Wimbledon - The Championships 2018


Wer gewinnt 'The Championships 2018'?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
ich wollte schon schreiben das sich eine Überraschung anbahnt und Sock gewinnt, am Ende setzt sich Berrettini durch, wollte die Partie auch schon auswählen beim Tippspiel, aber Berrettini erschien mir als leichtes Los
schon peinlich was für eine Saison Sock spielt, mal sehen ob er die Saison in den Top 100 beendet, im Live Race ist er die 148, kann mich an kein vergleichbaren Absturz erinnern von einem Spieler im besten Alter und wo keine Verletzung bekannt ist, aber vllt hat er ja wirklich körperliche/persönliche Probleme

Wawrinka und Ferrer sind im Live Race auch nur auf 116 und 120
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.861
Punkte
113
Es kommt dann halt oft doch anders als man denkt...hatte Mischa als durchaus unangenehmes Los für Rafa gesehen und jetzt hat der sich glatt in 3 verabschiedet. Das ist sehr enttäuschend für den Deutschen. Man muss da schon ehrlich sein, Rafa kann sich auf seinem Weg bis zum VF jetzt wirklich nicht mehr beklagen (wie Federer auch). Pospisil (vom Spiel her) und Fognini (wenn der durchdreht) könnten vielleicht etwas Gefahr ausstrahlen, aber das sieht jetzt doch gut aus für Rafa bis zum VF. Aber warten wirs ab.;)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Mischa war noch im Bann des Siegesrausches von Eastbourne,
da ging der Fokus verloren. Mit der Stärke des Franzosen kann ich seine Pleite nicht erklären.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Es kommt dann halt oft doch anders als man denkt...hatte Mischa als durchaus unangenehmes Los für Rafa gesehen und jetzt hat der sich glatt in 3 verabschiedet. Das ist sehr enttäuschend für den Deutschen. Man muss da schon ehrlich sein, Rafa kann sich auf seinem Weg bis zum VF jetzt wirklich nicht mehr beklagen (wie Federer auch). Pospisil (vom Spiel her) und Fognini (wenn der durchdreht) könnten vielleicht etwas Gefahr ausstrahlen, aber das sieht jetzt doch gut aus für Rafa bis zum VF. Aber warten wirs ab.;)

durchdrehen tut Fognini wenn dann nur wortwörtlich, auf Rasen ist das ein extrem dankbares Los, dann eher noch Herbert, der spielt einen guten Volley
Pospisil ist schon draußen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mischa war noch im Bann des Siegesrausches von Eastbourne,
da ging der Fokus verloren. Mit der Stärke des Franzosen kann ich seine Pleite nicht erklären.

Habe das Spiel nicht gesehen, aber Herbert ist als guter Doppelspieler auch unangenehm.
Gleichzeitig war Zverev mit seiner nicht vorhandenen Power nie ein Kandidat der Nadal schlagen kann. Von daher hat Zverev alles richtig gemacht, Sieg in Eastbourne ist natürlich viel schöner als Runde 3 in Wimbledon und da klar gegen Nadal zu verlieren.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Habe das Spiel nicht gesehen, aber Herbert ist als guter Doppelspieler auch unangenehm.
Gleichzeitig war Zverev mit seiner nicht vorhandenen Power nie ein Kandidat der Nadal schlagen kann. Von daher hat Zverev alles richtig gemacht, Sieg in Eastbourne ist natürlich viel schöner als Runde 3 in Wimbledon und da klar gegen Nadal zu verlieren.

Könnte schon sein, dass ihm auch der Ausblick in 3R die Schaffenskraft lähmte ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Könnte schon sein, dass ihm auch der Ausblick in 3R die Schaffenskraft lähmte ;)

Glatt in 3 zu verlieren ist natürlich nix, aber so groß ist der Unterschied zwischen Herbert und Zverev nun nicht. Normal würde ich sagen 60:40 pro Zverev, aber wenn ein 30 jähriger seinen ersten Titel gewinnt, muss man danach nicht zwingend eine normale/gute Woche erwarten.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.861
Punkte
113
Pospisil ist schon draußen

Ups stimmt.:crazy: Gut, der Kanadier hatte auch gar keine Form. Vom Spiel her wäre er, wenn er in Form und einen Sahnetag hätte, aber auf Rasen kein so einfaches Los. Ja im Prinzip ist Fognini auf Rasen kein schweres Los, aber bei Crazy Fabio bin ich immer vorsichtig, zumal der Nadal auch nicht leiden kann. Aber normal brennt da nichts an. Du hast Recht, Herbert ist da vielleicht der schwerste Gegner in dem Sektor. Den kennt man ja sonst eher aus dem Doppel, aber der ist schon ganz gut und hat, wie du schon gesagt hast, einen guten Volley. Es würde mich jetzt aber schon sehr überraschen wenn Rafa nicht ins VF kommt.

Btw: Was geht denn eigentlich mit Sock ab? Das is ja richtig übel was der in 2018 fabriziert. Das müsste heute glaube ich die 6. Niederlage in Serie gewesen sein. Das ganze Jahr schon eine Katastrophe. Der wird mächtig abstürzen im Ranking.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ups stimmt.:crazy: Gut, der Kanadier hatte auch gar keine Form. Vom Spiel her wäre er, wenn er in Form und einen Sahnetag hätte, aber auf Rasen kein so einfaches Los. Ja im Prinzip ist Fognini auf Rasen kein schweres Los, aber bei Crazy Fabio bin ich immer vorsichtig, zumal der Nadal auch nicht leiden kann. Aber normal brennt da nichts an. Du hast Recht, Herbert ist da vielleicht der schwerste Gegner in dem Sektor. Den kennt man ja sonst eher aus dem Doppel, aber der ist schon ganz gut und hat, wie du schon gesagt hast, einen guten Volley. Es würde mich jetzt aber schon sehr überraschen wenn Rafa nicht ins VF kommt.

Btw: Was geht denn eigentlich mit Sock ab? Das is ja richtig übel was der in 2018 fabriziert. Das müsste heute glaube ich die 6. Niederlage in Serie gewesen sein. Das ganze Jahr schon eine Katastrophe. Der wird mächtig abstürzen im Ranking.

Es würde dich nicht überraschen wenn Nadal ins VF kommt ist witzig formuliert. Ich bleibe bei dem roten Teppich ins VF.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.185
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn nicht läuft dann zwickt es mal ganz schnell.
Hier übrigens die Aussagen Thiems zur Verletzung:

Verletzt hat sich Thiem bei einem Sturz im ersten Satz. „Mich hat es aufgehaut und zusammengestaucht. Mir hat dann der obere Rücken wehgetan und es ist im Laufe des Matches immer schlechter geworden“, erklärte der ÖTV-Star auf der Pressekonferenz. Durch die Blessur habe er immer langsamer servieren können.
„Vor dem dritten Satz habe ich den Physio geholt, aber auch das hat nicht wirklich geholfen“, sagte Thiem. Er habe dann noch versucht, die Partie zu Ende zu bringen. „Aufgeben ist immer ******e, für einen selber, aber auch für den Gegner, weil man ihm irgendwie das Sieggefühl nimmt, aber irgendwann hat es dann keinen Sinn mehr gemacht.“

Thiem meinte es sei wohl eine muskuläre Geschichte und nichts so Ernstes, da es kein plötzlicher Schmerz war sondern dieser langsam immer stärker wurde. Zudem gab er zu dass es auch ohne Verletzung heute tough gegen Baghdatis geworden wäre. Fair ist Thiem allemal, aber ich wiederhole mich: sehr sehr enttäuschend die gesamte Rasensaison, heute natürlich auch bitter.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
@gentleman

Wenn dem so ist, wovon wir alle mal ausgehen stellen sich mir 2 Fragen bei Dominic:

1) warum holt er den Physio nicht früher zb: im 2ten wenn er merkt es wird stärker?
2) Das ist jetzt das 2te Mal in Folge das er aufgibt in einer Partie, ab dem Zeitpunkt wo er fix auf der Verliererstraße ist - das macht definitiv keinen Eindruck - warum macht er das? Er weiß doch selbst nur zu gut, das genügend Leute sowas nehmen und ihm "vorwerfen"?

Unabhängig davon, hat er im 1sten Satz auch bescheiden gespielt. Es hätte sicher nicht gereicht, sofern Baghdatis nicht eingebrochen wäre. Aber egal, wie du richtig schreibst schon sehr enttäuschend und in letzter Zeit hats der Dominic mit dem Körper - eventuell mehr Regeneration, weniger Training und mehr Wert auf den Körper legen?

Whizzy
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.740
Punkte
113
Ort
CH
Die Frage die @Whizkid punkto Regeneration aufgeworfen hat, hat Thiem während der Pressekonferenz folgendermassen beantwortet:

Frage: "Nach dem verlorenen Roland-Garros-Finale gegen Rafael Nadal haben Sie nur wenige Tage entspannt. Haben Sie zu früh wieder begonnen?"

Dominic Thiem: "Ob mein Start in Halle/Westfalen intelligent war, das stelle ich definitiv in Frage. Das ist sicher zu früh gekommen. Rafa hat in Queens auch rausgezogen, das wäre sicher auch bei mir gescheiter gewesen. Das habe ich gelernt für die nächsten Jahre..."

Das ganze Interview ist übrigens nachzulesen auf:
http://www.spox.com/at/tennisnet/gr...ckt.html?utm_referrer=https://t.co/2n53NzrDNl
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
@gentleman

Wenn dem so ist, wovon wir alle mal ausgehen stellen sich mir 2 Fragen bei Dominic:

1) warum holt er den Physio nicht früher zb: im 2ten wenn er merkt es wird stärker?
2) Das ist jetzt das 2te Mal in Folge das er aufgibt in einer Partie, ab dem Zeitpunkt wo er fix auf der Verliererstraße ist - das macht definitiv keinen Eindruck - warum macht er das? Er weiß doch selbst nur zu gut, das genügend Leute sowas nehmen und ihm "vorwerfen"?

Unabhängig davon, hat er im 1sten Satz auch bescheiden gespielt. Es hätte sicher nicht gereicht, sofern Baghdatis nicht eingebrochen wäre. Aber egal, wie du richtig schreibst schon sehr enttäuschend und in letzter Zeit hats der Dominic mit dem Körper - eventuell mehr Regeneration, weniger Training und mehr Wert auf den Körper legen?

Whizzy

Er hätte den Physio sicherlich früher rufen können, vllt dachte er auch das das von selbst weggeht und er hat es unterschätzt

zu 2) das Spieler auch verletzt versuchen noch weiterzuspielen ist nicht außergewöhnliches, es passiert nicht selten das sie erst aufgeben wenn sie (deutlich) hinten liegen, bei Thiem wurde es im 3. merklich schlimmer
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.740
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 14053
(Rufus The Hawk via Twitter)

Nachdem Rufus bestimmt auch an Tag 3 seine morgendliche Arbeit zu aller Zufriedenheit erledigt hat, hier noch etwas Statistik von Tag 2:

- Es ist das erste Mal seit 1998, dass drei Top-10-Gesetzte (Dimitrov, Thiem, Goffin) in der ersten Runde gescheitert sind.

- Ausserdem sind von den 32 Gesetzten bereits elf in der ersten Runde ausgeschieden. Bei den Damen waren es "nur" zehn. ;)
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
zu 2) das Spieler auch verletzt versuchen noch weiterzuspielen ist nicht außergewöhnliches, es passiert nicht selten das sie erst aufgeben wenn sie (deutlich) hinten liegen, bei Thiem wurde es im 3. merklich schlimmer

es geht nicht ums aufgeben, sondern ums wann. er kann den Physio früher holen und dann im 2ten aufgeben. Und bei aller Liebe für den Dominic - als tennis-spieler (bzw. wenn du selbst spielst weißt du es auch) kann ich dir sagen, wenn ich schon die ganze Zeit "Rückenschmerzen" habe die schlimmer werden lauf ich nicht so wie der Dominic hier bei 5:5 im 2ten satz. Und wenn doch hol ich spätestens da den Physio. Also bleibt hier schon ein fader Beigeschmack - entweder der das er seinen Körper nicht gut genug kennt bzw. ignoriert oder das die Verletzung dann halt "passt". Bei der Wo Niederlage damals gegen Delpo war alles klar - es fällt mir halt auf das es 2 mal in Folge ziemlich dumm aussieht.


Und dann seine aussage bzgl. Regeneration lässt mal wieder auf den liebe Günter schließen der immer Vollgas gibt egal was ist. Das muss der Dominic unterbinden er macht sich damit keinen Gefallen.

Whizzy
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
es geht nicht ums aufgeben, sondern ums wann. er kann den Physio früher holen und dann im 2ten aufgeben. Und bei aller Liebe für den Dominic - als tennis-spieler (bzw. wenn du selbst spielst weißt du es auch) kann ich dir sagen, wenn ich schon die ganze Zeit "Rückenschmerzen" habe die schlimmer werden lauf ich nicht so wie der Dominic hier bei 5:5 im 2ten satz. Und wenn doch hol ich spätestens da den Physio. Also bleibt hier schon ein fader Beigeschmack - entweder der das er seinen Körper nicht gut genug kennt bzw. ignoriert oder das die Verletzung dann halt "passt". Bei der Wo Niederlage damals gegen Delpo war alles klar - es fällt mir halt auf das es 2 mal in Folge ziemlich dumm aussieht.


Und dann seine aussage bzgl. Regeneration lässt mal wieder auf den liebe Günter schließen der immer Vollgas gibt egal was ist. Das muss der Dominic unterbinden er macht sich damit keinen Gefallen.

Whizzy

Da bin ich bei dir. Es sieht unglücklich aus. Wenn er im ersten gestürzt ist und er hat daher Probleme dann bitte den Physio früher rufen. Auch wenn die Probleme langsam schlimmer wurden, bleibt es fraglich ob er den 3. Hätte fertig spielen können. Immerhin konnte er nach dem Sturz noch 2 oder zumindest anderthalb Sätze spielen.

Es gibt natürlich schlimmeres, aber es sieht nicht gut, dass muss man mal festhalten.
 

NodMot

Nachwuchsspieler
Beiträge
768
Punkte
63
Bin ja mal gespannt, ob Thiem jetzt auch eine Geldstrafe kassiert.
Aber wahrscheinlich werden die Stars wieder anders behandelt als die No-Names, wie z.B. Gojowcyzk bei den FO oder M. Zverev bei den AO.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.740
Punkte
113
Ort
CH
Bin ja mal gespannt, ob Thiem jetzt auch eine Geldstrafe kassiert.
Aber wahrscheinlich werden die Stars wieder anders behandelt als die No-Names, wie z.B. Gojowcyzk bei den FO oder M. Zverev bei den AO.
Weshalb sollte Thiem eine Geldstrafe erhalten? Die 50:50-Regelung wurde bei den Grand Slams eingeführt, um die zahlreichen Walkovers in den Erstrundenpartien zu vermeiden, wo Spieler nachweisbar nicht fit waren und nur angetreten sind, um das stattliche Preisgeld zu kassieren. Nun hat ein Spieler, der bereits vor Antritt seines Matches nicht fit ist die Möglichkeit, vorzeitig Forfait zu erklären und trotzdem die Hälfte des Preisgelds für seine Antrittsrunde zu kassieren. Thiem hat sich aber erst im Match eine Verletzung zugezogen. Somit war das ein ganz normales Walkover und wird nicht bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Weshalb sollte Thiem eine Geldstrafe erhalten? Die 50:50-Regelung wurde bei den Grand Slams eingeführt, um die zahlreichen Walkovers in den Erstrundenpartien zu vermeiden. Dabei hat ein Spieler, der bereits vor Antritt seines Matches nicht fit ist die Möglichkeit, vorzeitig Forfait zu erklären und trotzdem die Hälfte des Preisgelds für seine Antrittsrunde zu kassieren. Thiem hat sich aber erst im Match eine Verletzung zugezogen. Somit war das ein ganz normales Walkover und wird nicht bestraft.

Gojo meinte auch ihm wäre es im ersten Satz reingeschoben und nicht vor dem Spiel. Gebracht hat es ihm nichts und er musste 25.000 zahlen.

Also eine Strafe für Thiem wäre lächerlich, aber bei Gojo war sie auch fragwürdig.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.740
Punkte
113
Ort
CH
Gojo meinte auch ihm wäre es im ersten Satz reingeschoben und nicht vor dem Spiel. Gebracht hat es ihm nichts und er musste 25.000 zahlen.

Also eine Strafe für Thiem wäre lächerlich, aber bei Gojo war sie auch fragwürdig.

Bei Mischa Zverev war die Strafe angebracht, wobei sie nach meiner Meinung mit 45.000 US-Dollar sehr happig ausgefallen ist. Er war nachweislich angeschlagen bei den AO gegen Hyeon Chung angetreten und hatte das Match beim Stand von 2:6, 1:4 abgebrochen. Er hatte ein Preisgeld von 47'000 US-Dollar kassiert, so blieben ihm immerhin noch 2000 Dollar übrig ;)
 
Oben