Wo steht denn dieser Nachweis geschrieben? Auch in der Mumbai Daily Times?
Ansonsten finde ich, dass L-James es hervorrragend mit seiner Einschätzung getroffen hat. Für den Fan wirkt das Draw des eigenen Favoriten immer schwerer als die Anderen. Aber Coric im Achtelfinale hätte man vor Halle noch mit Kusshand genommen. Schwartzmann wäre mir da lieber gewesen und wenn Coric die Form aus Halle hält, wird es nicht leicht, aber dennoch...den muss man schon packen, wenn man Wimnbledon gewinnen möchte. Anderson oder Querrey, starke Aufschläger, aber für ein QF nehme ich die auch gerne. Auch minimal lieber als Del Potro. Ob Cilic oder Djokovic im Halbfinale schwerer ist, kann man vortrefflich diskutieren, ist mmN. in keine Richtung absurd. Ich hätte Cilic auch gerne in der anderen Hälfte gehabt, der ist schon sehr konstant gut auf Rasen. Und der wird ziemlich sicher auch im Halbfinale auftauchen. Djokovic sehe ich da noch nicht, der ist instabiler. Wenn er aber erstmal da ist, kann er auch was Großes raushauen. Wo ich nicht mitgehe ist, Zverev als deutlich schwieriger darzustellen im Vergleich zu Cilic. Ich denke, da würden sowohl Nadal als auch Federer deutlich eher Zverev aussuchen, wenn sie die Wahl hätten, jedenfalls auf Rasen.
Sehe also keine so großen Unterschiede bei den Fedal Draws. Was aber halt auffällt, dass Nadal in den ersten Runden eher Sandplatzspezialisten bekommt, also weit und breit nicht der Spielertyp, der ihn in den letzten Jahren aus dem Turnier befördert hat. Denke, wenn man über ein gutes Draw für Rafa spricht, geht es eher um diesen Umstand.
Vielleicht war es nur Zufall, dass du auch das Wort absurd genutzt hat, aber falls nicht hast du mich nicht ganz richtig verstanden.
Absurd ist es einen deutlichen Unterschied zwischen Cilic und Djokovic auszumachen wie mark. Ich sehe es wie du, man kann an der Stelle diskutieren. Nur zu behaupten Djokovic wird besser spielen, weil die großen Spieler bei Slams in der Regel zulegen ist Blödsinn wo man widersprechen muss.
Wenn man mal allein von Federer und Nadal den Blick auf die top 4 ausweitet, dann sollte selbst dem größten Fanboy klar werden das beide sich nicht beschweren können und ja imo ist es ein roter Teppich für Nadal.
In Runde 1 und 2 hat man keinem der top 4 ein schlechtes Los gegeben. Vielleicht wird Fritz aufgrund seines Aufschlags schwieriger als eingeplant, vielleicht bestätigt Lacko die gute Form gegen Federer, aber es hätte für alle 4 deutlich schlimmer kommen können. Man denke an Lopez, Murray, Muller, Khachanov und einige andere.
In R 3 bekommt Federer Mayer und Nadal Cecchinato zugelost. Auch da trifft es beide gut. Zverev bekommt Dzumhur, der heute Antalya gewonnen hat und die anderen beiden Titel Indoor hart gewinnen konnte. Also ein Mann der durchaus auch mit tiefem Absprung was anfangen kann und das Duell mit Zverev hat eine gewisse Vorgeschichte. Cilic bekommt es laut Setzung mit Krajinovic zu tun, der seit Miami kein Turnier gespielt hat.
Im AF sind die weiteren gesetzten in Federers achtel Coric und Mannarino. Beide haben schon gezeigt, dass sie Rasen können, aber ja will man den Titel muss man diese Hürde nehmen. Nadal hat Schwartzman und Fognini noch in seinem Achtel, also das ist genau wie bei Cecchinato so ziemlich die einfachsten Optionen. Ganz anders sieht es bei Zverev aus, denn er hat Nishikori und Kyrgios im Achtel, auch das wäre für die beiden Lichtgestalten möglich gewesen. Cilic bekam Pouille und Raonic ins Achtel und ich wiederhole es gerne auch das wäre für die beiden Lichtgestalten möglich gewesen.
Ein letzter Blick aufs VF. Aus dem jeweiligen anderen Achtel könnten folgende Gegner kommen.
Federer vs Gasquet, Anderson, Querrey
Nadal vs Delpo, Murray, Goffin
Zverev vs Thiem, Djokovic, Edmund
Cilic vs Dimitrov, Isner
Auch hier würde ich sagen hat Zverev wahrscheinlich den stärksten Gegner zu erwarten. Federer und Nadal sind sicherlich auch froh, dass Dimitrov kein möglicher VF Gegner ist. Also auch hier hätte es schlimmer kommen können, es sei denn Murray hat einen Zaubertrank im Spind gefunden, dann wird Nadal sich nicht bedanken. Delpo hat seit seinem Comeback überhaupt nichts auf Rasen gezeigt, die Bilanz in 16/17 steht bei 6:4 auf Rasen und seine Vorbereitung war auch nicht allzu ambitioniert. Also bei beiden namhaften Spielern große Fragezeichen. Ob diese namhaften Spieler dann überhaupt ins VF kommen und wenn ob sie stärker sind als z.B. Querrey, der in den letzten beiden Jahren den Titelverteidiger rausnahm und dabei 2016 ins VF und letztes Jahr sogar ins HF kam, wird sich zeigen.
Also wenn ich das draw der 4 top gesetzten bewerte, mit 5 Sterne gleich roter Teppich bis 1 Stern schlimmer geht nimmer, dann sieht mein Ergebnis folgendes bis ins HF.
Nadal 5 Sterne
Federer 4 Sterne
Cilic 3 Sterne
Zverev 2 Sterne, da hätte es nur in den ersten beiden Runden deutlich schlimmer können, ansonsten wurden ihm die größten Brocken in den Weg gelegt.