Wird das Sommermärchen zum Alptraum? Alles rund um die WM-Vergabe 2006

Buster D

Bankspieler
Wenn man eine WM unter den Bedingungen der Blatter Fifa haben wollte, konnte man die geltenden ungeschriebenen Fifa Gesetze kaum ignorieren. Ein Skandal wird daraus für mich erst, wenn Beckenbauer oder Niersbach Gelder angenommen haben. Das man irgendwelche korrupten Funktionäre in Asien, Afrika oder sonstwo schmieren musste, um den Zuschlag zu erhalten, kann doch niemanden ernsthaft überraschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
War doch auch klar mit der WM 2006. Blatter hat es selbst, wenn auch nicht ganz direkt, bestätigt.

Wer noch heute behauptet, dass Beckenbauer keine Bestechungsgelder als Funktionär erhalten haben soll, hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Die ganze Fifa sollte man entmachten, wer Katar als WM-Ausrichter wählt, würde wohl auch Angela Merkel als Miss-Westdeutschland wählen. Für genügend Kleingeld versteht sich :rolleyes:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Wenn man eine WM unter den Bedingungen der Blatter Fifa haben wollte, konnte man die geltenden ungeschriebenen Fifa Gesetze kaum ignorieren. Ein Skandal wird daraus für mich erst, wenn Beckenbauer oder Niersbach Gelder angenommen haben. Das man irgendwelche korrupten Funktionäre in Asien, Afrika oder sonstwo schmieren musste, um den Zuschlag zu erhalten, kann doch niemanden ernsthaft überraschen.

Da bin ich für einmal nicht bei Dir. Wenn das Komitee WM Deutschland Funktionäre geschmiert hat, ist das genauso n Skandal, wie wenn das Katar, Russland oder sonst jemand gemacht hat. Wo soll denn da der Unterschied sein? Ich seh keinen. Meine Wahrnehmung war die, dass sich Beckenbauer im Gegensatz zu Niersbach immer sehr zurückhaltend zu den Anschuldigungen zu Blatter geäussert hat. Ich meine, der Franz wusste schon wieso.

Erst ein Skandal wenn Beckenbauer oder Niersbach Gelder angenommen haben? Das ist für mich ein seltsames Skandalverständnis. Wäre ja noch schöner, wenn sich die 2 neben der mutmasslichen Führung einer schwarzen Kasse auch noch persönlich bereichert hätten.

Bei all dem Fehrverhalten des DFB frage ich mich langsam, was und mit welchem Recht von DFB-Seite man Blatter eigentlich vorwirft. der Deal mit Warner ist imo doch recht passabel aufgeklärt, wenn das denn stimmt, was man FIFA-Seite dazu hört. Zu den 2 Millionen für Platini gilts festzustellen, dass diese Zahlung nach Schweizerischem Recht nach 15 jahren strafrechtlich verjährt,.(Ich hab das mal bei 20 min. als Leserreaktion geschrieben, hatte auch 8 zu 1 Daumen nach oben, bis der Redaktion das wohl zu heiss wurde und sie mein Statement rausgeschmissen haben, in der Folge haben das renommierte schweizerische Blätter aufgegriffen und deren Meinung deckt sich hier mit meiner, nach 15 jahren ist hier schluss und wenn der Zeitraum für Leistungen aus 1999-2002 war, spielt hier die Verjährung so oder so eine Rolle) ,auch wenn sie die FIFA nach 10 Jahren nach schweizerischem Recht eigentlich nicht mehr hätte zahlen müssen. Abgesehen davon ist der Zeitpunkt der Zahlung störend, und die Bundesstaatsanwaltschaft ermittelt ja auch wegen ungetreuer Geschäftsführung. Ich bleibe dabei, dass was bis anhin gegen Blatter erhoben wurde sehr dünn ist, und wenn die Bundesstaatsanwaltschaft und die Behörden der USA nicht mehr Fleisch am Knochen haben,dies für eine Anklage eher peinlich ist und es mich nicht erstaunen würde, wenn diese 2 Anklagepunkte relativ einfach zu widerlegen sind.. Je nachdem wie Platini und Blatter diese Zahlung legitimieren, sieht imo die Bundesstaatsanwaltschaft komplett alt aus, denn es ist in der Schweiz grundsätzlich nicht verboten, eine begründete Schuld auch nach Ablauf der Verjährungsfrist zu begleichen. Wenn die Rechtsanwälte Blatters und Platini sich da abgesprechen, sehe ich gute Chancen, dass diese 2 Millionen im Sande verlaufen. Der Warner Deal ist eine alte Kamelle, die imo eigentlich schon lange von der FIFA widerlegt wurde.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ach schön. Die *******e fliegt in den Ventilator. Bin gespannt, wer alles getroffen wird. Der Name Dreyfuss ist natürlich super spannend.

Buster D

Bankspieler
Da bin ich für einmal nicht bei Dir. Wenn das Komitee WM Deutschland Funktionäre geschmiert hat, ist das genauso n Skandal, wie wenn das Katar, Russland oder sonst jemand gemacht hat. Wo soll denn da der Unterschied sein? Ich seh keinen.

Ich auch nicht. Vielleicht unterscheiden wir uns darin, dass ich nie daran geglaubt habe, dass für den DFB die ungeschriebenen "FIFA-Vergaberegeln" nicht gelten. Es war doch klar, dass man das Spielchen mitspielen musste, um mal wieder eine WM nach Deutschland zu holen. Natürlich ist das nicht schön, aber der große Skandal (ARD Brennpunkt, gehts noch:crazy:) an dem die Presse sich jetzt labt ist das für mich nicht. Dazu müssten Beckenbauer und Niersbach schon Gelder in die eigene Tasche gewirtschaftet haben.

Die WM war toll organisiert, die Bewerbung wohl auch top und letztlich lagen alle richtig, die WM nach über 30 Jahren wieder mal nach Deutschland zu vergeben. Natürlich ist es bedauerlich, dass eine solche Bewerbung einer großen Fußballnation Bestechung nötig hat, aber offensichtlich ging es bei der Fifa zu dieser Zeit nicht anders. Ähnlich wie z.B. bei der Tour zu Ulles, Pantanis und Armstrongs Zeiten. Wenn keiner sich an die Regeln hält, fällt es schwer, am Ende einen "Betrogenen" auszumachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hawk-Eye

Linienrichter
Die WM war toll organisiert, die Bewerbung wohl auch top und letztlich lagen alle richtig, die WM nach über 30 Jahren wieder mal nach Deutschland zu vergeben (...)
Und trotzdem, so die Meldungen des Spiegel haltbar sind, ist es ein Armutszeugnis, dass auch dann die Vergabe nur mit Backschisch funktioniert.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Ein Skandal wird daraus für mich erst, wenn Beckenbauer oder Niersbach Gelder angenommen haben.

Ein Skandal ist es weil Schwarze-Kasse-Niersbach und Co sich selbst immer als die einzig wahren Saubermaenner dahingestellt haben und zudem andere Laender noch ueber deren WM Vergabe mit dem typischen deutschen besserwisserischem erhobenen Zeigefinger ("an der deutschen WM Vergabe soll die Welt genesen") noch belehren wollten.

Young Kaelin

merthyr matchstick
oh je, da lehnt sich meister Niersbach aber weit ausm Fenster:

DFB.de: Der "Spiegel" behauptet, zu diesem Vorgang ein Dokument aus dem Jahr 2004 zu besitzen, auf dem ein handschriftlicher Vermerk von Ihnen sein soll.

Niersbach: Auch hier bin ich ganz ehrlich: Ich kann mich daran absolut nicht erinnern, zumal ich in meiner Eigenschaft als OK-Vizepräsident Marketing und Medien nur sehr bedingt in wirtschaftliche Transaktionen eingebunden war. Ich möchte daher die Redaktion des "Spiegel" bitten, uns dieses Papier zu überlassen, um nachvollziehen zu können, worum es sich handelt und ob es überhaupt meine Handschrift ist.

Dann wollen wir mal für Niersbach hoffen, dass es nicht seine Handschrift ist, immerhin behauptet der Spiegel:

Der SPIEGEL hatte die Existenz eines Geheimdokuments enthüllt, in dem die Rückzahlung der 6,7 Millionen Euro durch das WM-Organisationskomitee begründet wird. Darauf: eine handschriftliche Notiz von Niersbach, "das vereinbarte Honorar für RLD". RLD, das legen die Recherchen nahe, steht für ebenjenen Robert Louis-Dreyfus, der das Geld laut SPIEGEL zurückgefordert hatte.

einer von den 2 steht im Schilf, mal sehen, wer hier der böse Knabe ist.....

Jerry

Bankspieler
Ich auch nicht. Vielleicht unterscheiden wir uns darin, dass ich nie daran geglaubt habe, dass für den DFB die ungeschriebenen "FIFA-Vergaberegeln" nicht gelten. Es war doch klar, dass man das Spielchen mitspielen musste, um mal wieder eine WM nach Deutschland zu holen. Natürlich ist das nicht schön, aber der große Skandal (ARD Brennpunkt, gehts noch:crazy:) an dem die Presse sich jetzt labt ist das für mich nicht. Dazu müssten Beckenbauer und Niersbach schon Gelder in die eigene Tasche gewirtschaftet haben.

Die WM war toll organisiert, die Bewerbung wohl auch top und letztlich lagen alle richtig, die WM nach über 30 Jahren wieder mal nach Deutschland zu vergeben. Natürlich ist es bedauerlich, dass eine solche Bewerbung einer großen Fußballnation Bestechung nötig hat, aber offensichtlich ging es bei der Fifa zu dieser Zeit nicht anders. Ähnlich wie z.B. bei der Tour zu Ulles, Pantanis und Armstrongs Zeiten. Wenn keiner sich an die Regeln hält, fällt es schwer, am Ende einen "Betrogenen" auszumachen.

Keiner hat den DFB gezwungen sich auf diese Art zu bewerben. Des Weiteren ist es doch vor allem deswegen ein "Skandal", weil die Deutschen Vorreiter darin waren (Niersbach z.B.) den Zeigefinger zu heben, wenn es um das Thema Korruption in der FIFA ging und man so tat, als ob man überhaupt nicht daran beteiligt wäre.
Wenn du schon mit dem Doping Vergleich kommst, dann passt wohl Lance Armstrong wunderbar, der in der aktiven Zeit jedem mit Klage drohte, der ihm ans Bein pissen wollte. Die Reaktion vom DFB in dieser Woche ist schließlich fast identisch.:D

Tony Jaa

Bankspieler

In den letzen 50 Jahren hat nur eine einzige Nation die WM 2mal zugesprochen bekommen (Mexiko ist einmal eingesprungen): Deutschland. Man scheint in dieser korruptionsverseuchten Welt also ganz vorne mitzuspielen. Aber er spricht für das deutsche Selbstbild, sich selbst nun in der Opferrolle zu sehen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Des Weiteren ist es doch vor allem deswegen ein "Skandal", weil die Deutschen Vorreiter darin waren (Niersbach z.B.) den Zeigefinger zu heben, wenn es um das Thema Korruption in der FIFA ging und man so tat, als ob man überhaupt nicht daran beteiligt wäre.

Ich würde jetzt eher die Briten als Vorreiter bezeichnen, was die Kritik an der Korruption bei der FIFA angeht. Und natürlich die USA, die Nägel mit Köpfen machen.

Allerdings stimmt es natürlich, dass der moralische Zeigefinger zurecht sehr schnell im eigenen Gesicht steckt, wenn man dann doch selber Dreck am Stecken hat.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich würde jetzt eher die Briten als Vorreiter bezeichnen, was die Kritik an der Korruption bei der FIFA angeht.
denen wurde eben auch bei ihrer eigenen Kandidatur für 2018 die Augen geöffnet. Warner ließ die Engländer damals wissen, dass seine Stimme 3 Millionen Pfund kosten würde und der Heini aus Paraguay wollte zum Ritter geschlagen werden. Wenn du sowas hautnah mitkriegst, kannst du das Spiel nur mitspielen oder dich halt klar gegen die FIFA positionieren ...

ie Unterstützung für Platini hat man auch zurückgezogen.

Hawk-Eye

Linienrichter
Ich würde jetzt eher die Briten als Vorreiter bezeichnen, was die Kritik an der Korruption bei der FIFA angeht.
:thumb:

Irgendwie bekomme ich so langsam das Gefühl, dass das Sponsoring bei den ganzen Affären die Finger gewaltig im Spiel hat und der Sport und seine Funktionäre immer mehr als korrupte Heuchler demaskiert werden. Hatte gestern in der Welt einen Artikel über Adidas in Herzogenauchrach quergelesen. Muss den nochmal suchen. Sinngemäß gings darum:

Adidas zahlt für einen 10-Jahres Vertrag 100 Millionen an den DFB. Nike hatte 500 Millionen geboten. Herzogenaurach stockte später zwar auf 200 Millionen auf, argumentierte aber damit, dass die deutsche Nationalmannschaft mit einem deutschen Ausrüster bestückt sein müsse.

Deshalb habe ich - bei aller Zustimmung zu liberalmentes Einwand - auch ein wenig Bauchschmerzen, ob da nicht auch andere Interessen dahinter stecken.

Solomo

Hundsbua
Das Lächerliche an der Sache ist doch nur, dass jetzt jeder den Unschuldsengel und/oder den Überraschten spielt. Es war doch jedem halbwegs denkenden Menschen klar, was da abläuft. Das ist doch nichts anderes, als das, was in der Politik, ob jetzt Regional-, Landes- oder Weltpolitik, abläuft. Lobbyarbeit, persönliche Gefallen, gutes Amigo-Netzwerk, etc. Ohne kommt man doch gar nicht an die Posten ran. Da bringt es auch nichts, 3-4 Leute auszuwechseln.

xEr

Bankspieler
Hab jetzt auch den SPIEGEL Artikel gelesen. Interessant auch, dass der Fc Bayern nicht nur in Form von handelnden Personen bzw. aus dem Umfeld (z.B. Beckenbauer, Dreyfus) involviert war, sondern auch direkt als Verein. So hat Fc Bayern damals in den Ländern der gekauften Stimmen Freundschaftsspiele absolviert, um Schwarzgeldzahlungen zu verschleiern (indem über Kirch Zahlungen für "Tv Rechte" organisiert wurden). Damit kann man wohl schwer davon ausgehen, dass auch Hoeneß bescheid gewusst haben musste (was aufgrund seiner Nähe zu Dreyfus und Beckenbauer sowieso schon logisch ist).

Bombe

Bankspieler
Hab den Artikel jetzt auch gelesen. Überragend an der Sache - der Spiegel hat keine Beweise. Haut ein paar Vermutungen raus, ohne wirklich was in der Hand zu haben.
Bezeichnend auch das Interview von diesem eitlen Fatzke gestern bei Sky. Austeilen ja, einstecken nein. Seltsamen Verständnis von Journalismus...

Ich halte den Spiegel für ein ganz wichtiges Instrument in unserem Lande, früher vielleicht mehr als heute. Aber ich fürchte, da haben sie sich zu weit aus dem Fenster gelehnt und das wird ganz üble Folgen für das Magazin haben. Wenn die die Beweise nicht herbringen, dann wird ihnen das Ding um die Ohren fliegen. Obwohl ich persönlich auch glaube, dass geschmiert wurde.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Sagt mal Leute, ich bin doch nicht wirklich ein Zyniker, wenn ich schon lange, lange vor der SPIEGEL Titelgeschichte davon ausging, dass die Vergabe an Deutschland nicht sauber war, oder? Korruption lässt sich nicht immer beweisen, aber ich weigere mich einfach, anzunehmen, dass die 3 WMs davor und die 3 WMs danach alle auf korrupte Art und Weise vergeben wurden, nur die deutsche WM nicht. Wie soll das dann bitte in der Realität aussehen? Wir reden hier über ein systematisch korruptes System. Jemand, der da nicht mitspielt, bekommt doch niemals den Zuschlag.

Natürlich sollte und muss das ganze faktisch aufgeklärt werden. Aber wenn irgendwelche Personen öffentlich sagen, sie seien überrascht, dann gibt es nur 3 Möglichkeiten: sie sagen nicht die Wahrheit, sie sind dumm oder sie sind naiv.

Bezeichnend auch das Interview von diesem eitlen Fatzke gestern bei Sky. Austeilen ja, einstecken nein. Seltsamen Verständnis von Journalismus...

Das fand ich auch bemerkenswert. Keine Ahnung was da die genauen Hintergründe waren, aber unsympathischer und arroganter kann man nicht mehr auftreten. Wer nur "Ja, Amen" hören will muss Pfarrer werden, nicht Journalist und vor allem nicht investigativer Journalist. Das war nun wahrlich keine Majestätsbeleidigung von Wasserziehr. o_O

Recht hatte der SPIEGEL Typ natürlich damit, dass Sky den alterssenilen Beckenbauer schon vor 10 Jahren vom Schirm hätte nehmen sollen. Schon inhaltlich, aber auch, weil man bei Beckenbauer davon ausgehen muss, dass er Dreck am Stecken hat. Aber das macht das Nachfragen, wie die Beweislage des SPIEGELs ist, ja nicht weniger notwendig. :gitche:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Hab den Artikel jetzt auch gelesen. Überragend an der Sache - der Spiegel hat keine Beweise. Haut ein paar Vermutungen raus, ohne wirklich was in der Hand zu haben.

Ich halte den Spiegel für ein ganz wichtiges Instrument in unserem Lande, früher vielleicht mehr als heute. Aber ich fürchte, da haben sie sich zu weit aus dem Fenster gelehnt und das wird ganz üble Folgen für das Magazin haben. Wenn die die Beweise nicht herbringen, dann wird ihnen das Ding um die Ohren fliegen. Obwohl ich persönlich auch glaube, dass geschmiert wurde.

Betreffend den Quellen bin ich bei Dir. Das ist noch immer dünn. allerdings steht noch immer das: Allerdings berichtete der DFB, dass „im April 2005 eine Zahlung des Organisationskomitees der WM 2006 in Höhe von 6,7 Millionen Euro an die Fifa geleistet wurde, die möglicherweise nicht dem angegebenen Zweck entsprechend verwendet wurde.“ im Raum. Die Untersuchung darüber soll gemäss Niersbach eingeleitet worden sein seit Juli... herausgekommen ist bislang in der Substanz offenbar nichts. Kann das wirklich sein, dass der DFB nicht weiss, wofür das Geld verwendet wurde? 6,7 Millionen? hihi, aber das ist doch einfach n absoluter Joke. Da lacht man sich doch irgendwie kaputt.

Oben