Wimbledon - The Championships 2018


Wer gewinnt 'The Championships 2018'?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Hm, schon extrem ärgerlich diese Niederlage. Und es zieht sich so ein wenig durch das Jahr. Indian Wells äußerst unglücklich verloren, Nr. 10 in Halle verpasst und hier hatte er auch die Form für den Titel, diese drei Titel hätten sich äußerst gut gemacht. Aber daraus gleich wieder den baldigen Rücktritt einfordern? Das hört man echt seit 2010 nach jeder GS Niederlage, dass dies jetzt die letzte Chance war und es zu Ende geht. Natürlich wird es immer schwieriger, aber Federer ist smart und hat nen guten Physio. Der wird auch in New York angreifen und sich so auf 2019 vorbereiten, dass Melbourne und Wimbledon wieder nur über ihn geht. Ich sehe ihn eher noch bis Tokio 2020 spielen. Die Viertelfinals wird er meiner Meinung nach auch in den nächsten 2 Jahren noch recht problemlos erreichen und dann kommen halt enge Spiele. Vielleicht gewinnt er da nochmal drei am Stück, vielleicht auch nicht. Wenn nicht, auch ok. Man kann und darf das als Fan einfach keine GS Siege mehr "verlangen", der ist ja schon acht Jahre "drüber". Ich fänd`s schon megacool, wenn der Connors 110 einholt mit Kleintiteln in Ankara&Co. Von daher, der spielt solange er Spaß hat oder die Familie nicht mehr reisen möchte. Denn wird er nicht mehr haben, wenn er dauernd in Runde zwei rausgeht, aber das sehe ich noch lange nicht.

Federer zu glatt? Ich verstehe das nicht so richtig. Sicher, als er ab 2003 fast jedes Spiel gewonnen hat, gab es da wenig Grund für ihn, Kanten zu zeigen. Aber ich empfinde den als sehr starke Persönlichkeit. Natürlich feiert er nicht jeden Spielgewinn emotional ab. Aber mich reißt diese klare Fokussierung und das gelegentliche "Come on" in wichtigen Momenten viel mehr mit. Und Interviews PKs mit dem könnte ich aufsaugen. Da kommen doch sonst von fast jedem Sportler (nicht nur Tennis) immer nur Floskeln. Federer sagt eigentlich immer, was er denkt und eckt auch an damit. Von den hochgradig eloquenten und witzigen On Court Interviews will ich garnicht erst anfangen. Würde mir wünschen, Federer irgendwann mal als Co Kommentator bei Slam Finals dabei zu haben. Der könnte sicher faszinierende Einblicke liefern. Eine gewisse Arroganz bei manchen Niederlagen gebe ich euch. Wobei ich seine Reaktion gestern gegenüber Anderson gut fand in Anbetracht der Bitterkeit der Niederlage. Da hat man ihn schon weniger freundlich gesehen. Benchmark hier ist für mich mit großem Abstand Djokovic.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Makake
Die UE Zahlen in Wimbledon kann man nicht trauen, die zählen kaum etwas als UE

Mag ja sein, dass man die UE in Wimbledon etwas großzügiger auslegt. Aber es ist fast auf dem Niveau von Federer und Anderson und bei Nadal kamen die Zahlen weniger durch den Aufschlag. Nishikori hatte glaube trotz netter Auslegung bei den UE eine negative Bilanz.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Den Rekord von Connors hat er gar nicht im Blick aktuell, sein ganze Saisonplanung ist auf die großen Titel ausgerichtet, würde er aktuell auf die meisten Titel schielen würde er kleinere Turniere spielen
Wenn er vllt 1, 2 Turniere davon entfernt ist wird er das aktiv angehen, aber sonst denke ich es nicht
Solange er bei den großen Turnieren unter den Topfavoriten ist, braucht er auch nicht aktiv kleinere Turniere zu spielen. Aber natürlich hat er auch in den vergangenen Jahren Auftritte in Istanbul, Rotterdam oder Stuttgart eingestreut.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
Dass einer wie Anderson Federer rausnimmt hätte ich nie für möglich gehalten.Selbst bei den Männern gibt es ab und an Überraschungen.
ich selbst hätte es zwar auch niemals für möglich gehalten, man muss sich aber auch vergegenwärtigen, dass anderson im live-ranking auf der nummer 6 steht. bei einem sieg gegen isner wird er auch die top5 knacken. das geht irgendwie unter, weil er eben auch nicht gerade ein auffälliger, charismatischer spieler ist. er gehört aber definitiv zur erweiterten weltspitze.

die frage ist nur, warum es bei ihm so lange gedauert hat bis er sein spiel auf die kette bekam. vom karriereverlauf dachte ich bei ihm schon einige male, ok jetzt hat er sein maximum erreicht, aber dann kam immer nochmal eine kleine verbesserung. dazu dann eben der breakthrough mit dem finale US open letztes jahr, das meinte auch roger hinterher, dass so etwas mental enorm hilft.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Solange er bei den großen Turnieren unter den Topfavoriten ist, braucht er auch nicht aktiv kleinere Turniere zu spielen. Aber natürlich hat er auch in den vergangenen Jahren Auftritte in Istanbul, Rotterdam oder Stuttgart eingestreut.

Rotterdam ist immerhin ein 500er was er auch nur wegen der Nummer 1 gespielt hat, außerdem war das ja auch statt Dubai
Stuttgart ist nur ein 250er, aber es dient zur Rasenvorbereitung nach monatelanger Pause, das ist jetzt nicht aktiv auf Kleintitel gehen, auch wenn es ein Kleintitel ist
Istanbul hat er gut verdient, würde er auch wenn er aktiv auf Kleintiteljagd geht, aber Istanbul selbst fällt nicht in er will jetzt unbedingt den Connors Rekord knacken, 2015 war er auch gut entfernt

auch sind jetzt 11 Titel nicht wenig bzw 12 für den alleinigen Rekord, er ist 37
wenn er dieses Jahr noch 2 Titel holt und die nächsten 2 Saisons 4, dann hat er "erst" 108, dennoch wären es 3 gute Saisons
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
gibt's irgendwo eine zusammenfassung von federer vs anderson? hab auf YT nichts längeres finden können.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
Dass einer wie Anderson Federer rausnimmt hätte ich nie für möglich gehalten.Selbst bei den Männern gibt es ab und an Überraschungen.

Naja, objektiv betrachtet ist ein 37jähriger gegen einen Hard-Hitter aus den Top Ten rausgeflogen, der dreieinhalb Sätze lang die Linien markiert hat. Gegen solche Spielertypen hat sich auch ein jüngerer Federer in Wimbledon schon schwer getan bzw. ist ausgeschieden (Berdych, Tsonga, Raonic). In Satz 4 hatte Anderson ein 16:2 Verhältnis von Winnern zu UE und hat als starker Aufschläger 86 % Erste ins Feld gebracht. Das ist schon bockstark. Roger muss sich vorwerfen, Anderson im dritten Satz wieder ins Spiel gelassen zu haben. Ansonsten sind solche "First-Strike"-Spielertypen in Wimbledon immer eine Gefahr.

Ich habe gestern übrigens eine Kombi-Wette auf Anderson, Nadal und Raonic platziert, weil ich auf ein Upset spekuliert habe, als Roger nicht auf dem CC angesetzt wurde. Natürlich muss es Raonic dann wieder vergeigen...

Nadal vs. DelPo fand ich übrigens das geilste Tennis-Match seit langem. Mehr Drama und spektakuläre Ballwechsel als in Satz 5 gehen eigentlich nicht. Dazu spielt England zeitgleich um den WM-Final-Einzug - was für ein Sportabend!
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
@Gordo also ich sehe Anderson nicht in der erweiterten weltspitze. Er hat wie Thiem, wie auch Zverev enorm profitiert von den Verletzungen der Leute vor ihm, wenn alle fit gehört er definitiv nicht in die Top 20. Nicht mal in die Top 30 wenn du mich fragst.

@HansMeyer
Er war hier einen Punkt vor dem HF entfernt, das geht schlimmer, und im HF hätte er dann auch weiterkommen können, es ist ja nicht so das er mit der Spitze nicht mehr mithalten kann und erst recht mit der Vergabe der GS keine rolle mehr spielt

das mein ich ja gar nicht, das was mich heuer bei Roger viel mehr wundert ist die mentale Schwäche so wie gestern zb: beim entscheidenden Break im 5ten oder sein Auftreten im 3ten bzw. 4ten Satz als es wichtig wurde. Das hat man schon in IW sehen können, auch in Halle. Ich glaube einfach, das es dem Roger inzwischen an eigen Motivation fehlt - er hat die 20 GS geschafft und das war sein Ziel. Aktuell wirkt er für mich wie Nole light nach dessen Paris Sieg 2016. Aber wir werden sehen, ich glaube halt das es aufgrund dieser mentalen Blockade gerade gegen die nicht Top Guys öfter zu Niederlagen kommen wird. Das er spielen kann, ist unbestritten und natürlich muss man Roger sofern er fit ist immer auf der Rechnung haben - aber der Roger von 2018 ist mental kein Vergleich mit dem Roger aus 2017 - und das sieht man definitiv.

Whizzy
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
das mein ich ja gar nicht, das was mich heuer bei Roger viel mehr wundert ist die mentale Schwäche so wie gestern zb: beim entscheidenden Break im 5ten oder sein Auftreten im 3ten bzw. 4ten Satz als es wichtig wurde. Das hat man schon in IW sehen können, auch in Halle. Ich glaube einfach, das es dem Roger inzwischen an eigen Motivation fehlt - er hat die 20 GS geschafft und das war sein Ziel. Aktuell wirkt er für mich wie Nole light nach dessen Paris Sieg 2016. Aber wir werden sehen, ich glaube halt das es aufgrund dieser mentalen Blockade gerade gegen die nicht Top Guys öfter zu Niederlagen kommen wird. Das er spielen kann, ist unbestritten und natürlich muss man Roger sofern er fit ist immer auf der Rechnung haben - aber der Roger von 2018 ist mental kein Vergleich mit dem Roger aus 2017 - und das sieht man definitiv.
Der Vergleich mit Djokovic ist grundsätzlich nicht so falsch. Sicherlich hat Federer spätestens nach der Saison 2017 nichts mehr zu beweisen und der 20. Majortitel war da nochmal das finale Sahnehäubchen. Das kann natürlich schon eine große Rolle spielen, wenn man sich nach vergebenem Matchball und "Neubeginn" im vierten Satz nochmal neu motivieren müsste.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
@Gordo also ich sehe Anderson nicht in der erweiterten weltspitze. Er hat wie Thiem, wie auch Zverev enorm profitiert von den Verletzungen der Leute vor ihm, wenn alle fit gehört er definitiv nicht in die Top 20. Nicht mal in die Top 30 wenn du mich fragst.
eine harte aussage, so viele leute sind nun auch wieder nicht verletzt. dass das ranking nach wie vor "verfälscht" ist, steht außer frage. gestalten wie schwartzman, average busta, jack sock stehen auf den Positionen 11, 12, 14 :crazy:

wenn wirklich alle fit wären (wann ist das schon mal der fall?), müsste man anderson wohl irgendwo zwischen 15-20 einordnen. da dies aber aktuell nicht der fall ist, taucht er halt deutlich weiter vorne auf.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Tut mir Leid, Anderson Qualitäten für die Top 30 abzusprechen ist Schwachsinn, so klar muss ich das sagen, klar profitiert er davon das er vor Djokovic, Murray und Wawrinka steht, aber Anderson war schon vor einigen Jahren in den Top 10 und er hat sich verbessert seit dem
Gegen Anderson "darf" man viel eher verlieren als gg einen Seppi bei einem GS
Er war schon vor Jahren Mr. AF bei den GS, das spricht auch für Top 16
Top 16 ist er so oder so locker, wenn er in Form ist
Auf Rasen ist er dann nochmal höher einzuschätzen

@Whizkid
solche Matches hatte Federer doch immer mal wieder, vor allem als er älter wurde
nur weil er mit dem Ausnahmejahr 2017 nicht mithalten kann muss man nicht alles/vieles in Frage stellen
Fakt ist auch das bis auf 2 Niederlagen (Zverev/Goffin 2017) alle Federer Niederlagen extrem knapp waren, viel fehlt seit 2017 nicht, 2018 hätte er jede verlorene Partie dennoch gewinnen können und das als Nummer 2 im Race

Vllt sollte Federer aber abwägen nicht Stuttgart und Halle vor Wimbledon zu spielen, vor allem wenn er in Stuttgart weit kommt
Eine Halle-Absage wäre für die Zuschauer extrem bitter, außerdem ist er dem Turnier deutlich mehr verbunden als Stuttgart, lässt er Stuttgart aus droht er ohne Spielpraxis aus Halle früh zu fliegen, vor allem wegen der Sandpause, es ist verzwickt, 9 matches in 10 Tagen sind für einen 37 jährigen aber zu viel mMn, auch auf Rasen
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
gibt's irgendwo eine zusammenfassung von federer vs anderson? hab auf YT nichts längeres finden können.

Ich hab eben mal bei YT und Dailymotion geschaut. Ist schon lustig, dass es von dem Match keine längeren Videos gibt.

Unterstreicht aber auch das, was @-Mark- , @QueridoRafa, @L-james und diverse andere gestern Abend geschrieben haben wenn es zu Sympathie und Antisympathie bzgl Federer ist.
Er selbst ist voll ok, aber seine Fanboys, die wie s aussieht teilweise sogar zu den obersten Köpfen der ATP gehören, sind einfach nicht zu ertragen.

Ich mach jetzt mal ne Verschwörungstheorie: Man will das volle Match eigentlich nirgendwo veröffentlichen, da es für Federer insgesamt eine der derbsten Niederlagen seiner Karriere war, 2-0 geführt, Matchball, und dann 11-13 im 5. Satz verlieren...gegen den Hardhitter Anderson.
Man kann von ausgehen, dass schon viele das Match bei YT hochgeladen haben, aber es dort direkt wieder rausgeschmissen wurde.

Aber @Noxx , erwarte Dir nicht zu viel von. Du magst ja Leute wie Goran nicht, da die Punkte schnell abschliessen und super Aufschläge haben, das war gestern bei Anderson nicht viel anders. Er ist kein Techniker wie Djokovic oder Nadal, sondern schliesst Punkte am liebsten mit 1-3 Schlägen ab.
Gefallen wird Dir das Match daher eher nicht, ausser natürlich dass Federer auf die Mütze kriegt. :D;)
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Ich mach jetzt mal ne Verschwörungstheorie...

Oh je... Du wirst kein einziges vollständiges Match von Wimbledon 2018 so schnell bei Youtube etc. finden. Völlig egal ob das Federer, Nadal, Djokovic oder wer auch immer ist. Die sind da rigoros und lassen alles sofort vom Netz nehmen, selbst nicht offizielle Highlights. Das hat aber mit Federer soviel zu tun wie die Türkei mit Demokratie.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Man muss auch mal daran erinnern, dass Djokovic (der spätere Sieger) im Wimbledon-Achtelfinale 2015 schon mit zwei Sätzen gegen Anderson im Hintertreffen war. Der kann also schon sehr stark auf Rasen spielen und eine Niederlage gegen ihn ist grundsätzlich keine Schande.

Mich überrascht eigentlich mehr die Art und Weise. Federer führte mit 2:0 nach Sätzen, in Wimbledon fühlt er sich immer wohl, dieses Spiel muss er einfach gewinnen bzw. irgendwie nach Hause bringen. Wenn ein Gegner merkt, heute ist etwas möglich, Federer zeigt nicht diese gewohnte Souveränität, baut das natürlich weiter auf. Denn viele Siege hatte Anderson gegen Federer, Nadal oder Djokovic noch nicht (ohne nachgeschaut zu haben). Du musst dann erstmal daran glauben, dass heute etwas möglich ist. Und Federer hat ihm dann die Tür geöffnet. Dass er einen Matchball vergeben hat, passt ins Bild.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Oh je... Du wirst kein einziges vollständiges Match von Wimbledon 2018 so schnell bei Youtube etc. finden. Völlig egal ob das Federer, Nadal, Djokovic oder wer auch immer ist. Die sind da rigoros und lassen alles sofort vom Netz nehmen, selbst nicht offizielle Highlights. Das hat aber mit Federer soviel zu tun wie die Türkei mit Demokratie.

Aber von vielen Matches gibt es Stunden danach 10-20 minütige Highlights. Von diesem bis jetzt nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.833
Punkte
113
Ort
Austria
Mich überrascht eigentlich mehr die Art und Weise. Federer führte mit 2:0 nach Sätzen, in Wimbledon fühlt er sich immer wohl, dieses Spiel muss er einfach gewinnen bzw. irgendwie nach Hause bringen. Wenn ein Gegner merkt, heute ist etwas möglich, Federer zeigt nicht diese gewohnte Souveränität, baut das natürlich weiter auf. Denn viele Siege hatte Anderson gegen Federer, Nadal oder Djokovic noch nicht (ohne nachgeschaut zu haben). Du musst dann erstmal daran glauben, dass heute etwas möglich ist. Und Federer hat ihm dann die Tür geöffnet. Dass er einen Matchball vergeben hat, passt ins Bild.

Ich denke genau die Art und Weise der Niederlage hat Federer selbst auch ziemlich schockiert, das lässt sich aus seinen Interviews nach dem Match auch deutlich herauslesen. Auch für mich persönlich ist so eine Niederlage viel härter zu "ertragen", als wenn Federer in einer Schlacht gegen Nadal oder Nole im Finale verloren hätte. Es war gestern eine der wirklich seltenen Momente (auf GS-Ebene), in denen Roger nach Führung das Match völlig entglitten ist. In Wimbledon gabs das schon mal gegen Tsonga, auch das US Open Final gegen Del Potro fällt für mich in diese Kategorie. Für Federer ist es einfach doppelt bitter, weil er praktisch 37 Jahre alt ist und nicht mehr davon ausgehen kann, dass er nochmal zwingend so eine gute Chance auf den Finaleinzug bekommen wird.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Aber @Noxx , erwarte Dir nicht zu viel von. Du magst ja Leute wie Goran nicht, da die Punkte schnell abschliessen und super Aufschläge haben, das war gestern bei Anderson nicht viel anders. Er ist kein Techniker wie Djokovic oder Nadal, sondern schliesst Punkte am liebsten mit 1-3 Schlägen ab.
Gefallen wird Dir das Match daher eher nicht, ausser natürlich dass Federer auf die Mütze kriegt. :D;)

ist nich für mich, sondern für einen kumpel, der federer fan ist. :D er kanns nicht glauben, konnte es im TV nicht sehen und wills sich jetz nochmal ansehen. naja, wenn er meint er braucht das. :D:crazy:
interessant ist rogers aussage in der PK, dass er sich nicht so wohl gefühlt habe von der baseline, also eher nichts mentales. daher tippe ich auf etwas körperliches (keine verletzung), was er aber so nicht zugeben bzw sich eingestehen will. ist jedenfalls meine vermutung… und wenn man sich nicht stark/gut fühlt dann merkt das auch sicher der gegner an mangelnder ausstrahlung/präsenz. so kommt dann eins zum anderen, guter gegner etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

IektRomaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
Hm, schon extrem ärgerlich diese Niederlage. Und es zieht sich so ein wenig durch das Jahr. Indian Wells äußerst unglücklich verloren, Nr. 10 in Halle verpasst und hier hatte er auch die Form für den Titel, diese drei Titel hätten sich äußerst gut gemacht. Aber daraus gleich wieder den baldigen Rücktritt einfordern? Das hört man echt seit 2010 nach jeder GS Niederlage, dass dies jetzt die letzte Chance war und es zu Ende geht. Natürlich wird es immer schwieriger, aber Federer ist smart und hat nen guten Physio. Der wird auch in New York angreifen und sich so auf 2019 vorbereiten, dass Melbourne und Wimbledon wieder nur über ihn geht. Ich sehe ihn eher noch bis Tokio 2020 spielen. Die Viertelfinals wird er meiner Meinung nach auch in den nächsten 2 Jahren noch recht problemlos erreichen und dann kommen halt enge Spiele. Vielleicht gewinnt er da nochmal drei am Stück, vielleicht auch nicht. Wenn nicht, auch ok. Man kann und darf das als Fan einfach keine GS Siege mehr "verlangen", der ist ja schon acht Jahre "drüber". Ich fänd`s schon megacool, wenn der Connors 110 einholt mit Kleintiteln in Ankara&Co. Von daher, der spielt solange er Spaß hat oder die Familie nicht mehr reisen möchte. Denn wird er nicht mehr haben, wenn er dauernd in Runde zwei rausgeht, aber das sehe ich noch lange nicht.

Federer zu glatt? Ich verstehe das nicht so richtig. Sicher, als er ab 2003 fast jedes Spiel gewonnen hat, gab es da wenig Grund für ihn, Kanten zu zeigen. Aber ich empfinde den als sehr starke Persönlichkeit. Natürlich feiert er nicht jeden Spielgewinn emotional ab. Aber mich reißt diese klare Fokussierung und das gelegentliche "Come on" in wichtigen Momenten viel mehr mit. Und Interviews PKs mit dem könnte ich aufsaugen. Da kommen doch sonst von fast jedem Sportler (nicht nur Tennis) immer nur Floskeln. Federer sagt eigentlich immer, was er denkt und eckt auch an damit. Von den hochgradig eloquenten und witzigen On Court Interviews will ich garnicht erst anfangen. Würde mir wünschen, Federer irgendwann mal als Co Kommentator bei Slam Finals dabei zu haben. Der könnte sicher faszinierende Einblicke liefern. Eine gewisse Arroganz bei manchen Niederlagen gebe ich euch. Wobei ich seine Reaktion gestern gegenüber Anderson gut fand in Anbetracht der Bitterkeit der Niederlage. Da hat man ihn schon weniger freundlich gesehen. Benchmark hier ist für mich mit großem Abstand Djokovic.
geb ich Dir recht- nun allerdings scheint es nicht mals mehr mit langen pausen zu reichen, dass er gross auftrumpft.
 
Oben