Wimbledon - The Championships 2017


Wer triumphiert 2017 in Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
da kommt auch extrem viel auf Tagesverfassung, die mentale Komponente, Glück/Pech im Spiel usw. an

Klar, hatte doch in einem Beitrag weiter oben oder auf der vorherigen Seite geschrieben dass jeder nen schlechten Tag haben kann und sollte Federer den morgen haben wird s sehr eng bzw. reicht nicht.

Cilic ist nicht chancenlos wenn Du das so verstanden hast. Dass er extrem gut spielen kann weiss man spätestens seit USO 2014.
Er hat aber auch gegen Muller und Querrey Sätze verloren, was vlt doch drauf hindeutet dass er in Wimby vlt nicht ganz so gut ist wie in NY.

Grundsätzlich: Welche Spielertypen liegen Federer mehr, welche die nonstop den Ball im Spiel halten und auf lange Ralleys aus sind, oder Hart Hitter die drauf ballern und schnelle Entscheidung suchen?
Würde schätzen letztere, er mag s lieber angegriffen zu werden als ewig lange Wechsel zu spielen.

Federer war schon in seiner Prime jemand, der in Ralleys Schwächen offenbarte und in großer Abhängigkeit zu seinem Service stand.

Dann schau Dir mal auf der Vorseite das Rom Finale gegen Nadal von 2006 nochmal an. Oder jedes French Open Finale dass er gegen Nadal verlor. Wenn er in Ralleys "große Schwächen offenbarte und Abhängig vom Service war", hätte er gegen Nadal auf Sand so gut wie nie auch nur einen Satz gewonnen.
Einer der in Ralleys bedeutende Schwächen hat wird von Nadal auf Sand in 2 (Best of 3) oder 3 (Best of 5) heim geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hier sind ja mal wieder fast alle Meinungen vertreten. Von Federer kann nur mit Verletzung verlieren bis 50/50 oder 53/47 war es glaube.
Federer hat ohne Satzverlust in Halle gewonnen und ist ohne Satzverlust ins Finale von Wimbledon eingezogen. Das sind 28 Sätze teilweise gegen die besten Spieler auf Rasen. Klar Murray und Djokovic waren nicht dabei, aber M Zverev, Khachanov, A Zverev, Dimitrov, Raonic und Berdych sind zumindest 4 der top 10 auf Rasen. Hebt sich ein Cilic jetzt so von den genannten ab? Ich denke nicht. Bei allem Respekt vor RBA, Muller oder Querrey, die hatte vor dem Turnier keiner auf dem Zettel oder hätte sie als top 10 auf Rasen bezeichnet. Dennoch hatte Cilic deutlich mehr Probleme als Federer. Warum soll das Finale nach einem bloßen Blick auf die Ergebnisse 50/50 sein? Ist es ganz sicher nicht.

Allerdings ist Rasen noch immer ein anderes Spiel als Sand. Nur wenige Punkte entscheiden wenn 2 gute Aufschläger aufeinandertreffen. Da kann ganz schnell ein Satz weggehen obwohl man etwas mehr drauf hat. Das war gegen Raonic im dritten und Berdych in den ersten beiden zu sehen. Federer hat bei den entscheidenden Punkten sehr gut gespielt und hatte das nötige Glück. So wird es nicht immer ausgehen, wenn es in den Tie Break geht. Von daher würde mich ein Satzgewinn von Cilic nicht überraschen und wenn er 2 auf diese Art und Weise gewinnt, dann fehlt nur noch einer zum Sieg. So ist Tennis aufgebaut und das wissen auch die beiden Herren die morgen im Finale stehen. Von daher erwarte ich keine Embryohaltung und sehe auch keinen 99/1Favoriten. Allerdings wenn Federer und Cilic in der momentanen Verfassung aufeinandertreffen, dann wird Federer von 10 Spielen sicherlich 8 oder 9 gewinnen. Ob morgen die große Ausnahme von der Regel ist darin liegt die Spannung.

Federer hat aus dem Spiel ein paar mehr Variationen drauf als Cilic. Der Slice ist gegen einen Mann mit knapp 2 m immer Wirkungsvoll. Das gilt nicht nur für Zverev.
Beide werden gut aufschlagen, aber egal ob sie den ersten zu 60% oder zu 70% ins Feld donnern, es kommt irgendwann das Spiel, da kommt er zu selten. Dann entscheiden die Rallyes und wie schwer man dem Gegner das Leben macht wenn man selbst in der Defensive ist. Federer ist trotz nachlassender Beine meiner Meinung nach noch immer ein Meister in der Disziplin es dem Gegner schwer zu machen. Sprich aus der Defensive den Ball flach zu halten. So muss der Gegner auch bei einem vermeintlich zu kurzem Ball noch tief runter und ordentlich arbeiten oder hat einen schweren tiefen Volley. So wird Federer auf Dauer trotz ähnlich starker Offensive ein paar Punkte mehr gewinnen und sollte sich am Ende des Tages in 3 oder 4 Sätzen durchgesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Noch ein Blick auf den Weg in s Finale:


Cilic:
- Kohlschreiber (3)
- Mayer (3)
- Johnson (3)
- Bautistag-Agut (3)
- Müller (5)
- Querrey (4)


Federer (alle Siege in 3):
- Dolgopolow
- Lajovic
- M. Zverev
- Dimitrov
- Raonic
- Berdych


Dimitrov, Raonic und Berdych nacheinander ist warscheinlich schwerer als Bautista-Agut, Müller und Querrey.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.448
Punkte
113
Ort
CH
Übrigens noch kurz zu den vielen Aufgaben in der ersten Runde, spezifisch auf Feli Lopez bezogen. Dem wird es wohl weniger um das Preisgeld gegangen sein, der steht mit seiner Grand Slam-Teilnahmenserie nämlich nur noch knapp hinter jener von Federer. Lopez steht nun bei 62 Grand Slams in Folge, also nur noch 3 hinter der 65er-Serie von Federer. Gut möglich, dass er bei der Entscheidung an diesen gedacht hat.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Wenn Federer am Ende des Turniers in 7 Spielen nur 3 Sätze abgegeben hat, kann er ja eigentlich zufrieden sein. ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.031
Punkte
113
Zum Thema Satzverlust hab ich gerade mal nachgeschaut. Es wäre für Federer erst das 2. Mal, dass er einen Grand Slam Titel ohne Satzverlust holt. Das bisher einzige Mal schaffte er es 2007 bei den Australian Open. Nadal hat es bisher 3 Mal hingekriegt ( French Open 2008, 2010, 2017), Djokovic noch garnicht. Vor Federer 2007, war übrigens 1980 Borg der, der es zum letzten Mal geschafft hat.

Gefühlt hätte ich gesagt, dass es bei Federer schon öfter vorgekommen ist, aber nun gut er würde zur Not sicher auch einen 4 oder 5 Satz-Sieg morgen nehmen. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.048
Punkte
113
Ort
Hamburg
Übrigens noch kurz zu den vielen Aufgaben in der ersten Runde, spezifisch auf Feli Lopez bezogen. Dem wird es wohl weniger um das Preisgeld gegangen sein, der steht mit seiner Grand Slam-Teilnahmenserie nämlich nur noch knapp hinter jener von Federer. Lopez steht nun bei 62 Grand Slams in Folge, also nur noch 3 hinter der 65er-Serie von Federer. Gut möglich, dass er bei der Entscheidung an diesen gedacht hat.
Glaube ich eher nicht. Lopez hat vorher einfach eine Top Rasensaison gespielt und sich in Wimbledon sicher einige Runden ausgerechnet. Wenn man in Stuttgart im Finale war, Queens gewonnen hat und auf den Wegen dahin Cilic, 2 x Berdych, Dimitrov und Wawinka geschlagen hat, lässt man das bedeutendste Rasenturnier der Welt (bei dem er letztes Jahr ja auch in Runde 3 war) nicht sausen, wenn es auch nur die geringste Chance gibt, antreten zu können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.623
Punkte
113
Ort
Austria
war selten so "nervös" vor einem Federer-Match wie heute.. man erhofft sich halt doch den Titel, darin liegt aber auch die Gefahr dann enttäuscht zu werden :D bin mir noch nicht sicher ob ich hier im liveticker-modus schreiben werde, oder mir das Match in Ruhe ansehe und das Forum währenddessen eher meiden soll ;) aus dem Bauch raus sag ich jetzt mal 3:1 Federer, aber bin mir alles andere als sicher.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
HIer ist ein gut klappender Livestream:


PS:
Klappte gut. Die merken s schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.623
Punkte
113
Ort
Austria
puh Cilic legt bei Aufschlag Federer mal richtig los.. da hat er aus dem Ballwechsel raus kaum Möglichkeiten selbst druck zu machen. Günthardt sagte es grad sehr richtig, Cilic ist in der Defensive nochmal ein Stück stärker als bspw. Berdych, der dann hie und da die Bälle fliegen lässt oder nicht mehr gut rankommt.
Da hat Federer noch einiges an Marge in seinem Spiel.. Cilic wirkt sehr bissig beim Return. Mal sehen wie das weitergeht und ob Roger selbst in den Returngames besser reinkommt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.623
Punkte
113
Ort
Austria
zweiter Doppelfehler im zweiten Game schon.. da riskiert Roger aber extrem viel.. wieder enges Aufschlagspiel beim Schweizer, Breakball Cilic. Der zimmert auf alles drauf was sich bewegt.. unfassbarer Druck von ihm bereits.

und die 1. Aufschläge kommen nicht bei Federer...aber er bringt das Game durch, er pusht sich bereits enorm.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
puh Cilic legt bei Aufschlag Federer mal richtig los.. da hat er aus dem Ballwechsel raus kaum Möglichkeiten selbst druck zu machen. Günthardt sagte es grad sehr richtig, Cilic ist in der Defensive nochmal ein Stück stärker als bspw. Berdych, der dann hie und da die Bälle fliegen lässt oder nicht mehr gut rankommt.
Da hat Federer noch einiges an Marge in seinem Spiel.. Cilic wirkt sehr bissig beim Return. Mal sehen wie das weitergeht und ob Roger selbst in den Returngames besser reinkommt

Man meint bei dem Text, dass Cilic 2:0 in Sätzen fuehrt :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.623
Punkte
113
Ort
Austria
wow und zack 3 Breakchancen Federer.. das wäre ungemein wichtig für ihn hier früh ein Zeichen zu setzen, zumal sein eigenes Service alles andere als gesichert ist

da ist das Break zum 3:2 Federer! come on!! ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Cilic hat kein Gefühl für die Situationen, sobald er dann sich einen Breakball erarbeitet hat, schenkt er es her, da muss er nicht wie ein wildgewordener draufprügeln, der Druck liegt dann bei Federer und es langt mal einen normalen Rückschlag zu machen. Tja und schon packt Federer zu, Cilic überdreht in den falschen Momenten.

Risiko und druckvoll ja, aber nicht in jeder Situation und jedem Ballwechsel, willst du Roger schlagen musst du auch ihn mal einen Fehler machen lassen oder den Winner vorbereiten und nicht non stop in jeden Ball reinprügeln.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.094
Punkte
113
Mit dem Break für Roger habe ich in dieser Situation nicht gerechnet - aber mich freut es natürlich. Cilic bisher die erwartet schwere Aufgabe. Das wird ganz schwierig für Federer heute.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Witzig wie hier Federers Punkte abgefeiert werden, eher sollte man sich wünschen dass Cilic mal was holt, denn sonst wirds ein stock langweiliges Finale. Ich gehe von einem glatten 3-0 für Federer aus, da Cilic nicht die Konstanz und das Gefühl für Situationen in seinem Spiel hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.623
Punkte
113
Ort
Austria
Witzig wie hier Federers Punkte abgefeiert werden, eher sollte man sich wünschen dass Cilic mal was holt, denn sonst wirds ein stock langweiliges Finale. Ich gehe von einem glatten 3-0 für Federer aus, da Cilic nicht die Konstanz und das Gefühl für Situationen in seinem Spiel hat.
ich bin als Federer-Fan heute auch als Moderator klarst pro Federer.. daraus mache ich keinen Hehl. Dass Cilic hier dermaßen unterlegen sein soll glaube ich nicht, selbst wenn er den 1. Satz verliert kann er mit seinem druckvollen Spiel das ganze schnell wieder an sich reissen. Momentan macht er noch einige Fehler zu viel, aber es ist ja ein Marathon und kein Sprint ;) Satzball Federer aber stark mit dem Service abgewehrt vom Kroaten.

edit: und dann Doppelfehler Cilic, da zeigt er Nerven. Ich freue mich dass die Grundlage gelegt ist. Wenn die 1st Serve Quote beim Kroaten nach oben geht, dann wird es sicher sichwieriger.. die ist noch viel zu niedrig mit 49%. Roger hielt am Anfang wo es drauf ankam dagegen, dann konnte er im richtigen Moment zuschlagen als Cilic fehlerhaft wurde.
 
Oben