Wimbledon - The Championships 2018


Wer gewinnt 'The Championships 2018'?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Also erst wird das Zeitlimit angepasst, nicht das man bei Überschreitung in der Vergangenheit groß Strafen ausgesprochen hätte. Dann diese Auslosung. Wenn würde es da noch wundern wenn wir ab morgen einen maximal langsamen Rasen in Wimbledon sehen?
So zum 10 jährigen Jubiläum eine Wiederholung des Jahrhundert Spiels? Die Veranstalter geben jedenfalls um es zu ermöglichen:D

Die Welt will das Finale auf dem heiligen Rasen auch nochmal sehen und nicht die stocksteife Nachtlampe Cilic.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.132
Punkte
63
Achnein Borna im Achtelfinale gegen den Topfavoriten. Nochmal schlägt er ihn niemals. Schade. Aber Achtelfinale wäre endlich mal ein Schritt nach vorne bei den Grand Slams.
Federer kann sich über sein Draw wirklich nicht beklagen. Ich hoffe er zieht es durch und kann in der 1. Woche Kräfte sparen. Wobei ich bei einem Spiel gegen Coric natürlich wieder für Borna wäre hehe.

Das draw von Lucas ist schwer. Raonic schlägt er noch aber gegen Cilic ist dann Endstation.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Also erst wird das Zeitlimit angepasst, nicht das man bei Überschreitung in der Vergangenheit groß Strafen ausgesprochen hätte. Dann diese Auslosung. Wenn würde es da noch wundern wenn wir ab morgen einen maximal langsamen Rasen in Wimbledon sehen?
So zum 10 jährigen Jubiläum eine Wiederholung des Jahrhundert Spiels? Die Veranstalter geben jedenfalls um es zu ermöglichen:D
Wenn die Veranstalter schon alles geben, könnten wir uns eigentlich getrost zurücklehnen... wenn, ja wenn es da nicht den einen oder anderen Spieler gäbe, der die Wiederholung des Jahrhundert-Duells mit allen Mitteln verhindern möchte ;)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Ich habe übrigens gar kein Wort über das Draw verloren, bis hier rumgejammert wurde, was für ein glückliches Draw Nadal (wieder) hätte und Federer das Killerprogramm. Ein Killerprogramm mit Gasquet und Cilic. Da hört jedgliche Logik auf und ich sah mich versucht, Rafa zu verteidigen.
Dein Versuch, Rafa zu verteidigen in Ehren. Aber ist es nicht so, dass deinem Gegenpart solches auch bei Federer zusteht? Dass ihr euch bis zum Ende aller Tage nie einig werdet, steht auf einem anderen Blatt. Aber eure Diskussionen bieten hier immer wieder interessanten und amüsanten Lesestoff ;)

Federer und Nadal bietet sich in den ersten drei Runden unbestritten ein sanfter Einstieg. Soweit, so gut. In der zweiten Woche wird es dann für Federer etwas heikler. Im Achtelfinale könnte er es mit Borna Coric zu tun bekommen, der ihn im Finale von Halle überraschend schlug, während Nadal nach Papierform auf Diego Schwartzman treffen könnte, der in Wimbledon bei seinen drei Auftritten jeweils in der 1. Runde gescheitert ist. Danach im Viertelfinale Kevin Anderson oder Sam Querrey vs Federer und Juan Martin Del Potro oder David Goffin vs Nadal. Del Potro ist von den Vieren zweifellos am höchsten einzuschätzen.

Im Halbfinale könnte es für Federer zur Neuauflage des Endspiels gegen Marin Cilic kommen. Entgegen deiner Meinung ist Cilic aktuell wohl nebst Federer auf Rasen am stärksten einzuschätzen, auch wenn die Wettanbieter inzwischen Novak Djokovic die zweitbesten Chancen auf den Wimbledon-Sieg, kanpp vor Nadal und Cilic einräumen. Dabei kommen wir auf den entscheidenden Punkt: Die obere Tableauhälfte mit Federer ist nicht ganz so gespickt mit Titelanwärtern, respektive grossen Namen wie die untere mit Nadal, wo sich übrigens das spannendste Tableau-Viertel befindet: Dominic Thiem, Alexander Zverev, Nick Kyrgrios, Kyle Edmund und Novak Djokovic. Was heisst, die nächste Generation fordert den dreifachen Wimbledon-Sieger Novak Djokovic :)
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Der ein oder andere scheint hier echt Komplexe zu haben und immer wieder versuchen Nadals Draws zu relativieren, dabei hat Nadal nachweislich in seiner Karriere das härtere Programm gehabt.

Wo steht denn dieser Nachweis geschrieben? Auch in der Mumbai Daily Times?

Man merkt wie befangen du bist:)

:D

Ansonsten finde ich, dass L-James es hervorrragend mit seiner Einschätzung getroffen hat. Für den Fan wirkt das Draw des eigenen Favoriten immer schwerer als die Anderen. Aber Coric im Achtelfinale hätte man vor Halle noch mit Kusshand genommen. Schwartzmann wäre mir da lieber gewesen und wenn Coric die Form aus Halle hält, wird es nicht leicht, aber dennoch...den muss man schon packen, wenn man Wimnbledon gewinnen möchte. Anderson oder Querrey, starke Aufschläger, aber für ein QF nehme ich die auch gerne. Auch minimal lieber als Del Potro. Ob Cilic oder Djokovic im Halbfinale schwerer ist, kann man vortrefflich diskutieren, ist mmN. in keine Richtung absurd. Ich hätte Cilic auch gerne in der anderen Hälfte gehabt, der ist schon sehr konstant gut auf Rasen. Und der wird ziemlich sicher auch im Halbfinale auftauchen. Djokovic sehe ich da noch nicht, der ist instabiler. Wenn er aber erstmal da ist, kann er auch was Großes raushauen. Wo ich nicht mitgehe ist, Zverev als deutlich schwieriger darzustellen im Vergleich zu Cilic. Ich denke, da würden sowohl Nadal als auch Federer deutlich eher Zverev aussuchen, wenn sie die Wahl hätten, jedenfalls auf Rasen.

Sehe also keine so großen Unterschiede bei den Fedal Draws. Was aber halt auffällt, dass Nadal in den ersten Runden eher Sandplatzspezialisten bekommt, also weit und breit nicht der Spielertyp, der ihn in den letzten Jahren aus dem Turnier befördert hat. Denke, wenn man über ein gutes Draw für Rafa spricht, geht es eher um diesen Umstand.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wo steht denn dieser Nachweis geschrieben? Auch in der Mumbai Daily Times?



:D

Ansonsten finde ich, dass L-James es hervorrragend mit seiner Einschätzung getroffen hat. Für den Fan wirkt das Draw des eigenen Favoriten immer schwerer als die Anderen. Aber Coric im Achtelfinale hätte man vor Halle noch mit Kusshand genommen. Schwartzmann wäre mir da lieber gewesen und wenn Coric die Form aus Halle hält, wird es nicht leicht, aber dennoch...den muss man schon packen, wenn man Wimnbledon gewinnen möchte. Anderson oder Querrey, starke Aufschläger, aber für ein QF nehme ich die auch gerne. Auch minimal lieber als Del Potro. Ob Cilic oder Djokovic im Halbfinale schwerer ist, kann man vortrefflich diskutieren, ist mmN. in keine Richtung absurd. Ich hätte Cilic auch gerne in der anderen Hälfte gehabt, der ist schon sehr konstant gut auf Rasen. Und der wird ziemlich sicher auch im Halbfinale auftauchen. Djokovic sehe ich da noch nicht, der ist instabiler. Wenn er aber erstmal da ist, kann er auch was Großes raushauen. Wo ich nicht mitgehe ist, Zverev als deutlich schwieriger darzustellen im Vergleich zu Cilic. Ich denke, da würden sowohl Nadal als auch Federer deutlich eher Zverev aussuchen, wenn sie die Wahl hätten, jedenfalls auf Rasen.

Sehe also keine so großen Unterschiede bei den Fedal Draws. Was aber halt auffällt, dass Nadal in den ersten Runden eher Sandplatzspezialisten bekommt, also weit und breit nicht der Spielertyp, der ihn in den letzten Jahren aus dem Turnier befördert hat. Denke, wenn man über ein gutes Draw für Rafa spricht, geht es eher um diesen Umstand.

Vielleicht war es nur Zufall, dass du auch das Wort absurd genutzt hat, aber falls nicht hast du mich nicht ganz richtig verstanden.
Absurd ist es einen deutlichen Unterschied zwischen Cilic und Djokovic auszumachen wie mark. Ich sehe es wie du, man kann an der Stelle diskutieren. Nur zu behaupten Djokovic wird besser spielen, weil die großen Spieler bei Slams in der Regel zulegen ist Blödsinn wo man widersprechen muss.

Wenn man mal allein von Federer und Nadal den Blick auf die top 4 ausweitet, dann sollte selbst dem größten Fanboy klar werden das beide sich nicht beschweren können und ja imo ist es ein roter Teppich für Nadal.

In Runde 1 und 2 hat man keinem der top 4 ein schlechtes Los gegeben. Vielleicht wird Fritz aufgrund seines Aufschlags schwieriger als eingeplant, vielleicht bestätigt Lacko die gute Form gegen Federer, aber es hätte für alle 4 deutlich schlimmer kommen können. Man denke an Lopez, Murray, Muller, Khachanov und einige andere.
In R 3 bekommt Federer Mayer und Nadal Cecchinato zugelost. Auch da trifft es beide gut. Zverev bekommt Dzumhur, der heute Antalya gewonnen hat und die anderen beiden Titel Indoor hart gewinnen konnte. Also ein Mann der durchaus auch mit tiefem Absprung was anfangen kann und das Duell mit Zverev hat eine gewisse Vorgeschichte. Cilic bekommt es laut Setzung mit Krajinovic zu tun, der seit Miami kein Turnier gespielt hat.

Im AF sind die weiteren gesetzten in Federers achtel Coric und Mannarino. Beide haben schon gezeigt, dass sie Rasen können, aber ja will man den Titel muss man diese Hürde nehmen. Nadal hat Schwartzman und Fognini noch in seinem Achtel, also das ist genau wie bei Cecchinato so ziemlich die einfachsten Optionen. Ganz anders sieht es bei Zverev aus, denn er hat Nishikori und Kyrgios im Achtel, auch das wäre für die beiden Lichtgestalten möglich gewesen. Cilic bekam Pouille und Raonic ins Achtel und ich wiederhole es gerne auch das wäre für die beiden Lichtgestalten möglich gewesen.
Ein letzter Blick aufs VF. Aus dem jeweiligen anderen Achtel könnten folgende Gegner kommen.
Federer vs Gasquet, Anderson, Querrey
Nadal vs Delpo, Murray, Goffin
Zverev vs Thiem, Djokovic, Edmund
Cilic vs Dimitrov, Isner
Auch hier würde ich sagen hat Zverev wahrscheinlich den stärksten Gegner zu erwarten. Federer und Nadal sind sicherlich auch froh, dass Dimitrov kein möglicher VF Gegner ist. Also auch hier hätte es schlimmer kommen können, es sei denn Murray hat einen Zaubertrank im Spind gefunden, dann wird Nadal sich nicht bedanken. Delpo hat seit seinem Comeback überhaupt nichts auf Rasen gezeigt, die Bilanz in 16/17 steht bei 6:4 auf Rasen und seine Vorbereitung war auch nicht allzu ambitioniert. Also bei beiden namhaften Spielern große Fragezeichen. Ob diese namhaften Spieler dann überhaupt ins VF kommen und wenn ob sie stärker sind als z.B. Querrey, der in den letzten beiden Jahren den Titelverteidiger rausnahm und dabei 2016 ins VF und letztes Jahr sogar ins HF kam, wird sich zeigen.

Also wenn ich das draw der 4 top gesetzten bewerte, mit 5 Sterne gleich roter Teppich bis 1 Stern schlimmer geht nimmer, dann sieht mein Ergebnis folgendes bis ins HF.
Nadal 5 Sterne
Federer 4 Sterne
Cilic 3 Sterne
Zverev 2 Sterne, da hätte es nur in den ersten beiden Runden deutlich schlimmer können, ansonsten wurden ihm die größten Brocken in den Weg gelegt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schauen wir mal was die Sieger ab 2002 vor Wimbledon geleistet haben
2002 Hewitt Sieg Queens
2003-2006 Federer immer der Titel aus Halle
2007 Federer kein Spiel nach Finale bei den FO
2008 Nadal Sieg Queens
2009 Federer kein Spiel nach Sieg bei den FO
2010 Nadal VF Niederlage gegen Lopez in Queens
2011 Djokovic kein Spiel nach HF bei den FO
2012 Federer Finalniederlage gegen Haas in Halle
2013 Murray Sieg in Queens
2014 Djokovic kein Spiel nach Finale bei den FO
2015 Djokovic kein Spiel nach Finale in Paris
2016 Murray Sieg Queens
2017 Federer Sieg Halle

Wir sahen also 5 mal den Sieger von Halle in Wimbledon jubeln. 4 mal streckte der Queens Sieger die Trophäe in die Höhe. 5 mal war es ausruhen nach den FO was zum Titel führte. Lediglich 2010 und 2012 gewannen aus einer Niederlage auf Rasen den Titel. Somit schlechte Vorzeichen für Djokovic und Federer.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Somit schlechte Vorzeichen für Djokovic und Federer

Naja nicht ganz. Was das mit dem "aus einer Niederlage" angeht stimmt zwar, aber Federer hat ja seinen Rasentitel in Stuttgart eingesackt, wo er mit Kyrgios und Raonic gute Spieler schlug.
Und wenn ich mich recht erinnere, hatte er 2012 das Finale von Halle gegen Haas verloren und dann Wimbledon gewonnen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja nicht ganz. Was das mit dem "aus einer Niederlage" angeht stimmt zwar, aber Federer hat ja seinen Rasentitel in Stuttgart eingesackt, wo er mit Kyrgios und Raonic gute Spieler schlug.
Und wenn ich mich recht erinnere, hatte er 2012 das Finale von Halle gegen Haas verloren und dann Wimbledon gewonnen.

Das ist richtig mir ging es nur um das letzte Turnier vor Wimbledon. Da waren es nur Nadal 2010 und Federer 2012 die nach Niederlagen in Halle in Wimbledon gewannen.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Dein Versuch, Rafa zu verteidigen in Ehren. Aber ist es nicht so, dass deinem Gegenpart solches auch bei Federer zusteht?
Hallo @ Agassi, wie ich bereits schrieb habe ich gar kein Wort über die Auslosung verloren. Ich schrieb nichts von einem " günstigen" Draw für Federer sondern bin erst eingestiegen, als die Jammerei wieder losging. Man könnte fast den Eindruck bekommen, als ob Nadals bester Kumpel bei der Atp oder den Turnierveranstaltern sitzt und ihm ein Freilos nach dem anderen beschert und Roger dabei benachteiligt ist. Einer schrieb hier sogar, dass Federer bei seinem "Killer-Draw" den Turniersieg bei seinen Gegnern ( Lacko/Gasquet/Cilic und Co) dann wirklich verdient hätte bei so einem " harten Programm". Dabei ist es ja eher umgekehrt. Ich bin ja auch differenziert darauf eingegangen und schrieb, dass die Anfangsrunden für Nadal ein bisschen angenehmer sind als die von Federer, der Schweizer dann aber mit steigenden Runden das deutlich leichtere Draw hat". Also ich habe ja nicht mit dem Rumgejammere angefangen.:thumb:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
mal sehen ob del Potro überhaupt an Lopez vorbeikommt, der wird wohl im R2 warten, Feli Lopez spielt sich hier übrigens in die Rekordbücher, sein 66. GS in Folge ist neuer Rekord, den er bisher zusammen mit Federer hielt
Damit seine Serie nicht endet muss er natürlich fit bleiben, zum anderen muss er aufpassen nicht aus den Top 100 zu fallen, er ist eher am hinteren Ende der Top 100
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
mal sehen ob del Potro überhaupt an Lopez vorbeikommt, der wird wohl im R2 warten, Feli Lopez spielt sich hier übrigens in die Rekordbücher, sein 66. GS in Folge ist neuer Rekord, den er bisher zusammen mit Federer hielt
Damit seine Serie nicht endet muss er natürlich fit bleiben, zum anderen muss er aufpassen nicht aus den Top 100 zu fallen, er ist eher am hinteren Ende der Top 100

Sehr richtig, aber ich glaube der Rekord hat bei Lopez noch eine Rolle gespielt und Ende des Jahres tritt er zurück.
Nächstes Jahr ist er der Turnierdirektor in Madrid davor wäre nur noch AO als GS. Vielleicht nimmt er die noch mit, aber tendenziell rechne ich mit einem Ende zum Ende des Jahres. Der Abfall in der Leistung hängt vielleicht auch mit dem nahenden Abschied, fehlender Fokus und im Zweifel mal etwas weniger trainiert, zusammen. Im Sinne von Rekord nicht mit einer Verletzung riskieren und die Rangliste spielt keine Rolle mehr, da er sich für kommende Saison nicht mehr qualifizieren muss.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hallo @ Agassi, wie ich bereits schrieb habe ich gar kein Wort über die Auslosung verloren. Ich schrieb nichts von einem " günstigen" Draw für Federer sondern bin erst eingestiegen, als die Jammerei wieder losging. Man könnte fast den Eindruck bekommen, als ob Nadals bester Kumpel bei der Atp oder den Turnierveranstaltern sitzt und ihm ein Freilos nach dem anderen beschert und Roger dabei benachteiligt ist. Einer schrieb hier sogar, dass Federer bei seinem "Killer-Draw" den Turniersieg bei seinen Gegnern ( Lacko/Gasquet/Cilic und Co) dann wirklich verdient hätte bei so einem " harten Programm". Dabei ist es ja eher umgekehrt. Ich bin ja auch differenziert darauf eingegangen und schrieb, dass die Anfangsrunden für Nadal ein bisschen angenehmer sind als die von Federer, der Schweizer dann aber mit steigenden Runden das deutlich leichtere Draw hat". Also ich habe ja nicht mit dem Rumgejammere angefangen.:thumb:

Jeder Diskussion beginnt doch, weil einer seine Meinung kund tut und andere gehen darauf ein. Ich bin zum Beispiel erst einstiegen, als ich Sachen wie das Fett markierte lesen musste. Das ist nach den Ergebnissen der letzten beiden Jahre Blödsinn. Daraufhin meintest du, die ganz großen würden ja zu GSs zulegen und daher wäre ein Djokovic deutlich stärker zu sehen. Auch das war einfach anhand von ergebnissen zu wiederlegen. Also ist noch immer nicht verständlich, wie man zu einem deutlich schwererem Draw für Nadal kommen kann. Diese Behauptung steht im leeren Raum. Das Checchinato und Schwartzman die einfachsten Lose für R3 und 4 sind wurde von @HansMeyer und mir vor der Auslosung geschrieben. Da kannst du uns schlecht unterstellen es hätte was mit Nadal zu tun. Sonst würdest du die wahrscheinlich auch noch irgendwie stark reden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
Sehr richtig, aber ich glaube der Rekord hat bei Lopez noch eine Rolle gespielt und Ende des Jahres tritt er zurück.
Nächstes Jahr ist er der Turnierdirektor in Madrid davor wäre nur noch AO als GS. Vielleicht nimmt er die noch mit, aber tendenziell rechne ich mit einem Ende zum Ende des Jahres. Der Abfall in der Leistung hängt vielleicht auch mit dem nahenden Abschied, fehlender Fokus und im Zweifel mal etwas weniger trainiert, zusammen. Im Sinne von Rekord nicht mit einer Verletzung riskieren und die Rangliste spielt keine Rolle mehr, da er sich für kommende Saison nicht mehr qualifizieren muss.

Sein Ranking letztes Jahr hatte aber auch stark mit den Rasenergebnissen zu tun, 500 Punkte in Queens, 150 in Rosmalen
Kann gut sein das er Ende 2018/Anfang 2019 aufhört, aber ich hoffe ja noch das er weiterspielt, sehe ihm sehr gerne zu, im Race ist er ja die 61, da könnte er sich auch 2019 noch in die GS spielen, Haas hat ja auch noch aktiv gespielt als er Turnierdirektor war, nur in Madrid könnte er dann nicht spielen
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Jeder Diskussion beginnt doch, weil einer seine Meinung kund tut und andere gehen darauf ein. Ich bin zum Beispiel erst einstiegen, als ich Sachen wie das Fett markierte lesen musste. Das ist nach den Ergebnissen der letzten beiden Jahre Blödsinn. Daraufhin meintest du, die ganz großen würden ja zu GSs zulegen und daher wäre ein Djokovic deutlich stärker zu sehen. Auch das war einfach anhand von ergebnissen zu wiederlegen. Also ist noch immer nicht verständlich, wie man zu einem deutlich schwererem Draw für Nadal kommen kann. Diese Behauptung steht im leeren Raum. Das Checchinato und Schwartzman die einfachsten Lose für R3 und 4 sind wurde von @HansMeyer und mir vor der Auslosung geschrieben. Da kannst du uns schlecht unterstellen es hätte was mit Nadal zu tun. Sonst würdest du die wahrscheinlich auch noch irgendwie stark reden.

Eigentlich möchte ich mich nicht in deine Gardinenpredigt einmischen, aber zwei von dir angesprochene Punkte zwingen mich regelrecht dazu ;)

Wo hat @Mark2014 von einem deutlich schwereren Draw von Nadal gesprochen? Wenn ja, ist das an mir vorbeigegangen. So wie ich seine Beiträge verstanden habe, hat er das von einem User sogenannte Killerdraw von Federer runter- und das angeblich schwache Draw von Nadal hochgeredet. Schlussendlich haben sich beide, nicht Federer und Nadal, sondern deren Draw in der Mitte getroffen. Was selbst du, obwohl du Nadal fünf und Federer bloss vier Sterne zugeteilt hast, und auch Koryphäen wie @TaufikH bestätigt haben. Soweit so gut könnte man meinen. Aber wie das Tennisleben so spielt, und frei nach Wilhelm Busch zitiert: "Stets findet Überraschung statt, da wo man's nicht etwartet hat." ;)

Nun zu Punkt zwei: @HansMeyer hat sich nicht nur vor der Auslosung, sondern auch danach über die "einfachen" Lose Cecchinato und Schwartzman geäussert, und das mit einem breiten Lachen. Ich denke, dass da eher Mischa Zverev, über den wir uns, was seine Rasenform betrifft, nicht weiter unterhalten müssen, den Spanier in der dritten Runde rausfordern könnte. Nach seinen letzten Resultaten ist Coric selbstverständlich nicht vergleichbar mit Schwartzman. Den kleinen Argentinier aber als reinen Standplatzspezialisten abzustempeln ist nicht richtig, hat er sich doch gegen Nadal in der Vergangenheit auf Hartplatz als ziemliche Knacknuss erwiesen.

Nadal bekommt Cecchinato und Schwartzman in R3 und R4 zugelost? :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.132
Punkte
113
In seinem letzten Beitrag zitiert Jones den entsprechenden Beitrag von Mark und hebt die Stelle fett hervor, was er anschließend sogar nochmal erwähnt. Von wegen wer lesen kann und so...^^
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
Eigentlich möchte ich mich nicht in deine Gardinenpredigt einmischen, aber zwei von dir angesprochene Punkte zwingen mich regelrecht dazu ;)

Wo hat @Mark2014 von einem deutlich schwereren Draw von Nadal gesprochen? Wenn ja, ist das an mir vorbeigegangen. So wie ich seine Beiträge verstanden habe, hat er das von einem User sogenannte Killerdraw von Federer runter- und das angeblich schwache Draw von Nadal hochgeredet. Schlussendlich haben sich beide, nicht Federer und Nadal, sondern deren Draw in der Mitte getroffen. Was selbst du, obwohl du Nadal fünf und Federer bloss vier Sterne zugeteilt hast, und auch Koriphäen wie @TaufikH bestätigt haben. Ende gut, Alles gut, könnte man eigentlich meinen. Aber wie das Tennisleben so spielt, kommt es erstens anders und zweitens als man denkt ;)

Nun zu Punkt zwei: @HansMeyer hat sich nicht nur vor der Auslosung, sondern auch danach über die "einfachen" Lose Cecchinato und Schwartzman geäussert, und das mit einem breiten Lachen. Ich denke, dass da eher Mischa Zverev, über den wir uns, was seine Rasenform betrifft, nicht weiter unterhalten müssen, den Spanier in der dritten Runde rausfordern könnte. Nach seinen letzten Resultaten ist Coric selbstverständlich nicht vergleichbar mit Schwartzman. Den kleinen Argentinier aber als reinen Standplatzspezialisten abzustempeln ist nicht richtig, hat er sich doch gegen Nadal in der Vergangenheit auf Hartplatz als ziemliche Knacknuss erwiesen.

Vor der Auslosung kam die Frage auf wieso man von schweren und einfachen Auslosungen spricht im Tennis, da wurden Cecchinato und Schwartzman als Paradebeispiele genannt, das ein Spieler dann beide bekommt fand ich amüsant
Das Fognini der 3. Gesetzte ist der noch in Nadals Achtel ist, hätte man ja auch noch nennen können, auch der spielt mit Abstand am liebsten auf Sand
Das gleiche Draw auf Sand wäre mit das schwierigste, auf Rasen ist das die Wunschkonstellation, zumindest von den Gesetzten
Schwartzman ist übrigens bei 0-7 auf Rasen in seiner gesamten Karriere

Bei Mischa Zverev ist das anders, der fühlt sich auf Rasen wohl, hat ja auch erst gestern seinen 1. Turniersieg geholt, das sollte ihm Selbstvertrauen bringen
Ansonsten hat er 2018 aber sehr mäßig gespielt, das sieht man auch daran das er im Race trotz Turniersieg nicht in den Top 50 ist
An sich denke ich aber nicht das Zverev Nadal besiegen kann, dafür ist sein Aufschlag und seine VH nicht stark genug, aber mal sehen, vllt geht da doch was
Es sagt aber auch schon einiges das vom Papier Zverev der härteste Konkurrent ist für Nadal um ins VF zu kommen, nachdem er dieses seit 7 Jahren nicht mehr erreicht hat
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Es sagt aber auch schon einiges das vom Papier Zverev der härteste Konkurrent ist für Nadal um ins VF zu kommen, nachdem er dieses seit 7 Jahren nicht mehr erreicht hat

Es bestreitet niemand, dass Nadal in diesem Jahr in den ersten Runden von ausgesprochenen Rasenspezialisten, sprich grossen Aufschlägern verschont gebliebenen ist, die ihm in der Vergangenheit das Leben schwer gemacht haben.

Vor Halle hat auch niemand gedacht, dass Coric laut Papierform Federers härtester Konkurrent ist, um ins VF zu kommen. Du als Statistikfreak müsstest eigentlich Corics Rasenbilanz vor Halle aus dem Ärmel schütteln können. Ich denke, dass sie nicht allzu rosig aussieht. ;)
 
Oben