Die deutschen haben nach den FO zum zweiten Mal etwas Pech mit der Auslosung. Gehen wir die Spiele durch.
Brown vs Sousa
Das könnte für Brown gut gehen, wobei Sousa, obwohl von Geburt Portugiese, keine klassische Wühlmaus ist. Also 60/40 Brown und danach geht der Sieger gegen Murray raus. Ein zweites Wunder wie einst gegen Nadal sehe ich nicht.
Im oberen Ast werden sich die Favoriten durchsetzen und dann werde ich Kyrgios alle Daumen drücken.
Haas vs Bemelmans
Das wird für Haas imo nicht reichen. Bemelmans ist auf Rasen wirklich unangenehm und wenn es über 4 Sätze geht wird die Schulter von Haas wohl langsam fest. Von daher ist Bemelmans leichter Favorit.
Ansonsten steht in diesem Achtel keiner der Favoriten. Wawrinka wird im AF wahrscheinlich irgendwie gegen Querrey oder Tsonga gewinnen.
Das dritte Achtel ist ohne deutsche Beteiligung. Nadal hat einen guten Ast erwischt. In der dritten könnte Khachanov unangenehm werden, aber der muss auch erstmal 2 Spiele vorher gewinnen. Im AF wartet dann Muller oder Karlovic. Für ein AF ist das eigentlich auch angenehm. Viel besser hätte es für Nadal nicht laufen können und ab dem VF ist alles möglich zumal Murray nun auch nicht Form ist. Wenn Nadal dieses Jahr keinen Run hinlegt, dann wird er in Wimbledon nie mehr weit kommen.
Gojo vs Copil
Gojo ist einer der wenigen mit einer guten Auslosung. Er spielt einen flachen schnellen Ball und passt gut auf Rasen. Von daher sollte er die Hürde Copil nehmen. Gegen RBA ist er auch nicht chancenlos, aber geht in einem engen Spiel raus.
Troicki vs Mayer
Flo kann bekanntlich was auf Rasen von daher ist hier was möglich. Bei Troicki läuft es momentan nicht wie gewünscht, von daher setze ich auf Mayer. Allerdings trifft er dann auf den Sieger aus...
Cilic vs Kohlschreiber
Cilic kompromisslos in 4. Kohlschreiber wirkt so negativ. Er redet sich schlechter als er spielt und mit der momentanen Einstellung besiegt man keinen Cilic.
Der Kroaten spaziert dann auch souverän bis ins AF und setzt sich dort gegen Nishikori/RBA, wohl eher RBA, da Nishikori sich erneut verletzt, durch. Dann drücke ich ihm die Daumen gegen Nadal und der Sieger zieht imo ins Finale ein.
Struff vs Raonic
Die Auslosung für Struff ist echt ärgerlich, da er momentan einen guten Ball spielt. Zweimal ist er knapp an Pouille gescheitert, wobei er in Stuttgart hätte gewinnen müssen. Von daher reicht es gegen Raonic vielleicht für einen Satz, aber niemals zum Sieg.
Donskoy vs Zverev
Ist eine klare Angelegenheit für Zverev. Auch in den folgenden Runden sieht es gut für ihn aus. So macht Zverev sein erstes AF auf GS Ebene fest. Dort wird er allerdings gegen Raonic in den TBs zerlegt.
M Zverev vs Tomic
Der große Bruder hat es im Gegensatz zum kleinen richtig schlecht erwischt. Tomic ist auf Rasen einfach gut. Da braucht er die Beine weniger, kann seinen Touch nutzen und ist in Wimbledon auch motiviert. Von da aus geht es für ihn bis in Runde 3 gegen Federer.
Der Turnierfavorit hat kein gutes Draw. Er wird sich gegen Dolgopolov und Tsitsipas zwar durchsetzen, aber bereits mehr aufwenden als ihm lieb ist. Spätestens in R 3 gegen Tomic muss bestes Tennis her. Im AF warten dann Isner oder Dimitrov, also Leute gegen die man auf Rasen nicht spielen mag. Federer hat diese Woche weise Worte gesprochen. Zum einen, dass die Setzliste/Draw relativ egal ist, da man auf dem Weg zum Titel ohnehin alle besiegen muss und zum anderen die GS haben mittlerweile zu viel Bedeutung. Turniere wie z.B. Halle oder Stuttgart sind so schön und reizvoll. Man sollte nicht nur auf die großen Turniere schauen, früher gab es mehr Stars, die wie er auf GSs verzichtet haben und andere Turniere gespielt haben. Damit hat Federer mit natürlich aus der Seele gesprochen. Achso er setzt sich in diesem Achtel auch durch, aber danach wartet mit Raonic ein Gegner wo wenige Punkte entscheiden. Wenn Federer mit dieser Auslosung Wimbledon gewinnt, dann ist es ein absolutes Meisterstück, aber ich glaube nicht daran.
Im nächsten Achtel steht kein deutscher, aber dafür Thiem. Der bekommt es mit Pospisil zu tun. Ein durchaus unangenehmes Los. Dahinter hat man dem Sieger einen roten Teppich ausgerollt. Hoffen wir auf Thiem der dann im AF auf Gasquet oder Berdych trifft. Berdych würde er nicht besiegen, aber ich denke es wird eher Gasquet und gegen den könnte Thiem auf Rasen gut aussehen.
Brands vs Monfils
Eine ganz klare Sache für Monfils. Der Franzose wird sich in R 3 dann mit Lopez messen. Da sollte es dann über 5 gehen. Wer gewinnt ist auch relativ egal, denn wir befinden uns im Djokovic Achtel.
Nole wird hier marschieren. Die ersten Gegner sind keine Gefahr, dann geht es gegen Del Potro oder Kokkinakis. Aber auch da lässt er keinen Satz liegen. Gegen Monfils/Lopez wird es schwerer, könnte ein Krimi werden, aber Nole gewinnt in 4 oder 5. Das VF wird kein Problem und dann kommt es zum Clash mit Federer. Vorgezogenes Finale wäre sicherlich zu viel, aber doch der Gewinner hält am Ende den Pokal in den Händen. Ich setze auf Djokovic. Nach der Krise hat er es einfach verdient. Federer wurde abgeschrieben und gewann dieses Jahr die AO, Nadal wurde von einem Großteil schon abgeschrieben und gewann dieses Jahr die FO so souverän wie nie und Nole? Den wollten die meisten überhaupt nicht in Wimbledon sehen. Aus meiner Sicht hat er alles richtig gemacht, in Eastbourne Rhythmus und Selbstvertrauen geholt. Mit diesem und Agassis Hilfe fliegt er durchs Turnier und ist am Ende strahlender Sieger an der Church Road.
So jetzt muss ich nur noch entsprechend der Analyse die richtigen Jungs im Tippspiel auswählen, dann geht der Sieg dort nur über mich.