Wir motzen über ARD und ZDF - der Sammelthread


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Über das framing manual der ARD wurde ja schon viel geschrieben und gesprochen. Es folgt nun ein Stilistik-Handbuch für den Deutschlandfunk-Kultur. Hier sendet man nun für Musterhörerin Susanne Wagner (48).

Bitte das Bingoheft schonmal rausholen, und ab geht die Party.

- Susanne ist vor 48 Jahren in Leipzig geboren (Ossi, Check)

- macht nach der EOS eine Ausbildung zur technischen Zeichnerin. (kreativ, Check)

- Nach dem Mauerfall „geht sie ins Sehnsuchtsland Italien“ (hihi)

- danach studiert sie in Freiburg Architektur und lernt 1995 Niko aus Dubrovnik kennen. (Freiburg, Check. Niko aus Osteuropa, Check)

- sie bekommen 1997 eine Tochter, trennen sich 2000. (schwieriges Familienumfeld, Check)

- Wechsel nach Frankfurt am Main, Susanne Wagner geht mit Matti aus Helsinki eine Verbindung ein, ein zweites Kind wird geboren. (Hier wurde der Drogencocktail zu krass, Check, Check)

- Heute hat sie eine Firma für nachhaltige Architektur, sie kämpft gegen steigende Mieten in Sachsenhausen, unterstützt ein Mädchen-Schulprojekt in Simbabwe. (Öko, politisch aktiv, irgendwas mit Afrika und Feminismus, Check)

(...) „Wir bewegen uns auf Augenhöhe mit Susanne Wagner“, heißt es. „Wir sprechen sie direkt und persönlich an; einzeln, nicht als Gruppe. Wir sitzen mit Susanne Wagner am Küchentisch.“ (...) „Wir haben vereinbart, in einigen Jahren zu überprüfen, wie sich Susanne Wagner entwickelt und ob im Sinne der Zeitgenossenschaft Susanne lieber geduzt werden möchte.“

https://www.tagesspiegel.de/gesells...nk-kultur-sprechen-sie-mir-nach/24086122.html
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113


Die ARD möchte jetzt das ZDF angreifen und einen "Gegen-Lanz" positionieren, vor der "heute-show" ein eigenes Comedyformat platzieren, statt des "Weltspiegels" 2. Liga senden und die Politmagazine wie "Monitor" oder "Panorama" sollen eher ins Netz verschwinden.

:skepsis:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen


Die ARD möchte jetzt das ZDF angreifen und einen "Gegen-Lanz" positionieren, vor der "heute-show" ein eigenes Comedyformat platzieren, statt des "Weltspiegels" 2. Liga senden und die Politmagazine wie "Monitor" oder "Panorama" sollen eher ins Netz verschwinden.

:skepsis:

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk schafft sich ab. Jetzt noch Gründe finden, um "Leistungsträgern" höhere Gehälter zu zahlen, damit sie nicht zu den Privaten abwandern.

Ich bin mal gespannt, wann die "heiligen Kühe" Tagesschau und Tatort geschlacht werden und um ihre angestammten Sendeplätze bangen müssen. :weghier:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.349
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk schafft sich ab. Jetzt noch Gründe finden, um "Leistungsträgern" höhere Gehälter zu zahlen, damit sie nicht zu den Privaten abwandern.

Ich bin mal gespannt, wann die "heiligen Kühe" Tagesschau und Tatort geschlacht werden und um ihre angestammten Sendeplätze bangen müssen. :weghier:

Warum sollte man die Quotenbringer Tagesschau und Tatort verschieben?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113


Die ARD möchte jetzt das ZDF angreifen und einen "Gegen-Lanz" positionieren, vor der "heute-show" ein eigenes Comedyformat platzieren, statt des "Weltspiegels" 2. Liga senden und die Politmagazine wie "Monitor" oder "Panorama" sollen eher ins Netz verschwinden.

:skepsis:


Du weißt auch nicht was du willst - ansonsten sind dir die ÖR "zu links", aber wenn zwei "linke" Politiksendungen ins Internet abgeschoben werden sollen, ist es dir auch nicht recht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Zu viele Talkshows, zu viele Tatorte, zu viel Silbereisen. Und viel zu viel Bartels!

Die Ableger-Sender schau ich aber zum Teil gern, zdfinfo, neo und Phönix.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Du weißt auch nicht was du willst - ansonsten sind dir die ÖR "zu links", aber wenn zwei "linke" Politiksendungen ins Internet abgeschoben werden sollen, ist es dir auch nicht recht.

Hmmm.... es gibt ja kein grundsätzliches Dogma zur Ausrichtung von Politmagazinen. Im besten Fall durch gute Journalisten sind sie ausgewogen und stehen keiner Richtung nahe. Grundsätzlich sehe ich diese Magazine aber als Grundauftrag des ÖR, natürlich muss sowas zentraler Bestandteil derer Programme sein.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Katastrophenalarm in NRW und dramatische Stunden - der WDR sendet Festplatte.

 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Die ARD Mediathek ist so unheimlich schlecht. Natürlich nicht vom Inhalt, aber man findet die einfachsten Sachen nicht!
Gestern über FireTv in der Vorschau auf der Startseite gesehen, dass es eine Doku gibt über Atomkraft (irgendwas in Richtung, ob man sie doch benutzt in Zukunft).
Also gebe ich als erstes den Suchbegriff "Atomkraft" ein. Ja, kommen viele Ergebnisse, aber nicht die angesprochene Doku. Dann noch mal nach AKW gesucht und jetzt habe ich beschlossen, mal durchzuscrollen und siehe da, dort ist sie!
Auf dem Bild steht Atomkraft, wenn ich über das Bild gehe mit dem Zeiger steht sogar der Untertitel "Eine Chance für die Atomkraft".

Atomkraft Ja bitte.PNG


Also gut, dachte ich mir. Ich versuche mal den gesammten Titel einzugeben, vielleicht findet die Suche dann immerhin den Titel. Ergebnis.

Chance.PNG

:clowns: :crazy: :gitche:

Naja, habe dann mal auf das Video geklickt und die Ursache gefunden. Der Titel der Folge ist noch ein ganz anderer...:saint:

Kernkraft.PNG

Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt von Netflix und Co, wo man eigentlich immer irgendwie zum Ziel kommt. Aber hier ist das schon einfach absurd, dass sie sogar eigene Vorschau-Untertitel mit dem Wort darin produzieren, aber nicht durchsuchbar machen. Der Programmieraufwand erscheint mir da eigentlich nicht so aufwendig (oder die Einpfleger können mit den CMS nicht umgehen)...
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Die ARD Mediathek ist so unheimlich schlecht. Natürlich nicht vom Inhalt, aber man findet die einfachsten Sachen nicht!
Gestern über FireTv in der Vorschau auf der Startseite gesehen, dass es eine Doku gibt über Atomkraft (irgendwas in Richtung, ob man sie doch benutzt in Zukunft).
Also gebe ich als erstes den Suchbegriff "Atomkraft" ein. Ja, kommen viele Ergebnisse, aber nicht die angesprochene Doku. Dann noch mal nach AKW gesucht und jetzt habe ich beschlossen, mal durchzuscrollen und siehe da, dort ist sie!
Auf dem Bild steht Atomkraft, wenn ich über das Bild gehe mit dem Zeiger steht sogar der Untertitel "Eine Chance für die Atomkraft".

Anhang anzeigen 23335


Also gut, dachte ich mir. Ich versuche mal den gesammten Titel einzugeben, vielleicht findet die Suche dann immerhin den Titel. Ergebnis.

Anhang anzeigen 23337

:clowns: :crazy: :gitche:

Naja, habe dann mal auf das Video geklickt und die Ursache gefunden. Der Titel der Folge ist noch ein ganz anderer...:saint:

Anhang anzeigen 23341

Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt von Netflix und Co, wo man eigentlich immer irgendwie zum Ziel kommt. Aber hier ist das schon einfach absurd, dass sie sogar eigene Vorschau-Untertitel mit dem Wort darin produzieren, aber nicht durchsuchbar machen. Der Programmieraufwand erscheint mir da eigentlich nicht so aufwendig (oder die Einpfleger können mit den CMS nicht umgehen)...
Ist in der Tat ein Problem dass sie keine (guten) Leute bekommen. Zahlen viel zu wenig. Steinzeit.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Ich habe die Mediathek vor einigen Wochen auch genutzt, die ist vollkommen unbefriedigend. Mein Ziel war es Ulrich Seidl-Filme anzuschauen, über den Suchvorgang wurde es nicht angezeigt? :confuse: Musste es dann mühevoll selbst suchen, also exakt das selbe Problem wie bei @Jerry auch schon.
Vermutlich benutzt das wirklich niemand, ansonsten würden solche Fehler doch wohl auffallen?
Dann gab es auch noch einen Jugendschutz für unregistrierte Nutzer, konnte also den Film vor 22 Uhr nicht anmachen. Was im Prinzip ja auch in Ordnung ist, aber nach 22 Uhr kam weiterhin diese Aufforderung. Habe dann einen Account mir angelegt und zum Spaß um 23 Uhr erneut es ohne den Account geöffnet, dann ging es komischerweise doch ohne Account - einziges Wirrwarr.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.438
Punkte
113
Nicht wirklich motzen, aber zdf kann ab jetzt schon einblenden das sich die nachfolgenden Sendungen verspätet.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Das war schon immer elementarer Bestandteil des Sendekonzepts, das kann man nicht mehr ändern. ;)
 
Oben