Wind-Statistik Weltcupsaison 2015/16


ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Das Problem liegt für mich ja nicht darin, ob jetzt jemand bischen mehr Punkte hat als der andere oder, dass da nur der Durchschnittswert berechnet wird.
Interessanter ist doch das diese hauchdünnen Windunterschiede so viel Weite ausmachen. Das kommt vermutlich daher, dass man sich beim Material so am Limit bewegt und durch diese Grenzbetrachtung auch diese ganze Winddiskussion erst entsteht. Vielleicht sollte man beim Material ein bischen zurückfahren, um den Windeinfluss geringer zu machen.

Liegt auch an der Ammann-Bindung. Früher war vorallem der Absprung entscheidend ob ein Sprung gut oder schlecht wird, entscheidend, ob der Schi schnell in die richtige Lage kommt. Durch die Ammann-Bindung passiert das automatisch. Die Absprungkraft spielt noch eine Rolle, auch noch die Schnelligkeit im Übergang, die Pünktlichkeit nur mehr sehr, sehr wenig (natürlich kanns noch immer nicht allzuweit gehen, wenn man 10m zu spät ist...). Es ist ein völlig anderes Skispringen seit der Ammann-Bindung
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Liegt auch an der Ammann-Bindung. Früher war vorallem der Absprung entscheidend ob ein Sprung gut oder schlecht wird, entscheidend, ob der Schi schnell in die richtige Lage kommt. Durch die Ammann-Bindung passiert das automatisch. Die Absprungkraft spielt noch eine Rolle, auch noch die Schnelligkeit im Übergang, die Pünktlichkeit nur mehr sehr, sehr wenig (natürlich kanns noch immer nicht allzuweit gehen, wenn man 10m zu spät ist...). Es ist ein völlig anderes Skispringen seit der Ammann-Bindung

gibt mir die Amman- Bindung! Dann kann ich auch SKisüringen:meld::meld::party:
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.880
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Im Übrigen hat mir nach vor vor niemand zufriedenstellend erklären können, warum der Wind angeblich einen größeren Einfluss haben soll, wenn die Angriffsfläche kleiner ist.


Hörst sich vllt. ein bisschen naiv an;), aber ich denke, es geht weniger um die Angriffsfläche sondern mehr ums Gewicht. Je leichter das Material ist, desto eher ist es anfällig für Wind. Bei Aufwind fliegt man natürlich sehr weit, bei Rückenwind umso kürzer dafür. Ich denke, bei den dickeren Anzügen würde man zwar nicht sehr weit kommen, dafür aber nicht gleich aufm Vorbau bei Rückenwind landen...
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
So, hier die Statistik. Habe wieder die Abweichung vom Schnitt des jeweiligen Wettkampfes ausgerechnet, alle addiert und die dann am Ende durch die Finalteilnahmen geteilt. Dann kommt am Ende raus, wie viel Glück/Pech der Springer hatte. Der mit einem positiven Wert hatte eher Pech, der mit einem negativen Glück. Daneben in der rechten Spalte sind die Windpunkte, wie sie in den Ergebnislisten stehen, alle zusammengezählt.

Ich blende gleich nochmal alle aus, die unter 15 Finalteilnahmen haben.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Hier alle, die über 15 Mal im Finale waren....
Das ist übersichtlicher und aussagekräftiger.
 
Oben