Wintertransfers 2017/2018

le freaque

Bankspieler
Er ist halt noch jung, aber mit Sicherheit talentiert genug für die BL. Hat in dieser Saison seine ersten beiden Spiele bei den Profis gemacht, gegen Gladbach und in der CL gegen Anderlecht, beide über 90 Minuten - und ist da in meinen Augen nicht abgefallen. Bei den Profis hat er LV gespielt, eigentlich ist er aber gelernter IV (so ein bisschen der Badstuber-Werdegang, ist aber ein anderer Spielertyp). Friedl ist als AV keiner, der die Linie rauf und runter geht, sondern eben in erster Linie Abwehrspieler, aber einer mit gutem Passspiel und für das Alter sehr niedriger Fehlerquote, dazu recht gutes Kopfballspiel (auch offensiv). Insgesamt ein typischer gut ausgebildeter Defensivallrounder. Letztes Jahr in der Vizemeister-U19 war er für mich der beste und reifste Spieler, eine BL-Karriere hat er mit Sicherheit drin, ob bei Bayern, kann man noch nicht sagen. Ich denke schon, dass er Werder auch eine Soforthilfe sein kann.

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Friedl nach Bremen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Bei Werder spielt Augustinsson eine sehr gute Saison und ist gesetzt.
Ich glaube nicht das Friedl auf so viele Einsätze kommen wird.

Solomo

Hundsbua
Ich schätze es so ein, dass Friedl bei Bremen schon extrem durchstarten müsste, um bei Bayern eine Perspektive zu bekommen. Es klingt ja nach einem Vertrag bis Sommer 2019, also durchaus mit Blick in die Zukunft, und Friedl ist ein Defensivallrounder, von daher sehe ich das für alle Seiten als sehr sinnvoll. Im schlimmsten Fall setzt er sich bei Bremen nicht durch, dann war es das. Normalerweise hat er das Talent, in Bremen eine Stütze in der Defensive zu werden, dann wird man sich sicher einig oder er macht wo anders in der Bundesliga Karriere. Und im Optimalfall glänzt er in Bremen so, dass Bayern ihn 2019 mit echter Perspektive zurück holt.

Müsste ich wetten, würde ich sagen, er entwickelt sich zu einem guten Stammspieler in der Liga, aber eher in der Innenverteidigung. Der ist mir schon bei der USA-Reise aufgefallen, weil er sehr ruhig und technisch sauber spielt, mit niedriger Fehlerquote. Kein Hype-Talent, aber ich glaube, der wird sich etablieren.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Friedl nach Bremen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Bei Werder spielt Augustinsson eine sehr gute Saison und ist gesetzt.
Ich glaube nicht das Friedl auf so viele Einsätze kommen wird.
Hängt sicherlich damit zusammen, dass Garcia als Backup weg ist und evtl. auch Caldirola noch geht. Mit Friedl kann man dann eben zwei Backuppositionen günstig besetzen. Ganz talentfrei ist der sicherlich nicht. @Solomo hat ja schon ein paar Worte zu seiner Einschätzung geschrieben.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Friedl offiziell zu Werder, Leihe ohne KO bis 2019. Damit auch eine Option, falls Augustinsson im Sommer den Verein verlässt. Der steht nämlich bei Benfica auf der Liste, die im Sommer ihrerseits Linksverteidiger Grimaldo nach Neapel abgeben.

GSWarriors

Bankspieler
Friedl deckt die BU Position im LV, aber vor allem wird er als IV Nr.4 geholt, weil Caldirola gehen wird. Die Beiden ersetzen sich 1 zu 1.
Die Stamm IV ist bei Werder gesetzt, auf RV spielen Selassie und Bauer (der ebenfalls IV spielen kann) und auf Links eben Augustinsson. Ich sehe für Friedl ehrlich gesagt nur dann Einsatzchancen, wenn sich Augustinsson oder gleich 2 IVs verletzen, und auch da wird man eher Selassie oder Bauer/Sane auf die linke Seite bzw in die IV stellen, wie man es zuvor schon gemacht hat.
Macht für Werder eben auch eher wenig Sinn, einen so jungen und unerfahrenen Spieler in der momentanen sportlichen Situation aufzustellen.
Baumann deckt halt gerne jede Position mind. doppelt ab, weshalb man jetzt eine günstige "Kaderleiche" auf IV Nr. 4 hat und dafür mit dem Caldirola Geld noch was in der Offensive machen kann.

Auf viele Einsätze würde ich als Bayern Fan aber erstmal nicht hoffen. Mit KO hätte das Ganze viel mehr Sinn gemacht, aber man spart halt Geld, das ist in Bremen immer wichtig.

Obmann

Fan of Underdogs
Na, da bin ich mal gespannt, wer die Nachfolge antritt. Gab ja schon Gerüchte um Marvin Friedrich (Augsburg). Erst lange Verletzungspause und dann seit Ewigkeiten kein Spiel für die Profis. Würde also ins Raster vom König fallen. :clown:

Genau das Gerücht gab es. Nun wieder etwas abgekühlt, passt aber ins Beuteschema. Wer will sowieso noch mit einem langen Vertrag zum VfL kommen, bei so einer hausgemachten Unruhe.

Momentan ist King Hochi, aber noch mit dem Aufräumen seines Kaders nach Vorbild Felix Magath beschäftigt.
Diamantakos schließt sich seinem Ex-Trainer an und geht nach St. Pauli. Als Ablöse werden 300 TEUR kolportiert. Er hatte gute Auftritte, z.B. vor allem in Darmstadt, dann auch in Nürnberg, bei dem Genickbruchspiel aus vielerlei Hinsicht, wie wir nun wissen. Hatte dann auch schwächere Auftritte und eben seine Verletzungen. Jetzt wird aufgeräumt, man hat wirklich genügend zentrale Stürmer. Viel Masse statt Klasse. Ich sehe ihn zwar weiter vor Wurtz, aber gut irgendwie muss der Kader ausgedünnt werden und für den Griechen gab es wohl immerhin Interesse. Merkel will z.B. niemand und dabei brüllt King Hochi schon lange Merkel muss weg.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
1 Million für Bastians, 300.000 für Diamantakos - so langsam dürfte doch genug Geld für die Abfindung vorhanden sein. :clown:

Onur Bulut von Freiburg nach Braunschweig. Da hätte der König mal an einer Rückkehr arbeiten sollen, aber war wahrscheinlich keine Zeit für, weil er zu beschäftigt war, sinnlose Leihgeschäfte abzuwickeln und seine zahlreichen Flopeinkäufe an den Mann zu bringen. :sleep:

Moritz Leitner geht leihweise nach Norwich und verstärkt die deutschsprachige Kolonie beim englischen Zweitligisten.

theGegen

Linksverteidiger
Nächste Saison steigen die dann mit deutschen Zweit- und Drittliga-Spielern auf und können sich via TV-Vertrag die nächstbesseren Cracks aus deutschen Ligen leisten, um zumindest die Klasse zu halten gegen die überteuerten Tommies, Franzosen, Portugiesen oder Spanier.

Tuco

Bankspieler
Friedl deckt die BU Position im LV, aber vor allem wird er als IV Nr.4 geholt, weil Caldirola gehen wird. Die Beiden ersetzen sich 1 zu 1.
Die Stamm IV ist bei Werder gesetzt, auf RV spielen Selassie und Bauer (der ebenfalls IV spielen kann) und auf Links eben Augustinsson. Ich sehe für Friedl ehrlich gesagt nur dann Einsatzchancen, wenn sich Augustinsson oder gleich 2 IVs verletzen, und auch da wird man eher Selassie oder Bauer/Sane auf die linke Seite bzw in die IV stellen, wie man es zuvor schon gemacht hat.
Macht für Werder eben auch eher wenig Sinn, einen so jungen und unerfahrenen Spieler in der momentanen sportlichen Situation aufzustellen.
Baumann deckt halt gerne jede Position mind. doppelt ab, weshalb man jetzt eine günstige "Kaderleiche" auf IV Nr. 4 hat und dafür mit dem Caldirola Geld noch was in der Offensive machen kann.

Auf viele Einsätze würde ich als Bayern Fan aber erstmal nicht hoffen. Mit KO hätte das Ganze viel mehr Sinn gemacht, aber man spart halt Geld, das ist in Bremen immer wichtig.

Dass Friedl sehr viel spielen wird ist wohl unwahrscheinlich - aber eine weitere Alternative zu haben, die nicht zu sehr abfällt, wäre nicht schlecht, insofern durchaus sinnvolle Sache.

Für den FC Bayern ist es wohl kaum anders möglich als durch solche Leihgeschäfte, überhaupt noch "eigene" Spieler an das erste Team heranzuführen - der Sprung für Talente ist bei der Klasse der Rotationsspieler halt viel zu groß, das hat ja nicht mal Alaba geschafft, ohne zwischenzeitlich ausgeliehen zu werden. Der Normalfall wäre hier sicherlich, dass Friedl irgendwann abgegeben wird (ob an Werder oder sonstwen), damit wird man wahrscheinlich auch rechnen - alles andere (also dass er sich nach der Leihe tatsächlich in München durchsetzt) wäre wohl eher eine positive Überraschung.

Obmann

Fan of Underdogs
Wobei ich Rieble immerhin noch ganz erträglich empfand, bei der Felix Magath King Hochi Kaderpolitik.

Ich hatte mich aber schon zu früh gefreut. Der VfL holt jetzt doch noch Kaderfülle oder wie man es bei Anstoss 2 nannte Füllstoff (Stärke 2). Serra wird von Dortmund II für ein halbes Jahr ausgeliehen. Ich hoffe ich tue ihm unrecht und Dortmundfans können mich beruhigen, dass der Mann für 10 Tore gut ist. ;)

John Lennon

Teammitglied
Ich kenne Serra nicht wirklich und vielleicht kommt der sogar auf 30 Scorerpunkte in den verbleibenden Spielen, aber was man sich beim Tausch Pavlidis gegen Serra denkt, verstehe ich nicht.

Wofür hat man das vielgelobte Talentwerk, wenn so gar kein Spieler mehr hochgezogen und bei den Profis integriert wird? Pavlidis ist immerhin auch Jugendnationalspieler Griechenlands und hat in der VfL-Jugend auch gut getroffen. Dass man den dann an die BVB Amas ausleiht und dafür den nächsten Nachwuchsspieler per halbjähriger Leihe holt, ist für mich totaler Quatsch, aber Nachwuchsleute scheinen nur noch eine Chance in Bochum zu kriegen, wenn man sie für 6-12 Monate ausleihen und für andere Vereine ausbilden kann.

sefant77

Schweineliga
Darmstadt holt Ji und leistet sich mit Hochi ein Kopf-an-Kopf Rennen um den besten Magath-Kader. Darmstadt dürfte da aber gewinnen, ich will echt nicht wissen wieviele Millionen die diese Saison verbrennen...

John Lennon

Teammitglied
Was mich gerade echt beim Anblick der Transfermarktseite von Serra verängstigt...

Da wird als Nebenposition IV angegeben, weil er das wohl früher in der Jugend gespielt hat, bevor er zum Mittelstürmer umgeschult wurde - ziemlich ungewöhnlicher Weg, wie ich finde. Hoffentlich sieht das Vasalle Jens, der gerne völlig abstruse Aufstellungen und Positionswechsel bringt, um als Pep 2.0 in die Geschichte einzugehen, nicht, sonst bringt der denn als Ersatz für Bastians (gegen den man auf der Vereinshomepage ordentlich nachgetreten hat). :clown:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich finde da tun sich mittlerweile beide Seiten (Spieler und Fans) nix mehr. Würde Sané dauerhaft von besseren Spielern aus dem 18er-Kader verdrängt werden, müsste er hier und in anderen Foren an jedem Spieltag, den er auf der Tribüne verbracht hat, bis zu seinem Vertragsende lesen, dass er sich endlich verpi$$en soll, nur geldgeil das Gehalt abgreifen will, einen Platz für ein Talent blockiert, usw.

Die Uhr drehst du nicht mehr zurück...

GSWarriors

Bankspieler
Ich finde da tun sich mittlerweile beide Seiten (Spieler und Fans) nix mehr. Würde Sané dauerhaft von besseren Spielern aus dem 18er-Kader verdrängt werden, müsste er hier und in anderen Foren an jedem Spieltag, den er auf der Tribüne verbracht hat, bis zu seinem Vertragsende lesen, dass er sich endlich verpi$$en soll, nur geldgeil das Gehalt abgreifen will, einen Platz für ein Talent blockiert, usw.

Die Uhr drehst du nicht mehr zurück...

Das Problem ist doch viel mehr die Art und Weise, wie das Ganze abläuft. Eine Woche vor Ende des Transfer-Fensters einfach nicht mehr zum Training erscheinen, ist schlichtweg Arbeitsverweigerung und Erpressung.
Die Uefa/Fifa sollte sich da ein Modell überlegen, bei dem Spieler, die nicht zum Training erscheinen, eine Transfersperre bzw Suspendierung (ohne Gehalt) bekommen sollten. Dann würde das auch nicht so ablaufen und der Spieler hätte nicht so dermassen die Kontrolle.

Falls man Sane nicht los bekommt, hätte ich kein Problem damit, wenn der ab sofort nur noch auf der Tribüne sitzt und dazu auch am Training nicht teilnehmen darf, bzw sich für bestimmte Einheiten mit der U23 melden muss. Bei einem Aubameyang oder Dembele ist das vllt für den Verein nicht tragbar, aber Sane ist im Sommer eh weg...
Die Fans sind da aber doch das kleinste Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben