Wimbledon - The Championships 2018


Wer gewinnt 'The Championships 2018'?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Ich hab eben mal bei YT und Dailymotion geschaut. Ist schon lustig, dass es von dem Match keine längeren Videos gibt.

Unterstreicht aber auch das, was @-Mark- , @QueridoRafa, @L-james und diverse andere gestern Abend geschrieben haben wenn es zu Sympathie und Antisympathie bzgl Federer ist.
Er selbst ist voll ok, aber seine Fanboys, die wie s aussieht teilweise sogar zu den obersten Köpfen der ATP gehören, sind einfach nicht zu ertragen.

Ich mach jetzt mal ne Verschwörungstheorie: Man will das volle Match eigentlich nirgendwo veröffentlichen, da es für Federer insgesamt eine der derbsten Niederlagen seiner Karriere war, 2-0 geführt, Matchball, und dann 11-13 im 5. Satz verlieren...gegen den Hardhitter Anderson.
Man kann von ausgehen, dass schon viele das Match bei YT hochgeladen haben, aber es dort direkt wieder rausgeschmissen wurde.

Aber @Noxx , erwarte Dir nicht zu viel von. Du magst ja Leute wie Goran nicht, da die Punkte schnell abschliessen und super Aufschläge haben, das war gestern bei Anderson nicht viel anders. Er ist kein Techniker wie Djokovic oder Nadal, sondern schliesst Punkte am liebsten mit 1-3 Schlägen ab.
Gefallen wird Dir das Match daher eher nicht, ausser natürlich dass Federer auf die Mütze kriegt. :D;)

Dann mach mal eine Verschwörungstheorie auf wieso insgesamt so wenige Berdych Videos im Netz sind, liegt bestimmt auch an Federer :D

Anhang anzeigen 14291
Dieser Fan hat sich die Sache ziemlich leicht gemacht ;)

Hatte den auch gesehen, dem gilt mein ganzes Mitleid, hat er es als Tennisfan so schwer gehabt ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Hm, schon extrem ärgerlich diese Niederlage. Und es zieht sich so ein wenig durch das Jahr. Indian Wells äußerst unglücklich verloren, Nr. 10 in Halle verpasst und hier hatte er auch die Form für den Titel, diese drei Titel hätten sich äußerst gut gemacht. Aber daraus gleich wieder den baldigen Rücktritt einfordern? Das hört man echt seit 2010 nach jeder GS Niederlage, dass dies jetzt die letzte Chance war und es zu Ende geht. Natürlich wird es immer schwieriger, aber Federer ist smart und hat nen guten Physio. Der wird auch in New York angreifen und sich so auf 2019 vorbereiten, dass Melbourne und Wimbledon wieder nur über ihn geht. Ich sehe ihn eher noch bis Tokio 2020 spielen. Die Viertelfinals wird er meiner Meinung nach auch in den nächsten 2 Jahren noch recht problemlos erreichen und dann kommen halt enge Spiele. Vielleicht gewinnt er da nochmal drei am Stück, vielleicht auch nicht. Wenn nicht, auch ok. Man kann und darf das als Fan einfach keine GS Siege mehr "verlangen", der ist ja schon acht Jahre "drüber". Ich fänd`s schon megacool, wenn der Connors 110 einholt mit Kleintiteln in Ankara&Co. Von daher, der spielt solange er Spaß hat oder die Familie nicht mehr reisen möchte. Denn wird er nicht mehr haben, wenn er dauernd in Runde zwei rausgeht, aber das sehe ich noch lange nicht.

Federer zu glatt? Ich verstehe das nicht so richtig. Sicher, als er ab 2003 fast jedes Spiel gewonnen hat, gab es da wenig Grund für ihn, Kanten zu zeigen. Aber ich empfinde den als sehr starke Persönlichkeit. Natürlich feiert er nicht jeden Spielgewinn emotional ab. Aber mich reißt diese klare Fokussierung und das gelegentliche "Come on" in wichtigen Momenten viel mehr mit. Und Interviews PKs mit dem könnte ich aufsaugen. Da kommen doch sonst von fast jedem Sportler (nicht nur Tennis) immer nur Floskeln. Federer sagt eigentlich immer, was er denkt und eckt auch an damit. Von den hochgradig eloquenten und witzigen On Court Interviews will ich garnicht erst anfangen. Würde mir wünschen, Federer irgendwann mal als Co Kommentator bei Slam Finals dabei zu haben. Der könnte sicher faszinierende Einblicke liefern. Eine gewisse Arroganz bei manchen Niederlagen gebe ich euch. Wobei ich seine Reaktion gestern gegenüber Anderson gut fand in Anbetracht der Bitterkeit der Niederlage. Da hat man ihn schon weniger freundlich gesehen. Benchmark hier ist für mich mit großem Abstand Djokovic.

Ich kann da eigentlich ganz gut trennen. Ich halte Federer für eine enorme Persönlichkeit. Ich würde ihm nie das Charisma oder so absprechen. Einer der populärsten Sportler weltweit bei dem tausende Menschen selbst beim Training zuschauen. Das hat alles seine Gründe und ist kein Zufall. Trotzdem ist es kein Naturgesetz, dass man ihn mögen muss. Ich kann einfach als Tennisspieler nicht viel mit ihm anfangen.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Federer hat am Anfang des Jahres ein Grand Slamturnier gewonnen. Okay sein Draw war überschaubar, aber da musste er auch 7 Matches am Stück gewinnen. Dass es körperlich nicht mehr reicht ist albern. Aus diesem Grund hat er bestimmt nicht verloren. Es war eher Kopfsache bzw. auch dem wohl teilweise überraschend guten Spiel von Anderson geschuldet. Kappiere nicht, warum jetzt Rücktritt in den Raum geworfen wird. Damals hatte er gegen Tsonga es auf ähnliche Weise verspielt. Hätte er da auch zurücktreten sollen? Wenn Djokovic jetzt allerdings zu einem neuen Höhenflug ansetzt und Federer keine Chance mehr sieht seine Slambilanz aufzufrischen, dann wäre das natürlich ein Thema, was dann allerdings eher sportliche Gründe hätte als körperliche.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Federer hat am Anfang des Jahres ein Grand Slamturnier gewonnen. Okay sein Draw war überschaubar, aber da musste er auch 7 Matches am Stück gewinnen. Dass es körperlich nicht mehr reicht ist albern. Aus diesem Grund hat er bestimmt nicht verloren. Es war eher Kopfsache bzw. auch dem wohl teilweise überraschend guten Spiel von Anderson geschuldet. Kappiere nicht, warum jetzt Rücktritt in den Raum geworfen wird. Damals hatte er gegen Tsonga es auf ähnliche Weise verspielt. Hätte er da auch zurücktreten sollen? Wenn Djokovic jetzt allerdings zu einem neuen Höhenflug ansetzt und Federer keine Chance mehr sieht seine Slambilanz aufzufrischen, dann wäre das natürlich ein Thema, was dann allerdings eher sportliche Gründe hätte als körperliche.

Denn wie wir alle wissen, gibt es keinen Unterschied zwischen den 27, 32 und 37-jährigen Federer :belehr:
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Denn wie wir alle wissen, gibt es keinen Unterschied zwischen den 27, 32 und 37-jährigen Federer :belehr:
Es gibt natürlich Unterschiede. Aber die liegt bei Federer eher in der Langzeitbelastung, nicht punktuell bei einem Match. Deshalb lässt er ja auch Paris sausen. Federer ist wie Nadal wahrscheinlich auch nen Tick langsamer geworden, die letzten 2-3 Jahre, aber Federer hat ein anderes Game und braucht Fitness natürlich auch, aber nicht in dem Maße.
Eigentlich war mein Post ja eher ein Pro-Roger Post gewesen, nämlich dass eine Rücktrittsforderung Unsinn ist, warum du mir jetzt versuchst, da einen Strick draus zu drehen?
Oder denkst du, dass Federer auf Gras gegen einen Kurze-Ballwechsel-Spieler Anderson gestern nach 2 Sätzen die Puste ausgegangen ist? Glaubst du, dass er aus körperlichen Gründen verloren hat? Nicht wirklich oder?
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Federer hat am Anfang des Jahres ein Grand Slamturnier gewonnen. Okay sein Draw war überschaubar, aber da musste er auch 7 Matches am Stück gewinnen. Dass es körperlich nicht mehr reicht ist albern. Aus diesem Grund hat er bestimmt nicht verloren. Es war eher Kopfsache bzw. auch dem wohl teilweise überraschend guten Spiel von Anderson geschuldet. Kappiere nicht, warum jetzt Rücktritt in den Raum geworfen wird. Damals hatte er gegen Tsonga es auf ähnliche Weise verspielt. Hätte er da auch zurücktreten sollen? Wenn Djokovic jetzt allerdings zu einem neuen Höhenflug ansetzt und Federer keine Chance mehr sieht seine Slambilanz aufzufrischen, dann wäre das natürlich ein Thema, was dann allerdings eher sportliche Gründe hätte als körperliche.

Hätte ich ja fast vergessen: Das du mit deiner "Championqualität" eigens einen neuen Begriff kreiert hast, finde ich klasse. Diese Hingabe beim Haten ist wirklich beeindruckend :thumb:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Es gibt natürlich Unterschiede. Aber die liegt bei Federer eher in der Langzeitbelastung, nicht punktuell bei einem Match. Deshalb lässt er ja auch Paris sausen. Federer ist wie Nadal wahrscheinlich auch nen Tick langsamer geworden, die letzten 2-3 Jahre, aber Federer hat ein anderes Game und braucht Fitness natürlich auch, aber nicht in dem Maße.
Eigentlich war mein Post ja eher ein Pro-Roger Post gewesen, nämlich dass eine Rücktrittsforderung Unsinn ist, warum du mir jetzt versuchst, da einen Strick draus zu drehen?
Oder denkst du, dass Federer auf Gras gegen einen Kurze-Ballwechsel-Spieler Anderson gestern nach 2 Sätzen die Puste ausgegangen ist? Glaubst du, dass er aus körperlichen Gründen verloren hat? Nicht wirklich oder?

Da es sowieso nicht zielführend ist antworte ich nur kurz
Vor 10 Jahren hätte Federer diese Partie nicht verloren, 2012 auch nicht, auch letztes Jahr nicht, natürlich nagt der Zahn der Zeit an Federer
Das das deine Theorien nicht zulassen ist mir klar
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Ich kann da eigentlich ganz gut trennen. Ich halte Federer für eine enorme Persönlichkeit. Ich würde ihm nie das Charisma oder so absprechen. Einer der populärsten Sportler weltweit bei dem tausende Menschen selbst beim Training zuschauen. Das hat alles seine Gründe und ist kein Zufall. Trotzdem ist es kein Naturgesetz, dass man ihn mögen muss. Ich kann einfach als Tennisspieler nicht viel mit ihm anfangen.

Das stimmt natürlich. Es ist wie alles im Leben Geschmacksache. Wobei ich es noch viel weniger verstehen kann, wenn man mit seinem Tennis nichts anfangen kann ;-) Aber gut, du wunderst dich dann wahrscheinlich, warum ich nicht jedes Rafa-Match komplett ansehe. Solange man dem jeweils anderen einen gewissen Respekt entgegenbringt, ist das ja Alles in Ordnung.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Da es sowieso nicht zielführend ist antworte ich nur kurz
Vor 10 Jahren hätte Federer diese Partie nicht verloren, 2012 auch nicht, auch letztes Jahr nicht, natürlich nagt der Zahn der Zeit an Federer
Das das deine Theorien nicht zulassen ist mir klar

Hat der Zahn der Zeit auch schon an Federer mit unter 30 genagt? Da hat er ähnliches gegen Tsonga verspielt. Federer hat das gestern in meinen Augen im Kopf verloren. Man kann gegen einen wie Anderson immer mal einen Satz verlieren, aber dann sich die Butter komplett vom Brot nehmen zu lassen ist für mich ein Kopfproblem gewesen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Das stimmt natürlich. Es ist wie alles im Leben Geschmacksache. Wobei ich es noch viel weniger verstehen kann, wenn man mit seinem Tennis nichts anfangen kann ;) Aber gut, du wunderst dich dann wahrscheinlich, warum ich nicht jedes Rafa-Match komplett ansehe. Solange man dem jeweils anderen einen gewissen Respekt entgegenbringt, ist das ja Alles in Ordnung.

Hab es auch falsch ausgedrückt. Ich kann mit ihm einfach als Sportler nicht viel anfangen. Sein Tennis ist klasse, aber es bringt mich nicht zum mitfiebern.;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Gordo also ich sehe Anderson nicht in der erweiterten weltspitze. Er hat wie Thiem, wie auch Zverev enorm profitiert von den Verletzungen der Leute vor ihm, wenn alle fit gehört er definitiv nicht in die Top 20. Nicht mal in die Top 30 wenn du mich fragst.

@HansMeyer

das mein ich ja gar nicht, das was mich heuer bei Roger viel mehr wundert ist die mentale Schwäche so wie gestern zb: beim entscheidenden Break im 5ten oder sein Auftreten im 3ten bzw. 4ten Satz als es wichtig wurde. Das hat man schon in IW sehen können, auch in Halle. Ich glaube einfach, das es dem Roger inzwischen an eigen Motivation fehlt - er hat die 20 GS geschafft und das war sein Ziel. Aktuell wirkt er für mich wie Nole light nach dessen Paris Sieg 2016. Aber wir werden sehen, ich glaube halt das es aufgrund dieser mentalen Blockade gerade gegen die nicht Top Guys öfter zu Niederlagen kommen wird. Das er spielen kann, ist unbestritten und natürlich muss man Roger sofern er fit ist immer auf der Rechnung haben - aber der Roger von 2018 ist mental kein Vergleich mit dem Roger aus 2017 - und das sieht man definitiv.

Whizzy

Die Weltspitze in den letzten Jahren ist so schwach, dass Anderson dort steht wo er steht. Welche 20 oder sogar 30 siehst du denn vor ihm? Die Hälfte müsste auch noch wegen Verletzung weiter hinten stehen.

Federer hat in Stuttgart und Halle 4-5 knappe Spiele gewonnen und gegen Paire sogar Matchball abgewehrt. Ab und an geht es mal in die andere Richtung. Daraus einen generellen Trend abzuleiten finde ich deutlich verfrüht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Hat der Zahn der Zeit auch schon an Federer mit unter 30 genagt? Da hat er ähnliches gegen Tsonga verspielt. Federer hat das gestern in meinen Augen im Kopf verloren. Man kann gegen einen wie Anderson immer mal einen Satz verlieren, aber dann sich die Butter komplett vom Brot nehmen zu lassen ist für mich ein Kopfproblem gewesen.

mit fast 30, das war er 2011, ist man biologisch in der Tat nicht mehr auf dem Höhepunkt, das ist nun mal so
Was das Match damals aussagen soll frage ich mich dennoch, 1. war Tsonga damals ein ganz anderes Kaliber als Anderson heute und hat damals echt super gespielt, besser als Anderson gestern, da hat Federer viel verschlagen
Außerdem nur weil er damals auch bitter verloren hat, soll er 7 Jahre später immer noch nicht abgebaut haben? solltest mal einen Mediziner oder Biologen fragen, mit 37 Jahren hat man körperlich deutlich abgebaut

@-Mark-
wollte schon sagen, also man kann gg Federer sein, sein Tennis nicht schön zu finden ist aber absurd mMn, da muss man ein Hater sein oder keine Ahnung von Tennis haben
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
@Whizkid

Federer verlor auch schon 2015 gg Seppi bei einem GS, 2010 relativ klar gg Berdych in seinem Wohnzimmer
Anderson hat ab Satz 2 echt gut gespielt, vor allem teilweise in Satz 3 und 4, letztes Jahr hätte Federer dennoch gewonnen, aber so ist das Tennisleben, Murray verlor schon in NY gg Anderson, das Djokovic 2015 gewonnen hat gg Anderson war auch extrem knapp in Wimbledon, sowas kann halt passieren
Er war hier einen Punkt vor dem HF entfernt, das geht schlimmer
, und im HF hätte er dann auch weiterkommen können, es ist ja nicht so das er mit der Spitze nicht mehr mithalten kann und erst recht mit der Vergabe der GS keine rolle mehr spielt
Er ist anfälliger, aber das ist normal, 2017 war ein Ausnahmejahr, nur weil es wahrscheinlich nie mehr so gut läuft, muss er lange nicht aufhören, das ich schon vermehrt davon lese hat was hysterisches, so wird Federer selber nicht sein, wie gesagt hat er sich schon für den Hopman Cup angekündigt

@Makake
Die UE Zahlen in Wimbledon kann man nicht trauen, die zählen kaum etwas als UE

Ein Punkt entfernt ist so weit weg wie 100 Punkte und deshalb genauso schlimm, weil das Endresultat das gleiche ist. Zudem handelte es sich um einen big point, solche Punkte entscheiden oft über Wohl und Wehe. Doch deuten wir mal dieses Schnuppern am Sieg wegen des einen Punktes wohlwollend, bleibt dennoch die Frage bestehen, warum Federer anschließend Satz 3+4 verlor und im Finalsatz sich einem gut gelaunten, doch spielerisch limitierten Gegner beugen musste, wobei Anderson sogar in längeren Ballwechseln bestimmender war.

Federer ist konsterniert und hat sie zunächst mit Ratlosigkeit beantwortet, ganz sicher nicht mit der Manier "sowas kann halt passieren".
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Ein Punkt entfernt ist so weit weg wie 100 Punkte und deshalb genauso schlimm, weil das Endresultat das gleiche ist. Zudem handelte es sich um einen big point, solche Punkte entscheiden oft über Wohl und wehe. Doch deuten wir mal dieses Schnuppern am Sieg wegen des einen Punktes wohlwollend, bleibt dennoch die Frage bestehen, warum Federer anschließend Satz 3+4 verlor und im Finalsatz sich einem gut gelaunten, doch spielerisch limitierten Gegner beugen musste, wobei Anderson sogar in längeren Ballwechseln bestimmender war.

Federer ist konsterniert und hat sie zunächst mit Ratlosigkeit beantwortet, ganz sicher nicht mit der Manier "sowas kann halt passieren".

Er will nicht das das passiert, vor allem nicht in Wimbledon, hat er selber gesagt das das hier viel mehr weh tut
Dennoch kann das passieren, das ist nun mal so, gegen Seppi zu verlieren war viel "peinlicher", aber das passiert halt, danach hat er dennoch Dubai gewonnen, stand im Finale von IW, Rom und Wimbledon usw

Eine Niederlage nach einem MB ist bitterer, natürlich ist eine Niederlage eine Niederlage, egal ob ich einen oder 100 Punkte entfernt war
Aber wenn man betrachtet ob er noch mithalten kann bzw um Titel spielen kann ist das schon ein Unterschied, verliert er gg Mannarino in 3, dann war er verdammt weit weg davon um den Titel zu spielen, trifft er den Rh passierschlag gg Anderson steht er im HF und hat auch gg Isner gute Chancen, das hat er schon oft genug bewiesen
Im VF MB zu haben zeigt also das da nicht viel gefehlt hat um ganz weit zu kommen, in R1 in 3 zu verlieren, das wäre viel eher alarmierend
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.833
Punkte
113
Ort
Austria
Natürlich sind Niederlagen nach Matchbällen etwas anderes als eine glatte Klatsche, das ist ja quasi das 1:1 des Tennis? Es gibt natürlich auch Sätze die klarer aussehen als sie waren, aber eine Niederlage nach Matchball tut sicherlich noch mehr weh, weil man eben klar den Nachweis dafür hat, dass man den Gegner am Rande der Niederlage hatte. Zu lange hadern darf man im Tennissport über solche Spiele aber nicht, da wäre Rogers Niederlage gegen Djokovic bei den US Open nach Matchbällen (oder waren es nicht sogar 2 Matches dort gegen Nole?) noch viel schmerzhafter
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Natürlich sind Niederlagen nach Matchbällen etwas anderes als eine glatte Klatsche, das ist ja quasi das 1:1 des Tennis? Es gibt natürlich auch Sätze die klarer aussehen als sie waren, aber eine Niederlage nach Matchball tut sicherlich noch mehr weh, weil man eben klar den Nachweis dafür hat, dass man den Gegner am Rande der Niederlage hatte. Zu lange hadern darf man im Tennissport über solche Spiele aber nicht, da wäre Rogers Niederlage gegen Djokovic bei den US Open nach Matchbällen (oder waren es nicht sogar 2 Matches dort gegen Nole?) noch viel schmerzhafter

Er verlor 2010 und 2011 nach je 2 Matchbällen, 2011 sogar bei eigenem Aufschlag und nach 2-0 Satzführung, da war wahrscheinlich die bitterste nicht-Finalniederlage seiner Karriere
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Ein Punkt entfernt ist so weit weg wie 100 Punkte und deshalb genauso schlimm, weil das Endresultat das gleiche ist

Das Endresultat ist natürlich das gleiche, aber ist das für dich wirklich kein Unterschied?

Kann man im Fußball z.B. eine klare 0-3 Niederlage nicht auch viel einfacher akzeptieren und abhaken als eine bei der man 2-0 geführt hat, dann einen Elfmeter verschoss und am Ende in der 94ten Minute das 2-3 kassiert?
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Das Endresultat ist natürlich das gleiche, aber ist das für dich wirklich kein Unterschied?

Kann man im Fußball z.B. eine klare 0-3 Niederlage nicht auch viel einfacher akzeptieren und abhaken als eine bei der man 2-0 geführt hat, dann einen Elfmeter verschoss und am Ende in der 94ten Minute das 2-3 kassiert?

Die Frage ist doch, warum man nach einem verschossenen Elfer nicht das 3:0 macht oder ein 3:1, wenigstens aber das 3.2...im Endeffekt auch ein Frage der Qualität und nicht von Glück/Pech
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die ATP wird immer langweiliger allen voran das Wimbledon Turnier weil immer dieselben gewinnen. Weiß nicht wie lange ich noch Wimbledon anschauen werde die nächsten Jahre wenn sich da bald nicht mal was ändert.

Seit 2003

2003: Roger Federer
2004: Roger Federer
2005: Roger Federer
2006: Roger Federer
2007: Roger Federer
2008: Rafael Nadal
2009: Roger Federer
2010: Rafael Nadal
2011: Novak Djokovic
2012: Roger Federer
2013: Andy Murray
2014: Novak Djokovic
2015: Novak Djokovic
2016: Andy Murray
2017: Roger Federer
2018: Nadal oder Djokovic

Eigentlich brauchen 124 andere Spieler hier gar nicht antreten da sie eh nicht gewinnen können.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Eigentlich brauchen 124 andere Spieler hier gar nicht antreten da sie eh nicht gewinnen können.

Sicher sieht Abwechslung anders aus, aber wenns danach geht, braucht man RG ja gar nicht mehr erst austragen und das seit über 10 Jahre.

Am unberechenbarsten sind die USO gewesen. Die hatte Federer bis 2008 dominiert und dann gabs ständig andere Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben