Wird das Sommermärchen zum Alptraum? Alles rund um die WM-Vergabe 2006

LeZ

Bankspieler
Die Argumentation dieser "Journalisten" ist aber auch abenteuerlich. Wie soll denn eine Zahlung die der DFB veranlasst dafür sorgen, dass Schmiergeld das Dreyfuss aus eigenen schwarzen Kassen gezahlt haben soll an den DFB zurückfliesst, und warum ? Das wäre doch Schmiergeld und kommt beim Geschmierten an, da fliesst nichts zurück. Und doppelt zahlen macht auch nicht sonderlich viel Sinn, zumal eine schwarze Kasse per Definition geheim und bar ist und nicht auf den offiziellen Konten des DFBs erscheinen dürfte. Ein "kleines Goodie" für die arme, klamme FIFA wird das gewesen sein, aber eben aus einer ganz offiziellen Kasse des DFBs ohne Schwarzgeld und Dreyfuss. Es macht auch keinen Sinn, Bestechungsgeld aus einer offiziellen Kasse an die FIFA zu zahlen, die dann zusehen muss wie sie das irgendwie an den geplanten Empfänger weiterleitet ohne dass es offensichtlich strafbar wäre. Solche Gelder fliessen aus irgendeinem Topf der Industrie per Beratervertrag an den Neffen vom FIFA-Mitglied bar oder auf ein Auslandskonto auf den Geldwaschinseln. Das war eine Vereinbarung der Art "ihr sponsert unsere Aktivitäten für 5 Jahre, und dafür schmeissen wir euch keine Steine in den Weg", die potentiellen Bestechungsgelder wird Dreyfuss von irgendeinem Spielgeldkonto direkt geleistet haben wie er angeblich ja auch Höness ein Spielkonto über einen zweistelligen Millionenbetrag "geschenkt" haben soll. Der hatte offenbar die Mittel für sowas.

Für mich sieht das eher so aus: die WM-Vergabe bei einem derartig korrupten Verein wird nie ohne entsprechende "Gegenleistungen" erfolgt sein, man kann also halbwegs sicher davon ausgehen dass irgendjemand aus irgendeiner geheimen Kasse irgendwelche Zahlungen an die stimmberechtigten Mitglieder oder deren Verwandschaft geleistet hat. Nur, der Spiegel hat offenbar überhaupt keine wasserdichten Beweise für eine konkrete und definitive Schmiergeld-Zahlung, und verwendet bekannte Zahlungsvorgänge anstelle dessen um irgendwie einen Stimmungsbericht zu unterfüttern der nur aus Konjunktiven und Vermutungen des Offensichtlichen besteht. Sowas nenne ich aber keinen investigativen Journalismus, das ist Bildniveau.

xEr

Bankspieler
@LeZonk
Dein Beitrag macht eher den Eindruck als hättest du den SPIEGEL Artikel nicht gelesen oder zumindest falsch verstanden. Denn du vertauscht hier einige Dinge. Laut Spiegel war die 6,7 Mio Euro Zahlung eine verschleierte Rückzahlung an Dreyfus. Dreyfus hatte Jahre zuvor das Schwarzgeld zur Bestechung bereitgestellt. Als er später das Geld zurückgefordert hat, musste der DFB irgendwie Geld aus offiziellen Konten zu Dreyfus transferieren. Da das aber ohne guten Grund sehr auffällig gewesen wäre, hat man die Chance gesehen über einen Mittelsmann bei der Fifa Geld auf ein inoffizielles Fifa-Konto zu überweisen (mit der Begründung Eigenanteil Kulturprogramm Fifa), von wo aus die Spur des Geldes aufhört, aber laut SPiegel sehr wahrscheinlich zurück zu Dreyfus geflossen ist. Dafür hat der SPIEGEL angeblich Beweise, zumindest wollen Journalisten die Handschrift von Niersbach mit "Rückzahlung RLD" auf der Anweisung zur Überweisung der 6,7 Mio gelesen haben. Blöderweise für den DFB ist das Kulturprogramm der Fifa vor der WM06 ausgefallen, aber der DFB wollte logischerweise seine 6,7 Mio nicht zurückhaben, denn sie waren ja gar nicht dafür gedacht. Das sorgt jetzt für den Ärger, denn beim DFB kann niemand (schon seit den internen Untersuchungen 2013) einen guten Grund nennen, warum das so ist. Wenn der SPIEGEL recht hat, dann ist es auch absolut logisch, warum das Geld nicht zurückgefordert wurde und warum keiner einen Grund nennen kann/will. Das macht schon so Sinn..

mjones19851

Nachwuchsspieler
Das Ergebnis damals war ja 12 zu 11 Stimmen für Deutschland. Ich erinnere mich noch, dass damals eigentlich vor der Stichwahl feststand, dass es nicht Deutschland wird, weil es als sicher galt, dass einige Mitglieder aus Asien auf keinen Fall für Deutschland stimmen werden. Und zufällig haben genau diese Vertreter dann auf einmal für Deutschland gestimmt. Und trotzdem stand es erst 12 zu 12 und dadurch hätte Südafrika den Zuschlag erhalten. Und dann hat plötzlich irgendeiner der Stimmberechtigten den Raum verlassen und sich enthalten und es ging 12 zu 11 für Deutschland aus. Schon damals sehr merkwürdig.

Aber ich denke es muss jedem klar gewesen sein, dass man eine WM nur mit Beschiss zugesprochen bekommen kann. Unsere generelle deutsche moralische Möchtegern Überlegenheit finde ich sowieso zum kotzen. Wir sind kein Stück besser als andere Länder, auch wenn Politiker, Funktionäre, öffentlich rechtliches Fernsehen usw. uns das ständig einreden wollen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
weil es als sicher galt, dass einige Mitglieder aus Asien auf keinen Fall für Deutschland stimmen werden

Da wurde ja angeblich auch gut nachgeholfen. Folgende "Geschichten" sind ja schon seit Jahren im Umlauf:

So beschloss der Bundessicherheitsrat unter dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder just zu dem Zeitpunkt eine Waffenlieferung von 1200 Panzerfäusten nach Saudi-Arabien, der Heimat des 2007 verstorbenen, damals stimmberechtigten Fifa-Exekutiv-Mitglieds Abdullah Khalid Al Dabal.

Auch der Südkoreaner Chung Mong-joon aus der Hyundai-Dynastie gehörte dem Wahlgremium an. Der damalige Autokonzern DaimlerChrysler, Muttergesellschaft des DFB-Hauptsponsoren Mercedes, stieg um die Jahrtausendwende bei den südkoreanischen Autobauern ein. Die Firmen arbeiteten von 2001 bis 2004 zusammen - und 2006 war Hyundai offizieller Sponsor der WM in Deutschland.

Die weiteren asiatischen Wahlmänner waren Mohammed Bin Hammam aus Katar, der bis in die Gegenwart gute Kontakte zu Beckenbauer pflegt, und sein enger Vertrauter Worawi Makudi aus Thailand. Gegen Makudi, bis 2015 Mitglied des Fifa-Exkos, wurde bereits mehrfach wegen des Verdachts auf Korruption ermittelt. Auch im Jahr 2000 soll er bereitwillig Geld entgegengenommen und anschließend für Deutschland gestimmt haben.

Die Zahlung an den Thailänder kam damals angeblich von einer Firma des verstorbenen Medienmächtigen Leo Kirch. Dessen Konzern hatte kurz vor der Abstimmung im Jahr 2000 in vier Fußballverbänden die Rechte an Freundschaftsspielen unter Beteiligung des FC Bayern erworben, unter anderem in Tunesien und Trinidad und Tobago, woher die Wahlberechtigten Slim Chiboub und Jack Warner stammen.

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...islang-nicht-gegen-die-wm-2006-a-1037158.html

Niersbach's schwarze Kasse war dann wohl die "Rosine" auf dem Kuchen. :D

Jünter

Nachwuchsspieler
Und weiter geht's im immer schneller drehenden Korruptionskarussell:

Beckenbauer droht wieder eine Sperre seitens der FIFA, allerdings wegen "aktueller" Geschichten. Er war damals von der Ethikkommission zu den WM-Vergaben an Russland 2018 und Katar 2022 befragt worden, da er als Exko-Mitglied (bis 2011) an den Vergaben 2010 beteiligt war.
Der "Kaiser" verstand aber angeblich den englischen Fragebogen nicht und beantwortete diesen einfach nicht, was wiederum zu seiner 90-tägigen Sperre während der WM führte. Nach Beckenbauers verspäteten Antworten Ende Juni 2014 wurde die Sperre ausgesetzt, aber weiter ermittelt.
Beckenbauers Antworten haben der Ethikkommission offenbar nicht gereicht bzw. neue Fragen aufgeworfen. Sie sollen auch in Zusammenhang mit seiner Rolle als Botschafter der „Russian Gas Society” stehen.
Angeblich sind nun die Ermittlungen abgeschlossen und die Urteile sollen zeitnah gefällt werden. Der deutsche Richter Eckert wird wegen Befangenheit hier nicht entscheiden, sondern der Australier, der auch schon 2014 unserem Franz zu seiner Sperre "verhalf".

P. S. Beckenbauer wurde gestern als CL-Experte bei SKY durch Lothar Matthäus ersetzt, der kurzfristig einspringen musste.

...Niersbach's schwarze Kasse war dann wohl die "Rosine" auf dem Kuchen. :D
Es gab aber doch keine schwarzen Kassen, hat der DFB-Präsident gestern extra noch einmal bestätigt. :belehr:

Bombe

Bankspieler
@xEr

Danke für die Bestätigung/Zusammenfassung, ich habe den Spiegel Artikel bisher nicht gelesen, aber es aufgrund der diversen Medienberichte so verstanden wie du es geschildert hast.

Wobei man rein vorsorglich erwähnen sollte, dass der Spiegel KEINEN Beweis vorgelegt hat und nicht mal geprüft hat, ob es sich wirklich um die Handschrift von Niersbach handelt (vgl. Sky Interview mit dem "Enthüller" Jens Weinreich).

LeZ

Bankspieler
Vielleicht erwähnen wir auch, dass nicht nur Franz der Beckenbauer mit einer Suspendierung bedroht wurde, sondern dass auch die entsprechenden "Ethikkommissionen" sich weigern ("beschlossen haben") und keinen Background-Check bei Platitü oder Blatter durchführen vor der Wahl. Einfach weil die den nicht bestehen würden, und wie soll man die sonst wieder durchwinken ? Dass das gleiche "Komittee" zeitgleich Beckenbauer demontiert ist natürlich total gerecht und gerechtfertigt, ein Ausbund an fairer Objektivität.

Nochmal, eine Schwarze Kasse ist ein inoffizielles Geldkonto aus in der Regel unversteuertem Bargeld das heimlich für irgendwelche Zahlungen eingesetzt wird. Wenn der DFB von einem offiziellen Konto überweist ist das keine "schwarze Kasse", klingt aber geiler, so voll investigativ. Das Geld mag zweckentfremdet gewesen sein weil es bei der FIFA ausser einer Korruptionskultur keine Kultur gibt, das heisst aber nicht dass Deutschland hier irgendwem was total voll ungerecht weggenommen hat.

Aber eigentlich hoffe ich dass dieser besch***** Verein eine unglaublich miese Veranstaltung durch die 5000 Stimmen von Takatuka-Verbänden mit 3 Mitgliedern an ein Viertewelt-Land vergibt, die die Fernsehrechte für drei Äpfel an eine Al-Jazira-Tochter verhökern, und es dann die Fussball-WM im Fernsehen nur in Saudi-Arabien um 3 Uhr nachts gibt. Mit Bildern von einem Kunstrasenbolzplatz im Matsch, allerdings nur auf einem arabischen Satelliten. Ich denke damit würde man einen guten Beitrag zur Erziehung leisten.

Big d

Bankspieler
Das übliche Jammern auf hohem Niveau. Verheerende Katastrophen, nicht auszudenkende Szenarien wenn ein Atomkraftwerk ausfällt und gleichzeit ein Flugzeug ins Stadion fällt, und andere realistische Szenarien bei Stadien die inzwischen seit 10 Jahren genutzt werden ohne dass diese Fälle eingetreten wären. Bei tatsächlich miserabel geplanten Events sind diese Risiken eingetreten, siehe Duisburg.

es gibt aber auch viele miserabel geplante Events bei denen die Risiken nicht eintreten. totale Sicherheit gibt es nie und gute Planung und Ausführung senkt das Risiko erheblich, aber selbst bei den meisten schlechter geplanten Events passiert ja nichts.

man hört halt nur immer etwas wenn wirklich was passiert ist, aber nur danach zu gehen ob tatsächlich etwas passiert ist, ist Blödsinn. Risiko ist immer ein prozentspiel und nur nach dem outcome zu gehen ist Blödsinn. immerhin kann ja auch ein 0.00001% Risiko (extrem sicher) eintreten und ein 10% Risiko (extremst unsicher) nicht eintreten.

dennoch glaube ich natürlich, dass die WM in D überdurchschnittlich gut war und sich solche Risiken wie in dem Artikel überall finden lassen.

LeZ

Bankspieler
Die FIFA-Ethikkommission hat eine schärfste Untersuchung schärfster ethischer Kriterien in Bezug auf den Angeklagten Franz B. angekündigt, und auf das schärfste eine scharfe Bestrafung seiner moralisch-ethischen Verfehlungen gefordert. Die vorsitzenden Richter Sepp B. und Michel P. legen B. ein vollumfängliches Geständnis seiner moralischen, ethischen und sonstigen Verfehlungen nahe, um einer noch schärferen Bestrafung zu entgehen.

Ich glaube nicht mal dass der "Kaiser" besonders resistent gegen Geschäftle und Korruption ist, seine komischen Bonmots zu Sklaven in Katar sprechen menschlich nicht wirklich für ihn. Ich frage mich nur wie man begründen will, dass Beckenbauer alleine "angeklagt" wird, ohne dass er irgendeinen konkreten Bezug zu dieser Zahlung an die FIFA oder deren Verwendung hat. Wenn dem so wäre, wäre er ja wegen Unterschlagung in der Schweiz angeklagt worden, oder es hätte zumindeste eine staatsanwaltliche offizielle Untersuchung gegeben. Dass dem nicht so ist, und die "Ethikkommission" ihn trotzdem "anklagt" um ihn für alle Zeiten aus den Stadien des FC Bayern zu verbannen, klingt nicht gerade so als wären da moralisch besonders integre Personen am Werk. Das klingt eher nach "wenn ich falle, fällst Du mit !!!".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Das Ergebnis damals war ja 12 zu 11 Stimmen für Deutschland. Ich erinnere mich noch, dass damals eigentlich vor der Stichwahl feststand, dass es nicht Deutschland wird, weil es als sicher galt, dass einige Mitglieder aus Asien auf keinen Fall für Deutschland stimmen werden. Und zufällig haben genau diese Vertreter dann auf einmal für Deutschland gestimmt. Und trotzdem stand es erst 12 zu 12 und dadurch hätte Südafrika den Zuschlag erhalten. Und dann hat plötzlich irgendeiner der Stimmberechtigten den Raum verlassen und sich enthalten und es ging 12 zu 11 für Deutschland aus. Schon damals sehr merkwürdig

Aber ich denke es muss jedem klar gewesen sein, dass man eine WM nur mit Beschiss zugesprochen bekommen kann. Unsere generelle deutsche moralische Möchtegern Überlegenheit finde ich sowieso zum kotzen. Wir sind kein Stück besser als andere Länder, auch wenn Politiker, Funktionäre, öffentlich rechtliches Fernsehen usw. uns das ständig einreden wollen.

Es war doch klar wie der Hase bei der Fifa läuft und es war auch klar daß da Deutschland auch Stimmen kaufen mußte...sei es mit späteren Zugeständnissen ("Ich wähl dann für dich") oder Pöstchenverschieberei etc. Das war schon immer klar. Worauf man halt immer gehofft hatte war daß es nicht auch nich mitm direkten Geldkoffer geschehen ist....

Und ja, eine gewisse moralische Überlegenheit sehe ich immer noch, denn immerhin hatte man dann in der Turnierdurchführung nicht diesen ganzen perversen *******, den du jetzt in Brasilien, Russland und Katar hast. In Brasilien kannst du davon ausgehen daß mindestens ein Drittel der vom Steuerzahler bereitgestellten Summe für Stadien/Infrastrukturen ohne Gegenleistung in dunkle Kanäle/Steueroasen abgeflossen ist. Wie immer wurden solche projekte von den oberen 5% dazu genutzt sich die Taschen noch voller zu machen. Ähnliches wird wohl auch in Russland laufen. Und unsere Stadien wurden wenigstens nicht von Sklaven errichtet...

Von daher sehe ich ein solches Turnier immer noch lieber in D oder England etc...auch wenn bei der Vergabe immer beschissen werden muß...

Angliru

Administrator
Teammitglied
Niersbach schwimmt gerade ordentlich auf der PK. Wirkt auf mich, als ob da jemand anderes richtig Dreck am Stecken hat, aber Niersbach ihn noch schützen will (*hust* Beckenbauer)

sefant77

Schweineliga
War der DFB so dermaßen pleite daß die zu dem Zeitpunkt kein eigenes Geld aufm Festgeldkonto hatten? :saint:

Oben