Wimbledon - The Championships 2018


Wer gewinnt 'The Championships 2018'?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
39.978
Punkte
113
Will man den einen Satz von heute wirklich so hochkochen? Ich finde das hier übertrieben. Del Potro ist bis zum AF komplett glatt durch und hat genauso wenig verbraucht wie Federer und Nadal. Dann halt jetzt der eine Satz heute am frühen Nachmittag. Ich sehe da 0,0 Einfluss bezüglich Kräfteverschleiß, andere mussten mehrere 5-Satz-Spiele absolvieren (Gulbis) und der hat sogar im 5. gegen Zverev den Gegner demontiert.

Nadal vs Del Potro wird morgen ein völlig faires Duell, der Satz von vorhin spielt dabei doch keine Rolle.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
aber morgen normalerweise schon

Glaub ich nicht, so oder so.

Klar kann man drüber diskutieren, aber ich seh das ähnlich wie @TennisFed und weniger wie @-Mark- , sprich Juan Manuel der Porto, wie er einst von Sport1 genannt wurde :D, ist auf Rasen zwar ein solider Spieler, aber keineswegs auf einem Level um einem gute aufgelegten Nadal dort gefährlich zu werden, das wär eher Raonic oder Kyrgios, warscheinlich sogar Anderson.

In der Form von 2009, als er Nadal bei den USO dessen schlimmste GS Niederlage zufügte (2-6 2-6 2-6), würd ich den Gaucho in Bestform vor Nadal in Bestform auf Indoor Hart oder extrem schnellen Hartplätzen (früher USO, Cincinatti etc.) sehen, nicht aber auf Rasen.
Ne gute Beweglichkeit ist auf Rasen sehr wichtig, und genau die hat DelPo nicht. Bum Bum Boris hatte zwar auch ne Beinarbeit wie ein Walross, aber er hatte nen super guten Aufschlag, super Volleys und super Netzskills, und gerade die letzten beiden sind bei Potro einfach miserabel, seine Volleys und Netzskills sind für Profiniveau grottenschlecht, da ist Nadal am Netz deutlich besser da beweglicher/bessere Reflexe/besseres Händchen.

Hab die letzten Tage nochmal Wimbledonmatches von 1985 bis 2001 geschaut, die Highlights bzw. Videokassetten sind heut fast alle bei YT hochgeladen. ;)

Ich mach mal ne Liste von Spielern dieser Zeit, die ich auf Rasen gg Delpo favorisieren würde:

- Boris Becker
- Stefan Edberg
- Pat Cash
- Michael Stich
- Andre Agassi
- Pete Sampras
- Goran Ivansevic
- David Wheaton
- Tim Henman
- Tim Mayotte
- John McEnroe
- Jimmy Connors
- Patrick Rafter
- Cedric Pioline
- Guy Forget
- Henry Leconte


Manche mögen jetzt denken "Wheaton/Pioline/Forget/Leconte/Henman/Mayotte"????

Doch, die waren in Topform mMn bessere Rasenspieler als DelPo.
Einfach mal ihre Matches von damals angucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
@Drago

Wenn man sich mal anguckt wie viele Breaks die Spieler hier bisher kassiert haben:

1. Federer 0/4
2. Isner 0/6
3. Raonic 3/7
4. Djokovic 4/12
5. Nadal 4/21
6. Anderon 6/15
7. Nishikori 8/22
8. del Potro 8/25 (8/21 in den letzten beiden Runden)

In Wahrheit hat del Potro bisher am meisten zugelassen bei seinem Aufschlag :belehr:
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Glaub ich nicht, so oder so.

Bum Bum Boris hatte zwar auch ne Beinarbeit wie ein Walross, aber er hatte nen super guten Aufschlag, super Volleys und super Netzskills, und gerade die letzten beiden sind bei Potro einfach miserabel, seine Volleys und Netzskills sind für Profiniveau grottenschlecht, da ist Nadal am Netz deutlich besser da beweglicher/bessere Reflexe/besseres Händchen.

Der junge Becker bewegte sich viel besser als Del Potro
Der Becke rder späteren Jahre ist dann mit dem Argentinier vergleichbar.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Will man den einen Satz von heute wirklich so hochkochen? Ich finde das hier übertrieben. Del Potro ist bis zum AF komplett glatt durch und hat genauso wenig verbraucht wie Federer und Nadal. Dann halt jetzt der eine Satz heute am frühen Nachmittag. Ich sehe da 0,0 Einfluss bezüglich Kräfteverschleiß, andere mussten mehrere 5-Satz-Spiele absolvieren (Gulbis) und der hat sogar im 5. gegen Zverev den Gegner demontiert.

Nadal vs Del Potro wird morgen ein völlig faires Duell, der Satz von vorhin spielt dabei doch keine Rolle.

Allein der Satz heute hat 70 Minuten gedauert, es ist einfach mental und körperlich nicht ideal bei einem GS Turnier keinen Tag Pause zu haben
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Klar, aber so leichtfüßig wie Stich bewgte sich Becker nie.

mag sein, aber wenn du dir mal den Becker von 89 anschaust..der war schon sehr durchtrainiert. Der Becker der 90er war schon etwas schwerfällig. Aber auf dem Weg nach vorne war er gut unterwegs. Eher so in der seitlichen Bewegung war er zu diesem Zeitpunkt dann etwas tapsig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.978
Punkte
113
Allein der Satz heute hat 70 Minuten gedauert, es ist einfach mental und körperlich nicht ideal bei einem GS Turnier keinen Tag Pause zu haben

Es wird aber keine signifikante Rolle spielen, da DelPo hier über die ersten 3 Runden gerauscht ist und jetzt den einen Satz bzw. die etwas mehr als eine Stunde heute am frühen Nachmittag auf dem Platz stand. Will man jetzt DelPo morgen nur bei 90% sehen? Das ist doch weit hergeholt, wegen diesen 70 Minuten ist DelPo morgen kein Prozent schlechter, wichtiger ist der gesamte Verbrauch bisdato oder wenn er heute ein ganzes Match über 3-4 Stunden hätte spielen müssen. Die Regenerationszeit dieser 70 Minuten vom frühen Nachmittag bis morgen sollten ausreichen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Wie man Del Potro auf Rasen vor Raonic, Isner und Anderson sehen kann (so sieht es zumindest @-Mark-) ist mir immer noch schleierhaft?

Ich habe nicht gesagt, dass ich Del Potro generell vor Raonic auf Rasen sehe. Ich habe gesagt, dass er mich spielerisch bisher (das war vor dem AF) überzeugt hat, jedenfalls mehr als Raonic. Er hatte jetzt 1 schlechteres Match, und? er kam trotzdem knapp durch, zudem liegt ihm die Spielweise von Simon auch nicht so. Ich habe gesagt, dass ich ihn HIER AKTUELL, wenn er das Level hält, für einen härteren Gegner halte als Raonic oder Anderson. Immer unter Voraussetzung, dass er weiter durchzieht. Habe schon gleich zu Beginn des Simon-Matches gesagt, dass bei Del Potro aber auch mal ein Offday drin ist.
Von den Ergebnissen hat er nicht weniger überzeugt als Raonic und Anderson bis jetzt. Vor Isner kann man ihn jetzt nicht mehr zwingend sehen, aber Isner hatte wie Delpo auch 1 schwächeres Match von dem her.

Aber wo ist Del Potro denn bitte schlechter als isner oder Anderson in Wimbledon? was haben die denn da für eine Bilanz? und wie oft war Del potro lange verletzt und angeschlagen? Ich habe nie behauptet, dass Rasen sein Lieblingsbelag wäre oder dass er hier auf dem Level von Federer oder so sei. Aber unter der Voraussetzung, dass er in guter Form ist, sehe ich ihn auch auf Rasen als der harten Gegner an.

Bei der ganzen Sache ging es übrigens um das Draw von Nadal. Jetzt haben wir lange über Delpo geredet, aber es gibt ja auch noch Djokovic, der sich in sehr starker Verfassung hier zeigt. Ganz ohne Frage besser als alle von der oberen Hälfte (außer Federer natürlich). Und Djokovic ist auch unten...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Freut mich für den Turm aus Tandil, dass er es noch durchgezogen und das VF erreicht hat.:thumb: Dass er nach so vielen schweren und langwierigen Verletzungen sich jetzt nochmal in die absolute Weltspitze gespielt hat, finde ich eine enorme Leistung. Bei dem Verlauf hat sicher ein Großteil an Spielern irgendwann keinen Bock mehr, wenn alle paar Monate eine Verletzung kommt und das über Jahre. Respekt, dass er sich da immer noch motivieren konnte, weiter zu arbeiten. Er hat jetzt auch bei den GS nochmal gut Konstanz reingebracht. HF, R3, HF, VF (mind.) hat er nun in der Wertung. Das kann sich sehen lassen. Die AO werden wohl nicht mehr sein Lieblingsslam.;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.840
Punkte
113
Ort
Austria
Es wird aber keine signifikante Rolle spielen, da DelPo hier über die ersten 3 Runden gerauscht ist und jetzt den einen Satz bzw. die etwas mehr als eine Stunde heute am frühen Nachmittag auf dem Platz stand. Will man jetzt DelPo morgen nur bei 90% sehen? Das ist doch weit hergeholt, wegen diesen 70 Minuten ist DelPo morgen kein Prozent schlechter, wichtiger ist der gesamte Verbrauch bisdato oder wenn er heute ein ganzes Match über 3-4 Stunden hätte spielen müssen. Die Regenerationszeit dieser 70 Minuten vom frühen Nachmittag bis morgen sollten ausreichen.
Falls du mich vorhin mit dem Satz "Nadal vs Del Potro wird morgen ein völlig faires Duell, der Satz von vorhin spielt dabei doch keine Rolle" gemeint haben solltest: Ich bezog mich weniger auf die 70 Minuten heute, sondern mehr auf den spielerischen Gesamteindruck den DelPo gegen Simon für mich hinterlassen hat. Er war nicht fähig die Ballwechsel kürzer zu halten, zudem wurde er 4x gebreakt in 4 Sätzen und musste auch einige Breakchancen abwehren. Simon als Defensivspezialist in allen Ehren: Aber wenn Del Potro schon gegen Simon nicht schafft dem Spiel seinen wirklichen Stempel aufzudrücken, dann wird er gegen einen in starker Form spielenden Nadal morgen noch mehr Probleme kriegen.
Und zum Thema Regeneration: Natürlich sind 70 Minuten Spielzeit heute allein für sich betrachtet nichts dramatisches. Dennoch ist damit ja sehr viel Aufwand verbunden und ein Spieltag bringt wesentlich mehr Belastungen (physisch und psychisch) als ein lockerer off-day mit ein wenig Training und Vorbereitung auf den Spieltag. Ich betone nochmal dass dies sicher nicht als Ausrede herhalten darf morgen, aber es kann sicher ein kleiner Mosaikstein sein, zumal DelPo mit seinen Verletzungen und Statur physisch sicher nicht wie ein Nadal, Djokovic oder andere Spieler im "höheren" Alter einzustufen ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.978
Punkte
113
@gentleman nein du warst damit nicht gemeint, das mit den 70 Minuten kam von jemand anderen. Mir wird das zu sehr hochgekocht, die Regenerationszeit ist lange genug um bisschen mehr als eine Stunde am frühen Nachmittag zu verdauen, die Belastung von DelPotro bisdato hält sich mehr als in Grenzen, der stand insgesamt wohl nach Federer und Nadal am kürzesten auf dem Court.

Wenn DelPo morgen chancenlos sein sollte, dann nur weil Nadal zu gut ist und nicht weil DelPo 70 Minuten am heutigen frühen Nachmittag ran musste.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich habe nicht gesagt, dass ich Del Potro generell vor Raonic auf Rasen sehe. Ich habe gesagt, dass er mich spielerisch bisher (das war vor dem AF) überzeugt hat, jedenfalls mehr als Raonic. Er hatte jetzt 1 schlechteres Match, und? er kam trotzdem knapp durch, zudem liegt ihm die Spielweise von Simon auch nicht so. Ich habe gesagt, dass ich ihn HIER AKTUELL, wenn er das Level hält, für einen härteren Gegner halte als Raonic oder Anderson. Immer unter Voraussetzung, dass er weiter durchzieht. Habe schon gleich zu Beginn des Simon-Matches gesagt, dass bei Del Potro aber auch mal ein Offday drin ist.
Von den Ergebnissen hat er nicht weniger überzeugt als Raonic und Anderson bis jetzt. Vor Isner kann man ihn jetzt nicht mehr zwingend sehen, aber Isner hatte wie Delpo auch 1 schwächeres Match von dem her.

Aber wo ist Del Potro denn bitte schlechter als isner oder Anderson in Wimbledon? was haben die denn da für eine Bilanz? und wie oft war Del potro lange verletzt und angeschlagen? Ich habe nie behauptet, dass Rasen sein Lieblingsbelag wäre oder dass er hier auf dem Level von Federer oder so sei. Aber unter der Voraussetzung, dass er in guter Form ist, sehe ich ihn auch auf Rasen als der harten Gegner an.

Bei der ganzen Sache ging es übrigens um das Draw von Nadal. Jetzt haben wir lange über Delpo geredet, aber es gibt ja auch noch Djokovic, der sich in sehr starker Verfassung hier zeigt. Ganz ohne Frage besser als alle von der oberen Hälfte (außer Federer natürlich). Und Djokovic ist auch unten...

Es geht hier generell um Rasen und da sind nun mal Raonic, Anderson und Isner besser als der Gaucho. @Drago sieht das ja ähnlich wie ich.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@gentleman nein du warst damit nicht gemeint, das mit den 70 Minuten kam von jemand anderen. Mir wird das zu sehr hochgekocht, die Regenerationszeit ist lange genug um bisschen mehr als eine Stunde am frühen Nachmittag zu verdauen, die Belastung von DelPotro bisdato hält sich mehr als in Grenzen, der stand insgesamt wohl nach Federer und Nadal am kürzesten auf dem Court.

Wenn DelPo morgen chancenlos sein sollte, dann nur weil Nadal zu gut ist und nicht weil DelPo 70 Minuten am heutigen frühen Nachmittag ran musste.

Wenn Delpo Morgen chancenlos sein sollte dann ist es weil er ein "Rasenzwerg" ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.978
Punkte
113
Es geht hier generell um Rasen und da sind nun mal Raonic, Anderson und Isner besser als der Gaucho. @Drago sieht das ja ähnlich wie ich.

Wieso sollte ein 32-Jähriger Anderson der zum ersten mal in seiner Karriere das VF in Wimbledon erreicht hat, besser auf Rasen sein als DelPo?

Ein 33-Jähriger Isner hat dieses Jahr überhaupt zum ersten mal die 2. Woche in Wimbledon erreicht.

Ich check das nicht, woran macht man sowas fest? Nur weil das Aufschlagsriesen sind? Ja wo waren die denn die ganzen Jahre vorher? Ganz ehrlich, selbst Nishikori ist nicht unter diesen Spielern einzuordnen, kein Plan warum man die jetzt so hochredet? Für die ist dieses Wimbledon-VF komplettes Neuland.

Ganz ehrlich, dass sind eigene Milchmädchenrechnungen, mit der Realität hat das alles nichts zu tun.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Del Potro hat eine Siegquoute auf Rasen von 68,6 %. Isner liegt bei 63,9 % und Anderson bei 55,6 %. Isner und Anderson kommen damit auch nicht an Zverevs Siegquote auf Rasen von 67,2 % ran. Ich sehe Raonic auf Rasen auch knapp vor Del Potro, aber der Argentinier wird mir zu schwach geredet. Allein durch seinen Aufschlag und seine brachiale, flache Vorhand ist er auf Rasen sehr gefährlich.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wieso sollte ein 32-Jähriger Anderson der zum ersten mal in seiner Karriere das VF in Wimbledon erreicht hat, besser auf Rasen sein als DelPo?

Ein 33-Jähriger Isner hat dieses Jahr überhaupt zum ersten mal die 2. Woche in Wimbledon erreicht.

Ich check das nicht, woran macht man sowas fest? Nur weil das Aufschlagsriesen sind? Ja wo waren die denn die ganzen Jahre vorher? Ganz ehrlich, selbst Nishikori ist nicht unter diesen Spielern einzuordnen, kein Plan warum man die jetzt so hochredet? Für die ist dieses Wimbledon-VF komplettes Neuland.

Ganz ehrlich, dass sind eigene Milchmädchenrechnungen, mit der Realität hat das alles nichts zu tun.

Karriere auf Rasen (inkl. Wimbledon 2018)

Del Potro 39-26

Anderson 34-24

Isner 43-22

Raonic 41-18

Übrigens sagte Raonic mal: Auf Rasen gut zu spielen braucht Zeit selbst für die guten Aufschläger.

Del Potro bewegt sich zu 100% schlechter auf Rasen als ein Raonic oder Anderson. Ist nunmal so.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Del Potro hat eine Siegquoute auf Rasen von 68,6 %. Isner liegt bei 63,9 % und Anderson bei 55,6 %. Isner und Anderson kommen damit auch nicht an Zverevs Siegquote auf Rasen von 67,2 % ran. Ich sehe Raonic auf Rasen auch knapp vor Del Potro, aber der Argentinier wird mir zu schwach geredet. Allein durch seinen Aufschlag und seine brachiale, flache Vorhand ist er auf Rasen sehr gefährlich.

Brachiale Schläge zu haben ist nicht alles. Man muss sich auf dem Belag auch gut bewegen können und vor allem gute Net-Skills haben. Allen voran bei den Netskills hapert es bei Delpo. Das sind Isner, Anderson und Raonic besser. Isner spielt sogar für nen Einzelspieler gemessen ziemlich viel Doppel.
 
Oben