Winter-Transfers 2019/2020 - National


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.867
Punkte
113
@gentleman Dann versuch ich nochmal dich zu überzeugen. Bin inhaltlich komplett bei @L-james. Dortmund hat in diesem Fall schlichtweg garnicht mit Salzburg verhandeln müssen. Man hat Salzburg informiert, dass man die AK zieht und überweist den Betrag. Das wars, der Transfer wurde nicht frei verhandelt. Dementsprechend kann es garkeine Weiterverkaufsklauseln geben, weil Dortmund wie gesagt garnicht mit RB verhandeln musste.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.383
Punkte
113
@gentleman Dann versuch ich nochmal dich zu überzeugen. Bin inhaltlich komplett bei @L-james. Dortmund hat in diesem Fall schlichtweg garnicht mit Salzburg verhandeln müssen. Man hat Salzburg informiert, dass man die AK zieht und überweist den Betrag. Das wars, der Transfer wurde nicht frei verhandelt. Dementsprechend kann es garkeine Weiterverkaufsklauseln geben, weil Dortmund wie gesagt garnicht mit RB verhandeln musste.
Wäre es denn nicht auch möglich, dass da eben nicht nur eine reine AK i.H.v. 22 Mio im Vertrag drin steht, sondern auch "22 Mio Ablöse + 20% beim Weiterverkauf"? Weiß nicht, ob es sowas geben könnte, bei Salzburg - die ja ein reiner Ausbildungsclub sind - könnte ich mir sowas aber durchaus vorstellen, dass die bei großen Talenten, die auf eine AK bestehen, dann entsprechend noch eine Zusatzvereinbarung integrieren, falls das möglich ist.

Am Ende aber sicherlich reine Spekulation, keiner von uns kennt die Verträge und den Portugiesen von Football Leaks haben sie ja erstmal stillgelegt :(.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Wäre es denn nicht auch möglich, dass da eben nicht nur eine reine AK i.H.v. 22 Mio im Vertrag drin steht, sondern auch "22 Mio Ablöse + 20% beim Weiterverkauf"? Weiß nicht, ob es sowas geben könnte, bei Salzburg - die ja ein reiner Ausbildungsclub sind - könnte ich mir sowas aber durchaus vorstellen, dass die bei großen Talenten, die auf eine AK bestehen, dann entsprechend noch eine Zusatzvereinbarung integrieren, falls das möglich ist.

Am Ende aber sicherlich reine Spekulation, keiner von uns kennt die Verträge und den Portugiesen von Football Leaks haben sie ja erstmal stillgelegt :(.
Genau das wollte ich auch gerade fragen. Eine AK schließt ja eine Weiterverkaufsklausel nicht aus, auch wenn der kaufende/AK-ziehende Verein mit dem verkaufenden Club praktisch nicht direkt verhandeln muss. Wenn so eine Klausel im ursprünglichen Vertrag mit dem Spieler drinnensteht (20% wird sicher zu hoch sein, aber 5-10% ist ja Standard denke ich), dann wäre das sicher realistisch. Aber ok, werden wir erst sehen wenn Haaland dann in die Premier League wechselt.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.218
Punkte
113
Sehe das wie @gentleman

Ne Weiterverkaufsgebühr hat nix mit ner AK zu tun. Das betrifft dann in 2-3 Jahren den Verein der ihn vom BVB wegkauft.

Wenn die im Salzburger Vertrag Festgehalten wurde, dann müsste der BVB dann halt ein Teil der Ablöse die sie bwkommen nach Salzburg schicken.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.867
Punkte
113
Wäre es denn nicht auch möglich, dass da eben nicht nur eine reine AK i.H.v. 22 Mio im Vertrag drin steht, sondern auch "22 Mio Ablöse + 20% beim Weiterverkauf"? Weiß nicht, ob es sowas geben könnte, bei Salzburg - die ja ein reiner Ausbildungsclub sind - könnte ich mir sowas aber durchaus vorstellen, dass die bei großen Talenten, die auf eine AK bestehen, dann entsprechend noch eine Zusatzvereinbarung integrieren, falls das möglich ist.

Am Ende aber sicherlich reine Spekulation, keiner von uns kennt die Verträge und den Portugiesen von Football Leaks haben sie ja erstmal stillgelegt :(.
Gut wie bei allen Dingen im Leben sollte man nie etwas ausschließen. Aber mir ist so ein Fall nicht bekannt. Der Verein zieht die AK und das war es dann, von was anderem hab ich bisher im Zusammenhang mit einer AK nichts gehört. Warum sollte es also ausgerechnet in diesem Fall so sein. Mal abgesehen davon, ob es überhaupt möglich ist.

Spanien ist ja bekanntermaßen ein Sonderfall, aber wenn so was möglich wäre, hätte man da doch bestimmt schon mal von sowas gehört. Da wird ja recht häufig eine Klausel gezogen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Sehe das wie @gentleman

Ne Weiterverkaufsgebühr hat nix mit ner AK zu tun. Das betrifft dann in 2-3 Jahren den Verein der ihn vom BVB wegkauft.

Wenn die im Salzburger Vertrag Festgehalten wurde, dann müsste der BVB dann halt ein Teil der Ablöse die sie bwkommen nach Salzburg schicken.

Die Frage ist, wie kommt man auf solche Sachen, die nicht üblich im Profifußball sind? Damit meine ich nicht Weiterverkaufsklauseln an sich, sondern solche Klauseln bei Verträgen mit AK für den potentiell nächsten Verein der ihn holen möchte.

Mane oder Keita als Beispiel für Haaland anzubringen passt halt auch überhaupt nicht, da bei Mane keine AK gezogen wurde (frei verhandelt) und Keita innerhalb der Filialen rübergeschoben wurde.
Im Endeffekt kann hier jeder irgendwelche Konstellationen sich zusammenschustern und offene Fragen in die Runde werfen, z.B. wie mein Beispiel mit der Übernahme von der Innenausrichtung oder Traktoren für den Onkel.
Wenn es dazu irgendwelche Meldungen gibt, kann man ja darüber diskutieren, ansonsten sind es nur wilde Spekulationen.
 
  • Like
Reaktionen: CP3

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.744
Punkte
113
Ort
Austria
also mir fällt spontan mal Tanguy Ndombele ein, bei dem Amiens bei dessen Tottenham-Transfer durch ne Weiterverkaufsklausel profitiert hat, obwohl er vorher per KO zu Lyon gewechselt war. Also möglich dürfte da schon einiges sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
also mir fällt spontan mal Tanguy Ndombele ein, bei dem Amiens bei dessen Tottenham-Transfer durch ne Weiterverkaufsklausel profitiert hat, obwohl er vorher per KO zu Lyon gewechselt war. Also möglich dürfte da schon einiges sein.

KO ist aber keine AK, eine KO verhandelst du ja und kannst entsprechend auch Ragmenbedingungen festlegen, z.B. Weiterverkaufsklausel.
Lyon und Amiens haben das ausgehandelt, der BVB und Salzburg dürften keine Sekunde an einem Verhandlungstisch gesessen haben.
Deshalb wäre das schon neu, wenn man bei Verträgen mit Spielern schon vorab für potentielle aufnehmende Vereine irgendwelche Verkaufsklauseln festlegen würde.
Zudem, welcher Berater macht das mit? Raiola?
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.218
Punkte
113
Warum sollte Salzburg sich nicht abgesichert haben und für die billige AK ne Weiterverkaufsgebühr mit in den Vertrag geschrieben haben? Kann Salzburg ja egal sein wer die Klausel dann zieht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Warum sollte Salzburg sich nicht abgesichert haben und für die billige AK ne Weiterverkaufsgebühr mit in den Vertrag geschrieben haben? Kann Salzburg ja egal sein wer die Klausel dann zieht.

Weil Salzburg nicht tun und lassen kann worauf sie Lust haben und ein Raiola schwächt die Position seines Schützlings nicht unnötigerweise, in dem potentiell aufnehmende Vereine eine Weiterverkaufsklausel an der Backe haben.
Das ist alles andere als üblich und wenn hier nicht eine Quelle gezeigt werden kann, dass sowas existieren könnte, ist das einfach nur wild in der Gegend spekulieren.
 
  • Like
Reaktionen: CP3

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.637
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Saracchi für 18 Monate zu Galatasaray. Cunha vor Wechsel zu Brighton und Candido nach Brasilien zu Red Bull Club Bragentino.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vestergaard zurück zu Werder wohl geplatzt laut kicker. :nono:

Skrzybzckyskj (oder so ähnlich) per Leihe von Schalke zur Fortuna nimmt allmählich mehr Formen an. Ob mit oder ohne Kaufoption oder sowas mit Verrechnung mit Raman oder der 2-jährigen Leihe des fruchtlosen Tekpetey muss vielleicht noch ausklamüsert werden. ;)
Etwas besser als alle anderen Flügel der Fortuna (außer Thommy) wird er eventuell sein, wenn er nicht gerade malad ist.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Vestergaard zurück zu Werder wohl geplatzt laut kicker. :nono:

Wäre auch zu schön gewesen. Im Sommer ist man Hoedt schon einmal losgeworden, Vestergaard wäre immerhin schon Nummer 2 des überfüllten und -forderten IV-Haufens gewesen. :(
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Saracchi für 18 Monate zu Galatasaray. Cunha vor Wechsel zu Brighton und Candido nach Brasilien zu Red Bull Club Bragentino.

Leipzig macht einfach so viel richtig. Nicht passende Spieler werden konsequent abgegeben und der Kader nicht unnötig aufgeblasen. Dazu keine Schwachsinnsverpflichtungen. Und wenn es mal nicht hin haut, dann wird das auch schnell beendet.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.744
Punkte
113
Ort
Austria
Aus Salzburger Sicht bei Haaland übrigens bitter: laut Krone (die bei Salzburg immer gut informiert ist) gabs wohl verschiedene AKs im Vertrag, je nach aufnehmendem Verein. Bei nem Wechsel in die PL hätte man nicht 20, sondern 40 Millionen kassiert.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.051
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jetzt wird Rasenballsport schon dafür gelobt, dass man bei Spielern wie Sarrachi (für 12 Millionen geholt, keine 30 Spiele für RB gemacht) richtig draufzahlt (Gala übernimmt das Gehalt, bezahlt aber keine Leihgebühr und hat keine Kaufpflicht) oder dass Candido (im Sommer für 8 Millionen geholt) nach einem halben Jahr zur brasilianischen Filiale versetzt wird.

Bei einem Traditionsverein wären solche "Erfolgsgeschichten" Ausdruck dafür, dass die sportliche Kompetenz fehlt und man das Geld sinnlos verpulvert, bei Rasenballsport sind sie dagegen Ausdruck der Genialität.

Fehlt nur noch, dass man Rasenballsport einen Preis gibt, weil man bei Nukan, Damari und Bruno nur knapp 20 Millionen in den Sand gesetzt hat. Diese Transfers wurden übrigens zu Zweitligazeiten getätigt und hätten jeden anderen Verein für Jahre in schwere finanzielle Probleme gebracht.

Das nur nochmal, um die ganze Loblieder auf RB einzuordnen. Ja, da wurde und wird verdammt viel richtig gemacht. Man ist aber auch nicht unfehlbar und unter normalen Umständen wäre man niemals so erfolgreich geworden. Man hat auf dem Transfermarkt oft genug auch danebengelangt, die Auswirkungen sind aber geringer als bei Verein XY. Sei es, weil man den finanziellen Puffer hat oder man Spieler in anderen Filialen unterbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.867
Punkte
113
Leipzig macht einfach so viel richtig. Nicht passende Spieler werden konsequent abgegeben und der Kader nicht unnötig aufgeblasen. Dazu keine Schwachsinnsverpflichtungen. Und wenn es mal nicht hin haut, dann wird das auch schnell beendet.
Sorry, aber ist doch jetzt Quatsch. Saracchi war ein kompletter Flop. Ich weiß noch wie er hier im Forum angepriesen wurde von den RBlern. Was kam rum, nichts. Auch RB hat viele Schwachsinnsverpflichtungen, nicht nur Saracchi, die will man bei ganzen Lobhudelei halt nur nicht sehen. John Lennon hats eigentlich schon perfekt auf den Punkt gebracht.
 
Oben