Genau, und dafür gibt es doch Gründe.
Ja, gibt es, aber die Gründe und die Begründungen sind so unterschiedlich nicht.
Auch 1998 war das Hauptargument, dass die Mehrheit der Teams defizitär ist, deshalb müssten drastische Maßnahmen ergriffen werden. Der Anteil für die Spieler muss verringert werden, und es muss ein Hardcap her. Das war der Standpunkt Mitte Oktober. Und wie sehr unterscheidet sich denn bitte das Angebot von Mitte Oktober 2011 von dem Anfang November? Wobei auch Mitte Oktober schon permanent gesagt wurde, dass das Angebot der Besitzer nur noch schlechter wird.
Somit sehe ich keine Vergleichbarkeit, um aus der Entwicklung der Einigung von 1998 irgendwelche überzeugenden Rückschlüsse auf 2011 zu schließen.
Selbst wenn 99% Entsprechung vorhanden ist, würdest Du wahrscheinlich auf die 1% schauen, um dann daraus zu schliessen, dass es nicht vergleichbar wäre.
Ob und wie gehandelt wird, hängt natürlich von den Umständen ab. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Das folgende ist also kein Argument zu deiner offensichtlichten These, dass wir zu wenig Wissen haben, um überhaupt irgendwelche Bewertungen abzugeben?
Nein, das war nicht meine Intention. Ich wollte viel mehr mit der Frage aufrütteln, damit mal überlegt wird, wie sinnvoll es eigentlich ist, anzunehmen, dass die Spieler und deren Berater per se keine Ahnung haben, was sie da tun.
Ansonsten glaube ich, dass sie natürlich Ahnung haben (sonst wäre ich wohl selbst bescheuert). Doch steht es einem Menschen, der sich mit der Materie auseinandersetzt, nicht zu, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu äußern? Selbst wenn sie auf weniger Informationen beruht als die Finanz- und/oder Rechtsexperten besitzen. Das werde ich mir doch nicht von dir mit dem plumpen Verweis auf die Autorität der Agenten/Experten nehmen lassen. Können sie etwa keine Fehler bei der BEwertung machen? Ist der gesamte Lockout nicht in gewisser Weise ein Beleg dafür, dass die sog. Experten eingie Situationen falsch eingeschätzt haben bzw. andere Dinge über- oder unterschätzt haben?
Dem stimme ich zu. Ich möchte nur noch mal anmerken, dass man hier nicht aus den Augen verlieren sollte, dass eben hier Spieler UND Besitzer verhandeln, und beiden viel zu verlieren und viel zu gewinnen haben.