Wird das Sommermärchen zum Alptraum? Alles rund um die WM-Vergabe 2006


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.480
Punkte
113
Axel Schulz mit einer interessanten Sicht auf die Dinge.

Axel Schulz (gegenüber SID): "Ich halte es für eine absolute Frechheit, die ganze ******e jetzt hochzukramen und den Franz und generell den DFB dafür verantwortlich zu machen. Wir hatten damals einfach eine tolle Zeit. Und im Sport gehört es eben dazu, dass man andere Wege gehen muss, wenn man Erfolg haben will. Wenn man Stimmen kauft, wem hat das denn geschadet? Da hat man ja kein Geld verschleudert wie bei anderen Dingen. Wir sollten einen Strich darunter machen und alle freisprechen."

:D
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.266
Punkte
113
@ xEr Frechheit ist es nicht, das hochzukramen. Auch der Fussball ist kein rechtsfreier Raum, Sommermärchen hin oder her.

Trotzdem: Ich persönlich sehs aber in etwa so wie Schulz. Ich würd die alle laufen lassen und n Deckel drauf und mich auf die Zukunft konzentrieren.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.480
Punkte
113
Ich bin etwas zwiegespalten. Ich halte Beckenbauer keinesfalls für einen schlechten Menschen. Und ich glaube schon, dass er in besten Interesse von Fußballdeutschland gehandelt hat. Ich sowieso davon aus, dass Deutschland damals die beste WM-Bewerbung abgegeben hat, wenn man sich die Organisation, Infrastruktur, Stadien und Stimmung der WM 2006 anschaut. Also, bei einer Jury die neutral dem bestem Vorschlag zustimmt, hätten wir die WM wahrscheinlich sowieso bekommen. Aber so funktioniert die Fifa und das Geschäft leider nicht. Beckenbauer tat das, was nötig war, um den Zuschlag zu bekommen.

Dennoch kann man die vorgefallenen Dinge nicht einfach unter den Tisch kehren und der DFB gibt bei der Aufklärung ein grauenhaftes Bild ab. Ich fände es ehrlicher und richtig, die Dinge offensiv zu kommunizieren und eben entsprechend zu begründen. Ich glaube dafür hätten dann auch viel mehr Leute Verständnis. Sicher müssen die Beteiligten dann trotzdem Verantwortung übernehmen, was wohl auch einen Rücktritt zur Folge hätte und eventuell auch strafrechtliche Konsequenzen, aber ich glaube die Personen hätten im Volk viel mehr (moralische) Zustimmung, als es so der Fall ist.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
was hat denn das mit dreist zu tun? nur weil andere Leute sich zu schwebenden Verfahren äußern muss Beckenbauer das auch machen?
Es ist seine Aussage, dass er kooperieren will!

Er wird alles mögliche machen, aber einen Beitrag, der die Machenschaften aufklärt, werden nicht kommen. Öffentlich kann er sich hinstellen und sagen, dass er nichts sagen kann, weil es ein schwebendes Verfahren (oder wie man das nennen mag) gibt, ist für mich der Gipfel der Dreistigkeit. Das ist eine Totschlag-Phrase, mehr nicht, denn intern wird er auch nur Seifenblasen von sich geben, die ihn nicht belasten. Alle seine "Taten", so man sie ihm nachweisen könnte, sind verjährt. Ämter hat er auch keine mehr, die man ihm entziehen kann. Was sollte er also fürchten? Freshfiels? Die werden ihn sicher nicht vom Thron holen.

@Apollo Schwabing

Dass ich so hitzig auf deine Frage reagiert habe, lag daran, dass ich mir einige Sachen über Beckenbauers Verwicklungen bei der WM Vergabe im Netz durchgelesen habe. Je mehr ich gelesen habe, umso mehr schwoll mir der Kamm. Der Typ leidet inzwischen unter Cäsarenwahn wie Blatter & Co.

Im Anschluss dann deine Frage zu lesen, die deine "Unwissenheit" und "Überraschung" transportieren sollte, habe ich als Gipfel der Frechheit empfunden. Daher meine Reaktion.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Und ich glaube schon, dass er [Beckenbauer] in besten Interesse von Fußballdeutschland gehandelt hat.

Bisher ist das für mich der beste Kommentar zu dem Thema und trifft den Nagel auf den Kopf :thumb:

Sicherlich war die Aktion nicht richtig und moralisch fragwürdig, Rücktritte als Zeichen notwendig. Aber jetzt so zu tun, als ob Fußballdeutschland über alle Maßen enttäuscht ist und aus Funktionärs- oder Fansicht vielleicht noch zu sagen "unter diesen Umständen hätten wir die WM nicht gewollt", ist doch nichts als Profilierung und Geschwätz. Ich für meinen Teil war 2006 noch Student, hatte 4 unglaublich geile Wochen und will auf keinen Fall tauschen ;). Mit Hinblick auf die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 kann man darüber hinaus davon ausgehen, dass Franz inkl. DFB wohl nicht die ersten und garantiert nicht die letzten Funktionäre waren, die möglicherweise gewisse Hilfsmittel zum Erhalt einer WM-Endrunde genutzt haben. Dass so etwas funktioniert ist eigentlich das Problem, das angegangen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Dass so etwas funktioniert ist eigentlich das Problem, dass angegangen werden muss.

:thumb:

Und somit wären wir wieder bei Adidas und anderen Sponsoren, sowie der Installation ihrer Marionetten bei der Fifa angekommen. Ich möchte nicht wissen (oder doch?), wieviel und welche Informationen in den letzten Wochen von Blatter an die Medien verteilt wurde. Der lässt sich nicht über Bord werfen, ohne andere Leute mitzunehmen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.531
Punkte
113
Du meinst dass Adidas oder Nike ein Interesse daran haben, dass Fussball-WMs nicht in den USA oder in z.B. China oder Indien stattfinden, sondern ausgerechnet in Katar, Russland, Brasilien oder Südafrika ? Da wo das breite Publikum kein Geld oder kein Interesse hat um teure Schuhe zu kaufen ? Das Problem heisst Fifa, und dass die Schweiz den Sauladen genau wie die Banken jahrzehntelang einfach so machen liess. Eigentlich ist es ja lustig, dass Leute sich als Moralapostel aufspielen und verlangen dann muss Deutschland halt verzichten bevor mit Freundschaftsspielen "gemauschelt" wird, und die WM findet reihrum in Russland, Nordkorea und bei den Scheichs statt. Oder wer auch immer am meisten bietet.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.915
Punkte
113
Diskussionen rund um die Vergabe der WM 2006 ab sofort bitte hier hin. Für die Freundschaftsspiele des FC Bayern bitte den separaten Thread im nationalen Forum benutzen.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.549
Punkte
113
DFB hat dubiose Vorgänge systematisch vertuscht

Der DFB hat dubiose Vorgänge um die Vergabe der WM 2006 viele Jahre lang systematisch vertuscht. Das belegen nach Informationen von NDR, WDR und SZ bisherige Ergebnisse der internen Ermittlungen durch die Anwaltskanzlei Freshfields. Sie untersucht im Auftrag des DFB die WM-Affäre und soll in den nächsten Wochen einen Bericht vorlegen.

Seit Monaten sichten die Ermittler der Anwaltskanzlei "Freshfields Bruckhaus Deringer" Unterlagen, die sie beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) gefunden haben. Sie sollen die dubiosen Vorgänge um die Vergabe der WM 2006 an Deutschland aufklären. Doch das scheint schwierig. Denn der DFB hat über viele Jahre hinweg eine systematische Vertuschung betrieben. Das belegen nach Informationen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" die bisherigen Ergebnisse der Ermittlungen von Freshfields.
"Hochreck" der Verschleierung

Die Anwälte sind auf Mails und Protokolle gestoßen, die auf dubiose Geschäfte hindeuten, und haben beim DFB manche Akten gefunden, die offenbar nicht entdeckt werden sollten. Der bisherige DFB-Vizegeneralsekretär Stefan Hans sprach bei seiner Vernehmung durch die Kanzlei von einem "Hochreck" der Verschleierung bezüglich der im vergangenen Jahr aufgeflogenen Millionen-Schieberei vor der WM 2006. Vieles ist noch unklar - auch weil die befragten Zeugen für einige Vorgänge keine Erklärung geliefert haben.

Bei einem der dubiosen Vorgänge geht es um eine E-Mail, die ein Mitarbeiter der DFB-Pressestelle Ende August 2012 an drei Mitarbeiter des Verbands verschickt hat. Im Anhang war eine Liste aus einer Anklage gegen den früheren FIFA-Vermarktungspartner ISL mit Bestechungszahlungen aus den Jahren 1999 bis 2001. Danach hatte jemand, der in der Liste als "E 16" aufgeführt wurde, 250.000 US-Dollar bekommen - und zwar am 5. Juli 2000, genau einen Tag vor der Vergabe der WM 2006 an Deutschland.


...

hier geht's weiter http://www.tagesschau.de/inland/dfb-wm-vergabe-101.html


Je tiefer gegraben wird, umso heftiger wird der Gestank im Hause DFB... Wenn die Verantwortlichen jetzt noch aufhören würden, die drei Affen zu spielen, könnten wir wahrscheinlich das Schei$$haus in seiner wahren Pracht bestaunen...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.573
Punkte
113
Habe das Thema nie so richtig verfolgt. Kann mir einer in 1, 2 Sätzen sagen was eigentlich los ist? War die WM in Deutschland gekauft?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
... was man ja stets verneint hat und immer darauf hingewiesen hat dass man die WM nur Aufgrund der guten Bewerbung bekommen habe. Anderen Laendern hingegen hat man regelmaessig immer gerne mit dem moralischem Zeigefinger den Kauf einer WM vorgeworfen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.530
Punkte
113
... was man ja stets verneint hat und immer darauf hingewiesen hat dass man die WM nur Aufgrund der guten Bewerbung bekommen habe. Anderen Laendern hingegen hat man regelmaessig immer gerne mit dem moralischem Zeigefinger den Kauf einer WM vorgeworfen.

Das stört mich auch enorm. Um das ganze würdig abzurunden verweise ich gerne noch auf folgendes Meinungsbild...

"Zwar könnte es sein, dass die WM durch zusätzliche Mittel + der guten Bewerbung, die im Vordergrund stand, ausschlaggebend waren für den Zuschlag. Dennoch, es war ein Fußballfest und die richtige Entscheidung!"

Nach dieser Logik kann man sich alles gut reden. :mensch:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.884
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein tolles Fußballfest war es ja auch und das wird für mich auch durch die ganze Sache kein bisschen kleiner. Dass die WM gekauft war, nehme ich auch niemandem übel und schockiert hat es mich schon gleich gar nicht - weil ich, wie bei jedem Großereignis, nie davon ausgegangen bin, dass die Vergabe "sauber" erfolgte. Schon zu dem Zeitpunkt, als D den Zuspruch bekam, nicht.
Aber der Umgang mit den Enthüllungen war natürlich eine Vollkatastrophe und darum ist es auch richtig, dass Niersbach nicht mehr Präsident ist und Franz nicht, wie sonst immer, einfach so durchkommt. Die Unprofessionalität und die Verarsche der Öffentlichkeit gehören natürlich bestraft. Dass sich die Herren nicht selbst einer Straftat bezichtigen, ist ja klar, das kann man auch nicht verlangen. Aber es wäre ja durchaus möglich gewesen, sich nicht juristischen Folgen auszusetzen und trotzdem klarzumachen, dass natürlich bestochen wurde...so wie es eben Usus ist.
Was mich aber am allermeisten nervt ist, dass das faulste Ei im ganzen Hühnerstall sich als Moralist und Aufklärer abfeiert und auch von anderen abgefeiert wird. Und das alles nur aus persönlichen Rachegelüsten.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.205
Punkte
113
... was man ja stets verneint hat und immer darauf hingewiesen hat dass man die WM nur Aufgrund der guten Bewerbung bekommen habe.
tja, wer das wirklich geglaubt hat ist einfach nur naiv. wo so viele bayern und adidas verantwortliche mitmischen werden regeln gebrochen wie man gerade lustig ist.
Anderen Laendern hingegen hat man regelmaessig immer gerne mit dem moralischem Zeigefinger den Kauf einer WM vorgeworfen.
das geht trotzdem, schließlich wurde der preis nur mit geld bezahlt, nicht mit menschenleben
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
tja, wer das wirklich geglaubt hat ist einfach nur naiv. wo so viele bayern und adidas verantwortliche mitmischen werden regeln gebrochen wie man gerade lustig ist.

Jemand anders kam ja kompetenzmässig sonst nicht in Frage. Dilettanten wie jene die z.B. beim VfB Stuttgart rumwurschteln und die nicht mal "nach Regeln" was auf die Reihe kriegen hätte ich da auch nicht mitmischen lassen. :clown:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.205
Punkte
113
Kaum darauf hingewiesen dass der eigene Verein in der Doppelmoral-Geschichte ordentlich mitmischt, schon kommen die Ablenkmanöver :thumb:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Nach Karl-Heinz Rummenigge (Strafbefehl) und Uli Hoeneß (Haftstrafe) trifft es wohl den nächsten (Ex)Bayern-Funktionär. Die Schweizer Justiz ermittelt gegen Franz Beckenbauer wegen Geldwäsche und Untreue. Es geht um mehrere Zahlungen in Millionenhöhe im Zeitraum zwischen 2002 bis 2005, vermutlich im Zusammenhang der WM 2006.

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussbal...iz-ermittelt-in-der-wm-affaere-a-1110393.html

EDIT:
Danke fürs Verschieben. Hatte vergessen, dass es schon einen Thread zum Thema gibt. ;)
 
Oben