Wird das Sommermärchen zum Alptraum? Alles rund um die WM-Vergabe 2006

xEr

Bankspieler
Es erscheint sowieso merkwürdig, warum die Fifa vom DFB 6,7 Mio als Bedingung haben wollte, damit sie später dem DFB 170 Mio Euro Zuschuss beisteuert. Erinnert mich irgendwie an diese Scam-Emails a la "Ihnen wurden 500.000 € vererbt. Zahlen SIe jetzt 3000 €, damit wir Ihnen das Geld überweisen können."

Auch witzig, dass Schily, wie Lennon sagte, gestern einen anderen Grund genannt hat.

"Aus der Tischvorlage für die Präsidialausschusssitzung geht hervor (. . .), dass aus dem Kulturbudget von 12 Mio. € ein Betrag in Höhe von 7 Mio. € der Fifa für die WM-Gala zur Verfügung gestellt werden sollte. Als Grund dafür wurde in der Tischvorlage angegeben, dass sich die Kosten für die WM-Gala durch den von André Heller vorgesehenen LED-Teppich erheblich verteuert hatten.

Also offiziell sagte damals das Organisationskomitee, dass das Geld für einen teuren Teppich vorgesehen ist. Müssen ja ziemliche Chaoten sein, wenn es da zu solchen Missverständnissen kam. :clown:

Nur um das letzte nochmal kurz zusammenzufassen. Das Organisationskomitee hat also laut Niersbach die 6,7 Mio für eine Rückzahlung an Dreyfus verwendet. Dem Präsidialausschuss gegenüber hat das Organisationskomitee aber (laut Schily) als Grund für die Zahlung einen teureren Teppich für die WM-Gala genannt und das Präsidium hat die Zahlung daraufhin abgenickt.

Schon komisch, dass das OK offenbar das eigene Präsidium verscheißern muss und die Zahlung verschleiert, wenn das doch angeblich alles sauber abgelaufen ist.^^ Ich denke Niersbach und Co. spekulieren einfach darauf, dass es keine Beweise gibt, die diese abenteuerliche Version widerlegen können. Indem sie quasi alle Indizien vom SPIEGEL in ihre eigene Version so eingebaut haben, dass sie halbwegs dazu passt, könnte es sogar aufgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
War der DFB so dermaßen pleite daß die zu dem Zeitpunkt kein eigenes Geld aufm Festgeldkonto hatten? :saint:
Das ist alles so dermaßen erbärmlich, dass einem fast die Worte fehlen.
Der stinkreiche DFB, der mit einem läppischen Freundschaftsspiel gegen Tacatuca locker mal 10 Mio macht, lässt sich also von einem Privatmann knapp 7 Millionen wegen äh...sagen wir Geldmangel...vorstrecken. :wall::wall::wall:
Wer sich mal ein wenig mit Korruption im großen (internationalen) Stil befasst hat (Stichwort Siemens etc.), weiß, dass es neben fortwährender Lügen immer 3 goldene Regeln für alle Beteiligten gibt:

1. Verschleiern
2. Verschleiern
3. Verschleiern

Die Überweisung auf ein FIFA-Konto mit direkter Weiterleitung auf ein Privatkonto müsste jeden Ermittler sofort in helle Aufregung versetzen, denn sie weist alle Züge einer Verschleierung auf.
Beckenbauer will privat zuschießen, weil der arme DFB nichts hat, diese Aussage ist so kackendreist, dass Niersbach alleine schon wegen Verhohnepiepelung der Öffentlichkeit sofort seinen Hut nehmen müsste. Man zahlt also knapp 7 Millionen für ein noch nicht stattgefundenes Event, und nachdem es dann tatsächlich ausgefallen ist, fordert man dies auch nicht zurück. Nee, iss klar. :clown:

LeZ

Bankspieler
Zur Fristenwahrung wird sowas öfter gemacht, ich habe vor kurzem auch eine Mietzahlung geleistet und mir das vom eigentlichen Mieter zurücküberweisen lassen weil die Zahlung noch am gleichen Tag erfolgen musste. Die Frage ist aber, was ist mit dem Geld passiert das RLD vorher irgendwie an irgendwen gezahlt hat. Denken kann man sich das, es ist nur kein Beweis dass man sich das denken kann. Und es ist halt auch viel Gefasel dabei, "dem Kommitee stand eine Schwarze Kasse (TM) zur Verfügung mit Zehnkommadreivierfünf Millionen Franken", obwohl ja offenbar das Geld direkt von einem stinknormalen DFB-Konto kam. Korrekt wäre, RLD hat vermutlich Privat- oder Adidasgeld genutzt um nicht nachvollziehbare Zahlungen zu leisten, die er sich offiziell über die FIFA vom DFB zurücküberweisen liess. Auf dem Papier sieht man nur eine Zahlung DFB->FIFA und FIFA->RLD die zufällig in der Höhe übereinstimmen. Doof wie deutsche Buchhalter nunmal sind, musste derjenige der Schriftführer und stellvertretender Kegelwart an dem Tag war das natürlich am Rand handschriftlich "vermerken", in dreifacher Ausfertigung und Kopie an die Registratur. Was man damit nachweisen kann ist aber nur eine dubiose Zahlung DFB->RLD. Vor einem Gericht würde das in sich zusammenfallen, weil das kein Nachweis einer strafbaren Bestechung ist, denn RLD hatte keine Funktion bei der Vergabe. Wenn man als Journalist irgendwas taugt, dann präsentiert man die Schlussfolgerungen als Fragen, und brüstet sich nicht mit einem "Beweis" für Stimmenkauf. Niersbach und Beckenbauer waren schlau genug, merkwürdige Zahlungen vornehmen zu lassen, aber ohne direkt mit einem Umschlag beim jeweiligen FIFA-Mitglied fotografiert zu werden. Wäre Niersbach nicht so doof gewesen handschriftlich den eigentlichen Zweck zu "vermerken", würde nur Schusseligkeit zu beweisen sein, mehr nicht.

JamiLLX

Bankspieler
Die FIFA hat irgendwie gar kein Interesse daran niersbach zu decken und zweifelt seine Version an :laugh:

@LeZonk deine Version ist genauso konstruiert und realitätsfremd wie deine Behauptung schwarze Kassen (=Schwarzgeld) wären "per Definition" Bargeld. Si tacuisses und so...

LeZ

Bankspieler
Bar stimmt natürlich nicht, das war verkürzt, es ist entweder tatsächlich Bargeld, ein Privatkonto auf das unversteuertes Bargeld eingezahlt wurde, oder Geld aus Privatmitteln oder dubiosen Auslandsfirmen. Sonst wäre es auf offiziellen Konten und würde im Rahmen der ganz normalen Bilanzierung ja erscheinen, was soll daran dann eine "schwarze Kasse" sein ? Ein DFB-Unterkonto zur Jugendförderung ist keine "schwarze Kasse", wenn man davon Geld an Herrn X in Y überweist ist das eine Zweckentfremdung und ggf. Unterschlagung, erscheint aber bei jeder Prüfung. Der Sinn einer schwarzen Kasse ist, dass es auch bei einer Steuerprüfung eben nicht erscheint. Aber "schwarze Kasse" klingt einfach geiler. Schwarze Kassen werden von Unternehmen normalerweise so gebildet, dass man Rechtsgeschäfte erfindet bei denen in bar grössere Beträge gezahlt werden (z.B. Bauunternehmungen im Ausland die nie stattgefunden haben), diese Gelder werden stattdessen aber irgendwo auf ein Konto wieder eingezahlt von dem dann Zahlungen geleistet werden die bei einer Buchprüfung nicht erscheinen sollen.

Was die FIFA da decken oder nicht decken will, die Transaktionen sollten auf stinknormalen Kontoauszügen erscheinen und nachprüfbar sein. Wer prüft eigentlich die Geldflüsse und Mittelverwendung bei der FIFA ? Brauchen die keine Jahresabschlüsse und Bilanzen ? Und wenn eine Zahlung auf den FIFA-Konten erscheint die keinem Verwendungszweck zuzuordnen ist, verbuchen die das dann einfach als Spende und melden sich nicht ? Die FIFA ist da gut beraten sich nicht über irgendwelche Zahlungen die verschwunden sind lustig zu machen, ich würde als DFB sonst einfach mal die sofortige Rückzahlung aufgrund ungerechtfertigter Bereicherung verlangen und einklagen. Ist ja schön und gut dass die FIFA einem Herrn Dreyfuss ohne Rechtsgrundlage eine Überweisung hat zukommen lassen, das ist nur ohne vertragliche Grundlage keine Begründung das mit einer nicht verwendeten DFB-Zahlung zu verrechnen. Dass das unter dem Titel "Korruption leicht gemacht" lief spricht eher gegen die FIFA als gegen den DFB, der sich hier einfach darauf zurückziehen könnte dass man eine Zahlung für einen Eröffnungsevent geleistet hat der nicht stattfand, und die aus Schlamperei nur nicht zurückgefordert wurde. Die FIFA-Granden können sich natürlich selbst belasten und offiziell zu Protokoll geben, dass das Geld natürlich verwendet wurde, für Bestechung an die Herren X, Y und Z im Gegenzug gegen Stimme oder Enthaltung bei der Wahl. Die US-Staatsanwälte interessiert das sicher auch.

P.S.: Ich behaupte gar nicht, dass kein Geld von RLD an die Leute geflossen ist die ihre Stimmabgabe geändert haben (wobei die vorher vermutlich eine kleinere Summe von den anderen Staaten bekommen haben). Nur, eine merkwürdige Zahlung von DFB an RLD über ein Fifa-Konto ist kein "Beweis" dafür. Beweise sind konkrete unwiderlegbare Hinweise in Bezug auf die direkten Empfänger, den Typen der aus dem Raum marschiert ist und den der sich umentschieden hat. Die gibt es aber nicht, solange die beiden nicht selbst aussagen sie hätten sich mit x,y Millionen bestechen lassen und das wäre total böse von Dland gewesen.

LeZ

Bankspieler
Habe gerade die "Erwiderung" von Blatter gelesen. Das ist natürlich ein absolut glaubwürdiger Kronzeuge gegen - was eigentlich ? Die FIFA behauptet also, es habe keine Zahlung vom DFB an die FIFA gegeben, und auch keine von der FIFA an Dreyfuss. Von welchen Beweisen reden wir denn dann eigentlich noch ? Dass es ein Beschlussprotokoll vom OK gab dass man eine Zahlung an Dreyfuss vornehmen möchte von deren Existenz die FIFA aber jede Kenntnis leugnet ? Die Zahlung muss dann ja auf einer Überweisung vom entsprechenden DFB-Konto erscheinen. Hat der Spiegel also nichts ausser einem kopierten Blatt (von Heino Fuffziger) einer OK-Sitzung, und kann weder sagen ob die Zahlung geleistet wurde, noch an welches Konto, und wem das gehört ?

Neues, vom Kronzeugen: http://www.n-tv.de/sport/fussball/Fifa-Millionen-fuer-Platini-flossen-schwarz-article16181051.html

JamiLLX

Bankspieler
Du verrennst dich genau wie Niersbach immer tiefer in den Sumpf der verzweifelten, unglaubwürdigen Ausreden. Jetzt eröffnest du schon einen Nebenschauplatz um von deinem Gesagten abzulenken... Traurig

Jünter

Nachwuchsspieler
...Die FIFA behauptet also, es habe keine Zahlung vom DFB an die FIFA gegeben, und auch keine von der FIFA an Dreyfuss...
Wenn ich Weinreich (den vom SPIEGEL) bei seinem eher peinlichen Auftritt bei SKY90 ( :cry:...die Gegenseite kommt auch zu Wort...:cry: ) richtig verstanden habe, liegen angeblich hierfür die Kontodaten vor. Meine auch noch im Ohr zu haben, dass er dies als eine besondere Qualität des Investigativjournalismus betitelte.
Uns ist ja wohl allen klar, dass die Vergabe (wie auch zuvor und danach) nicht "sauber" abgelaufen ist, und dass es im Endeffekt jetzt nur darum geht, dies juristisch auch dingfest zu machen.
Niersbach (den ich eigentlich immer sympathisch fand wie bei der WM 1990) redet sich mittlerweile um Kopf und Kragen, und sein sportpolitisches Ende beim DFB ist in naher Zukunft abzusehen. Wenn da jetzt irgendwo noch ein falsches Stäbchen beim DFB-Micado gezogen wird, bricht das ganze Lügengebäude zusammen, und wir haben den sportpolitischen Super-GAU vor der eigenen Haustür statt im beschaulichen Nyon.

Und die BLÖD macht dann sicherlich einen FanRun für unseren dann mittellosen "Kaiser". :clown:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
82c00a00-78b7-11e5-83d6-f5155861650d_niersbach-bullshit-bingo.png

.

LeZ

Bankspieler
Du verrennst dich genau wie Niersbach immer tiefer in den Sumpf der verzweifelten, unglaubwürdigen Ausreden. Jetzt eröffnest du schon einen Nebenschauplatz um von deinem Gesagten abzulenken... Traurig

Blödsinn. Bei diesem ganzen Investigativ-Gesabbel vergessen die Leute nur, mal nachzudenken was da wirklich passiert ist oder sein muss. Dieser ganze Tenor von "Schwarze Kassen beim DFB" ist nur Bullsh*t, und es macht halt Spass mit Fackel und Mistgabel dem Bullsh*t hinterherzulaufen. Gelle ? Man hat hier aus ganz offiziellen Kassen unter dem Deckmantel "Kulturprogramm" Zahlungen an irgendjemand geleistet, vermutlich Dreyfuss, direkt geht nicht weil Dreyfuss keine Funktion hat, also über Dritte. Die lügen weil sie sich nicht schon wieder selbst belasten wollen, weil gerade schon ein Strafprozess gegen sie angeschoben wird wegen Unterschlagung. Vermutlich hat Dreyfuss aus eigenen Mitteln für den DFB die drei Hansel bestochen damit die nicht für Burundi, Jemen oder Torabora als Austragungsort einer WM stimmen, sondern böserweise für Deutschland. Weder macht das den DFB zu Paten des internationalen Verbrechens, noch kann sich die Fifa hier als Opfer aufspielen. Und schwarze Kassen der Cosa Nostra gibt es beim DFB auch nicht, sondern schlicht normale Geldmittel die zweckentfremdet wurden. Alles viel zu langweilig, da muss man einfach mehr "andeuten". Niersbach macht keine gute Figur, aber einzig weil er sich nicht hinstellen kann und sagen "Ja, wir haben bestochen wie alle anderen auch, weil wir die WM sonst nie bekommen hätten. Und ???". Offiziell ist Bestechung strafbar, auch wenn dieser korrupte Saftladen das seit Jahrzehnten so eingerichtet hat, und niemand eine Chance hat daran vorbei irgendein Event auszurichten.

xEr

Bankspieler
Das ist doch Unfug. Wenn Dreyfus dem DFB Geld leiht, um Funktionäre zu bestechen und das ganze nirgendswo offiziell stattfindet, dann ist das nichts anderes als eine schwarze Kasse. Es ist auch nicht unüblich Geld aus einer offiziellen Kassen in eine schwarze Kasse zu transferieren (das ging schon damals bei Anstoss 3 :D). Letztere hat ja einfach nur den Sinn, damit illegale Aktionen durchzuführen, die möglichst nicht zurückverfolgt werden können zu den offiziellen Konten. Deswegen auch keine direkte Überweisung, sondern mit einen vorgeschobenen Grund über einen Mittelsmann bei der Fifa.

LeZ

Bankspieler
Weil es eine andere (juristische und moralische) Qualität ist, ob Franz Beckenbauer und der DFB zur Pflege der Parteilandschaft grosse schwarze Kassen anlegen und unter anderem auch mal ne WM kaufen. Oder ob die ne WM-Bewerbung losschicken, gesagt bekommen "nicht ohne uns zu bezahlen", und ja sagen wenn ein Dreyfuss sagt "ich mach das für euch". Eine echte schwarze Kriegskasse ist ein Element der vorsätzlichen Kriminalität, Dreyfuss hatte sie scheinbar (auch bei Höneß), der DFB nicht.

Young Kaelin

merthyr matchstick
@ tony jaa tatsächlich grosses Kino, bin gespannt, wies weitergeht, menschlich muss das für die Beteiligten der absolute Horror sein. Ich mein das genauso, wie ich das sage. Möchte nicht in deren Haut stecken, die wissen doch plus minus genau was gelaufen ist und was die Oeffentlichkeit noch nicht weiss. Und irgendwie ist mein Herz da zu gross, als ich mit den Beteiligten nicht auch n wenig Mitleid hätte.

Der DFB war wohl wirklich einfach nicht besser als all die anderen. Das muss man wohl einfach so sehen. Gut, dass das auf den Tisch kommt. Mich stört vor allem das moralisch-ethische Verhalten des DFB in Sachen Korruption, wo sie anscheinend keinen Deut besser waren. Der Rest betrachte ich als geschenkt. War wohl einfach so, dass man ohne Schmiergeld nirgendwo hinkam. Punkt aus.. Ob sich da was grundlegendes ändern wird, wo so viel Geld im Spiel ist, werden wir sehen. Hoffe, die betroffenen Leute tun sich nichts an.

Obmann

Fan of Underdogs
:D

Und das Erscheinungsjahr von Anstoss 3 war... 2000! Wenn man jetzt noch eine Anstoss-CD beim Kaiser im Schrank findet, ist alles klar.

Wobei es die schwarze Kasse auch schon in Anstoss 2 gab. Wie bekomme ich nun den Bogen zu Beckenbauer?
Der hat auch da seine Rolle u. kommentiert bei den Spielsequenzen mit gewissen Phrasen Szenen u. am Abspann. Legendär u. ein Spiel bei dem ich Nächte verloren habe!

Grundsätzlich ist die Geschichte wirklich sehr interessant. Wenn man täglich mit Buchungen u. Buchhaltung zu tun hat, dann muss man schon herzlich lachen, welche Geschichten hier einem aufgetischt werden.

Es kann sich keiner so erinnern u. es gibt gewisse Buchungen ohne irgendwelchen Zweck u. am Ende ist die Geschichte nur ein Buchungsfehler.
Ob mit diesem Geld jemand bestochen wurde bzw. vor allem wer u. für was, ist tatsächlich unklar. Aber das diese Überweisung irgendeinen Zweck hatte, den man ungerne öffentlich werden lassen möchte, sollte jedem doch klar sein.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wobei es die schwarze Kasse auch schon in Anstoss 2 gab. Wie bekomme ich nun den Bogen zu Beckenbauer?
Der hat auch da seine Rolle u. kommentiert bei den Spielsequenzen mit gewissen Phrasen Szenen u. am Abspann. Legendär u. ein Spiel bei dem ich Nächte verloren habe!

War das nicht nur ein billiger Imitator? :D

Obmann

Fan of Underdogs
Ja Imitator natürlich richtig. Das habe ich vergessen zu erwähnen in meinem Post.

Aber Vergessen? Da sind wir wieder bei den 6,7 .....Dazu weiß auch niemand mehr was Genaues.

Oben