Ich antworte mal hier:
Da scheint jemand ganz schön angepisst zu sein
Das ist übertrieben. Dass viele die Dinge immer extrem aus der Perspektive ihres Lieblingsspielers sehen und in ähnlichen Fällen bei anderen Spielern dann völlig andere Meinungen haben, sind nur eben Erfahrungswerte - auch nicht nur beim Tennis. Jetzt nicht auf dich bezogen (du bist hier ja auch erst seit kurzem), aber Ljames etwa meinte vorher ja auch schon, das würde alles überhaupt keine Rolle spielen. Dass das umgekehrt genauso gewesen wäre, bezweifle ich mal ein klein wenig...
Wie das Wort schon sagt, es handelte sich um den "Manic" Monday, was heisst, dass die Achtelfinals sowohl bei den Damen wie bei den Herren, manisch an einem Tag gespielt wurden, nachdem der Tag zuvor in Wimbledon traditionell der sonntäglichen Ruhe anheim gefallen ist. Frage: Wenn du verantwortlich für die Ansetzungen gewesen wärst, wie hätten die dann ausgesehen? 16 Partien zu jedermanns Zufriedenheit unter einen Hut zu bringen ist eine ziemlich knifflige Aufgabe, das musst du doch zugeben.
Ich würde zunächst mal den spielfreien Sonntag abschaffen. Klar, in Wimbledon ist die "Tradition" heilig, insofern ist das bis auf Weiteres kaum realistisch. Aber wenn ich es entscheiden könnte, würde ich es tun...
Wenn man schon unbedingt einen "manic monday" will, sollte man dann aber auf Plätzen ohne Flutlicht früher anfangen, um das Risiko zu verringern, nicht fertig zu werden. Vielleicht um 11 Uhr statt um 13 Uhr. So wäre es bei Djokovic gestern dann auch nicht so knapp geworden. Das wäre nun ganz einfach zu bewerkstelligen und ist eigentlich auch naheliegend. Auf Platz 2 haben sie immerhin um 11:30 angefangen und es hat trotzdem nicht geklappt , das war dann schon ein wenig Pech, ja. Aber auch hier wäre mit einer halbe Stunde früher die Wahrscheinlichkeit größer gewesen, fertig zu werden.
Nächstes Jahr wird das Problem (wenn ich richtig informiert bin) immerhin kleiner werden, weil dann doch auch Platz Nr. 1 überdacht sein und Flutlicht haben soll. Man sollte aber auch noch Platz Nr. 2 mindestens mit Flutlicht ausstatten, um bei Bedarf länger spielen zu können, sowas sollte beim berühmtesten Tunier der Welt doch eigentlich drin sein.
Und zum Schluss noch dies: Ich als Nadal-Fan (nicht Hardcore) gebe zu, dass es für Rafa sicher von Vorteil sein wird, gegen einen Gegner in den Ring zu steigen, der über zwei Tage verteilt ein viereinhalbstündiges Match auf dem Buckel hat. Die Schuld daran kann man aber weder Nadal noch den Verantwortlichen für die Ansetzungen in die Schuhe schieben.
Nadal natürlich nicht. Höchstens insofern, dass ihm sowas fast nie passiert, weil er so gut wie immer auf dem Centre Court spielt, der überdacht und beleuchtet werden kann. Aber die Ansetzungen macht er natürlich nicht selbst. Die Verantwortlichen halt insofern, dass man lieber an der "Tradition" festhält und Spiele in den Abendstunden wegen TV usw. wichtiger sind, als die Matches auf jeden Fall am gleichen Tag zu Ende zu bringen. Wenn man die Prioritäten schon so setzt, sollte man wie gesagt die Plätze auch so ausstatten, dass abends länger als bis ca. 21 Uhr Ortszeit gespielt werden kann.