Wimbledon - The Championships 2018


Wer gewinnt 'The Championships 2018'?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Welche Pflicht :confused:

Meistens sind die Topspieler klare Favoriten wenn sie auf dem Court 1 spielen, bei einem namhaften Gegner würden sie auf den CC spielen, das HF und Finale ist natürlich auch auf dem CC, 50% der VF auch, normalerweise ist man also zwischen R1 und dem AF ausgeschieden wenn man auf Court 1 verliert und dann hat man aus Topspieler Sicht seine "Pflicht" nicht erfüllt
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Meistens sind die Topspieler klare Favoriten wenn sie auf dem Court 1 spielen, bei einem namhaften Gegner würden sie auf den CC spielen, das HF und Finale ist natürlich auch auf dem CC, 50% der VF auch, normalerweise ist man also zwischen R1 und dem AF ausgeschieden wenn man auf Court 1 verliert und dann hat man aus Topspieler Sicht seine "Pflicht" nicht erfüllt

Federer hat 12 seiner bisherigen 15 Viertelfinals in Wimbledon gewonnen und bewältigte den Weg dorthin zum vierten Mal, ohne gebreakt worden zu sein. Das nenne ich, mit einigen Abstrichen, wahre Pflichterfüllung. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Federer hat 12 seiner bisherigen 15 Viertelfinals in Wimbledon gewonnen und bewältigte den Weg dorthin zum vierten Mal, ohne gebreakt worden zu sein. Das nenne ich, mit einigen Abstrichen, wahre Pflichterfüllung. ;)

Ich denke auch nicht das es für Anderson von Vorteil ist das Court 1 schneller ist, dadurch hat er weniger Zeit, der Start ist ja aus seiner Sicht auch alles andere als optimal gewesen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Soll ja eigentlich auch so sein, egal um welchen Spieler es handelt. Ich brauch nicht ohne entsprechend den Netzangriff vorzubrereiten, nach vorne stürmen, machen einige andere trotzdem, liegt aber auch daran dass das ihre einzige Chance ist dann auf Rasen mal irgendwie ein Bein drauf zu bekommen, weil ihr sonstiges Spiel nichts mit der Weltspitze zu tun hat. Nadal gehört zur Creme de la Creme was das allgemeine Spiel betrifft und geht nur vor wenn er es gut vorbereitet, so soll es auch sein. Gegen top Spieler kriegst du unvorbereitet eh einen Passierball nach dem anderen um die Ohren gehauen.

In den 80/90ern würde Nadal selber wohl auch noch aggressiver vor ans Netz gehen und nicht alles immer vorbereiten, aber die Bedingungen waren damals auch anders und Rafa hätte sich da auch angepasst. Rafa ist aus meiner Sicht ein starker Netzspieler, das zeigt auch seine Performance in Doppeln, er gehört da aus meiner Sicht zu den Besten, nur weil er es überlegt und dosiert anwendet muss man deshalb es nicht kleiner reden als es ist.

Die Sache ist die, wenn du Netzangriffe als Waffe benutzen willst, dann musst du häufiger ans Netz kommen, einfach um den Gegner unter Druck zu setzen, natürlich auch dosiert, aber selbst wenn du dann passiert wirst, ist es auf Dauer ein Vorteil, wenn du es gut kannst, weil du einfach die Ballwechsel verkürzt
Wäre Nadal ein wirklich guter Netzspieler, würde er häufiger nach vorn kommen, einfach um die Ballwechsel zu verkürzen

Werte um die 90% am Netz sprechen auch eher dafür das du nur nach vorne kommst wenn du quasi nicht mehr anders kannst
Wenn du mal vergleichst, Nishikori war gg Gulbis 35 Mal am Netz und machte zu 71% den Punkt
Federer kam in der viel kürzeren Partie gg Mannarino 28 Mal an Netz und machte zu 68% den Punkt
nur je ein Spiel ist nicht so aussagekräftig, aber der hohe Wert bei Nishikori spricht auch dafür das er meist nur nach vorn kommt wenn er es "muss"
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Die Sache ist die, wenn du Netzangriffe als Waffe benutzen willst, dann musst du häufiger ans Netz kommen, einfach um den Gegner unter Druck zu setzen, natürlich auch dosiert, aber selbst wenn du dann passiert wirst, ist es auf Dauer ein Vorteil, wenn du es gut kannst, weil du einfach die Ballwechsel verkürzt
Wäre Nadal ein wirklich guter Netzspieler, würde er häufiger nach vorn kommen, einfach um die Ballwechsel zu verkürzen

Werte um die 90% am Netz sprechen auch eher dafür das du nur nach vorne kommst wenn du quasi nicht mehr anders kannst
Wenn du mal vergleichst, Nishikori war gg Gulbis 35 Mal am Netz und machte zu 71% den Punkt
Federer kam in der viel kürzeren Partie gg Mannarino 28 Mal an Netz und machte zu 68% den Punkt
nur je ein Spiel ist nicht so aussagekräftig, aber der hohe Wert bei Nishikori spricht auch dafür das er meist nur nach vorn kommt wenn er es "muss"

Das liegt doch an den Qualitäten von der Grundlinie. Nadal kann von hinten ein Spiel diktieren und dominieren, zudem ist er ein herausragender Spieler aus der Defensive, wieso soll er also sein Spiel dann mehr ans Netz verlagern? Wenn er diese herausragenden Qualitäten nicht besitzen würde, dann würde er auch mehr ans Netz gehen, braucht er aber nicht, es rundet sein Paket nur ab. Andere Spieler die öfter vor gehen, haben nicht das Niveau von der Grundlinie wie Nadal.

Jeder Spieler wendet die Spielweise an, die am effektivsten ist und bei Nadal ist das das Spiel von hinten + Ergänzung am Netz. Seine Qualitäten am Netz sind für mich aber unbestritten, das zeigt er immer mal wieder und auch im Doppel.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Das liegt doch an den Qualitäten von der Grundlinie. Nadal kann von hinten ein Spiel diktieren und dominieren, zudem ist er ein herausragender Spieler aus der Defensive, wieso soll er also sein Spiel dann mehr ans Netz verlagern? Wenn er diese herausragenden Qualitäten nicht besitzen würde, dann würde er auch mehr ans Netz gehen, braucht er aber nicht, es rundet sein Paket nur ab. Andere Spieler die öfter vor gehen, haben nicht das Niveau von der Grundlinie wie Nadal.

Jeder Spieler wendet die Spielweise an, die am effektivsten ist und bei Nadal ist das das Spiel von hinten + Ergänzung am Netz. Seine Qualitäten am Netz sind für mich aber unbestritten, das zeigt er immer mal wieder und such im Doppel.

Ich sag ja nicht das Nadal schlecht volliert, vor allem wenn der Ball so kommt das man ihn mit einem Schlag beenden kann, seine Spezialität ist es den Ball kurz abtropfen zu lassen
Natürlich ist Nadal von der Grundlinie mit der Beste, aber es strengt ihn natürlich trotzdem an, sein Körper würde es ihm auch danken wenn er die Ballwechsel kürzer halten würde
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das liegt doch an den Qualitäten von der Grundlinie. Nadal kann von hinten ein Spiel diktieren und dominieren, zudem ist er ein herausragender Spieler aus der Defensive, wieso soll er also sein Spiel dann mehr ans Netz verlagern? Wenn er diese herausragenden Qualitäten nicht besitzen würde, dann würde er auch mehr ans Netz gehen, braucht er aber nicht, es rundet sein Paket nur ab. Andere Spieler die öfter vor gehen, haben nicht das Niveau von der Grundlinie wie Nadal.

Jeder Spieler wendet die Spielweise an, die am effektivsten ist und bei Nadal ist das das Spiel von hinten + Ergänzung am Netz. Seine Qualitäten am Netz sind für mich aber unbestritten, das zeigt er immer mal wieder und auch im Doppel.

Das werden wir spätestens am Sonntag sehen ob Nadal wirklich von der Grundlinie Federer dominieren kann wie z. B. im Finale 2008. Meine Prognose ist eher das Nadal 6 oder 7 x mal seinen Aufschlag gegen Roger verlieren wird sollte es zu diesem Finale kommen.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.132
Punkte
63
Das werden wir spätestens am Sonntag sehen ob Nadal wirklich von der Grundlinie Federer dominieren kann wie z. B. im Finale 2008. Meine Prognose ist eher das Nadal 6 oder 7 x mal seinen Aufschlag gegen Roger verlieren wird sollte es zu diesem Finale kommen.

Ich glaube, dass Nadal gar nicht ins Finale kommt. er hatte doch bisher sehr einfache Gegner. Glaube dass er gegen Del Potro gewinnt und dann aber gegen Djokovic den Kürzeren zieht. Djokovic war in der Vergangenheit eine Art "Angstgegner" für Nadal.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Das liegt doch an den Qualitäten von der Grundlinie. Nadal kann von hinten ein Spiel diktieren und dominieren, zudem ist er ein herausragender Spieler aus der Defensive, wieso soll er also sein Spiel dann mehr ans Netz verlagern? Wenn er diese herausragenden Qualitäten nicht besitzen würde, dann würde er auch mehr ans Netz gehen, braucht er aber nicht, es rundet sein Paket nur ab. Andere Spieler die öfter vor gehen, haben nicht das Niveau von der Grundlinie wie Nadal.

Jeder Spieler wendet die Spielweise an, die am effektivsten ist und bei Nadal ist das das Spiel von hinten + Ergänzung am Netz. Seine Qualitäten am Netz sind für mich aber unbestritten, das zeigt er immer mal wieder und auch im Doppel.

Wenn Nadal diese herausragenden Qualitäten am Netz hätte, würde er öfters vorkommen, um den Punkt abzukürzen. Er ist ja auch keine 22 mehr.

Er würde sich doch selbst kastrieren, wenn er ein genialer Netzspieler wäre, aber immer auf der Grundlinie kleben bleibt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Wenn Nadal diese herausragenden Qualitäten am Netz hätte, würde er öfters vorkommen, um den Punkt abzukürzen. Er ist ja auch keine 22 mehr.

Er würde sich doch selbst kastrieren, wenn er ein genialer Netzspieler wäre, aber immer auf der Grundlinie kleben bleibt.

Das ist nunmal sein Spiel und darin fühlt er sich wohl, Alter hin Alter her, das ist Nadal. Seine Netzqualitäten und Quoten kann jeder sehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Das ist nunmal sein Spiel und darin fühlt er sich wohl, Alter hin Alter her, das ist Nadal. Seine Netzqualitäten und Quoten kann jeder sehen.

Nishikori ist laut Quoten dann auch hervorragend am Netz?
Schön für Nadal das er sich wohl fühlt sich auszulaugen, so oft früh in Wimbledon zu verlieren und am Saisonende außer Kraft zu sein, weil er zwar Punkte verkürzen könnte es aber nicht will
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Nishikori ist laut Quoten dann auch hervorragend am Netz?
Schön für Nadal das er sich wohl fühlt sich auszulaugen, so oft früh in Wimbledon zu verlieren und am Saisonende außer Kraft zu sein, weil er zwar Punkte verkürzen könnte es aber nicht will

Nein das liegt daran dass du entsprechende aggressive Schläge haben musst und allgemein eine entsprechende Spielweise. Nadal bereitet allgemein viele Punkte vor, auch von hinten geht er selten auf den schnellen Winner, er ist kein Hardhitter, deshalb kommt sein Netzspiel auch nicht so häufig zum tragen, da er auch da immer bewusst wählt und vorher vorbereitet.

Mir geht es um das Händchen und Können am Netz und da sehe ich bei Nadal alles, der Mann hat sowohl den Touch, das Timing als auch die Antizipation für ein starkes Netzspiel. Dennoch ist Nadal kein aggressiver Spieler, deshalb geht er nicht häufig vor.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.132
Punkte
63
Oh man kann es gar nicht glauben. Als ich das Spiel geschaut habe, hatte Roger alles im Griff. Aber er ist auch nur ein Mensch.

Djokovic wird den Titel holen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Nein das liegt daran dass du entsprechende aggressive Schläge haben musst und allgemein eine entsprechende Spielweise. Nadal bereitet allgemein viele Punkte vor, auch von hinten geht er selten auf den schnellen Winner, er ist kein Hardhitter, deshalb kommt sein Netzspiel auch nicht so häufig zum tragen, da er auch da immer bewusst wählt und vorher vorbereitet.

Mir geht es um das Händchen und Können am Netz und da sehe ich bei Nadal alles, der Mann hat sowohl den Touch, das Timing als auch die Antizipation für ein starkes Netzspiel. Dennoch ist Nadal kein aggressiver Spieler, deshalb geht er nicht häufig vor.

Achte mal darauf wann er nach vorne kommt, man könnte meinen er sieht sich selbst in seiner besten Defensivzeit auf der anderen Netzseite, das er meist nur dann nach vorn kommt wenn er nicht mehr anders kann, natürlich ist es dann einfach und die Quote höher, für solche Situationen ist er auch gut am Netz, das gilt nicht für alle
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Denke mir, Federer wird spielen, solange es ihm Spaß macht, muss sich keinem Druck mehr aussetzen.
So was wie heute ist aber eine gewaltige Spaßbremse, der kleine Bruder zuvor in Halle auch.
Es könnte doch sein, dass er schneller seinem Privatleben den Vortritt gibt als geplant und sich mehr Exhibitions und dem Marketing widmet. Er muss sich und anderen nichts mehr beweisen, welchen Sinn hätte es denn, mit altersbedingter abnehmender Leistungsfähigkeit zunehmend Erfolgsaussichten davon schwimmen zu sehen...die Konkurrenz ist gnadenlos und wird auf den Courts keine Denkmalpflege betreiben.

Federer hat sich schon beim HC 2019 angekündigt und ich denke er wird auch nicht hysterisch nach solchen Niederlagen wie heute, auch wenn die Schmerzen, man sollte nicht so tun als ob er gg Rosol in 3 Sätzen abgefrühstückt wurde ;)
Er war ein Punkt davon entfernt ins HF einzuziehen, man könnte auch weniger konkurrenzfähig sein
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Klar wird das jetzt nicht einfacher, aber jetzt so eine Niederlage zu nehmen und vom aufhören zu reden, bist schon etwas verwöhnt wie es seit 2017 lief
wie hieß es seit 2010? es muss für Federer passen das er durchkommt und ein GS gewinnen kann, mal mehr mal weniger
Aber jetzt in dem Alter noch mehr, wenn alles passt kann er auch 2019 in Wimbledon ein Titelkandidat sein, wenn nicht dann halt nicht

Das verstehe ich auch nicht. Er kam locker ins VF und hat jetzt heute eben mal in 5 Sätzen verloren. Sehr bitter, aber er zeigt doch immer noch, dass er auf absolutem Weltklasse-Level spielen kann und das mit 37.

2017 war ein unglaubliches Jahr von ihm in dem Alter. Und dann 2018 gleich wieder richtig stark begonnen. Da kann man als Fan doch mehr mehr als zufrieden sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.835
Punkte
113
Ort
Austria
2017 war ein unglaubliches Jahr von ihm in dem Alter. Und dann 2018 gleich wieder richtig stark begonnen. Da kann man als Fan doch mehr mehr als zufrieden sein.

In ein paar Stunden oder Tagen vermutlich schon. Aber eine 2:0 Satzführung gegen Kevin 'Mentalmonster' Anderson in Wimbledon noch abzugeben? Nein, sorry, in dem Moment kann man damit nicht wirklich zufrieden sein...
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Sollte Nadal heute auch rausgehen, wär Djokovics Druck irgendwie ENROM. Jeder würde dann von ihm den Titel erwarten, wenn er den dann nicht holt wär s fast schon Körperverletzung.

Ich denke das es Raonic macht wenn er Isner & Anderson schlägt. Verdient hätte es der Kanadier allemal nach der ganzen Verletzungsliste die letzten 2 Jahre.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
sollte er verlieren, wären es zumindest wieder körperliche Probleme... :rolleyes: Denke aber nicht dass Nadal das heute verliert.

Ich habe nur das wiedergegeben was der Kommentator vorhin sagte. Bis jetzt sehe ich da auch nichts. Und dass ihm schon oft körperliche Probleme einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Zuletzt bei den AO und die Monate danach wieder war es ja wohl sehr bitter für ihn.
 
Oben