Wimbledon - The Championships 2018


Wer gewinnt 'The Championships 2018'?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.740
Punkte
113
Ort
CH
Roger Federer hat vor ein paar Tagen eine interessante Aussage über das Serve-and-Volley-Spiel gemacht:

"More guys should try to serve and volley because if it works, well you have that option and if it doesn’t work you stay back, but if you never try you don’t know. And then if you’re going to start to serve and volleying just from time to time it doesn’t work because you’re just not comfortable out there, you haven’t spent enough time out there. So, I think it’s something you have to do starting in practice, not just in a match all of a sudden."

"There is there tournaments out there that play faster and it’s just nice to have that option, especially in a time when a lot of players forget how to use the serve and volley effectively and you would be one of the players who would have that option compared to another player.


"So, it would be nice if coaches at the junior level already would teach not just volleying at the net but actually transition volleying, you know, a lot of serve and volleying because I do believe it still can be used to great effect."
(Quelle: tennisworldusa.org)

Mischa Zverev hat sich auch über das hohe Risiko des konsequenten Serve-and-Volley-Spiels geäussert:
"Every point you have to be ready. You're either going to get passed, you're going to miss an easy volley or you're going to win the point."
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Uniqlo kommt aber aus Japan

Cilic ist am Netz ziemlich bescheiden, Raonic ist am Netz auch nicht wirklich gut

Wenn sich einer am Netz nicht vor Federer verstecken muß ist es eh ein gewisser Herr M. Zverev. Weder Raonic, noch Cilic, Djikovic noch Nadal haben dessen Klasse am Netz.

Zverevs und Federers Volly ist solide. Da die Serve und Volleyspieler fast ausgestorben sind zählen ihre Volley aber zu den Besten. Früher wären sie da eher nur besserer Durchschnitt gewesen. Zverev volliert aus meiner Sicht zuoft so, dass der Gegner eine aktiv Chance auf den 2. Ball hat. Die setzt er nicht gut genug.

Besserer durschnitt :crazy:

All time würde ich sie auch nicht ganz vorne sehen, aber man darf nicht vergessen, dass das Spiel schneller wurde, deswegen sieht man Serve and Volley nur noch selten. Edberg, Sampras und co würden heute auch nicht mehr so gut am Netz aussehen wie zu ihrer Zeit. Von daher ist der Vergleich schwierig.

Ihr habt mich komplett falsch verstanden. :D

Ich schrieb nix von VOLLEYS, sondern von NETZINSTINKT, das sind unterschiedliche paar Schuhe.

Rein auf Volley bezogen hat Mark2014 Recht, da ist Federer nicht ganz auf dem Level der besten Spieler ever. Meiner Meinung nach hatten Edberg und Rafter - wenn man es NUR auf Volley bezieht - den Besten, noch nen kleinen Zacken besser als Sampras, Becker, McEnroe, Stich, Krajicek, Ivanisevic und andere.

ob sie auf der selben Stufe wären kann man doch nur beantworten wenn sie in der selben Zeit mit den selben Bedingungen antreten würden

Naja, ich find 2001 waren die Bedigungen noch nahezu wie in den 90ern, auch 2003 noch.
Schau Dir mal nochmal Highlights aus diesen beiden Matches an um Federers Volley im Direktvergleich z. B. mit Sampras oder Philippoussis zu sehen:


 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
foren-darling average busta hat sein gestern abgebrochenes match verloren und hält damit weiterhin bei gleich vielen rasen-siegen wie unser @Obmann . sein gegner war radu albot, welcher wiederum selbst letzte woche in antalya gegen die nummer 807 der welt (ein namenloser türke) verloren hat. nur mal so als einordnung, wie schlecht busta gespielt haben muss :D

die legende besagt allerdings, dass er angeblich letzte woche ein exhibition-match gegen karen khachanov auf rasen gewinnen konnte. wie und unter welchen umständen das passieren konnte, bleibt schleierhaft. augenzeugen dieses matches können sich gerne melden.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ich bin gespannt wie gut Gojo gegen Delpo dagegen hält. Eigentlich hat er ein ganz gutes Spiel auf Rasen, aber er zeigt es fast nie.

Außer Spesen nix gewesen für Gojo :rolleyes:

Gegen Topleute (Paire zähle ich nicht dazu) kann er sich einfach nicht durchsetzen, obwohl sein Tennis angriffiger geworden ist durch mehr Drang ans Netz. Früher blieb er stur hinten und der Gegner musste nur auf den obligatorischen Fehler warten. Nun ja, Gojo, laut Thränhardt einer der fittesten auf der Tour, ist in den Top50 gut platziert, viel mehr wird es wohl auch nicht werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
foren-darling average busta hat sein gestern abgebrochenes match verloren und hält damit weiterhin bei gleich vielen rasen-siegen wie unser @Obmann . sein gegner war radu albot, welcher wiederum selbst letzte woche in antalya gegen die nummer 807 der welt (ein namenloser türke) verloren hat. nur mal so als einordnung, wie schlecht busta gespielt haben muss :D

die legende besagt allerdings, dass er angeblich letzte woche ein exhibition-match gegen karen khachanov auf rasen gewinnen konnte. wie und unter welchen umständen das passieren konnte, bleibt schleierhaft. augenzeugen dieses matches können sich gerne melden.

Er hat immerhin seine Sätze 2 und 3 gewonnen in seinem 6. Match auf Rasen :belehr:
Schwartzman hat jetzt übrigens ein Sieg mehr als @Obmann auf Rasen, er gewann in seinem 8. Match auf Rasen zum 1. Mal gg Basic
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.094
Punkte
113
@John Lennon Wir trinken gerade noch Schampus in der Lounge. :D Ich war bisher überrascht, dass noch kein anderer den Erfolg erwähnt hat. Aber jetzt, sehr positiv.

Somit kann man feststellen, dass Bolelli weiter als Dimitrov kam. Bei den French Open ist er in einem Sandplatzfight gegen den Sieger Nadal raus. Was für ein Jahr von Bolelli. :D

Ernsthafter: Cuevas war natürlich ein etwas "Lucky Los" als Nadal. Einziger zittriger Moment war für mich der Tiebreak im zweiten. Da führte er schon 5:2, aufeinmal stand es 5:5 und ich habe Bolelli dann nach solchen Spielen den Faden verlieren sehen.

Falls Fognini gewinnt, geht es gegen seinen alten Doppelkumpel. Die werden sich in Tränen nach dem Spiel in den Armen liegen. Hätte was.

Ebden knüpft an erfolgreiche Zeiten an. Früher ja schon auf Rasen bei Challenger immer wieder ein Kandidat für weites Kommen. Nun Halle eben und jetzt 2:0 gegen Goffin, der aber nicht das Jahr seines Lebens hat, auch klar.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.861
Punkte
113
6-3 6-3 6-2. Habe nur paar wenige Ausschnitte sehen können...ein sehr ordentlicher Auftritt von Rafa würde ich sagen.:)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Ebden knüpft an erfolgreiche Zeiten an. Früher ja schon auf Rasen bei Challenger immer wieder ein Kandidat für weites Kommen. Nun Halle eben und jetzt 2:0 gegen Goffin, der aber nicht das Jahr seines Lebens hat, auch klar.

Ganz glatter Sieg von Ebden, schade um Goffin, aber wie du gesagt hast, seit seiner Augenverletzung kommt er nicht wirklich wieder in Form[/user]
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
a propos Thiem...Satz 2 ist auch futsch
ab nun müssen wir bangen, gentleman
solche Rückstände kann er zwar biegen, aber auf Rasen :confused:

Thiem leider w.o.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.740
Punkte
113
Ort
CH
6-3 6-3 6-2. Habe nur paar wenige Ausschnitte sehen können...ein sehr ordentlicher Auftritt von Rafa würde ich sagen.:)

Ein sehr souveräner Auftritt, würde ich sagen ;)
Sela konnte eigentlich nur bis zum 3:3 im ersten Satz mithalten, dann zog Nadal in seinem ersten Spiel seit dem Sieg bei den French Open "gnadenlos" davon. Ich finde es sehr erstaunlich, wie sich der 33-jährige Israeli, mittlerweile die Nummer 127, über ein Jahrzehnt in den Top 100 gehalten hat, ohne je einen Titel gewonnen zu haben. Momentan schlägt er sich vorwiegend auf Challenger-Turnieren rum.

Da ist auch noch Feli Lopez zu erwähnen, der gegen Federico Delbonis in drei Sätzen gewann und der nächste Gegner von Juan Martin Del Potro ist. Mit seinem Start in Wimbledon ist er nun alleiniger Rekordhalter, was die ununterbrochene Teilnahme an GS-Turnieren betrifft. Es ist sein 66. Major in Folge. Er hat damit Roger Federer überholt, der nach 65 Teilnahmen in Folge 2016 bei den French Open wegen einer Knieverletzung absagen musste.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
Dominik "außerhalb vom Sand ist Tennis ein guter Nebenverdienst" Thiem at its best.

@gentleman Wieso wurde er eigentlich bei dem Voting oben nicht mit aufgeführt?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.185
Punkte
113
Ort
Austria
Dominik "außerhalb vom Sand ist Tennis ein guter Nebenverdienst" Thiem at its best.

@gentleman Wieso wurde er eigentlich bei dem Voting oben nicht mit aufgeführt?
Ich war auch davor Thiem für die peinliche Niederlage hart zu kritisieren. Wenn er sich aber in Satz 2 am Rücken verletzt hat, und dann aufgibt, ist das dann für dich lustig noch so auf ihn draufzutreten?
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.740
Punkte
113
Ort
CH
Nun hat der mögliche Drittrundengegner von Nadal, der viel belächelte Marco Cecchinato doch tatsächlich die Segel gegen den aufstrebenden jungen Australier Alex De Minaur streichen müssen. Und dann musste sich auch noch Mischa Zverev, der von vielen auserkorene einzig namhafte Zweitrundengegner glatt in drei Sätzen gegen einen Franzosen geschlagen geben. Und zu allem Übel hat sich auch noch der quirrlige kleine Argentinier namens Diego, (nicht Maradona) auf Rasen gut bewegt, dort seinen ersten Sieg eingefahren und sich damit immer noch als möglicher Achtelfinalgegner erwiesen. Was bleibt uns Nadal-Aficionados, klingt doch viel besser als Fans, anderes übrig, als das Ausrollen des roten Teppichs zumindest bis ins Viertelfinale mit einem lachenden Auge zu begleiten. Das weinende gilt dem Maestro, der nun das ungleich schwerere Draw zu bewältigen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
Was soll das heißen?
Im 3. konnte er überhaupt nicht mehr aufschlagen und konnte kaum noch Bälle erlaufen, selbst die relativ einfachen

Gut dann nehme ich mich zurück, aber irgendwann wird es für ihn auch mal Zeit außerhalb vom Sand die nächsten Schritte zu gehen, ich habe das Gefühl er stagniert da brutal.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Gut dann nehme ich mich zurück, aber irgendwann wird es für ihn auch mal Zeit außerhalb vom Sand die nächsten Schritte zu gehen, ich habe das Gefühl er stagniert da brutal.

Das sehe ich ähnlich, auf Sand hat er in den letzten Jahren sich immer verbessert, aber auf den anderen Belägen hat man da nicht wirklich eine Verbesserung gesehen, vor allem auf HC wo die meiste Zeit gespielt wird
Ob er heute sonst gewonnen hätte weiß ich nicht, er hat sich höchstwahrscheinlich während der Partie im 2. Satz verletzt, im 2. Satz selber hat man nicht viel gemerkt, wobei er das Break auf Grund von 2 Doppelfehlern kassiert hat
Dann im 3. konnte er gerade mal mit 150 km/h aufschlagen
 
Oben