Hans Meyer
Bankspieler
Federers relativ nüchterne Aussagen zur Niederlage:
Die PK
Federers relativ nüchterne Aussagen zur Niederlage:
Nole hat keine Ausrede. Nadal stand fast 5 Stunden auf dem Platz. Trotzdem werde ich am Freitag für Nadal sein. Ich mag Djokovic einfach nicht. Wie er sich immer rumpusht, Shirts zerreissen + ausziehen...alles solche Sachen finde ich teilweise etwas respektlos dem Gegner gegenüber.Das wird eine der wenigen Gelegenheiten wo ich im SF doch für Djokovic sein werde. Nadals Löwenherz in allen Ehren, aber er hatte schon in NYC letztes Jahr seinen netten Weg zum Titel, die Geschichte muss sich hier nicht wiederholen
Ich kenne die Federer-Fans hier noch nicht so, aber so User wie @HansMeyer @TaufikH @gentleman empfinde ich, obwohl sie Federer-Fan sind, in Bezug auf Nadal und generell als sehr angenehm und fair. Das Gleiche gilt für @Jones 86. Bei dem weiß ich nicht mal ob er Federer-Fan ist, aber seine Postings lassen auf alle Fälle vermuten, dass er in Bezug auf Federer und Nadal auf jeden Fall pro Federer ist.
Im Vergleich Federer Nadal bin ich ohne Zweifel für Federer.
Dem jungen Federer habe ich gerne zugesehen, aber er war mir oft zu glatt, zu perfekt und bisweilen auch zu überlegen. Also habe ich eher Agassi, Roddick oder auch Safin die Daumen gedrückt. Mit dem aufkommen von Nadal, bin ich mehr und mehr in die Federer Ecke gerückt. Entweder mag man die Ticks von Nadal oder nicht und ich mag sie eindeutig nicht. Auch sein Spiel ist nicht so meins und ich halte ihn auch etwas für überschätzt. Allerdings hat Nadal mich einige male positiv überrascht und ich kann seine Leistungen sehr gut respektieren. Wie heute, als er vom kämpferischen mal wieder ein Lehrvideo in Satz 4 und 5 abgespult hat. Das verdient einfach Respekt und wahrscheinlich ist es über so viele Jahre einmalig. Gleichzeitig sind mir seine Positionen auch ausserhalb des Platzes absolut fremd. Egal ob es die Einflussnahme bei Bernades war oder die Idee einer Zweijahres Rangliste oder die Idee des Onkels mit höherem Netz zu spielen und natürlich werden mehr Turniere auf Sand gefordert. Immer wird der eigene Vorteil gesucht und Regeln bis über die Grenze hinaus ausgelegt. Nadal und Toni könnten ja mal einen sinnvollen Vorschlag gegen Zeitspiel bringen
In der Summe glaube ich sogar, dass hier bei Federer vs Nadal mehr pro Federer sind, aber fast alle eher gemäßigt.
Ich mochte Federer irgendwie noch nie, aus ähnlichen Gründen, die du jetzt aufführst. Fand ihn zu glatt, zu perfekt und zu sehr der "Saubermann". Gerade Safin fand ich immer richtig cool, weil er eben ein Typ war! Wobei ich auch sagen muss, dass ich mich, seitdem ich Tennis schaue, mehr für die WTA interessiert habe...keine Ahnung warum, war irgendwie von Anfang an so. In dne letzten Jahren finde ich die WTA aber nicht mehr so spannend wie früher, dafür die ATP mehr. Das mit der Sympathie ist immer so eine Sache für sich. Federer wirkt auf mich von seiner Art her sehr sympathisch und wenn man andere Spieler so über ihn reden hört...da kann man sich ziemlich sicher sein, dass der einfach ein netter Kerl und fairer Sportsmann ist. Zudem ist sein Tennis ästhetisch und attraktiv. Trotzdem mag ich ihn als Spieler nicht. Ich finde man muss Sympathie auch nicht immer begründen können...ob man einen Sportler mag oder nicht...das entscheidet sich relativ früh und manchmal hat man da gar nicht so wirklich einen Einfluss drauf. Wenn man jemanden nicht mag, wird man sowieso immer Gründe finden, die einem nicht passen. Man kann Dinge immer so oder so auslegen. Dass man Federer aufgrund seiner fairen Art und seiner klasse sympathisch findet, kann ich total nachvollziehen. Genauso gut kann man bemängeln, dass er nicht ein Typ ist wie McEnroe oder Conners, der einfach mal ausrastet usw. Es wird immer Leute geben, die dich gut finden oder eben nicht.
Bei Federer und Nadal verbieten sich für mich solche Begriffe wie "überschätzt" irgendwie. Für mich sind das beides absolute Ausnhamesportler. Bei Nadal darf man auch nicht den Fehler machen, ihn nur auf seine Defensivqualitäten zu reduzieren. Das heute in satz 4 und 5 war zum Beispiel deutlich mehr als Kampf. Solche Winkel zu spielen wie Nadal heute...da braucht es auch ein enormes Händchen. Die Art und Weise, wie er Punkte aufbaut, den Platz öffnet und dann kontrolliert attackiert...das ist enorm stark. Auch die Tatsache, wie er Bomben Aufschläge oder extrem gut platzierte Bälle nicht nur erreicht, sondern lang und hoch gerade so vor die Linie setzt. Da brauchst du eine extrem gute Antizipation und auch ein sehr gutes Gefühl. Nadal hat sicher nicht den besten Volley, aber auch heute sah man wieder, dass seine Netzfähigkeiten auch oft unterschätzt werden. Er hat ein enormes Gefühl dafür, wann er ans Netz vorrücken sollte und wann nicht. Zudem hat er quasi jeden Overhead, und da waren teilweise auch nicht so leichte dabei, versenkt. Dazu extrem gute Stops. Nadal ist weit mehr als nur hinten drin stehen und alles zurückbringen (nicht, dass du das gesagt hättest, aber das werfen ihm manche ja durchaus vor). Der ist mittlerweile doch sehr komplett geworden und hat sich als Spieler enorm entwickelt.
Für Federer ist es 2018 doch wesentlich leichter Titel zu gewinnen, als es 2010 bis 2016 der Fall gewesen ist, warum sollte er dann zurücktreten? Ich kann mir gut vorstellen, dass er noch den ein oder anderen Rekord von Connors (meiste Titel, meiste Siege, meiste Matches) holen will und gleichzeitig macht es ihm die Konkurrenz wieder möglich regelmäßig um Majors mitzuspielen. Was besseres kann einem mit fast 37 doch nicht passieren..