Wird das Sommermärchen zum Alptraum? Alles rund um die WM-Vergabe 2006

Bombe

Bankspieler
@Kaelin: das hab ich mich auch gefragt. Aber hier wäre es ja mal nicht ganz verkehrt, wenn sich auch der Empfänger der Zahlung äußern würde. Der sollte ja wissen, für was er das Geld ausgegeben hat.

Was mich noch etwas wundert: Zwanziger war doch seinerzeit Schatzmeister des DFB. Wenn er wirklich der Informant sein sollte (so wie kolportiert wird), dann wäre der ja total behämmert, weil er ja selbst mit drin steckt.
Eine ganz seltsame, mysteriöse Geschichte.
Und ich verstehe immer noch nicht, warum der Spiegel mit so einem Aufmacher rausgeht und dann nix in der Hand hat. Entweder sie benötigen dringend Auflage oder da kommt noch was...

Young Kaelin

merthyr matchstick
@ bombe ich geh davon aus, dass der Spiegel wesentlich mehr in der Hand hat,als sie rausrücken, aber vielleicht nicht so viel, wie sie gerne hätten oder ihnen steht der Quellenschutz im Weg. Dass sie Niersbach Unterschrift nicht überprüfen liessen, find ich schwach, dann hätten sies auch nicht schreiben dürfen imo. Vor allem hat der Spiegel aber einen Maulwurf an der Angel, davon darf man ausgehen, denn dafür wissen sie zuviele DFB-internas. Das beschriebene Konstrukt würde imo durchaus Sinn machen. Wie bei Watergate würde Deep Throat wohl auch hier raten: follow the money... , wenn das wirklich über FIFA-Konten abgelaufen ist, müsste die D-Staatsanwaltschaft nur bei der Schweiz anklopfen und um Rechtshilfe wegen Geldwäscherei anfragen. Bei Geldwäscherei gilt in der Schweiz die 10 jährige Verjährungsfrist nämlich nicht. Dann kommts 100 % raus, wohin der Zaster geflossen ist. Wenn der Zaster wirklich wie vermutet zu Louis-Dreyfus geflossen ist hat man wohl die DFB-Verantwortlichen direkt am Wickel. Wenns nicht so ist, wird mans trotzdem genau prüfen müssen, wie so da ein Deal mit der FIFA möglich war mit einem in-out-Durchlaufkonto. Dass der DFB nach 3 monatiger Untersuchung keinen schimmer hat, wofür das Geld wirklich verwendet wurde ist imo suspekt.

p.s. Unterstützung erhält Niersbach von Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge (60), der vor dem Abflug nach London (Bayern spielt am Dienstag beim FC Arsenal) sagte: „Ich kenne Franz Beckenbauer und Wolfgang Niersbach seit langer, langer Zeit. Das sind Ehrenmänner. Beide. (...) Beide haben glaubhaft und seriös versichert – und auch verkündet –, dass die Behauptungen nicht stimmen. Dementsprechend gibt es für mich auch keinen Anhaltspunkt, etwas anderes zu glauben.“

Da bin ich ja beruhigt, wenn der Rummenigge sowas sagt.......

Solomo

Hundsbua
Und jeder versichert und keiner weiß von was und hat überhaupt noch nie von irgendwas gewusst und wenn es dann bei einem rauskommt, sind alle zutiefst erschüttert und betroffen über den bedauerlichen Einzelfall (ach nein, wie konnte er nur?)... :rolleyes:

xEr

Bankspieler
Sagt mal Leute, ich bin doch nicht wirklich ein Zyniker, wenn ich schon lange, lange vor der SPIEGEL Titelgeschichte davon ausging, dass die Vergabe an Deutschland nicht sauber war, oder?

Bin doch etwas überrascht von dir sowas zu lesen. Du bist ja jemand, der bei anderen Fällen im Fußball oft laut "Verschwörungstheorie" gerufen hat, wenn jemand Vermutungen geäußert hat, dass etwas nicht 100% sauber lief, zumal teilweise sogar noch die gleichen Personen bzw. ein ähnlicher Personenkreis involviert war/sein könnte.

Murphy

Bankspieler
Fehlt eigentlich nur noch, dass Frau Merkel Niersbach und Beckenbauer ihr Vertrauen ausspricht :clown:

Otto Schily hat es schon getan. Seinerseits damals, zum Zeitpunkt der Vergabe, der zuständige Sportminister. Unsere moralische Doppelzüngigkeit geht mir sowieso auf die Nerven. Im Übrigen waren Schmiergeldzahlungen an ausländische Geschäftspartner erst ab dem 1. September 2002 strafbar. Wieso stellen sich Niersbach und Beckenbauer nicht einfach hin, sagen, dass Sie ein Darlehen von Adidas bekommen habe, um damit Einfluss auf die Vergabe zu nehmen und das man auf andere Art und Weise die WM 2006 niemals nach Deutschland bekommen hätte?

Ich möchte jetzt keine "der Zweck heiligt die Mittel" Diskussion entfachen. Warum kommt denn der Spiegel erst jetzt mit den Vorwürfen? Weil Zwanziger gesungen hat oder weil es gerade salonfähig ist, die FIFA, zugegebener Maßen nicht zu unrecht, an den Pranger zu stellen? Es wäre absurd zu glauben, dass ausgerechnet und ausschließlich die Deutschen die Saubermänner sind, die aus Fairnessgründen ihre eigenen Regeln machen und sich nicht dem allgemeinen Prozedere anpassen würde.

Das glaubt in der Anti-Dopingdiskussion niemand und jetzt sollten die Zweifel genauso wenig angebracht sein. Der Unterschied ist nur, dass die Folgeschäden, ganz gleich welcher Art, im letzeren Fall wohl erheblich geringer sind.

Bevaube

Bankspieler
Lustig (heute irgendwie generell bei Sportforen, wie ich finde)...Plötzlich haben es alle gewusst, war doch klar, muss doch so gewesen sein etc. ... Warum hat man dann nie was von genau diesen Leuten (Ausnahmen mögen's mir verzeihen) in diese Richtung die ganzen Jahre gehört, ja im Gegenteil, von anderen darauf angesprochen, wurde es schnell abgebügelt? Stattdessen aber waren diese mit diejenigen, die mit erhobenem Zeigefinger am Lautesten die Bestechenden Russen und Kataris und die korrupte FIFA im Zusammenhang mit den entsprechenden WM-Vergaben angeprangert haben.. Tja, gute Korruption, schlechte Korruption nennt man das wohl :crazy:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler

Das Imperium schlägt sofort zurück. :D

Einflussreiche Kreise im Deutschen Fußball-Bund (DFB) erwägen eine Strafanzeige gegen den früheren Verbandspräsidenten Theo Zwanziger wegen Verdachts der Untreue. Das erfuhr die Süddeutsche Zeitung aus dem Führungszirkel des DFB. Bei der Anzeige soll es um die Umstände der Überweisung von 6,7 Millionen Euro auf ein Genfer Konto des Weltverbandes Fifa im Jahr 2005 gehen.[...]
Für die Zahlung will der DFB nun offenbar vor allem Zwanziger verantwortlich machen, der sich mit dem Verband seit Längerem eine heftige Fehde liefert.[...]
Der DFB prüft diese Vorgänge. Sollte sich herausstellen, dass es keinen Anlass für die Zahlung gegeben hat, will der Verband offenbar nicht nur Strafanzeige gegen Zwanziger stellen, sondern auch das Geld von der Fifa zurückzufordern.

http://www.sueddeutsche.de/sport/we...rwaegt-strafanzeige-gegen-zwanziger-1.2698635

JamiLLX

Bankspieler
Am Montag trat Wolfgang Niersbach im nagelneuen Fußball-Museum von Dortmund auf. Und beschwor seine Zuhörer, nur ja das wunderbare Sommermärchen von 2006 nicht in eine dunkle Ecke der Geschichte zu stellen.

„Das Sommermärchen ist nicht zerstört, weil ich auch hier nochmal sage: Es hat keine schwarzen Kassen gegeben, es hat keinen Stimmenkauf gegeben“, sagte der Präsident

Was glaubt der Clown eigentlich wer er ist? Natürlich hält niemand die veranstaltete WM für schlecht nur weil sie gekauft war, einen Lamborghini bezeichnet nach einer Testfahrt im nachhinein ja auch niemand als langsam, nur weil sich hinterher heraus gestellt hat dass er gestohlen wurde.

Young Kaelin

merthyr matchstick

Da hoff ich mal, der DFB weiss was er tut und die Sache entwickelt sich nicht zum Rohrkrepierer und trifft am Ende ganz Andere. Wenn ich nur schon les: kein Anlass zur Zahlung hab ich meinen Spass. Glauben die im Ernst, jemand beim DFB hätte " ohne Anlass" 6,7 Millionen Euro bezahlt? You cannot be serious DFB, you cannot be serious!

LeZ

Bankspieler
Der Unterschied ist, dass Deutschland vermutlich nachhelfen musste OBWOHL man eine perfekt organisierte, vollständig finanzierte und durchkalkulierte Bewerbung hatte, im Gegensatz zu Gurkenländern wie Südafrika. Die Tatsache dass eher Burundi mit einer auf nen Bierdeckel gekritzelten Bewerbung ne WM bekommen würde als eine Dissertation aus Deutschland, wenn genug Umschläge verteilt werden, das ist das Problem. Deutschland hat keinem was weggenommen oder einer besseren Bewerbung den Zuschlag weggekauft, im Gegensatz zu anderen Ländern die nur Werbevideos produzieren können aber keine Stadien und Sportlerunterkünfte. Da hängen dann die Athleten 3 Wochen kotzend in der Toilette oder duschen sich im Wohnwagen damit die keine Krätze bekommen. Die Aussage vom DFB hört sich eher so an wie "bei uns gab es keine schwarzen Kassen", was nicht heisst dass kein Geld von anderswo gekommen ist. Der Unterschied ist die Ausführung, man sollte mal London 2012 nachher mit Rio 2016 vergleichen, das gibt Heulen und Zähneklappern. Oder halt Fussball 2002 (Japan/Korea) oder 2006 mit 2010, 14, 18 und 22. Schlammcatchen für Reiche.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Der Unterschied ist, dass Deutschland vermutlich nachhelfen musste OBWOHL man eine perfekt organisierte, vollständig finanzierte und durchkalkulierte Bewerbung hatte,

Warum denn die Aufregung dass die WM nach Katar ging?

P.S.

Beim Test der zwölf Stadien wurden "teilweise beträchtliche" Sicherheitslücken festgestellt. Sie könnten im Falle einer Panik "verheerende Folgen" haben, berichtete das unabhängige Institut heute. Auch beim Brandschutz seien Defizite entdeckt worden.

[...]

Besondere Schwierigkeiten bereitete die Dachkonstruktion der Frankfurter Commerzbank-Arena. Beim Finale des Konföderationen-Pokal im Juni 2005 und vor dem Bundesligaspiel gegen Schalke 04 im Oktober setzten schwere Regenfälle die Spielfläche unter Wasser.

In Kaiserslautern musste das Fritz-Walter-Stadion für die Bundesliga-Partie gegen Eintracht Frankfurt wegen Rissen in der Dachkonstruktion gesperrt und mit Stützpfeilern abgesichert werden. In Nürnberg rieselte Putz vom Oberrang des Frankenstadions. Die Statikprobleme wurden nach einem extra organisierten "Hüpftest" durch mehrere Hundert Fans behoben.

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...icherheitsmaengel-in-wm-stadien-a-393810.html

:clown:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Bin doch etwas überrascht von dir sowas zu lesen. Du bist ja jemand, der bei anderen Fällen im Fußball oft laut "Verschwörungstheorie" gerufen hat, wenn jemand Vermutungen geäußert hat, dass etwas nicht 100% sauber lief, zumal teilweise sogar noch die gleichen Personen bzw. ein ähnlicher Personenkreis involviert war/sein könnte.

Ähm, wichtig ist die Annahme, dass es sich bei der FIFA um ein von Kopf bis Fuß korruptes System handelt. Dass bei der FIFA die Korruption systemimmanent ist. Ich sehe weder das Schiedsrichterwesen noch den DFB nach innen als korrupt.

Unter diesen Annahmen ist es komplett logisch, davon auszugehen, dass der DFB bei der WM Vergabe mit schwarzen Kassen gearbeitet hat, aber gleichzeitig die Bayern nicht in jedem Spiel von den Schiedsrichtern absichtlich bevorzugt werden.

Big d

Bankspieler

letztenendes stört die leute doch eher, dass die WM vor null fans in der Wüste durchgeführt wird anstatt in einem Fußball land (zurecht, ich sehe sie auch lieber vor begeisterten Brasilianern, Italienern oder Engländern als in einem Retorten land in Retorten Stadien), aber es wird der grund der Korruption vorgeschoben. solange länder wie Deutschland oder Italien WMs gekauft haben hat es keinen interessiert.

ich finde das scheinheilig, Korruption is Korruption egal ob es um katar oder Deutschland geht, man soll doch dann bitte auch so ehrlich sein und sagen, dass man will das die WM in einem Fußball land ausgetragen wird und nicht so tun als wäre katar die erste gekaufte WM.

dennoch ist es natürlich offensichtlich, dass in Katar NUR das Geld eine rolle gespielt hat und alles andere egal war, während Deutschland immerhin eine top WM veranstalten konnte (wobei die WM in katar organisatorisch sicher auch gut wird, nur halt eine Retorten WM).

allerdings war natürlich Deutschland auch nicht der einzige gute Bewerber, England hätte z.b sicher eine genauso gute WM durchführen können, insofern könnte auch hier Geld ausschlaggebend gewesen sein.

LeZ

Bankspieler

Das übliche Jammern auf hohem Niveau. Verheerende Katastrophen, nicht auszudenkende Szenarien wenn ein Atomkraftwerk ausfällt und gleichzeit ein Flugzeug ins Stadion fällt, und andere realistische Szenarien bei Stadien die inzwischen seit 10 Jahren genutzt werden ohne dass diese Fälle eingetreten wären. Bei tatsächlich miserabel geplanten Events sind diese Risiken eingetreten, siehe Duisburg.

Oben