Auch die Starspieler wollen per se kein Jahr komplett ohne Gehalt hinnehmen, deswegn ja die Idee bezüglich der Auflösung der Gewerkschaft.
Wenn man die Gewerkschaft zum jetzigen Zeitpunkt auflöst, dann ist die komplette Saison verloren.
Denn die Besitzer könnten die Gerichtsurteile einige male(ich glaube 5 mal) anzweifeln und neu verhandeln lassen bzw. zu höheren Instanzen bringen.
Und bis das vorüber wäre ist locker Frühjahr 2012 und eine Saison 11/12 nicht mehr möglich.
Die Spieler hoffen aber damit etwas mehr Druck auszuüben und die Besitzer zum einlenken zu bringen, weil, sollten die Spieler alle gerichtlichen Beschlüsse bekommen, sie sonst nicht nur mit der Spielergwerkschaft, sondern mit ca. 450 einzelnen Spielern einzeln verhandeln müssten.
Also wissen die Spieler schon, dass sie mit dieser Drohung die Saison aufs Spiel setzen und wenn sie diese Option ohne die Möglichkeit des Saisonverlustes hätten einsetzen wollen, dann wäre der Juli oder August, aber nicht der November der richtige Zeitpunkt dafür gewesen.
Und was leitest Du daraus ab? Das sind zwei Spieler von über 400. Du solltest aufpassen, dass Du nicht in einen confirmation bias rennst.
Ich habe zwei namentlich genannt und es gibt genügend Berichte in denen von weitaus mehr Spielern gesprochen wird. Zudem sind die beiden nicht die einzigen die sich so geäußert haben, aber eben die beiden die mir namentlich eingefallen sind.
Und mal als Gegenfrage.
Woher leitest du denn ab, dass alle Spieler voll hinter Hunter & Fischer stehen?
Diejenigen die man bisher öffentlich gehört hat kann man fast an beiden Händen abzählen und Gestern waren es auch nur 50 von ca. 450, die bei diesem Treffen vor Ort waren. Und dabei sollte man bedenken, dass fast nur Topverdiener oder welche die es bald sein werden(z. B. Griffin, Jordan von den Clippers) anwesend waren.
Von daher sollte vielleicht nicht nur ich aufpassen, das ich nicht irgendwo gegen renne...
Woher nimmst Du diesen Glauben? Zumal hierbei noch viel mehr besprochen wird, als nur 50% oder 52%. Hier geht es um das System, in dem die Spieler arbeiten sollen. Und 50% bei kaum Chancen zum Wechsel zu einem Standort, den die Spieler mögen, werden auch die meisten Spieler nicht zustimmen.
Ich nehme den Glauben von Berichten und vom eigenen Menschenverständnis.
Es hanndelt sich in der NBA zum Großteil um Spieler, denen, bei einer verlorenen Saison, ungefähr 1/5 ihrer Verdienstmöglichkeiten genommen wird und die dieses Geld nie wieder sehen werden bzw. verdienen können.
Wenn denen ein Vertrag vorgelegt würde, der das ausgehandelte System beinhaltet und 50% des BRI gewährt, dann würde der Großteil diesen unterschreiben.
Oder mal als Frage an dich.
Würdest du, für andere und spätere Arbeitnehmer auf 1/5 deiner Verdienstmöglichkeiten verzichten?
Aber gut, wir drehen uns hier aktuell im Kreis und kommen nicht so wirklich auf einen Nenner.
Ich kann dich verstehen, dass du zu den Spielern hälst, denn "Fair" ist die Vorgehensweise der Besitzer, was die Verhandlungen angeht, sicher nicht.
Logisch wäre eigentlich, dass man das System + BRI der letzten CBA anschaut, die Verluste(die darauf basieren) "elminiert"(also die Spieler gestehen zu, wie sie es schon gemacht haben) und den Besitzer etwas bessere Gewinnchancen zugesteht.
Aber hier geht es nun einmal nicht um Fair, sondern darum, dass Besitzer am längeren Hebel sitzen und versuchen eine CBA zu erstellen, die ihnen eine Menge mehr einbringt als es die abgelaufene tat.
Da wette ich gegen, dass es wieder einen Lockout gibt. Der CBA läuft aus, aber es gibt momentan keine wichtigen Streitpunkte zwischen Teams und Spielern. Der salary cap ist in den 6 Jahren enorm gestiegen (von 39 auf 63 Mio), die Gehälter sind höher und die Verträge länger als je zuvor, die großen Märkte machen Gewinne, die kleinen Märkte sind weitgehend konkurrenzfähig, ein den Schnitt drückender Zombieclub (Atlanta) wurde an den reichsten Mann Kanadas verkauft, der andere (Phoenix) folgt vermutlich bald, die Fernsehpräsenz wurde ausgebaut. Wegen Fragen wie Olympiateilnahme und Umverteilung des revenue sharing wird keiner ein Fass aufmachen. Die NHLPA tastet den cap nicht an, die NHL behält garantierte Verträge bei, und alle sind zufrieden.
Da habe ich auch andere Stimmen gehört.
Wenns nicht so ist, dann freue ich mich für die NHL und deren Fans.