Winter-Transfers 2019/2020 - National


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.944
Punkte
113
Ort
Austria
sehe ich ähnlich wie tibo. Ascacibar UND Xhaka halte ich für ziemlich überflüssig, das wäre mir deutlich zu viel Kampf und zu wenig spielerische Akzente. Da würde ich tatsächlich einen Tousart sinnvoller finden, der von der 6 aus mehr den Takt angeben kann. Tousart-Xhaka-Maier könnte ich mir zB ziemlich gut vorstellen.

Mal abgesehen davon wäre ich bei nem Ascacibar-Abgang nicht mehr traurig. War ein großer Fan von ihm in seinem Debütjahr, aber seither kam da keine große Entwicklung mehr ... stattdessen gabs dumme Ausschlüsse und Probleme neben dem Platz. Vor allem hätte ich mir erwartet, dass er die zweite Liga rockt ... tja. 10 Millionen wären da für den VfB ein sehr guter Deal.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.487
Punkte
113
Jetzt mal abwarten. Ascacibar ist keine vollgraupe, der war doch schon bei renommierteren Clubs auf der Liste nach seinen ersten beiden Saisons für den VfB.
Ja, und der renommierteste davon war Betis Sevilla... offensiv ist Ascacibar ein Totalausfall, einer der Gründe warum der VfB so wenig Tore schiesst ist dass Walter Ascacibar auf die 8 gestellt hat. Der kann nur und ausschließlich Sechser defensiv, und selbst da braucht er einen Nebenmann. 10-12 Mio sind schon ok, ähnlich wie Kostic kann er in 3 Jahren (so lange hat's bei Kostic nach dem Wechsel vom VfB gedauert) mal ein guter Spieler sein, aktuell ist erst nicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.042
Punkte
113
Ich kenne Xhaka in erster Linie aus der Schweizer Nationalmannschaft, und dort ist er eindeutig der "Chef" im Mittelfeld, der Tempo und Richtung vorgibt. Kämpferisch fällt er überhaupt nicht auf, ganz im Gegenteil, manchmal möchte man ihm einen Tritt in den Arsch geben, wenn er wieder einen Gegner widerstandslos vorbeilässt... aber fürs Kämpfen sind/waren halt andere wie zB Behrami zuständig.
Ich sehe Xhaka bei Hertha durchaus positiv: Er ist dann speziell stark und kann seine Stärken zur Geltung bringen, wenn er Leader und Anführer ist. Das konnte er bei Arsenal nicht (nicht gut genug), bei der Schweiz und bei Hertha sollte das möglich sein.

Ich sollte gar nichts schreiben, da ich Xhaka nie genau verfolgt hab, aber so hab ich ihn auch im Kopf. Spielerisch stark (ohne Dynamik), als Abräumer eher schwach. Beste Rolle wahrscheinlich eine der Marke Misimovic bei Wolfsburg als ein spielerisch talentierter Leader für eine solide Mannschaft. Sobald er als einer von vielen zu einer wirklich guten/ambitionierten Mannschaft der Marke Arsenal geht, werden seine Schwächen jedoch zu eklatant.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.558
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Will jetzt nicht zu polemisch klingen, aber seit wann gilt Xhaka als spielstark? Ernstgemeinte Frage...

Für mich ist er gefühlt eher Typ „Abräumer/Zeichen setzer“ mit deftiger Hufe aus der zweiten Reihe, physisch sehr stark und robust - aber eben auch ohne Tempo und spielerisch limitiert - so einen den man eben neben einen „echten“ Spielmacher bringt, Aufgabengebiet also eher Casemiro als Kroos um es mal so auszudrücken oder hab ich dahingehend eine neue Entwicklung verpasst?

Ascacibar ist da für mich eher die Kopie von Xhaka in klein & giftig und ohne Schuss, dafür eben lautstark - dennoch sehe ich da auch keinen direkten fit - bin eher irritiert, aus neutraler Sicht...

Bitte was? :skepsis:

Xhaka hatte bei uns, in seinen letzten beiden Saisons, durchschnittlich ca. 100 Ballberührungen pro Partie und hat das Spiel mit seinen Spielverlagerungen und punktgenauen Seitenwechseln geprägt.
Es lief eigentlich alles über ihn in der Spieleröffnung(wonach dann die Flügelspieler oder Offensive wie z.B. Kruse, Raffael und Herrmann im letzten Drittel ihr Ding machen konnten) und wir haben in den beiden Jahren auch jeweils die Champions League erreicht.

Insgesamt ist er halt ein Deep Lying Playmaker der einen Abräumer an seiner Seite benötigt damit er funktioniert und genau das hat man bei Arsenal nie verstanden.
Ist aber bei deren Kaderplanungen der letzten Jahre auch keine Überraschung.

Ascacibar ist nichtmal im Ansatz wie Xhaka, da er eher der reine Zerstörer ist der die Lauf- bzw. Drecksarbeit macht und dann per Kurzpass den gewonnen Ball an einen wie Xhaka weiterleitet.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.692
Punkte
113
Bei Arsenal(wo man ja auch einen Özil zum Rekordverdiener machte um dann zu realisieren dass man eigentlich garnicht mit einem richtigen 10er spielen will :crazy: )

Klar daran liegen seine unterirdische Leistungen. Wurde einfach falsch eingesetzt :LOL: Stimme dir bei Xhaka und Ascibar allerdings 100% zu.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.086
Punkte
113
Insgesamt ist er halt ein Deep Lying Playmaker der einen Abräumer an seiner Seite benötigt damit er funktioniert und genau das hat man bei Arsenal nie verstanden.
Ist aber bei deren Kaderplanungen der letzten Jahre auch keine Überraschung.

Torreira wurde doch geholt, einen passenderen Fit als ihn wirst du kaum finden und trotzdem lief es nicht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.558
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Klar daran liegen seine unterirdische Leistungen. Wurde einfach falsch eingesetzt :LOL: Stimme dir bei Xhaka und Ascibar allerdings 100% zu.

Ich habe garnichts über die Leistungen von Özil gesagt sondern nur über die Dämlichkeit von Arsenal und wie sie ihre finanziellen Mittel nutzen.
Mit Özil hätte man garnicht verlängern sollen hat es dann aber dennoch gemacht weil man Schiss hatte neben Sanchez auch noch das andere Zugpferd zu verlieren was die Präsenz in den sozialen Medien betrifft.

Torreira wurde doch geholt, einen passenderen Fit als ihn wirst du kaum finden und trotzdem lief es nicht.

Der wurde aber so gut wie nie auf dieser Position eingesetzt und hat unter Emery meist eine offensivere Rolle(fast schon den Zehner) geben dürfen.
In Bournemouth war er ja neben Xhaka und das hat sehr gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Da die Bild von 10 Mio berichtet, wird es wohl darauf hinauslaufen.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wo dieser Transfer was mit Geld Verschwendung zu tun hätte.

Ab Sommer haben wir nur noch drei Personen im Mittelfeld (Maier, Löwen, Darida), mit Xhaka nur vier. Und selbst das ist nicht sicher, da Barcelona wohl wieder bei Maier ernst machen wird. Wie jedes Transferfenster bisher.

Schelle wäre zudem weg und Ascacibar wäre ein Top Ersatz für ihn, jetzt, wo ich mich etwas über ihn informiert habe. Vor zwei Jahren wohl ne Top Saison gespielt mit 20, seit dem stagniert er etwas, aber er wird nicht ohne Grund argentinischer Nationalspieler sein und bei mehreren größeren Vereinen auf dem Zettel stehen bzw gestanden haben.

Xhaka (Löwen) - Maier (Darida)
Ascacibar
Aber irgendwie witzig. Will man sich ältere Spieler wie Xhaka holen, heißt es, dass man das Geld doch lieber in jüngere investieren soll. Macht man dies, liest man auch wieder überall, dass man das Geld nur ohne Plan aus dem Fenster schmeißen würde. :LOL:

Xhaka kann Spielverlagerungen und Diagonalbälle. Das macht ihn aber nicht zu einem Spielmacher. Jemand wie Xabi Alonso war in der Rolle der Chef. Aber der war defensivstark (trotz fehlender Athletik), gut unter Druck und extrem spielintelligent. Xhaka ist nix davon. Neben guten Standards und langen Bällen fällt doch nur durch Fehler und Fouls auf. Überragende Diagonalbälle kann auch Shelvey.

Die Tatsache, dass Xhaka so lange bei Arsenal viel Spielzeit gesehen hat ist kein Beweis seiner Ausnahmequalität. Es steht eher sinnbildlich für den sportlichen Absturz der Gunners.

Ascacibar kann ich nachvollziehen. Ich denke das kann man für dieses Geld durchaus machen. Er hat klare Stärken und Schwächen. Aber die Tatsache, dass er einige Zeit bei den Gauchos nominiert wurde ist kein Beleg für großes Talent. Die haben auch Javier Pinola nominiert nachdem er Jahre zuvor wegen fehlender Qualität und hohem Alter bei Nürnberg aussortiert wurde.

Und Barca wollte Maier? Bin da eigentlich ganz gut auf dem Laufenden und habe nie bei einer guten Quelle den Namen Maier gelesen.
Wäre auch total absurd. Barca muss ja schon die eigenen Top Talente verleihen weil man ein Überangebot im zentralen Mittelfeld hat. In dem Bereich braucht es in den nächsten Jahren nun wirklich keine Transfers für die Breite.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.574
Punkte
113
Und Barca wollte Maier? Bin da eigentlich ganz gut auf dem Laufenden und habe nie bei einer guten Quelle den Namen Maier gelesen.
Wäre auch total absurd. Barca muss ja schon die eigenen Top Talente verleihen weil man ein Überangebot im zentralen Mittelfeld hat. In dem Bereich braucht es in den nächsten Jahren nun wirklich keine Transfers für die Breite.
Barca ist seit etlichen Jahren an Maier dran. Das ist in Berlin ein offenes Geheimnis.

Warum das nicht durch die Medien geistert, keine Ahnung. Vielleicht ist das die Gegenleistung dafür dass Zeitungen wie die Bild bei Transfers aus erster Hand direkt informiert werden. Wäre ja nichts neues. Vom zweistelligen Millionen Angebot für Netz letzten Sommer von Manchester City ging auch nichts durch die Medien.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Barca ist seit etlichen Jahren an Maier dran. Das ist in Berlin ein offenes Geheimnis.

Warum das nicht durch die Medien geistert, keine Ahnung. Vielleicht ist das die Gegenleistung dafür dass Zeitungen wie die Bild bei Transfers aus erster Hand direkt informiert werden. Wäre ja nichts neues. Vom zweistelligen Millionen Angebot für Netz letzten Sommer von Manchester City ging auch nichts durch die Medien.

Klar, es landet nicht immer alles in den Medien. Insofern können solche Geschichten auch der Wahrheit entsprechen. Aber die Berater haben ja auch ein Interesse, dass diverse Stories mit dem interessierten Top Club im Umfeld kursieren. Da gibt es beide Varianten und die Wahrheit kennen nur die beteiligten 4-5 Leute.

In dem Fall würde ich eher auf die zweite Variante tippen. Ich glaube Barca würde eher bei Ibisevic anfragen bevor man sich ernsthaft um Maier bemüht. Das hat nix mit seiner Qualität zu tun aber Barca musste erst vor wenigen Tagen Alena verleihen weil der zu wenig Minuten sieht. Dahinter stehen hochgehandelte eigene Talente wie Puig in den Startlöchern. Barca hat soviele Baustellen und muss momentan auch mit jedem Euro rechnen. Da wird man kaum über Maier nachdenken und viel Geld investieren während man im Mittelfeld gleichzeitig für die eigenen sehr talentierten Spieler kaum Spielzeit hat. Maier wäre ja schließlich auch ein Pespektivspieler und keine sofortige Verstärkung.

Klar, talentierte Spieler sind grundsätzlich interessant wenn der Vertrag ausläuft oder man für eine viel zu niedrige AK aktiv werden kann. Aber Maier hat ja noch ein bisschen Vertrag. Es wäre absolut irre wenn man jetzt Geld in Maier investiert (der vrmutlich nicht in der Rotation stehen würde) und gleichzeitig dann die eigenen Nachwwuchstalente Puig und Alena verleihen muss.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.574
Punkte
113
@le Tissier Verstehe deine Argumentation. Habe wie gesagt nur das wiedergegeben, was in Berlin seit Jahren rumgeistert. Barcelona wollte Maier wohl diesen Winter ebenfalls wieder verpflichten. Was die mit ihm planen weiß ich selber auch nicht und kann ich nicht beurteilen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.086
Punkte
113
@le Tissier Verstehe deine Argumentation. Habe wie gesagt nur das wiedergegeben, was in Berlin seit Jahren rumgeistert. Barcelona wollte Maier wohl diesen Winter ebenfalls wieder verpflichten. Was die mit ihm planen weiß ich selber auch nicht und kann ich nicht beurteilen.

Scheint mir ein klassischer Fall zu sein, wo der Berater bzw. dass Umfeld vom Spieler versuchen den Marktwert zu pushen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.446
Punkte
113
Kicker und Blöd berichten beide, dass Haaland sich kurzfristig für den BVB entscheiden wird. Dort sollen alle finanziellen Forderungen erfüllt werden, sowie der angestrebte Stammplatz.

Leipzig bietet weniger Kohle, zudem will man wohl erst im Sommer verpflichten, Haaland allerdings gern sofort wechseln. Der BVB passt da denke ich einfach am besten. 22 Mio Ablöse klingen wenig, aber das Paket ist mit 8 Mio jährlich + 15 Mio Raiola + 8 Mio Handgeld trotzdem schon deftig.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Kicker:
Nimmt Augsburg nun einen zweiten Anlauf, nachdem es im Sommer nicht geklappt hatte? Nach kicker-Informationen hat der FCA bereits lose vorgefühlt und sein Interesse signalisiert, falls Löwen im Winter auf den Markt kommen sollte. Konkrete Gespräche soll es dem Vernehmen nach aber noch nicht gegeben haben.

Für Augsburg wäre es auf jedenfall ne gute Sache. Bei seinen wenigen Einsätzen hat er fast immer ordentlich gespielt. Verstehe nicht wirklich warum man ihn überhaupt verpflichtet hat.
Für die Fans hat er genau das gebracht was man von ihm erwarten kann, für den Trainerstab wohl nicht. Ich hoffe auf jedenfall auf einen Verbleib und mehr Einsatzzeit.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.574
Punkte
113
Scheint mir ein klassischer Fall zu sein, wo der Berater bzw. dass Umfeld vom Spieler versuchen den Marktwert zu pushen.
Kann natürlich auch sein und bei ROGON, die bis Februar letzten Jahres noch sein Berater waren, würde es mich auch nicht wundern. Die Gerüchte gab es danach nur auch noch, dann hätten die von der Familie, die Maier mittlerweile beraten, kommen müssen.

Wollte hier deshalb auch nicht so ne Diskussion starten, hatte es ja nur in nem Nebensatz erwähnt als möglichen Grund für die ganzen Gerüchte um zentrale Mittelfeldspieler.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.574
Punkte
113
Kicker:


Für Augsburg wäre es auf jedenfall ne gute Sache. Bei seinen wenigen Einsätzen hat er fast immer ordentlich gespielt. Verstehe nicht wirklich warum man ihn überhaupt verpflichtet hat.
Für die Fans hat er genau das gebracht was man von ihm erwarten kann, für den Trainerstab wohl nicht. Ich hoffe auf jedenfall auf einen Verbleib und mehr Einsatzzeit.
Der Transfer hat damals schon Sinn gemacht. Löwen kam ja, als es noch nicht klar war dass Grujic wieder geliehen werden konnte und war als sein Ersatz eingeplant. Sind ja vom Spielertyp recht ähnliche Spieler.

Eine Leihe würde jetzt definitiv Sinn machen. Im Sommer könnte er dann Grujics Platz im Kader wieder einnehmen.
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Kicker und Blöd berichten beide, dass Haaland sich kurzfristig für den BVB entscheiden wird. Dort sollen alle finanziellen Forderungen erfüllt werden, sowie der angestrebte Stammplatz.

Leipzig bietet weniger Kohle, zudem will man wohl erst im Sommer verpflichten, Haaland allerdings gern sofort wechseln. Der BVB passt da denke ich einfach am besten. 22 Mio Ablöse klingen wenig, aber das Paket ist mit 8 Mio jährlich + 15 Mio Raiola + 8 Mio Handgeld trotzdem schon deftig.

Der BVB hat Haaland so eben bestätigt. Stark.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.975
Punkte
113
Halland wohl wirklich zum BVB. Berichtet der Kicker. Vollzug in Kürze.

Ich bin sehr gespannt, ob er 5 volle Spiele in der Rückrunde bekommt.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Der Transfer hat damals schon Sinn gemacht. Löwen kam ja, als es noch nicht klar war dass Grujic wieder geliehen werden konnte und war als sein Ersatz eingeplant. Sind ja vom Spielertyp recht ähnliche Spieler.

Eine Leihe würde jetzt definitiv Sinn machen. Im Sommer könnte er dann Grujics Platz im Kader wieder einnehmen.
Leihe würde ich tatsächlich verstehen. Einen Verkauf nicht wirklich. Mal sehen.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Kicker und Blöd berichten beide, dass Haaland sich kurzfristig für den BVB entscheiden wird. Dort sollen alle finanziellen Forderungen erfüllt werden, sowie der angestrebte Stammplatz.

Leipzig bietet weniger Kohle, zudem will man wohl erst im Sommer verpflichten, Haaland allerdings gern sofort wechseln. Der BVB passt da denke ich einfach am besten. 22 Mio Ablöse klingen wenig, aber das Paket ist mit 8 Mio jährlich + 15 Mio Raiola + 8 Mio Handgeld trotzdem schon deftig.

Der Transfer ist aus Dortmunder Sicht ein No Brainer. Auch zu diesen Konditionen. Haaland hat riesiges Potential, Dortmund hat Bedarf auf seiner Position und im Sommer dürften ziemlich sicher rund 150 Mio für Sancho eingenommen werden.

Dortmund hat es auch schon bestätigt. Vertrag bis 2024.
 
Oben