Wimbledon - The Championships 2017


Wer triumphiert 2017 in Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Du hast natürlich recht, die Plätze sind unterschiedlich. Noch unterschiedlicher als bei den FO.
Viel könnte ich auch nicht sehen, von daher ist ein gesamtes Urteil vielleicht etwas früh, aber Wimbledon ist doch in den letzten 10 Jahren immer langsamer als Halle gewesen und Stuttgart kam mir dieses Jahr sehr schnell vor. Von daher hat sich die Reihenfolge sicherlich nicht geändert. Ob es nun deutlich langsamer als letztes Jahr ist, will ich abschließend nicht beurteilen. Müsste ehrlich gesagt auch wieder ein 2016er Spiel anschauen. Nur im Vergleich zu den schnellen Plätzen der letzten Wochen ist es für mich etwas enttäuschend.

Ob die Organisatoren in Wimbledon jetzt eher auf Federer, Nadal oder Murray schauen weiß ich nicht. Ein nicht ganz so schneller Platz senkt jedenfalls das Risiko der frühen Niederlagen der Stars, wie Djokovic letztes Jahr und Nadal die Jahre zuvor. Also Gründe für einen langsameren Platz gibt es genug. Schauen wir wie sich die kommenden Tage entwickeln.


Ja, mir ist bewusst, dass die Plätze in Stuttgart und Halle schneller sind und mir gefällt das Rasentennis dort auch besser, aber ich wollte jetzt auf den Unterschied zwischen Wimbledon 2016 und Wimbledon 2017 hinaus. Mir ging es darum, dass die Beurteilung der Plätze nicht ganz so einfach ist. Ich habe aber auch zu wenig gesehen und zu wenig Erinnerungen an 2016, um da jetzt abschließend eine Wertung zu abzugeben.

Die Tendenz geht nach meinem Dafürhalten dahin, dass es etwas zu langsam ist, aber dass das es dennoch wenig mit Sandplatztennis zu tun hat. Court No.3, auf dem Zverev gespielt halt, fand ich okay. Von den anderen Spielen habe ich nur Ausschnitte gesehen. Court No.1, auf dem Thiem gegen Pospisil gespielt hat, wirkte zu langsam, aber Pospisil hat auch schwach gespielt. Wenn man so wie er bei den Big Points einfache Bälle und Volleys vergeigt, hat das wenig mit den Bedingungen zu tun und es ist ja nicht so, dass Thiem auf Rasen katastrophal spielt.
Wawrinka als guter Sandplatzspieler ist auf dem Center Court gegen einen Hardhitter baden gegangen. Viele weitere Hardhitter sind durchgekommen. Die deutschen Spieler sehen insgesamt wieder deutlich besser aus als in Paris. All das deutet nicht darauf hin, dass die Plätze langsamer als 2016 sind.

Klar, man kann natürlich die Bedingungen langsamer machen, um Federer, Nadal, Djokovic und Murray zu schützen und nachdem es da bei den vergangenen Grand Slams einige Upsets gab, könnte das durchaus ein Motiv sein, und grundsätzlich sind die Plätze natürlich so gestaltet, dass die besten Spieler möglichst weit kommen, um Geld mit ihnen zu verdienen, aber ich habe meine Zweifel, dass man da jetzt noch weiter an der Schraube gedreht hat.

Komischerweise hielt sich die Begeisterung letztes Jahr in Grenzen, als mit Raonic ein guter Aufschläger, der auch mal Serve and Volley spielt, ins Finale eingezogen ist. Da sollte man doch langsamere Bedingungen jetzt begrüßen. ;)

Wenn der grüne Rasen zum Teil verschwindet, erinnert das Turnier mich eher an ein Hartplatzturnier, da die Plätze dann etwas schneller werden und die Bälle höher abspringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
aber eine Theorie aufzustellen, dass man den weiteren Triumph von Federer verhindern will, damit der Rekord nicht ins unerreichbare gezogen wird, ist mir etwas zu weit her geholt.

Das behaupte ich mit keiner Silbe. Aber macht nichts kann beim schreiben/lesen passieren, reden ist immer noch besser. :)

Meine These sind patriotische Briten die Murray gern wieder siegen sehen wollen. Man weiss folgendes sicher:
- ist es extrem langsam und Bälle springen hoch, verliert Murray 99% sicher gegen Nadal (Semi 10 z. B.)
- ist es sehr schnell und Bälle springen flacher, verliert Murray 99% sicher gegen Federer (Finale 12 und Semi 15)

Wenn ich Murray die besten Chance geben will, mach ich s weder zu schnell noch zu langsam.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das behaupte ich mit keiner Silbe. Aber macht nichts kann beim schreiben/lesen passieren, reden ist immer noch besser. :)

Meine These sind patriotische Briten die Murray gern wieder siegen sehen wollen. Man weiss folgendes sicher:
- ist es extrem langsam und Bälle springen hoch, verliert Murray 99% sicher gegen Nadal (Semi 10 z. B.)
- ist es sehr schnell und Bälle springen flacher, verliert Murray 99% sicher gegen Federer (Finale 12 und Semi 15)

Wenn ich Murray die besten Chance geben will, mach ich s weder zu schnell noch zu langsam.

Der von dir kopierte Teil war auch nicht auf dich bezogen. Deine Theorie macht schon Sinn. Ich will aber erst etwas mehr schauen um es endgültig zu bewerten.
Rhaeger meint, die werden nix pro Nadal ändern, da man Rogers Rekord sehen will, aber genau das kann man auch umdrehen. Die wollen keinen unerreichbaren Rekord für die Zukunft. Darauf wollte ich mit den Zeilen oben anspielen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.619
Punkte
113
Was für eine tolle Affiche Dustin Brown vs. Andy Murray in der 2. Runde.

Zur Zeit stehts 5:3. Murray

Brown ist einer meiner Lieblingsspieler. Was für ein Zauberer. was für eine Spielintelligenz, Geniale Einfälle, Speed, aber auch eine Unmenge an Gefühl. Was für ein Gegensatz an Leichtigkeit zum grundsoliden Murray.

Und dennoch: es wird auch in diesem 1. Satz ersichtlich, was für ein solider, guter Spieler Murray ist. Brown darf sich nicht viel erlauben. Geraten seine Stoppbälle ein Müh zu lang ist Murray da. verkalkuliert sich Brown auch nur um einen Tick, beweist auch Murray, dass er ein Schlauer ist.

Vielleicht ist Brown der "Talentiertere, der Genialere" tatsächlich Brown, aber so wies läuft, würd ich auf Murray tippen. Der Junge ist bereit, enorm konstant und da breakt er Brown in genau diesem Moment.......
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.785
Punkte
113
Ist auch kein Geheimnis das ich Brown mag. Die erfrischend andere Spielweise und dann lebt er auch noch bei mir ums Eck. Heut finde ich ihn aber von der Grundlinie überraschend gut und ich glaube zumindest heute, wäre ein bißchen weniger Spielerei besser. Dürften gerne anstatt des ein oder anderen Stopps, ein paar durchgezogene Schläge von der Grundlinie mehr sein.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Dafür das er am Sonntag noch nicht wusste ob er überhaupt antreten kann bewegt sich Murray aber in seinen ersten beiden Runden komischerweise erstaunlich gut. Nicht auszudenken er hätte keine Verletzung vor kurzem gehabt und wäre wirklich zu 100% fit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.619
Punkte
113
gute Leistung von Murray. sehr solid. Dustin Brown leider etwas zu fehlerhaft. Sein Service liess ihn auch etwas im Stich wie mir schien.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Toni Nadal hört bald als Coach auf hatte ich nicht mitbekommen. Er sagt mit Moya und 1-2 anderen hätte Rafa ein top Team um sich.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
M. Zverev kommt mir extrem stark vor. Sieht echt gut aus bisher. Sein Spiel liegt Federer zwar, aber wenn er so weitermacht hat er durchaus reele Außenseiterchancen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
M. Zverev hat mittlerweile gegen Kukushkin vollkommen den Faden verloren und muss wohl in den Entscheidungssatz
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
In diesem führt er jetzt mit break 3-0, wollt ich grad schreiben. Nach 30-00 rebreak zum 2-1 oh man.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das hat man auch noch nicht gesehen: Daniil Medvedev wirft nach seiner Fünfsatz-Niederlage einem Offiziellen Münzen vor die Füsse. Inzwischen hat sich der Russe in aller Form dafür entschuldigt.

https://www.bluewin.ch/de/sport/ten...-bezwinger-medvedev-bewirft-schiedsricht.html

Mittlerweile wurden auch die Strafen für Medvedev und Tomic verhängt.

http://m.spox.com/de/tennisnet/gran...rd-tomic-daniil-medvedev-geldstrafe-head.html

Die Aussagen von Tomic sind wirklich unglaublich. Endlich hat mit HEAD auch ein Sponsor reagiert. Ich könnte mir vorstellen, dass Tomic sich noch ganz schön umschaut. Er ist nicht mal top 100 im Race. Wenn nicht bald was passiert kommt das Geld bald nicht mehr von alleine rein. Dann kann er nicht mehr sagen Runde 1 oder 4 bei den USO ist mir egal.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Kann mir jemand sagen, ob es bei Sky Go eine Übersicht gibt, welche Spiele gerade auf den jeweiligen Sendern/Plätzen laufen? Weiß das jemand?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Kann mir jemand sagen, ob es bei Sky Go eine Übersicht gibt, welche Spiele gerade auf den jeweiligen Sendern/Plätzen laufen? Weiß das jemand?

Ne gibts nicht aber die zeigen immer das gleiche was auf den Kanälen Sport 1-5 läuft. Centre Court und Court 1 immer und dann noch 3 andere Courts.

Thiem nach anfänglichen Schwierigkeiten in Satz 1 jetzt relativ locker zum Matchgewinn.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
...und Zverev jetzt mit 2:0 Satzführung gegen Tiafoe. Er spielt nicht fehlerlos, aber druckvoll und entschlossen genug, um in keine größeren Schwierigkeiten zu kommen. Zumal der Aufschlag funktioniert: wenn man bei der einzigen etwas brenzligen Situation im zweiten Satz den zweiten Aufschlag mit 212 km/h ins Feld donnern kann, kriegt man eben auch kaum echte Probleme. Tiafoe ist besser im Spiel als im ersten Satz, hat aber einfach auch nicht die spielerischen Möglichkeiten, um das Match zu dominieren.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Auf jeden Fall eine gute Leistung von Sascha Zverev, auch wenn es hier und da noch Luft nach oben gibt. Selbst am Netz sieht es bei Zverev heute gut aus. Wie schon in Halle zu beobachten war, er fängt an, konsequenter ans Netz zu gehen und wenn er vernünftig steht, spielt er auch meistens einen soliden Volley. Aufschlag bis jetzt überragend. Schade, dass er in Sachen Achtelfinale und Viertelfinale das schwierigste Draw überhaupt bekommen hat, auch wenn das Achtelfinale das Ziel ist. Aber jetzt erst mal nach Hause bringen. Tiafoe hat ordentlich Firepower.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
...und Zverev jetzt mit 2:0 Satzführung gegen Tiafoe. Er spielt nicht fehlerlos, aber druckvoll und entschlossen genug, um in keine größeren Schwierigkeiten zu kommen. Zumal der Aufschlag funktioniert: wenn man bei der einzigen etwas brenzligen Situation im zweiten Satz den zweiten Aufschlag mit 212 km/h ins Feld donnern kann, kriegt man eben auch kaum echte Probleme. Tiafoe ist besser im Spiel als im ersten Satz, hat aber einfach auch nicht die spielerischen Möglichkeiten, um das Match zu dominieren.

Passend zusammengefasst.
Tiafoe war deutlich näher dran in Satz 2. Wenn Zverev etwas nachlässt ist ganz schnell Mal ein Satz weg. Momentan ist es ausgeglichen.
 
Oben