Aus meiner Sicht haben sowohl Federer als auch Nadal mehr als angenehme Tableaus, da braucht sich keine Seite groß beschweren. Die ersten 3 Runden für Federer ist etwas anspruchsvoller als bei Nadal, Lajovic, Lacko und Meyer/Karlovic sind jetzt aber sicher nicht angsteinflößend. Sela, Pospisil und Checcinato/Zverev bei Nadal, vor allem Runde 3 ist da auch durchaus gefährlich. Zverev kann an einem guten Tag mit seinem Spiel ein Stolperstein sein und der Italiener scheint auf Rasen auch nicht schlecht unterwegs zu sein nach seinem HF-Einzug bei den FO. Klar Coric im AF könnte interessant werden, aber Wimbledon auf dem Center Court gegen Federer über best of 5 ist was anderes als Halle, auch wenn der junge Kroate da einen super Eindruck gemacht hat, ich würde ihn aber einfach noch lange nicht stabil genug einordnen dass er jetzt eine top8 Hürde darstellt. Coric hat in seiner Karriere noch nie die 3. Runde in Wimbledon gesehen und war bei keinem Slam in Woche 2. Ich finde es ja wieder mal überragend wie wegen den Turnieren im Vorfeld junge Spieler auf einmal hochgeredet werden. Coric ist ein kompletter Greenhorn, Cilic ist vergangenes Jahr im Finale gegen Federer komplett zusammengebrochen, Coric sollte er ins AF einziehen, muss erstmal dem ganzen Drumherum standhalten und sein bestes Spiel auf den Rasen bringen, da sehe ich gewaltige Fragezeichen. Würde mich da, sollte es zu dem Duell kommen, über einen deutlichen 3-0 Sieg von Federer nicht wundern, wäre einfach ein ziemlich typischer Ablauf zum Zeitpunkt der Karriere von Coric.
Anschließend ist der größte Kracher für Federer ein Cilic in einem möglichen HF und im VF einer aus Querrey/Anderson/Muller. Bei Nadal im AF einer aus Schwartzmann/Fognini, was im Vergleich zu einem Coric (wenn wir davon ausgehen der junge Kroate kriegt sein Spiel in einem AF gegen Federer auf den Rasen) schon einfacher ist. Dafür im VF vll. Murray/Delpo und im HF rechne ich ja mit Djokovic den ich als Titelkandidaten sehe.
Insgesamt Nadal noch ein Stück einfacher als bei Federer, aber ganz ehrlich, das alles ist für beide kein Horrorfeld. Da hätten beide vor den VFs durchaus auch gestandene Größen bekommen können, da ich wie gesagt bei Coric gewaltige Fragezeichen in Wimbledon sehe, wünschen würde ich mir natürlich ein richtig geiles AF gegen Federer, hätten wir alle was davon.
Nadal könnte zudem auch bis zum VF durchgehen und ab dem Zeitpunkt des Turniers traue ich Rafa eh alles zu. Bei ihm wäre das gefährlichste gewesen wenn irgendein Hardhitter und Aufschläger in den ersten Runden gewartet hätte oder im AF, aber zu dem späten Zeitpunkt des Turniers wenn du dann schon 4 Spiele auf dem Buckel hast und entsprechendes Gefühl + es sich dann auch etwas anders spielen lässt als in den ersten Runden, könnte für Nadal alles gehen, auch wenn er selbst dann natürlich kein Favorit auf ein Finale oder Sieg sein dürfte.