"Wir" ist in dem Kontext dann aber auch maximal lächerlich. Ist ja eigentlich schon bei normalen Vereinen peinlich, wobei ich wenigstens Vereinsmitglied bin (geht bei Red Bull nicht) und seit meiner Kindheit eine enge emotionale Verbindung zu meinem Verein aufgebaut habe (geht bei Red Bull auch, zumindest noch, nicht).
Ein Franchise-System wie im US-Sport üblich passt weder zum Fussball allgemein noch zu der europäischen Fankultur im besonderen. Das von Udine oder Chelsea etablierte System ist ja schon grenzwertig, lebt aber auch von einer tatsächlichen Kooperation der beteiligten Vereine, die aus dieser wechselseitige Vorteile ziehen können. Das ist bei dem RB-System neunmal nicht der Fall.
Im Endeffekt ist Red Bull mMn der endgültige Sündenfall des Fussballs und wird diesen irgendwann (endgültig) zerstören bzw. die Zerstörung einleiten. Das ganze Projekt ist m.E. auch nicht mit Eigentümern und den damit einhergehenden Nachteilen, wie in anderen Ländern üblich, zu vergleichen. Es handelt sich bei Red Bull um ein reines Marketingprodukt. Bei dem Maße, wie RB von Verband und Medien protegiert und als Vorzeigeprojekt verkauft wird muss man aber damit rechnen, dass die Nummer enden wird wie bei der NM. Da hat man das ach so schlimme Fussballpublikum ja auch durch ein reines Eventpublikum ausgetauscht, was zunächst zu dem Tod jeglicher Stimmung und dann bei fehlendem Erfolg schlicht zu ausbleibenden Publikum geführt hat, die weitere Entwicklung kann man sich denken. Und für die BuLi ist es noch deutlich schwerer einmal verlorenes Publikum zu kompensieren, da man die Event-Deutschlandjubler, die bei jedem Sport am Start sind wenn ein Deutscher im Begriff ist, etwas zu reißen, für diese im Gegensatz zur NM mangels WM oder EM nicht oder nur schwer begeistern kann.
Zusätzlich finde ich es (bei aller berechtigten Kritik an Ultras und sonstigen Entwicklungen der Fankultur) etwas befremdlich, wenn man als "Fussballfan" ständig auf die blöden Traditionalisten schimpft und hofft, dass RB Erfolg hat, weil diese sich dann richtig ärgern. Man freut sich also darüber, dass anderen Menschen etwas, das diesen viel bis alles bedeutet, weggenommen und kaputt gemacht wird, obwohl man dem ganzen selbst offensichtlich nur eine geringe Bedeutung zumisst und der emotionale Bezug zum Verein allenfalls rudimentär vorhanden ist. Muss ich nicht verstehen.