetreten sein und die Damen mehr ziehen, dann dürfen sie auch gerne 2 oder meinetwegen auch 3 Spiele auf dem CC machen. Alles eine Frage des Marktes.
Der letzte Punkt. Das Spiel von Djokovic vs Mannarino hätte auf den CC umgesetzt werden können. Aber wer hätte denn damit gerechnet, dass es am Ende ein 15:13 gibt. Als Federer auf dem CC fertig war, war Nadal vs Muller etwa bei 5:5. Also wenn man dann Djokovic und Mannarino sagt ihr müsst jetzt auf dem CC spielen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Court 1 frei wird bevor auf dem CC begonnen wird. Gut am Ende dauerte es noch fast 2 Stunden, aber das war absolut nicht absehbar. Auf dem CC wäre dann freier Eintritt gewesen und 35.000 Zuschauer die angeblich noch auf der Anlage waren hätten um 15.000 Plätze gekämpft. Klingt irgendwie auch suboptimal. Die Reaktion des Publikums auf Court 1 wären auch witzig gewesen, wenn man bei einem 7:5 im fünften um 7 Uhr erfährt, dass Djokovic vs Mannarino nicht mehr begonnen wird, weil die auf dem CC spielen. Im Nachhinein sehen die Entscheidung unglücklich aus, aber im Nachhinein ist man immer schlauer, also hält sich meine Kritik bin Grenzen.