Wintertransfers 2017/2018

DaLillard

Bankspieler
Stocker wechselt jetzt also zurück zum FC Basel. Hat leider nie richtig Fuß gefasst. Unvergessen aber, dass er uns quasi im Alleingang 2015 in der Liga gehalten hat..

Hopp hat schon vor x Jahren gesagt sein Ziel ist es dass sich der Verein in der Bundesliga etabliert und sich zeitnah selbst tragen kann. Und um das zu erreichen zerstört man sich halt auch konsequent nicht die Gehaltsstrukturen und setzt gleichzeitig auch die Jugendarbeit.

So gesehen scheint Hopp seine Ziele zu erreichen
Trägt der Verein sich seit drei Jahren nicht schon selber? Meine gelesen, dass Hopp sich 2015 zurückgezogen hat.

Und so finde ich es auch nicht wirklich schlimm. Man kann vom Weg in die Bundesliga halten was man will, aber Hopp ging es nur darum seinen Jugendverein in die Bundesliga zu bringen. Würden viele mit den Möglichkeiten auch machen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Liverpool will wohl noch ein paar Millionen drauf legen, um Naby Keita schon jetzt im Januar holen zu können. Dementsprechende Berichte aus England haben nun auch Bild und Kicker bestätigt. Laut den Berichten ist da ein weiterer Aufschlag von 15 Millionen Euro im Gespräch, aber Leipzig ziert sich verständlicherweise noch.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Liverpool will wohl noch ein paar Millionen drauf legen, um Naby Keita schon jetzt im Januar holen zu können. Dementsprechende Berichte aus England haben nun auch Bild und Kicker bestätigt. Laut den Berichten ist da ein weiterer Aufschlag von 15 Millionen Euro im Gespräch, aber Leipzig ziert sich verständlicherweise noch.
Ist logisch, dass Liverpool das versucht, aber macht aus Leipziger Sicht absolut keinen Sinn. Ohne Keita würden die Chancen auf die CL deutlich geringer werden. Dadurch geht mehr Kohle flöten und verschlechtert die Ausgangsbasis für kommende Transfers bei Spielern, die eben in die CL wollen. Dazu wird man kurzfristig wohl eher keinen finden, der direkt die Keita-Rolle übernehmen kann. Gehe nicht davon aus, dass das im Winter was wird.

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Ich kann mir durchaus vorstellen das man Keita jetzt abgibt.
Wenn man gut verhandelt wird der Preis wahrscheinlich noch auf 100+ Millionen gehen.

Ich gehe auch davon aus das Rangnick im Hintergrund schon nach Ersatz schaut.

Außerdem halte ich Keita Charakterlich für jemanden der, wenn er seine Willen (sofortiger Wechsel) nicht bekommt, stunk macht.

sonic00

Doppel Nullagent
Ich glaube nicht an einen kurzfristigen Wechseln. vor allem nicht, weil man kein "Ausbildungsverein" sein möchte und jetzt den Spieler früher abzugeben wäre ein ganz schlechtes Signal an alle anderen Spieler im Kader.
Ich denke, dass er bleibt. Selbst von Pool auf über 100 Mio erhöht.
Sollte man doch umkippen, wäre das aus monitärer Sicht nachzuvollziehen, würde jedoch Türen und Tore für Berater und andere Vereine öffnen.

Solomo

Hundsbua
Ich kann mir durchaus vorstellen das man Keita jetzt abgibt.
Wenn man gut verhandelt wird der Preis wahrscheinlich noch auf 100+ Millionen gehen.
Ich sach ma: Achzisch. Da ist der Spieler jut bezahlt ;) (versteht man nur, wenn man "Bares für Rares" kennt)

Ich kann mir auch vorstellen, dass man Keita abgibt, wenn Liverpool was drauf legt, wegen der Unruhegefahr. Andererseits, jetzt aktuell hilft die Kohle wenig und es wäre eine große Schwächung.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Ich hab RB die Saison nicht oft gesehen, aber wenn hat Keita mich eigentlich nie beeindruckt. Das war letzte Saison anders. Deshalb hätte ich in seinem vorzeitigen Abgang diesen Winter zwar eine Schwächung, aber keine Katastrophe ausgemacht und vermutet, dass der RB Kader das zumindest qualitativ gut kompensieren kann. Ist der denn aktuell noch ein so großer Faktor im Spiel, wie in der vergangenen Saison?

L-james

Allrounder
Ich hab RB die Saison nicht oft gesehen, aber wenn hat Keita mich eigentlich nie beeindruckt. Das war letzte Saison anders. Deshalb hätte ich in seinem vorzeitigen Abgang diesen Winter zwar eine Schwächung, aber keine Katastrophe ausgemacht und vermutet, dass der RB Kader das zumindest qualitativ gut kompensieren kann. Ist der denn aktuell noch ein so großer Faktor im Spiel, wie in der vergangenen Saison?

Klar ist er ein großer Faktor. Die Gegner stellen sich ja auch entsprechend auf RB ein, wo der Fokus im Zentrum vor allem auf einem Keita liegt und wenn Keita selber mal nicht sonderlich glänzt, dann schafft er trotzdem Platz für Mitspieler.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Keita ist weiterhin der wohl wichtigste Spieler bei RB, da er im Mittelfeld einfach das Tempo vorgibt. Er hat nicht mehr ganz die Hochform des letzten Jahres (da er aber abuch abnormal stark), macht aber immer noch den Unterschied aus. Dazu kamen im Herbst paar unglückliche Sachen mit seinen Platzverweisen und den Spekulationen um seine fehlende Motivation. Und aufgrund der mangelnden Alternativen (Kampl und Demme sind top neben Keita, aber zusammen bringen sie nicht die Qualität mit) und der Wichtigkeit, dass RB wieder CL spielt, gehe ich ganz klar davon aus, dass Keita nicht gehen wird. Die 10-15 Mio, die theoretisch verloren gehen, wenn er nicht sofort wechselt, hat RB doch problemlos wieder drin, wenn man stattdessen CL spielt. Die Kohle da ist viel wichtiger, zudem die TV-Gelder aus der Buli...

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Wäre ganz schön wenn das klappen würde. Bringt zwar nichts für die CL dieses Jahr aber für die Liga wäre sowas schon gut. 10 Millionen fest extra, dazu nochmal 10 wenn man die CL erreicht - mich würde so ein Deal nicht stören... ;)

sefant77

Schweineliga
Wäre ganz schön wenn das klappen würde. Bringt zwar nichts für die CL dieses Jahr aber für die Liga wäre sowas schon gut. 10 Millionen fest extra, dazu nochmal 10 wenn man die CL erreicht - mich würde so ein Deal nicht stören... ;)

+ 40 Mio wenn die Dosen die CL verpassen ;)

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Stuttgart verleiht Anto Grgic an den FC Sion. Ich schätze mal, der hat beim VfB nur noch eine Zukunft, wenn Wolf irgendwann mal weg ist.

Man hat ja nur die Kurzeinsätze, um es zu bewerten, aber bei Grgic verstehe ich Wolf nicht so richtig. Der hat mir in den Minuten, die er bekommen hat, echt gut gefallen. Körperliche Präsenz, gutes, klares Passspiel. Aber Wolf scheint kein Fan von ihm zu sein, von daher macht die Trennung schon Sinn.

Ich kann Sion nicht einschätzen, aber es würde mich überraschen, wenn er keine klare Verstärkung für sie wäre.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Sion ist momentan Tabellenletzter und verpflichtet wohl wieder alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und irgendwie einen Namen hat (oder halt oftmals auch nicht). Notfalls verschiebt man diese Namen danach in die U21, wie man es in dieser Saison bereits mit Leuten wie Carlitos, Nikola Milosavljevic, Robert Acquafresca oder Kevin Constant gemacht hat - für einen Verein aus der Schweiz eigentlich klangvolle Namen.

Chancen auf einen Stammplatz hat er durchaus, wenn man bei Sion das 3er-Mittelfeld beibehält. Pajtim Kasami dürfte weiterhin gesetzt sein und im defensiven Mittelfeld scheint sich der junge Bastien Toma festgespielt zu haben. Je nach Spielausrichtung streitet er sich dann wohl mit Mveng oder Salih Ucan und dem kreativen Adryan um den dritten Platz. Während er erstgenannten wohl ziemlich locker in die Tasche steckt, habe ich bei den beiden anderen bereits etwas grössere Zweifel.

Womöglich liebäugelt Grgic auch etwas mit der WM. Sion hat die Qualität im Kader, um eine starke Rückrunde zu spielen und Grgic bietet sich dadurch die Möglichkeit, sich in den Fokus zu spielen. Bei den Wallisern verhindern halt oftmals Quärelen neben dem Platz seriösere Arbeit. Aber dass Grgic auf dem Radar von Petkovic ist, weiss man bereits. Nicht umsonst stand er schon einmal im Kader, als Stuttgart noch Zweitligist war und auch dort nicht Unmengen an Spielminuten sah.

sonic00

Doppel Nullagent
RB Leipzig steht scheinbar kurz vor der Verpflichtung von Embalo(Benfica).
http://sportbild.bild.de/bundesliga...lissabon-leipzig-rangnick-54465624.sport.html

Das wäre sicherlich eine perspektivische Verpflichtung und nicht als Ersatz für evtl. abwanderungswillige Profis zu sehen. Außerdem spielt er auch "out of position" von Keita.

Am liebsten wäre mir, wenn RB Keita hochwertig ersetzt und zwar mit ihm hier:

https://www.transfermarkt.de/lucas-torreira/leistungsdaten/spieler/318077

Der sollte sicher auch nicht unter 35 Mio zu haben sein.
Das werden es Namen für den nächsten Sommer. Auch Embalo wird wohl erst Thema ab 2018/19.

Zudem folgender Transfer vor dem Abschluß:
https://www.transfermarkt.de/deutsc...chsel-von-rb-leipzig-zu-ajax/view/news/297679

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Kicker: Ofori findet scheinbar keinen Verein

Also ich weiß ja nicht, was der an Gehalt will, aber wenn ich den als 2. Ligist für ein marktübliches Gehalt bekommen könnte würde ich Luftsprünge machen. Für Ofori lief die Saison einfach sehr unglücklich. Er war im Pokal gegen Cottbus 20 Minuten echt stark und hat dann einen üblen und folgenschweren (Gegentor) Fehler gemacht. Danach war er auf einmal völlig von der Rolle und hat ein richtig schwaches Spiel gemacht. Danach wurde er erstmal rausgenommen und kam dann gegen Frankfurt für die letzten 10 Minuten ins Spiel. Katastrophal. Ein Fehler nach dem anderen und am Ende war er mit 10 Minuten Einsatzzeit entscheidend daran beteiligt, dass Frankfurt den Last-Minute Siegtreffer erzielen konnte. Danach war er, natürlich, erstmal raus. Ich kann zum einen verstehen, dass Wolf sowas nicht nochmal erleben wollte und ihm nicht mehr vertraut hat. Aber zum anderen musste man Ofori in dem Moment auch vor sich selbst schützen, damit er nicht in eine totale Negativspirale reinkommt.

Ich kann schon verstehen, dass Ofori jetzt wechseln will und der VfB ihn gerne abgeben würde. Aber wenn ich sowas in dem Artikel lese

Schon vor Monaten wurde Ofori signalisiert, dem für die Bundesliga allen voran das Tempo in den Beinen und in der Handlungsschnelligkeit fehlt, dass er sich wohl lieber ein neues Betätigungsfeld sucht.

Das ist einfach Blödsinn. Ofori hat mMn ganz ohne Frage das Talent für die Bundesliga. Er scheint derzeit große mentale Probleme zu haben. Aus dem einen Fehler in Cottbus hat sich eine große Unsicherheit entwickelt. Er spielt noch ein wenig zu risikoreich (gerade für diesen Stil brauchst du aber auch Selbstvertrauen und darfst keine Angst haben), aber das kann man in den Griff bekommen. Er hat super Ansätze in der zweiten Liga gezeigt. Er ist 22 Jahre alt. Und er dürfte wirklich nicht allzu viel kosten, weder an Gehalt, noch an Ablöse. Ich würde dem Verein, der ihn verpflichtet, mal spontan gratulieren. Eine Garantie, dass er sich gut entwickelt, hat man natürlich nicht. Aber talentierte Spieler günstig zu bekommen ist immer gut für einen Verein. Und stunk gemacht hat er beim VfB anscheinend ja auch nicht, obwohl er kaum zum Einsatz kam.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Das war doch klar. Ist ja nicht so, dass Rasenballsport auf Transfereinnahmen angewiesen ist. Da macht es keinen Unterschied, ob Liverpool nochmal 10 Millionen oben drauf legt oder nicht.

sonic00

Doppel Nullagent
Das war doch klar. Ist ja nicht so, dass Rasenballsport auf Transfereinnahmen angewiesen ist. Da macht es keinen Unterschied, ob Liverpool nochmal 10 Millionen oben drauf legt oder nicht.

Es macht schon einen Unterschied, jedoch sind dann 10 Mio klar zu wenig.

1.) RB würde schon das Geld gebrauchen können, da man somit auch mehr investieren könnte. Macht jedoch bei 10 Mio kaum Sinn, da die Championsleague-Quali ohne Keita deutlich unwahrscheinlicher wäre und die somit garantierten knapp 20 Mio nicht kommen würden (wenn ein Transfer wirtschaftlich Sinn machen würde mit bspw. 120 oder 130 Mio, dann würde man das ganz sicher auch in Betracht ziehen. Nur so blöd ist selbst Liverpool nicht soviel mehr Geld reinzuschmeissen, wenn man den Spieler eh in einem halben Jahr bekommt).
2.) Man verliert für potentielle Neuzugänge im Sommer 2018 deutlich an Strahlkraft und auch für eigenen ambitionierte Spieler, wenn man die Championsleague-Quali nicht hinbringt.
3.) Alle Verantwortlichen haben stets betont, dass man Keita nicht vorzeitig abgeben wird und somit hält man Wort und untermauert seine Ambitionen kein Ausbildungsverein zu sein.
4.) Die Haltung wegen der mehr gebotenen Kohle nicht "weich" zu werden gibt allen anderen Spielern und deren Beratern klar die Ansage, dass der Verein sich nicht erpressen lässt.
5.) War die Bild mal wieder schlecht informiert und der FC Liverpool hält sich an seine Vereinbarungen die er mit RB getroffen hat. :thumb:

Tuco

Bankspieler

ARSENAL WILL AUBAMEYANG ALS SANCHEZ-NACHFOLGER

Es kommt Bewegung auf den Transfermarkt: Alexis Sanchez wird aller Voraussicht nach den FC Arsenal noch in diesem Transferfenster verlassen. Arsene Wenger kündigte sogar eine Entscheidung in den nächsten 48 Stunden an. Für die dann frei werdende Position im Sturm haben die Gunners offenbar Pierre-Emerick Aubameyang ins Auge gefasst. Wie Sky Sports Fußball-Experte Guillem Balague berichtet, sollen die Klub-Verantwortlichen dem BVB ein 60-Millionen-Angebot unterbreiten. Der Transfer solle in den nächsten Tagen perfekt gemacht werden.

Van Dijk 80 Mios, Coutinho 120 Mios und dann Aubameyang 60 Mios im gleichen Transferfenster wäre wohl der endgültige Offenbarungseid für Watzkes "Verhandlungsgeschick".

Oben