Wladimir Klitschko vs Alexander Povetkin am 05.10.2013 in Moskau


jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Alle Straßen und Wege führen zu Mike Tyson! Es ist wirklich wahr! :D
Aber besser als die meisten anderen Klitschko-Ansetzungen ist es allemal. Seit Wladimir vs. Haye definitiv die beste Ansetzung. Zwei großartige Titelträger treffen hier in einem epischen Duell aufeinander....

Fuer Wladi ist es seit dem Haye Kampf definitiv die beste Kampfansetzung. Im Umkehrschluss hat Pove mit noch keinem Boxer wie Klitschko (Profizeit) im Ring gestanden. Auch wenn der Kampf in Russland stattfindet wuerde ich jetzt spontan grosse aeussere Einwirkungen ausschliessen. Irgendwie sieht Wladi schon fitter und irgendwie entschlossener aus, meine Meinung. Pove hat seinen Ansatz vom Doppelkinn und sieht mehr aus wie ein russischer Pate aus einem Guy Ritchie Film, der am Schluss von Gerald Butler oder Jason Statham mit der AK 47 ins Reich der Traeume geschossen wird.

Persoenlich glaube ich, dass Wladi den Kampf gewinnen wird. nach Punkten oder in den hinteren drei Runden durch TKO. Povetkins Deckung ist ziemlich loechrig. Klitschko ist schneller und spritziger. Wladi wird seinen Jab nach den ersten drei Runden immer besser unterbrinegn koennen. Ebenso wie seine rechte Gerade. Povetkins Defensive ist ein großes problem. Ich sehe auch nicht wie Pove die Distanz effektiv ueberbruecken kann. Er wird rankommen, abgeklammert werden. Wladis Jab etabliert sich, seine rechte Gerade wird immer mehr das ziel finden und wie Povetkin diese dann wegstecken wird...?????? wird sich zeigen, aber im Vorfeld gestatte ich mir zu schreiben, dass Pove wohl nicht auf Dauer sein Pfund wegsteckt. Wladi schlaegt schnell und praezise. Auch wenn Pove konditionell besser auf dem Damm sein sollte, glaube ich nicht, dass er den Kampf gewinnen wird.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
mich hätte mal interessiert wie Povetkins Defesive wäre wenn er immernoch von Atlas trainiert gäbe. Der Boswell Kampf war der erste indem man richtig verbesserungen unter Atlas sehen konnte. Da waren Meidbewegungen dabei die ich schon lange nicht mehr gesehe habe und Atlas Handschrift war eindeutig zu lesen.

danach trennte er sich von ihm und alles war weg. Aber wirklich alles, Huck konnte ihn ja quasi nach belieben mit dem Cross treffen. Da war dann Valuev´s Ex-trainer im Ecken, danach kam Kostja Tszyu und jetzt wieder der Ex-Trainer von Valuev.

Ich denke vom Stil und den körperlichen vorraussetzungen war Atlas genau der richtige für Povetkin. Hätte seit beginn seiner Profikarriere unter Atlas trainiert wäre er jetzt bestimmt sehr schwer zu treffen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Na ja, Boswell war aber auch kein echter Prüfstein. Und gegen den (an diesem Abend) relativ schwachen Chagaev sah Povetkin in seinem Titelkampf auch nicht gerade überzeugend aus und das lag meiner Meinung nach nicht nur an seinen konditionellen Defiziten. Nicht umsonst musste Atlas da in den Rundenpausen sogar die Kitschnummer mit dem toten Vater, der von oben zuschaut, als Motivationshilfe aus dem Hut zaubern. Ich hab da große Zweifel, ob eine weitere Zusammenarbeit der beiden aus Povetkin wirklich einen besseren Boxer gemacht hätte. Irgendwie passte das mit den beiden nicht zusammen, schon wegen der Sprachbarriere.
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Fuer Wladi ist es seit dem Haye Kampf definitiv die beste Kampfansetzung. Im Umkehrschluss hat Pove mit noch keinem Boxer wie Klitschko (Profizeit) im Ring gestanden. Auch wenn der Kampf in Russland stattfindet wuerde ich jetzt spontan grosse aeussere Einwirkungen ausschliessen. Irgendwie sieht Wladi schon fitter und irgendwie entschlossener aus, meine Meinung. Pove hat seinen Ansatz vom Doppelkinn und sieht mehr aus wie ein russischer Pate aus einem Guy Ritchie Film, der am Schluss von Gerald Butler oder Jason Statham mit der AK 47 ins Reich der Traeume geschossen wird.

Persoenlich glaube ich, dass Wladi den Kampf gewinnen wird. nach Punkten oder in den hinteren drei Runden durch TKO. Povetkins Deckung ist ziemlich loechrig. Klitschko ist schneller und spritziger. Wladi wird seinen Jab nach den ersten drei Runden immer besser unterbrinegn koennen. Ebenso wie seine rechte Gerade. Povetkins Defensive ist ein großes problem. Ich sehe auch nicht wie Pove die Distanz effektiv ueberbruecken kann. Er wird rankommen, abgeklammert werden. Wladis Jab etabliert sich, seine rechte Gerade wird immer mehr das ziel finden und wie Povetkin diese dann wegstecken wird...?????? wird sich zeigen, aber im Vorfeld gestatte ich mir zu schreiben, dass Pove wohl nicht auf Dauer sein Pfund wegsteckt. Wladi schlaegt schnell und praezise. Auch wenn Pove konditionell besser auf dem Damm sein sollte, glaube ich nicht, dass er den Kampf gewinnen wird.
Stimme mit dir weitgehend überein aber nicht bei der Schnelligkeit.Ein fitter Povetkin hat sehr schnelle Hände und schlägt Kombinationen und variabel.Bei Klitschko weiss man doch was kommt.Da
kommen keine Überraschungseffekte.Wichtig wird sein ob Povetkin die Distanz überbrücken kann.Das liegt dann aber auch am RR.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Stimme mit dir weitgehend überein aber nicht bei der Schnelligkeit.Ein fitter Povetkin hat sehr schnelle Hände und schlägt Kombinationen und variabel.Bei Klitschko weiss man doch was kommt.Da kommen keine Überraschungseffekte.Wichtig wird sein ob Povetkin die Distanz überbrücken kann. Das liegt dann aber auch am RR.

Sehe ich auch so, dem Referee kommt dieses Mal besondere Verantwortung zu. Klitschko nutzt ja gerne unfaire Mittel am Rande der Legalität (Klammern, Drauflehnen), kam damit aber bisher meist gut durch. Wichtig wäre das der RR frühzeitig dazwischen geht die Kontrahenten trennt und dies dann auch energisch durchsetzt. Das wäre schon mal eine gute Voraussetzung, dazu müßte Povetkin dann auch noch topfit in den Ring steigen und wladimir am besten gleich zu Anfang beeindrucken. Dann könnte was gehen für Pove...
Trotzdem sehe ich Wladimir vorne, an seiner Fitness gab es nie etwas auszusetzen und wenn er seinen Jab etabliert und Povetkin damit demoralisiert und weichklopft, dann gewinnt er in den hinteren Runden durch TKO. Einen Kampf über die Distanz gewinnt Povethin IMO niemals, zuletzt hatte ihn ja sogar Huck gut am Wackeln und Pove war mächtig am Pumpen. Dies zeigt dass er treffbar ist und Wladimir schlägt ein härteres Pfund.
Trotzdem: Dieser fiight ist die beste Paarung, die man derzeit im HW machen kann. Wenn Wladimir das Ding (noch dazu "auswärts") überzeugend gewinnt, wäre das eine "Machtdemonstration" und würde auch die Kritiker überzeugen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.426
Punkte
113
ich fände es garnicht schlecht wenn der RR leicht pro povetkin wäre. wladimir klammert zwar nicht mehr so viel wie vor ein paar jahren, legt sich aber dafür umso häufiger auf den gegner. das kostet den in den hinteren runden unglaublich viel kraft. wenn der RR das unterbindet müsste wladimir ein wenig mehr fighten, dass würde das ganze doch interessanter machen.

es sollte halt nur nicht zu extrem (offensichtliche schiebung) sein.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.375
Punkte
113
es sollte halt nur nicht zu extrem (offensichtliche schiebung) sein.

Warum nicht? (bezogen auf den RR). Beim Kampf Wlad vs. Pianeta war es offentsichtlich,dass Wlad Narrenfreiheit hat. Führungshand ständig stehen lassen, klammern, drauflegen....warum drehen wir also den Spies nicht um? ..oder anders formuliert: Warum beachten wir die Box-Regeln nichtmal ganz strickt?
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Trotzdem: Dieser fiight ist die beste Paarung, die man derzeit im HW machen kann. Wenn Wladimir das Ding (noch dazu "auswärts") überzeugend gewinnt, wäre das eine "Machtdemonstration" und würde auch die Kritiker überzeugen.

Wieso? Weil Povetkin einen Gürtel aus der McDonalds Tüte hat und vor 10 Jahren ein ganz guter Amateur war? Sieht auf dem Papier nett aus aber ein Blick hinter die sportliche Substanz offenbart, dass Povetkin in den letzten 5 Jahren keinen Top10 Mann geschlagen hat und seine überzeugendsten Auftritte gegen Leute hatte, die nichtmal Top20 waren. Für mich ist er selbst kaum mehr als gerade so in den Top10. Hätte jemand nach dem Huck Kampf geschrieben, dass Pove das interessanteste Matchup für Klitschko wäre, bei dem dieser seine Macht demonstrieren kann, hätte man hier doch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und Povetkin eher zum Rücktritt geraten.

Was hat sich seitdem genau geändert? Pove hat einen fast 40 jährigen Rahman in kriminellem körperlichen Zustand und irgend einen Polen deklassiert der eher zur 4. als zur 3. Reihe im Schwergewicht gehört.
Das Einzige was dem Kampf minimal Würze verleiht sind die speziellen Rahmenbedingungen und die etwas unberechenbare Atmosphäre in Moskau plus dem was möglicherweise hinter den Kulissen an Einflussnahme auf Offizielle bzw. Ringrichter stattfinden könnte.
Im Ring selbst steht Klitschko einem Gegner mit relativ stumpfen Waffen gegenüber, der in seiner bisherigen Profikarriere imo den Beweis, dass er über die boxerischen, körperlichen und mentalen Mittel verfügt um Klitschko in Bedrängnis zu bringen, klar schuldig geblieben ist.

Soll das heißen, dass ich es vollkommen ausschließe, dass Povetkin mit einem entsprechenden Ringrichter Klitschko in Infight und Halbdistanz zumindest temporär mal schlecht aussehen lassen kann? Nein. Aber zwischen "temporär mal gut aussehen" bis zu "sportlich auf Augenhöhe sein" liegen für mich hier Welten. Eher glaube ich, dass Povetkin genauso uneffektiv und harmlos untergeht wie Chagaew. Insofern hat Klitschko für mich in diesem Fight auch mal wieder nicht viel zu gewinnen aber dafür Einiges zu verlieren.
Mir fallen 4-5 Boxer ein gegen die ich Wladimir lieber oder genauso "gern" boxen sehen würde. Natürlich ohne mich dabei vor Freude zu überschlagen. Dafür ist das HW nach wie vor zu dünn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Wieso? Weil Povetkin (...) ein ganz guter Amateur war?

"After taking Olympic Gold, he concluded his amateur career with a record of 125–7, with all losses avenged", dazu Weltmeister, zweifacher Europameister und mehrfacher Landesmeister. Man kann's mit dem Schlechtreden auch übertreiben.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
"After taking Olympic Gold, he concluded his amateur career with a record of 125–7, with all losses avenged", dazu Weltmeister, zweifacher Europameister und mehrfacher Landesmeister. Man kann's mit dem Schlechtreden auch übertreiben.

Ok, fair enough. Povetkin war vor 10 Jahren ein guter Amateur ohne ganz. Nur um mal die Begrifflichkeiten zu klären, sehr gute bzw herausragende Amateure sind für mich Leute wie Lomachenko, Savon, Stevenson oder auch einige Andere die in starken Dekaden regelmäßig internationale Titel errungen haben. Povetkins größter Nemesis war Cammarelle ansonsten fehlen auch in seinem Amateurrekord die bedeutsamen Namen.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Ok, fair enough. Povetkin war vor 10 Jahren ein guter Amateur ohne ganz. Nur um mal die Begrifflichkeiten zu klären, sehr gute bzw herausragende Amateure sind für mich Leute wie Lomachenko, Savon, Stevenson oder auch einige Andere die in starken Dekaden regelmäßig internationale Titel errungen haben. Povetkins größter Nemesis war Cammarelle ansonsten fehlen auch in seinem Amateurrekord die bedeutsamen Namen.

:skepsis:
Lesin war kein guter Name? Cammarelle in 5 von 5 kämpfen zu schlagen welcher Amateur kann/konnte so etwas annähernd von sich behaupten?
Und das er in 132 Kämpfen nur 7mal verlor und sich für alle 7 Niederlagen revanchierte machen ihn nicht zu einem sehr guten Amateuren? Vom Olympiasieg, Weltmeistertitel und all den anderen Turniersiegen ganz zu schweigen.
Dann haben wir offensichtlich eine unterschiedliche Definition was den Begriff "sehr gut" angeht!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.426
Punkte
113
:skepsis:
Lesin war kein guter Name? Cammarelle in 5 von 5 kämpfen zu schlagen welcher Amateur kann/konnte so etwas annähernd von sich behaupten?
Und das er in 132 Kämpfen nur 7mal verlor und sich für alle 7 Niederlagen revanchierte machen ihn nicht zu einem sehr guten Amateuren? Vom Olympiasieg, Weltmeistertitel und den ganzen anderen Turnieren ganz zu schweigen.
Dann haben wir offensichtlich eine unterschiedliche Definition was den Begriff "sehr gut" angeht!

auf jeden fall. povetkin ist eine absolute legende was das amateurboxen angeht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.426
Punkte
113
mich hätte mal interessiert wie Povetkins Defesive wäre wenn er immernoch von Atlas trainiert gäbe. Der Boswell Kampf war der erste indem man richtig verbesserungen unter Atlas sehen konnte. Da waren Meidbewegungen dabei die ich schon lange nicht mehr gesehe habe und Atlas Handschrift war eindeutig zu lesen.

danach trennte er sich von ihm und alles war weg. Aber wirklich alles, Huck konnte ihn ja quasi nach belieben mit dem Cross treffen. Da war dann Valuev´s Ex-trainer im Ecken, danach kam Kostja Tszyu und jetzt wieder der Ex-Trainer von Valuev.

Ich denke vom Stil und den körperlichen vorraussetzungen war Atlas genau der richtige für Povetkin. Hätte seit beginn seiner Profikarriere unter Atlas trainiert wäre er jetzt bestimmt sehr schwer zu treffen.

hier hatte povetkin auch schon ganz ordentliche meidbewegungen drauf:)
http://www.youtube.com/watch?v=jDzTn0qREik
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Wieso? Weil Povetkin einen Gürtel aus der McDonalds Tüte hat und vor 10 Jahren ein ganz guter Amateur war? Sieht auf dem Papier nett aus aber ein Blick hinter die sportliche Substanz offenbart, dass Povetkin in den letzten 5 Jahren keinen Top10 Mann geschlagen hat und seine überzeugendsten Auftritte gegen Leute hatte, die nichtmal Top20 waren.

Chagaev und Chambers waren keine Top 10 Leute?
Die Gegnerwahl von Povetkin kann man sicherlich kritisieren, aber du scheinst einige Fakten einfach mal zu ignorieren.

Was hat sich seitdem genau geändert? Pove hat einen fast 40 jährigen Rahman in kriminellem körperlichen Zustand und irgend einen Polen deklassiert der eher zur 4. als zur 3. Reihe im Schwergewicht gehört.
Das Einzige was dem Kampf minimal Würze verleiht sind die speziellen Rahmenbedingungen und die etwas unberechenbare Atmosphäre in Moskau plus dem was möglicherweise hinter den Kulissen an Einflussnahme auf Offizielle bzw. Ringrichter stattfinden könnte.
Im Ring selbst steht Klitschko einem Gegner mit relativ stumpfen Waffen gegenüber, der in seiner bisherigen Profikarriere imo den Beweis, dass er über die boxerischen, körperlichen und mentalen Mittel verfügt um Klitschko in Bedrängnis zu bringen, klar schuldig geblieben ist.

Soll das heißen, dass ich es vollkommen ausschließe, dass Povetkin mit einem entsprechenden Ringrichter Klitschko in Infight und Halbdistanz zumindest temporär mal schlecht aussehen lassen kann? Nein. Aber zwischen "temporär mal gut aussehen" bis zu "sportlich auf Augenhöhe sein" liegen für mich hier Welten. Eher glaube ich, dass Povetkin genauso uneffektiv und harmlos untergeht wie Chagaew. Insofern hat Klitschko für mich in diesem Fight auch mal wieder nicht viel zu gewinnen aber dafür Einiges zu verlieren.
Mir fallen 4-5 Boxer ein gegen die ich Wladimir lieber oder genauso "gern" boxen sehen würde. Natürlich ohne mich dabei vor Freude zu überschlagen. Dafür ist das HW nach wie vor zu dünn.

Auf Povetkin scheinst du ja wie man aus deinen Beiträgen lesen kann, generell nicht gut zu sprechen zu sein.
Aber mit deinen Aussagen scheinst du mir doch ein wenig übers Ziel hinauszuschießen.
Povetkin kann sicherlich als Außenseiter gelten, aber das Gewiss nicht weil es ihm an der Boxerischen Klasse fehlt.
Wenn du deine Prognose anders begründen würdest, würdest du denke ich auf mehr zustimmung stoßen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
auf jeden fall. povetkin ist eine absolute legende was das amateurboxen angeht.

Eine russische Legende vielleicht ... streitet meinetwegen ob sehr gut oder gut. Das definiert eh jeder für sich selbst, aber Povetkin auf Legendenstatus zu heben in die Nähe von Leuten die über Jahre und teilweise Generationen die Konkurrenz dominiert und Olympiatitel gepachtet haben ist doch sinnfrei. In diese Gruppe gehören nur ganz Wenige. Povetkin war der Beste seiner Generation und hat nen starken Rekord aber das trifft auf etliche Topamateure der letzten Jahrzente zu.

Für den Kampf hier ist das eh irrelevant da es ewig lang her und Profiboxen eine ganz andere Spielart ist. Maximal eine schöne Randnotiz für die Promo aber für mich kein Qualitätsmerkmal für den Kamf, worum es mir ursprünglich ging.

Chagaev und Chambers waren keine Top 10 Leute?
Die Gegnerwahl von Povetkin kann man sicherlich kritisieren, aber du scheinst einige Fakten einfach mal zu ignorieren.

Chagaew anno August 2011 bestimmt nicht und Chambers wurde im Januar 2008 gekämpft und fällt damit aus den letzten 5 Jahren (Sommer 2008 - Sommer 2013), die ich ansprach raus.

Auf Povetkin scheinst du ja wie man aus deinen Beiträgen lesen kann, generell nicht gut zu sprechen zu sein.
Aber mit deinen Aussagen scheinst du mir doch ein wenig übers Ziel hinauszuschießen.
Povetkin kann sicherlich als Außenseiter gelten, aber das Gewiss nicht weil es ihm an der Boxerischen Klasse fehlt.
Wenn du deine Prognose anders begründen würdest, würdest du denke ich auf mehr zustimmung stoßen.

Wenn Povetkin nicht regelmäßig an den Mann kommt weil er dafür nicht die Beinarbeit hat, ist das mangelnde boxerische Klasse.
Wenn Povetkin 60% Jabs frisst, weil er kein Headmovement und keine ausreichend stabile Doppeldeckung hat, ist das mangelnde boxerische Klasse. Das könnte noch so weitergehen aber ich denke du verstehst das Prinzip bereits.

Insofern brauche ich keine andere Begründung als die, die für mich am schlüssigsten ist. Zustimmung von irgendwem im Internet ist dafür kein Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Povetkin war schon ein sehr guter Amateur. Jedoch hat er mich persoenlich als Profi nie ueberzeugt. Der Chagaev, zum Zeitpunkt der Kampfansetzung, war so etwas von "over the hill". Von einem guten gegner kann man nicht mehr reden. Das Einzige was noch eine fahlen Glanz abgibt ist sein name. Pove hat sich abgerackert und nicht gerade geglaenzt. Den damaligen Chagaev zum Beispiel haetten Haye und auch pulev locker und eventuell vorzeitig besiegt. Reputation hat er sich wahrlich nicht erkaempft.

Povetkin hat keine Pendel & Meidbewegunbgen drauf. Sein Headmovement ist schlecht und seine Deckung hatte ich angesprochen.
Klar kann er Kombis schlagen und hat auch etwas drauf. Persoenlich finde ich seinen Handspeed nicht gerade ueberragend und er hat nichts als Faustpfand um Wladi zu gefaehrden. Meine meinung. Klar wird er Wladimir mal aergern koennen, aber es reicht nicht um ihn zu besiegen. Krass, dass viele ueberzeugt sind, dass Pove doch eine Chance haben koennte. Nach seinen letzten Leistungen im Ring, seine Defizite im kondibereich, leichte Treffbarkeit und das Wegstecken von Schlaegen bringen ihn nicht mal in die Naehe eines Sieges.

Ich denke nicht, dass er sich enorm steigern wird unter Zimin. Btw, dies ist auf keinen Fall die beste Ansetzung im HW. Vom papier her und fuer viele Samstagabend, Familienpizzaesser und Kokowaeehhkinogaenger ( oder wie dieser schlimme Streifen hiess) ist es etwas besonderes. Aber net fuer uns hier eigentlich oder sind wir so inflationaer geworden......:D
"zwei SHW Goldmedalliengewinner und HW WM's gegeneinander, Russland vs. Ukraine und all dies aktionistische, oberflaechliche Gelaber wird in den Werbungen Einzug nehmen.

Ach ja, hier in Israel gibt es ja eine große Russisch & Ukrainische, Kasachische Community. Mit einigen der Jungs trainiere ich im Boxgym, einige sind auch gute Kumpels & Comrades geworden. Einige kennen sich gut mit Boxen aus und keiner, wirklich keiner, auch nicht die russischstaemmigen Jungs geben Povetkin eine Chance. Auch bei uns in Israel, bei den Jungs aus der Box Community, ist Wladi absoluter Favorit. Der Kampf wird uebrigens auch ein Ereignis werden. Knapp 1,2 Millionen Israelis stammen gebuertig aus den ehemaligen Sowjetrepubliken, da geht einiges.....,freue mich darauf....:smoke:
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Povetkin war schon ein sehr guter Amateur. Jedoch hat er mich persoenlich als Profi nie ueberzeugt. Der Chagaev, zum Zeitpunkt der Kampfansetzung, war so etwas von "over the hill". Von einem guten gegner kann man nicht mehr reden. Das Einzige was noch eine fahlen Glanz abgibt ist sein name. Pove hat sich abgerackert und nicht gerade geglaenzt. Den damaligen Chagaev zum Beispiel haetten Haye und auch pulev locker und eventuell vorzeitig besiegt. Reputation hat er sich wahrlich nicht erkaempft.

Povetkin hat keine Pendel & Meidbewegunbgen drauf. Sein Headmovement ist schlecht und seine Deckung hatte ich angesprochen.
Klar kann er Kombis schlagen und hat auch etwas drauf. Persoenlich finde ich seinen Handspeed nicht gerade ueberragend und er hat nichts als Faustpfand um Wladi zu gefaehrden. Meine meinung. Klar wird er Wladimir mal aergern koennen, aber es reicht nicht um ihn zu besiegen. Krass, dass viele ueberzeugt sind, dass Pove doch eine Chance haben koennte. Nach seinen letzten Leistungen im Ring, seine Defizite im kondibereich, leichte Treffbarkeit und das Wegstecken von Schlaegen bringen ihn nicht mal in die Naehe eines Sieges.

Ich denke nicht, dass er sich enorm steigern wird unter Zimin. Btw, dies ist auf keinen Fall die beste Ansetzung im HW. Vom papier her und fuer viele Samstagabend, Familienpizzaesser und Kokowaeehhkinogaenger ( oder wie dieser schlimme Streifen hiess) ist es etwas besonderes. Aber net fuer uns hier eigentlich oder sind wir so inflationaer geworden......:D
"zwei SHW Goldmedalliengewinner und HW WM's gegeneinander, Russland vs. Ukraine und all dies aktionistische, oberflaechliche Gelaber wird in den Werbungen Einzug nehmen.

Ach ja, hier in Israel gibt es ja eine große Russisch & Ukrainische, Kasachische Community. Mit einigen der Jungs trainiere ich im Boxgym, einige sind auch gute Kumpels & Comrades geworden. Einige kennen sich gut mit Boxen aus und keiner, wirklich keiner, auch nicht die russischstaemmigen Jungs geben Povetkin eine Chance. Auch bei uns in Israel, bei den Jungs aus der Box Community, ist Wladi absoluter Favorit. Der Kampf wird uebrigens auch ein Ereignis werden. Knapp 1,2 Millionen Israelis stammen gebuertig aus den ehemaligen Sowjetrepubliken, da geht einiges.....,freue mich darauf....:smoke:

dem ist nichts hinzuzufügen.:thumb: eine Machtdemonstration wäre das gewiss nicht seitens WK. Auf dem Papier sieht die ansetzung gut aus, aber wer die beiden Boxer kennt weiß das es für Povetkin eigentlich nix zuholen gibt. Ok im Boxen kann alles passieren aber Povetkins chancen sehe ich als sehr, sehr gering an.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.426
Punkte
113
dem ist nichts hinzuzufügen.:thumb: eine Machtdemonstration wäre das gewiss nicht seitens WK. Auf dem Papier sieht die ansetzung gut aus, aber wer die beiden Boxer kennt weiß das es für Povetkin eigentlich nix zuholen gibt. Ok im Boxen kann alles passieren aber Povetkins chancen sehe ich als sehr, sehr gering an.

einen wirklich austrainierten povetkin sehe ich schon als starken gegner an, wenn der RR wladis drauflehnen begrenzt. offensiv ist povetkin der variabelste gegner (wenn auch nicht der super puncher) den wladimir in den letzten jahren hatte und eigentlich kann er auch 12 runden druck machen.

povetkin war als amateur ein sehr guter pressure fighter, der wusste wie man an nem jab vorbeikommt und dann ablädt. er muss nur wieder wirklich druck machen und darf nicht abwarten.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Chagaew anno August 2011 bestimmt nicht und Chambers wurde im Januar 2008 gekämpft und fällt damit aus den letzten 5 Jahren (Sommer 2008 - Sommer 2013), die ich ansprach raus.

Es ging ja auch nur darum, das Chagaev auf jeder Rangliste zu den Topleuten gehörte, was vielleicht ein Armutzszeugnis fürs HW gewesen sein mag, aber dennoch Realität.

Wenn Povetkin nicht regelmäßig an den Mann kommt weil er dafür nicht die Beinarbeit hat, ist das mangelnde boxerische Klasse.
Wenn Povetkin 60% Jabs frisst, weil er kein Headmovement und keine ausreichend stabile Doppeldeckung hat, ist das mangelnde boxerische Klasse. Das könnte noch so weitergehen aber ich denke du verstehst das Prinzip bereits.

Insofern brauche ich keine andere Begründung als die, die für mich am schlüssigsten ist. Zustimmung von irgendwem im Internet ist dafür kein Kriterium.

Wladimir löst jetzt aber auch nicht alles mit Beinarbeit. Seine Gegner kommen schon immer wieder mal in die Nahdistanz, werden dann aber gehalten bzw. niedergedrückt und kommen nicht zur Entfaltung, was aber auch daran liegt das sie zumeist sehr zögerlich agieren, wahrscheinlich aus Respekt vor Wladimirs Rechter.

Es gibt Boxer die können eine Führhand entschärfen und andere welche nur gerade Vorwärts und gerade Rückwärts programmiert sind, die können es nicht. Es gibt da so einige Möglichkeiten; blocken, pendeln, abducken, die Fürhand des Gegners über die eigene Schulter drücken, aus der Linie gehen, aktive Verteidigung aus der Linie nach Vorne.
Vor allem ist die Fürhand Wladimirs nicht das unüberwindliche Bollwerk, als das sie oft betrachtet wird.

Povetkin kann die Distanz effektiv überbrücken und explosive Attacken starten und beherrscht im Gegensatz zu den bisherigen Gegnern von Wladimir, einige der oben angeführten Techniken.

Ich erwarte kein Jabfestival von Beginn an, sondern traue Povetkin durchaus zu, das er sogar am Jab Klitschkos seitlich vorbei oder unten durch marschiert, und in den ersten Runden mehrmals ordentlich Treffen und sogar nach Punkten vorne liegen könnte.
Das heißt allerdings noch lange nicht, das er den Kampf gewinnen wird. Es gibt bei Povetkin nämlich noch 2 große Fragezeichen.


Das erste ist die Köperliche Verfassung, die zweifellos sehr gut sein muss, um diesen Druck den er aufbauen muss, lange genug Aufrecht zu erhalten.

Die andere Frage bezieht sich auf Povetkins Härte. Wenn man sich mal seine bisherigen Gegner ansieht, dann fällt als erstes auf, das er bisher eigentlich mit niemandem im Ring stand,(Rahman mal außen vor gelassen) vor dessen Punch man sich fürchten müsste. Vielleicht kann man noch Chagaev nennen. Ansonsten waren die Gegner vorwiegend fast Punchlos. Man kann natürlich erahnen das Povetkins Team, so eine Gegnerwahl aus Angst vor einer KO Niederlage, bewusst getroffen hat.
Im Hinblick auf einen Klitschko Kampf, dürfte die Gegnerwahl allerdings nicht förderlich gewesen sein, da der Unterschied in der Schlaghärte und der step up zu Povetkins bisherigen Gegnern, sich als zu groß erweisen könnte.
Obwohl er auch schon Harte Treffer überstanden und bei mir nicht den Eindruck hinterlassen hat, als hätte er schwache Nehmerqualitäten, bin ich dennoch skeptisch ob und wie Povetkin, eine satte Rechte von Klitschko, die möglicherweise irgendwann einschlagen wird, übersteht.


Boxerische Klasse hat Povetkin bei den Amateuren, schon klar und deutlich bewiesen.
Zum Profiboxen gehören eben insbesondere im Schwergewicht, noch einige andere wichtige Eigenschaften.
Das hat aber alles nichts mit einer mangelnden Boxerischen Klasse zu tun.
Deine Behauptung Povetkin fehle es an Boxerischer Klasse ist daher einfach unzutreffend.

Der Grund warum ich näher auf deine Aussage eingegangen bin, liegt daran das ich deine Beiträge gerne gelesen und dich für jemanden mit einer gewissen Fachkenntniss und einer realistischen Sicht der Dinge gehalten habe.
Was sich mit dieser Behauptung von dir zwar nicht Grundlegend geändert, aber dein Boxwissen oder deine Einschätzung von Boxern, imo schon etwas relativiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

odoggy1

Nachwuchsspieler
Beiträge
731
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
Das Thema Doping wurde ja schon hier in dem Thread behandelt (Juni/Juli). Die letzte Meldung die ich dazu im Internet gefunden habe ist von Ausgust.
Dort hat Andrey Ryabinskiy nur gesagt das es zur anti-doping policy eine Verschwiegenheitserklärung gibt und er daher nix dazu sagen kann
(siehe http://www.boxingscene.com/klitschko-povetkin-discuss-their-batlle-moscow-russia--68578)

Sehr seltsam, erst wird das Thema groß in der Öffentlichkeit breitgetreten dann hört man von allen Beteiligten nix mehr dazu ...
 
Oben